Nachdem sich das 2019 veröffentlichte Rollenspiel „Greedfall“ für Spiders und den Publisher Focus Entertainment zu einem überraschenden kommerziellen Erfolg entwickelte, wurde im Mai 2022 ein Nachfolger angekündigt.
Dieser trägt den Namen „Greedfall 2: The Dying World“ und machte sich nach der offiziellen Ankündigung in den vergangenen eineinhalb Jahren leider ziemlich rar. Nachdem sich das Rollenspiel auch auf den The Game Awards 2023 in diesem Monat nicht blicken ließ, hakte ein Nutzer kurzerhand bei den Entwicklern von Spiders nach.
Diese antworteten umgehend und baten die wartende Community noch um ein wenig Geduld. „Vielleicht möchtest du die ersten paar Monate des Jahres 2024 abwarten?“, so das französische Studio.
Konkreter wurden die Entwickler leider nicht.
Ein Prequel zum erfolgreichen ersten Teil
Im Zuge der offiziellen Ankündigung bestätigten die Macher von Spiders, dass es sich bei „Greedfall 2: The Dying World“ um ein Prequel handelt. Die Handlung setzt drei Jahre vor den Geschehnissen des ersten Teils ein. Wir schlüpfen in die Rolle eines Teer Fradee-Eingeborenen. Dieser wurde von seiner Heimtatinsel entwurzelt und gewaltsam auf den Kontinent Gacane gebracht.
Weiter hieß es, dass die alte Welt von Kriegen und der tödlichen Malichor-Seuche heimgesucht wurde. In der Welt von „Greedfall 2“ setzt ein Mann seine düsteren Pläne in die Tat um und versucht mit Eroberungsfeldzügen, nach der Macht zu greifen.
Der Protagonist steht in „Greedfall 2“ vor der Aufgabe, sich auf Diplomatie, List und seine Fähigkeiten im Kampf gleichermaßen zu verlassen, um den Despoten zu Fall zu bringen und den Frieden in der Welt zu wahren.
Related Posts
„Greedfall 2: The Dying World“ soll im Laufe des Jahres 2024 für den PC und nicht näher genannte Konsolen erscheinen. Wir können aber wohl davon ausgehen, dass sich die Entwickler von Spiders im Rahmen der Ankündigung des Rollenspiels auf die aktuellen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S bezogen.
You may want to wait the first couple months of 2024 👀
— Spiders (@spidersgames) December 12, 2023
Greedfall war ihr bestes Spiel – habe es dennoch nie beendet. Die Puste war weg, bevor ds Spiel wirklich losgelegt hat.
Gegner, Laufwege, Sprüche – hat sich alles zu häufig wiederholt. Keine deutsche Sprachausgabe, und die Zwischensequenzen, tja, letztere waren gut. Aber es gab sie halt nur für die Hauptquest. In Nebenquests wurde stattdessen mit billigsten Schwarzblenden gearbeitet. Also anstatt zu sehen, dass ein Betrüger wegläuft, gab’s ne Schwarzblende auf die eigene Gruppe, die dann erzählt, dass der Betrüger gerade weggelaufen ist.
Die Idee mit der Verkleidung war auch nicht durchgedacht.
Letzten Endes hätte das Spiel vermutlich profitiert, wenn man nicht durch so viele halb-offene Gebiete hätte latschen müssen, wo man gegen die ewig gleichen Gegner kämpfen duefte.
Der erste Teil hatte einen Ticken zu viele Kinderkrankheiten, aber ansonsten schon solide.
Am besten hat mir die Gestaltung der Stadt gefallen, wunderschön gemacht.
Bin gespannt ob sie die Lernkurve halten können den wenn man die Spiele bedenkt die sie vorher gemacht haben, dann ist die sehr steil nach oben gegangen.
hab mich irgendwie noch nicht an teil1 ran gewagt, das setting macht mich an, aber die demo war unterirdisch.
Den ersten Teil fand ich erstaunlich gut für einen Indie-Titel. Hat alles in allem wirklich Spaß gemacht. Also gerne her mit Teil 2.
Ich möchte Bound by Flame, Technomancer und Greedfall.
Prequel klingt jetzt erstmal nicht so toll.
@FURZTROCKEN
was fandest du denn so übel?
Teil 1 war ziemlich übel. Ich habe Geduld bis ans Lebensende.
Na dann warten wir noch ein paar Monate und schauen was sie einem präsentieren.
finde ich irgendwie schade das es nicht mehr so Events wie die e3 gibt das war dann immer eine verlässliche Grösse für informationen, nächstes Jahr kann man ja dann irgendwie hoffe das man durch Zufall eine News liest oder einer der drei grossen das mit seine komischen YouToube Shows Mitte des Jahres mit aufnimmt
„Wir wollen noch schauen ob das Studio nächsten Monat noch da ist, bevor wir (weiter) dran arbeiten“
Mit Greedfall haben Spiders und Focus richtig gute Arbeit abgeliefert.