Naughty Dog: Arbeitet an mehreren ambitionierten Singleplayer-Projekten

Wie auf dem offiziellen Blog bestätigt wurde, arbeitet Naughty Dog aktuell an gleich mehreren neuen Singleplayer-Titeln. Abgesehen von der Tatsache, dass wir es hier mit ambitionierten Projekten zu tun haben, gingen die "Uncharted"- und "The Last of Us"-Macher aber nicht näher ins Detail.

Naughty Dog: Arbeitet an mehreren ambitionierten Singleplayer-Projekten

In einer aktuellen Mitteilung an die Community hatten die Entwickler von Naughty Dog gleich mehrere Neuigkeiten parat. Zum einen gab das Studio bekannt, dass der Multiplayer-Titel auf Basis von „The Last of Us“ nach einigem Hin und Her endgültig eingestellt wurde.

Eine Entscheidung, die die Verantwortlichen von Naughty Dog auf die Ressourcen zurückführten, die „The Last of Us Online“ gebunden und die das Studio von anderen Projekten hätte abziehen müssen. Damit wären wir bei der zweiten Neuigkeit, die die Verantwortlichen von Naughty Dog auf dem offiziellen Blog bestätigten.

Wie es heißt, arbeitet das im kalifornischen Santa Monica ansässige Entwicklerstudio derzeit an gleich mehreren neuen Singleplayer-Erfahrungen.

Der Haken an der Sache: Abgesehen von der Tatsache, dass wir uns auf „ambitionierte Projekte“ freuen dürfen, ging Naughty Dog leider nicht näher ins Detail.

The Last of Us: Part 3 und eine neue Marke?

„Wir haben hier bei Naughty Dog mehr als ein ehrgeiziges, brandneues Einzelspielerspiel, an dem wir arbeiten“, so das Studio. „Und wir können es kaum erwarten, mehr darüber zu verraten, was als nächstes kommt, wenn wir bereit sind.“ Eine Aussage, mit der das Studio die Spekulationen um seine kommenden Projekte noch einmal befeuerte.

Im Juli gab Neil Druckmann bekannt, dass das nächste große Projekt des Studios, bei dem er abermals als Autor und Director fungieren wird, in die Entwicklung startete. Auch wenn eine offizielle Bestätigung noch aussteht, verdichteten sich in der Vergangenheit die Hinweise, dass sich hinter dem Ganzen „The Last of Us: Part 3“ verstecken könnte.

Darüber hinaus machten immer wieder Gerüchte die Runde, dass bei Naughty Dog eine neue Marke entsteht. Spekulationen, die auf Artworks zurückzuführen sind, die die Community in der Neuauflage von „The Last of Us: Part 1“ entdeckte.


Weitere Meldungen zum Thema:


Das einzige offiziell bestätigte Projekt von Naughty Dog ist das PS5-Remaster zu „The Last of Us: Part 2“, das im Januar 2024 erscheint.

Quelle: Naughty Dog

Startseite Im Forum diskutieren 60 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Wissen wir. Zeigt doch endlich mal etwas dazu. 😀

An dem Multiplayer Projekt wurde gleichzeitig mit Part II gearbeitet – kurz nach Part II Release kamen bereits erste Gerüchte auf, dass ND an einer Neuen IP arbeitet. Das bedeutet – man arbeitet bereits seit mehreren Jahren daran, was einen Release in den nächsten 2 Jahren durchaus realistisch macht. Da das Studio über 800 Leute hat und sicherlich 2-3 Teams ist es auch sehr realistisch, dass parallel an mehreren Spielen gearbeitet wird – was wiederum durchaus 2 Releases innerhalb kurzer Zeit ermöglichen könnte.

laut LinkedIn arbeiten bei Naughty Dog über 800 Leute, hat man in weniger als 10 sec. ergoogelt – aber man kann ja auch einfach irgendein Scheiß mit 300 Angestellten behaupten…..

@Lordran85

Was bringt ein teaser wenn’s noch länger dauern kann.

Bestes Beispiel Cyberpunk, da kam ein teaser und wie lange hat es dann gedauert.

Man muss einfach Geduld haben. Hat nichts mit schön reden zu tun.

@DerKaiser3 Was bringts denn, nach einer frühzeitigen Ankündigung lange zu warten?

Neue IP bitte.

Wahrscheinlich kommt selbst „Wolverine“ noch vor dem ersten richtigen ND-Game.
Für das Aushängeschild-Studio der PlayStation ein Armutszeugnis.
Weiß gar nicht was man sich da noch schönreden kann.
Es gibt ja nicht mal einen winzigen Teaser für ein neues Spiel.

Gut das Naughty Dog sich auf das fokussiert was sie meisterlich beherrschen und das ist die Entwicklung von herausragenden Singleplayer Spielen.

Insomiac zeigt aber krass das Gegenteil von dem was du sagst. ^^

@Strohhut Yago
Deswegen finde ich kleinere AA (und kreativer) Games besser. Wir können uns in Zukunft darauf einstellen, dass die AAA Studios nur noch 1 Spiel pro Gen released werden.

Das änder sich jetzt bestimmt nicht

Bitte auch frühzeitig was zeigen, und uns nicht Jahre warten lassen 🙂

Und ist doch ok. Am ende gibts dann Last of Us 3 und eine neue IP laut gerüchten. Bei der Qualität von denen mehr als in ordnung. Sehe ich kein problem mit. Und es gibt ja nicht nur ND. Sony hat noch mehr studios die and spielen arbeiten und deren Partner wie Square. Es wurde auf jeder Playstation bis zum ende der Gen abgeliefert. Das ändert aich jetzt

Also ich persönlich habe lieber alle 5 Jahre ein Spiel das Meilensteine setzt als jedes Jahr z.B. ein Call of Duty das immer durchschnittlicher wird.

@AEOME

Natürlich weiß ich das Spiele länger dauern, dafür ist sie Qualität ja auch ganz anders als früher.

Aber ich sage ja auch nicht das sie auf jedenfall kommen aber es ist halt möglich. .

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Ist ja wie mit Gears 6, da warte ich auch auf die Ankündigung….das zieht sich sehr…

@Strohhut Yago

Tendenziell kann man heute sagen, dass Spiele eher später erscheinen als früher. Dabei ist es vollkommen egal, ob es ein GTA6, ein TLOU3 oder ein Fable ist. Selbst kleinere Games von kleineren Studios wie Hellblade 2 brauchen mittlerweile mehr als 6 Jahre. Hoffnung, dass Spiele früher erscheinen, kann man haben, die Realität belehrt uns dann immer eines Besseren. Mit GTA6 rechne ich auch nicht mit 2025. Die letzten Games hat Rockstar auch um ein Jahr mit 2 Verschiebungen verschoben.

@The_Carljey

Ja aber sie arbeiten doch jetzt auch schon länger an Projekten also ist es doch denkbar das 2025 und 2027 spiele von ND kommen oder ist der so undenkbar?

Weiß gar nicht warum du damit so ein Problem hast.

Du weißt kein bisschen wieviel Ressourcen in das MP Game geflossen sind.
Das Weiss keiner du behauptest hier auch einfach nur das der MP das Main Projekt war obwohl druckman damals selbst gesagt hat das sein Team an etwas anderem arbeitet worüber er nicht reden darf.
Warum soll man dein gelaber jetzt glauben.

@witenrausch
„singleplayer schön und gut… ich würde gerne mal was haben mit coop…“

Amen. Dabei bietet es sich bei TLoU so gut an.

dass nächste Spiel kommt spätestens 2025 denke ich

Tolle News und jetzt ??

Punkt 1: Spiele brauchen mittlerweile immer länger. Vor allem die großen AAA-Spiele. Nach den Crunch-Skandalen auch bei Naughty Dog, wird man wohl sehr darauf achten, dass es dazu nicht mehr kommt – ergo längere Entwicklung und/oder mehr Manpower.

Punkt 2: Zur PS4-Ära hat ND direkt nach TLOU an Uncharted gearbeitet bzw. schon parallel daran geplant und angefangen, also noch VOR dem Start der PS4. Und trotzdem hat es noch zwei Jahre gedauert.

Stand heute sind bereits drei Jahre Konsolengen verstrichen und ordentlich Ressourcen in das MP-Projekt geflossen. Das sägt man jetzt ab. Also fängt man jetzt erst an unter Vollgas andere Projekte zu produzieren.

Klar könnte man jetzt sagen: Jo, Uncharted 4 kam ja auch nur zwei Jahre später, aber da greift dann eben wieder Punkt 1. Spieleentwicklung ist in den letzten zehn Jahren sehr viel zeitaufwendiger geworden. ND hat eben selbst unter Vollast noch fünf Jahre gebraucht, um TLOU2 fertigzustellen. Obwohl das vermutlich ebenfalls parallel mit Uncharted begonnen wurde.

Ich finde es ja auch mies. ND ist eines der besten Studios der Branche und TLOU2 ist für mich das beste Spiel der letzten Gen. Aber ich versuche die Sache einfach realistisch und mit Erfahrungswerten zu betrachten .

Hauptsache das nächste kommende Spiel hat nichts mit Last of US zu tun da bekomm ich einen üblen würgereiz

singleplayer schön und gut… ich würde gerne mal was haben mit coop…
wir haben schon genug singleplayer

@Darth_Banane567

Naja, Hauptsache jemanden angehen, das war doch sein Ziel.

Alleine bei der Wahrheit bleiben….sagt alles.

Ich denke es wird wieder divers und inclusiv!

@The_Carljey

ND hat in der PS4 Generation auch 2 Spiele gebraucht Plus die große Erweiterung zu Uncharted.

Warum sollen sie jetzt keine 2 spiele hinbekommen?

Was dafür spricht sind das es mehr Mitarbeiter sind als du geschrieben hast.

Dazu das sie schon länger an den Projekten arbeiten und wenn’s ein The Last of US 3 wird haben sie ja schon Material aus dem Spielen davor, um darauf aufbauen.

@The_Carljey die haben mehr als 300 Mitarbeiter

*wieder

Geil! Mehr ND Singleplayer Games, das werden wir Meileinsteine der Videogamesgeschichte!

Wow, was für eine Argumentation.

Das sind Erfahrungswerte aus den letzten Arbeiten des Studios in den letzten Jahren, auf die ich mich beziehe. Du lieferst ja nicht mal Schlussfolgerungen, warum sie jetzt plötzlich zwei Spiele bringen, obwohl sie das NIE so gemacht haben.
Also völlig irrational.

Aber gut. Tief ins Copium einatmen. :*

@Lordran85

Naja Kritik ist in Ordnung aber deine Kritik ist ziemlich übertrieben.

Außerdem hast du nur Kritik zurück bekommen und das ist ja nicht gleich immer einen angehen.

@shakshuka101

Rede nicht so ein Quatsch, es wurde niemand angefeindet.

Aber Hauptsache du kannst deinen Senf dazu geben.

@The_Carljey

Und du hast jetzt die Weisheit mit dem Löffel gegessen und was du sagst stimmt?

Was ist die Wahrheit? Man weiß es nicht aber glaube das zwei Spiele machbar sind besonders weil man gleichzeitig dran arbeitet und nicht nacheinander.

Du kannst ja gerne irgendwas nehmen aber ich hab das nicht nötig.

Das die ND-Fanboys alles abfeiern ist ja mittlerweile bekannt.
Da wird jeder angegangen der sich traut mal Kritik zu äußern.
Naja, warten wir weitere fünf Jahre auf ein neues Spiel von Naught Dog.

@PS_PORTAL
Qualität ist halt relativ.
Wenn das Universum, Charaktere, Story Ark beim Erstkontakt nicht hookt, kanns noch so ambitioniert sein…
Zumal – wenn Druckman federführend ist – erzählerisch wieder so rumdümpelt wie in Last of Us 2, dann mag ich damit auch nix zu tun haben. Das Spiel fühlte sich an wie „ich besorgs mal der Fanbase ordentlich und mache das was sie nicht wollen“

I’m echten Leben willst du uns kennen lernen soll das eine unterschwellige Drohung sein?
Dann verpufft sie ganz schnell.
Hätte da kein Problem mit.

Das wird ein fest hoffentlich wird bald auch mal was enthüllt

All die Jahre für so ein Multiplayersch… vergeudet und jetzt muss man nach so einer Nachricht die Fans bei Laune halten und sagen, dass man an „mehreren“ neuen Projekten arbeitet. Wie mich das gerade ankotzt…nur ein Remake, was eigentlich sehr geil war und ein Remaster haben wir bzw werden wir von denen bekommen….

Bravo Aluhut Yago und War. Feindet fremde Menschen einfach mal an, die ihre harmlose Meinung äußern. Da bekommt man richtig Respekt vor euch und wünscht sich euch mal im echten Leben kennenzulernen, weil ihr einfach so tolle sympathische Personen seid. Ihr traut euch ja bestimmt auch im echten Leben fremde Menschen anzupöbeln, das ist einfach vorbildlich.