PS5 Pro: Mehr Leistung ist nicht zielführend, sagen Entwickler

Third-Party-Entwickler sagen, dass eine Leistungssteigerung bei Konsolen nicht zielführend ist und sogar schädlich für die Branche sein kann.

PS5 Pro: Mehr Leistung ist nicht zielführend, sagen Entwickler

In letzter Zeit haben sich die Gerüchte rund um eine PlayStation 5 Pro erhärtet. Insidern zufolge soll die Konsole noch in diesem Jahr erscheinen. Zudem wurden immer wieder vermeintliche technische Details bekannt, die sich bisher nicht bestätigt haben. Insbesondere Third-Party-Entwickler sind jedoch der Ansicht, dass mehr Leistung sogar schädlich sein kann.

Mehr Leistung bedeutet höhere Entwicklungskosten

Hideki Yasuda hat für Gamesindustry Japan eine ausführliche Analyse der derzeitigen Marktsituation der PS5 verfasst. Dafür bezieht er sich auf eine Konferenz des Finanzdienstleisters Toyo Securities, an der viele Third-Party-Entwickler teilnahmen.

Durch den Black-Friday-Sale Ende letzten Jahres hat Sony nach drei Jahren die Marke von 50 Millionen verkauften PS5-Konsolen überschritten. Laut den Entwicklern, mit denen Yasuda gesprochen hat, wären allerdings selbst 100 Millionen Stück nicht genug, um die enormen Entwicklungskosten von Spielen für die PS5 zu decken. Verantwortlich für diese Kostenexplosion sei die steigende Performance und der damit verbundene Mehraufwand.



Bis zur PS4 sei es möglich gewesen, durch die Veröffentlichung von PC- und Xbox One-Fassungen die Gewinnschwelle zu überschreiten.

Die Analysten von Toyo Securities rechnen damit, dass Sony im Fiskaljahr 2024 die Verkaufsziele für die PlayStation 5 durchaus erreichen kann. Geht man davon aus, dass die Konsole zum aktuellen Zeitpunkt ungefähr ihre Halbwertszeit erreicht hat, ist es gleichzeitig möglich, dass sie von der PlayStation 4 in den Schatten gestellt wird.



Der PS5-Vorgänger verkaufte sich 117 Millionen Mal (Stand: März 2021) und landet damit auf Platz 5 der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten. Außerdem äußerte Toyo Securities eine klare Empfehlung, wie man dem Trend nach immer mehr Leistung entgegenwirken sollte.

So sollte die PS6 aussehen

Der Finanzdienstleister empfiehlt Sony, eine kleine, leichte und stationäre Konsole, die sich stärker auf den Massenmarkt fokussiert.

„So werden wir in der Lage sein, von einem Geschäft wegzukommen, in dem hohe Leistung zu enormen Entwicklungskosten und überhöhten Erwartungen der Nutzer geführt hat“, lautet das Fazit von Gamesindustry Japan.

Quelle: jp.gamesindustry

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Kommentare

Squallus Leonardus

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07. Januar 2024 um 19:43 Uhr
DerKanzler

DerKanzler

07. Januar 2024 um 22:22 Uhr
Waltero_PES

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08. Januar 2024 um 08:07 Uhr
AllroundGamer79

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08. Januar 2024 um 09:17 Uhr
Waltero_PES

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08. Januar 2024 um 09:28 Uhr
naughtydog

naughtydog

08. Januar 2024 um 09:48 Uhr
AllroundGamer79

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08. Januar 2024 um 09:51 Uhr