PS5 & PS4: 17 spaßige Couch-Koop-Spiele für 2, 4 und 8 Spieler

Welche gelungenen Couch-Koop-Erfahrungen auf PS5 und PS4 verweilen, erfahrt ihr im heutigen Special. Egal, ob ihr Action, Geschicklichkeit oder Sport bevorzugt: An jedes Genre haben wir gedacht.

PS5 & PS4: 17 spaßige Couch-Koop-Spiele für 2, 4 und 8 Spieler

Kooperative Spielerlebnisse gibt es auf dem Markt mehr als genug. Doch wie sieht es speziell mit Couch-Koop-Titeln aus? Hier ist das Angebot schon deutlich begrenzter, da Entwickler heutzutage stark auf Online-Funktionen fokussiert sind. Eigentlich schade! Immerhin bieten lokale Multiplayer-Modi Spielspaß für die ganze Familie und bieten sich hervorragend für ausgedehnte Gaming-Sessions an.

Trotzdem gibt es auch in diesem Bereich noch immer genug empfehlenswerte Spiele, die eine tolle lokale Multiplayer-Erfahrung bieten. Schauen wir uns einige davon in diesem Artikel näher an.

Sackboy: A Big Adventure

Der putzige Held Sackboy ist nicht zwingend auf sich allein gestellt: Gemeinsam mit bis zu drei Stick-Rittern kann er die Welt retten! Sowohl die gesamte Kampagne als auch exklusive Teamlevels lassen sich mit euren Freunden bewältigen.

Schließt euch mit anderen Sackboys zusammen.

Trine 5: A Clockwork Conspiracy

Ein magisches 2,5D-Abenteuer, das sich nicht nur online, sondern auch auf der heimischen Couch mit Freunden spielen lässt. Bekämpft die feindselige Clockwork-Armee, löst anspruchsvolle Rätsel und erlebt eine epische Geschichte.

In einer fantastischen Märchenwelt gilt es 20 Level zu meistern.

Tetris Effect: Connected

Der Klassiker „Tetris“ als umfassende Sinneserfahrung! Mehrere lokale Modi stehen im Menü zur Verfügung. Einer davon ist der Koop-Modus, der es drei Spielern erlaubt, ihre Tetris Matrices miteinander zu kombinieren und so gegen KI-Gegner anzutreten. Übrigens handelt es sich hierbei um das PlayStation-Spiel mit dem zweithöchsten Metascore im Jahr 2023.

Eines der ältesten Spiele wurde schon mehrfach neu aufgelegt. Und auch eine Koop-Komponente fehlt nicht.

Overcooked! 2

Lust auf chaotische Koch-Action? Als Team müsst ihr in der Küche eng zusammenarbeiten, um die nicht endenden Bestellungen schnellstens abzuarbeiten. Meistert eine Reihe an dynamischen Levels, die abwechslungsreiche Herausforderungen bieten!

Es kommt auf Teamwork und Geschicklichkeit an.

Moving Out 2

In diesem abgefahrenen Umzugssimulator erlebt ihr den alltäglichen Wahnsinn eines Möbelpackers. Für die Mitarbeiter des Umzugsunternehmens Smooth Moves gibt es jedenfalls keinen Auftrag, der zu gefährlich oder ungewöhnlich ist. Packt kräftig zu und verhindert, dass die Stadt im Möbelchaos versinkt!

Beim Umzug nehmt ihr keine Rücksicht auf Verluste.

The Quarry

Diese erzählerische Horror-Geschichte ist mit bis zu sieben Leuten spielbar! Daher ist dieser Ableger ideal geeignet für einen großangelegten Spieleabend. Jeder Teilnehmer steuert einen Charakter, wobei ihr euch abwechselt und den Controller weiterreicht. Egal, ob ihr euch absprecht oder jeder sein eigenes Ding macht: Durch die vielen Entscheidungen während des Spielverlaufs erschafft ihr euren eigenen Teenie-Horrorstreifen!

Diese Teenager-Gruppe durchlebt eine grauenvolle Nacht.

Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge

Die ikonischen Schildkröten Leonardo, Michelangelo, Donatello und Raphael treten gegen Shredder und seinen Foot Clan an. Euch erwartet eine Hommage an das klassische Design aus dem Jahr 1987. Schreckt euch eine nostalgische Pixelgrafik nicht ab, solltet ihr diesem Sidescroller mal eine Chance geben!

Ein retrolastiges Beat ‚em Up im grafischen Stil der 80er.

Escape Academy

Werdet zum Meister der Escape Rooms! An der titelgebenden Escape Academy werden die größten Talente genau dafür ausgebildet. Mehreren gut durchdachten Räumen, die Experten für echte Escape Rooms entworfen haben, müsst ihr entkommen. Zwar lässt sich diese Erfahrung auch allein genießen, doch erst im lokalen Koop-Modus entfaltet sie ihre ganze Wirkung! 

Schafft ihr es mit vereinten Kräften zu entkommen?

The Ascent

Bock auf kooperative Cyberpunk-Action? Dann ballert euch als Team durch eine futuristische Welt, deren zerstörbare Umgebungen ihr für euch nutzen könnt. Um euren Spielstil zu individualisieren, könnt ihr auf RPG-Elemente wie dem Zuweisen von Fertigkeitspunkten zurückgreifen. Das Geschehen verfolgt ihr aus der Top-Down-Perspektive.

Kämpft euch gemeinsam durch eine Cyberpunk-Welt.

EA Sports FC 24

Die jährliche Fußballsimulation von EA Sports bietet sich natürlich ebenfalls für gemeinsame Zocker-Sessions im heimischen Wohnzimmer an. Gleich fünf verschiedene Modi lassen sich mit einem Freund spielen, darunter Karriere und VOLTA. Ein geteilter Bildschirm ist hier logischerweise nicht nötig.

Auch EAs Fußballsimulation lässt sich gemeinsam erleben.

Baldur’s Gate 3

Das Meisterwerk der Larian Studios besitzt ebenfalls einen lokalen Koop-Modus. Verbindet eure Konsole einfach mit einem zweiten Controller und drückt darauf im Spiel die X-Taste. Verfolgt nun gemeinsam individuelle Handlungsstränge, interagiert mit verschiedenen Gruppenmitgliedern und erkundet die weiträumige Fantasy-Welt.

Das amtierende Spiel des Jahres könnt ihr ebenfalls mit einem Freund spielen.

Diablo 4

Wer sich gerne durch die finsteren Dungeons von Sanktuario kämpft, kann jederzeit eine zweite Person dazu holen. Welches Level euer Gefährte hat, spielt keine Rolle, da sich die Feinde an euch anpassen.

Über den Multiplayer habt ihr dann noch die Möglichkeit, euch mit zwei weiteren Spielern zu verbinden. Seid ihr der Host, bestimmt ihr den Welt- und Storyfortschritt. Die Mitspieler können aber mit allen Figuren und Objekten interagieren.

Alleine grinden macht in „Diablo 4“ weniger Spaß als im Koop.

Tiny Tina’s Wonderlands

Auch der irrwitzige Loot-Shooter von den “Borderlands”-Machern lässt sich im Splitscreen spielen. Zu zweit machen die Quests in der gefährlichen Fantasy-Welt gleich viel mehr Spaß!

Einfacher habt ihr es dadurch jedoch nicht. Ganz im Gegenteil: Die Gegner werden stärker, wenn ihr als Gruppe durch die Fantasy-Welt zieht.

Zu Zweit looten klappt deutlich besser.

Tony Hawk’s Pro Skater 1+2

Genau wie damals das Original könnt ihr auch die Neuauflage mit geteiltem Bildschirm spielen. In acht verschiedenen Modi könnt ihr euch mit einem Freund messen. Dazu zählen beispielsweise das Trick-Turnier, die Score-Challenge, Graffiti und Fangen. Habt ihr auf nichts davon Lust, dürft ihr alternativ frei durch eine der ikonischen Levels grinden.

Tobt euch auf den Skate-Plätzen zusammen aus.

LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga

Die gesamte Skywalker-Saga lässt sich mit einer zweiten Person spielen. Erlebt als Duo alle wichtigen Momente der neun Episoden mit dem typischen LEGO-Humor. Die Koop-Erfahrung richtet sich dank des einsteigerfreundlichen Schwierigkeitsgrades an Jung & Alt. Frustmomente sind selten, die allgemeine Herausforderung hält sich daher in Grenzen.

Eine charmante LEGO-Erfahrung für jedermann.

Heavenly Bodies

Eine physik-basierte Herausforderung, die euch mit der Schwerelosigkeit konfrontiert. Hier müsst ihr als Astronaut eine Raumstation reparieren – gar nicht so einfach im Weltall! Immerhin könnt ihr euch einen zweiten Raumfahrer dazu holen, der euch tatkräftig unterstützt. Jedes Körperteil lässt sich während euren Missionen präzise steuern, um die schwierigen Manöver auszuführen.

Zwei Astronauten werkeln an einer Raumstation herum.

It Takes Two

Das Beste kommt zum Schluss! Natürlich darf das Spiel des Jahres 2021 in einem Artikel über Couch-Koop-Spiele nicht fehlen. Dieser Genre-Mix bietet eine der vielfältigsten Gameplay-Erfahrungen überhaupt – und dazu noch eine rührende, aber auch humorvolle Geschichte. Falls ihr es noch nicht gespielt habt: Unbedingt nachholen!

Einer steuert May, der andere Cody.

Fällt euch noch eine empfehlenswerte Couch-Koop-Erfahrung ein? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare!

Startseite Im Forum diskutieren 27 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

@Noves
Schau dir folgendes an:
Jackbox 9
Jackbox 10
Jackbox Party Starter

Warum werden die Spiele, die man mit dem Smartphone steuern kann hier nicht geehrt? Zum Beispiel die Quizspiele wie „Wissen ist Macht“ die mit playlink gespielt werden können. Dieses Genre und Möglichkeit ist traurigerwiese ja tot. Meine Freundin würde gerne mehr spielen, kommt aber mit dem Controller halt nicht zurecht…. Ja solche Menschen gibts auch 😉 und das bestimmt nicht selten. Solchen Gelegenheitsspielern könnte man durch solche lustigen Coachabenden sicherlich gewinnen, wenn man mit dem intuitiven Handys agieren könnte. Liebe und eifrige Entwickler, fühlt euch mit meinem Post besonders angesprochen 😉 Danke

@m2e
Schau dir auch mal The Crackpet Show (Happy Tree Friends) an.

Mein Sofasklave und ich spielen derzeit „Nobody saves the world“ was es im PS+ gibt. Macht auch viel Spaß.

@Vangus

Eher armselig das du gleich beleidigen musst lol
Bist anscheinend empfindlich sorry…
Grammatika 6

It Takes Two ist das beste Coop Spiel auf der Couch das es je gegeben hat. Wir hatten unglaublich Spaß damit.

Sackboy auch super klasse.

@vangus
Sagt dir Ship of Fools was? Richtig geiles 2 Player Couch Coop Game.

@SeniorRicketts
Lol du bist nur komplett unfähig, den Inhalt meines Beitrags zu verstehen, was schon ziemlich armseelig ist…

Lol die Gefühle waren zu viel für dich Vangus…?
Richtiger Sigma

Wie kann man den coop spiele empfehlen und nicht Lego erwähnen?
Egal welches, Lego marvel superheroes ist auf jeden fall sehr geil der erste
Oder Resident evil 5 6

It takes two ist wahrscheinlich das beste game das ich seit dem die ps5 draußen ist gezockt habe
Der homie und ich hatten echt spass, haben davor noch a way out gezockt
„FUCK THE OSCARS MAN!“

ohja, Worms geht natürlich immer, mehr Fun im Multi ist kaum möglich

Sackboy war auch gut (typisches 7/10 Game) hab ich auf PS5 für 18€ vom Grabbeltisch mitgenommen, für den Preis absolut in Ordnung 🙂

It Takes Two ist das beste Coop-Story-Spiel, aber es ist nicht das beste Game für den abendlichen Spielspaß mit Drink.
Alleine die dramatischen oder gefühlvollen Zwischensequenzen in It Takes Two reißen einen raus bzw. langweilen eher für einen lustigen Spielabend mit mehreren Leuten. Das gilt auch für all die eher langatmigen Rätsel.

DIV ist schon weit vor DIII :), trotzdem ziehe ich dem als Couch Co-Op Baldurs Gate Dark Alliance I & II vor.

Speziell muss ich noch Worms W.M.D. erwähnen. Seit der Veröffentlichung 2016 treffe ich mich bestimmt jeden Monat (anfangs jede Woche) mit 2-3 Freunden (einer von denen hat das Spiel) und wir zocken es dann Abends bis spät in die Nacht (anfangs bis in den Morgen für ca. 10 Stunden XD). Natürlich ist der Tisch voll mit jede Menge Snacks und Getränken. Wir hatten sogar überlegt, es zu streamen, so spaßig ist das immer. Und wir zocken es auch weiterhin, da das eine neuere Worms Rumble Spiel uns überhaupt nicht gefällt.

It Takes Two ist ein ganz anderes Level gewesen. Der Titel könnte nicht treffender sein. Ein Spiel, bei dem nicht einfach nur mehr als 1 Spieler rumläuft, sondern eines, das den Mut hat, Kooperation zwingend vorauszusetzen und Gameplay und Erzählung in bisher nicht gekannter Weise in genialem Leveldesign verschmelzen lässt.

Danach verpufft fast alles andere.

Trine ist aber auch groß.

Jetzt fehlt nur noch ein Spielsklave, der ans Sofa gefesselt und gezwungen ist, immer mitzuspielen.

It Takes Two habe ich gerade letzte Nacht noch mit jemandem platiniert. Spiel fliegt schließlich am 16. um 11 Uhr aus dem Extra Angebot raus. Klasse Teil, sehr kreative Ideen.

The Ascent und die Trine-Reihe gehören noch zu meinen Must-Plays.

@vangus towerfall kann man seit dem dlc inzwischen auch zu 4 spielen in beiden Modi.

Wird zwar nicht aufgezählt hier,aber Dying Light 2 fand ich im Koop top für mich.

Eines der besten Couch-Coop-Spiele überhaupt ist „TowerFall Ascension“ (2 Spieler).
Genial designt und Spielspaß und Herausforderung pur. Ein perfektes Spiel.

Und von all den ganzen Lootspielen, die ich mit meinem Kumpel gezockt habe, war der Twinstick-Shooter „Alienation“ das Game mit dem größten Spaßfaktor und mit dem motivierendsten Lootsystem.
„Diablo 3“ kommt gleich danach, welches auch heute noch das bessere Spiel ist als Teil 4 und auch im Coop mehr und vor allem länger motiviert mit einem fantastischen Endgame.

Sportlich natürlich wie eh und je Fifa bzw. EAFC mit zeitlosem Gameplay und natürlich auch Rocket League, welches zu seiner Zeit auch unglaublich viel Spaß gemacht hat auf den klassischen Spielfeldern. Seit da die ganzen abweichenden Modi und abstrakten Stadien addiert wurden, hat aber bei uns zumindest der Spaß nachgelassen.

Definitiv It Takes Two

TMNT ist geiles Game vor allen in Coop macht es unglaublich viel Spaß 🙂

@ raphurius
Verstehen kann man es wirklich nicht aber trübt den Spielspaß zum Glück in keiner Weise.

79% Metascore für Sackboy ist schon echt ne Frechheit. Das Spiel ist unglaublich charmant und kreativ, spielt sich sehr geschmeidig, nutzt die Features des DualSense auf angenehme Art & Weise und sieht zudem einfach unverschämt gut aus!

Mir persönlich hat Sackboy um einiges mehr spass bereitet als beispielsweise Mario Wonder.

It takes two ist für mich eine 10/10! Wo bleibt Teil2? Das Spiel hat dermaßen viel Abwechslung im Level Design, das ist genial.

Sackboy ist für mich eines wenn nicht sogar das beste Fun Coop Spiel.
Die Steuerung und die Levels sind einfach nur genial.
So viel liebe zum Detail.
Absolut grossartig.
Und dann die Musik dabei.
Eines der besten Ps5 Spiele

Für mich ganz Klar Sackboy…Da steckt so viel liebe drin in dem Spiel und es macht höllisch Spass..hat auch ne 9/10 verdient.Hoff ein Teil 2.(IT Takes Two aber auch)