Black Forest Games: Schmerzhafte Entlassungswelle bei einem weiteren deutschen Studio

Wie Kotaku berichtet, kam es bei einem weiteren deutschen Entwicklerstudio zu zahlreichen Entlassungen. Die Rede ist von Black Forest Games, den Machern hinter den "Destroy All Humans!"-Remakes.

Black Forest Games: Schmerzhafte Entlassungswelle bei einem weiteren deutschen Studio

Da im vergangenen Jahr ein zwei Milliarden US-Dollar schwerer Deal kurz vor dem Abschluss platzte, sahen sich die Verantwortlichen der Embracer Group zu umfangreichen Einsparmaßnahmen gezwungen.

Nachdem es 2023 zu zahlreichen Entlassungen, mehreren Studioschließungen und eingestellten Projekten kam, setzt die Embracer Group ihren Sparkurs im neuen Jahr nahtlos fort. Maßnahmen, von denen auch die deutsche Games-Branche betroffen ist. So befindet sich derzeit nicht nur Piranha Bytes („Gothic“, „Elex“) in einer schwierigen Lage. Auch bei Black Forest Games kam es laut Kotaku zu umfangreichen Entlassungen.

Wie Kotaku unter mit der Sachlage vertraute Quellen berichtet, bauten die Embracer Group beziehungsweise THQ Nordic bei Black Forest Games in dieser Woche etwa 50 Stellen ab. Umgerechnet bedeutet dies, dass rund die Hälfte der Belegschaft ihren Job verlor.

Laut Kotaku treffen die noch unbestätigten Maßnahmen vor allem die „einfachen Entwickler“, während Führungskräfte und Manager von den Entlassungen nicht betroffen sind.

Das Studio hinter den Destroy All Humans-Remakes

Black Forest Games ging im Jahr 2012 aus der Insolvenz des Offenburger Entwicklers Spellbound Entertainment hervor. 2017 übernahm THQ Nordic, ein Tochterunternehmen der Embracer Group, das Studio. Zu den bekanntesten Titeln von Black Forest Games gehören „Giana Sisters: Twisted Dreams“ oder die 2020 und 2022 veröffentlichten Remakes zu den ersten beiden „Destroy All Humans“-Titeln.

Aktuell arbeitet Black Forest Games an „Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin“. Der Action-Titel wurde im vergangenen Sommer angekündigt und befindet sich für den PC, die PS5 sowie die Xbox Series X/S in Entwicklung.

Unklar ist aktuell, ob und in welchem Umfang sich die Entlassungen negativ auf die Entwicklung des Titels auswirken werden.



Neben Piranha Bytes und Black Forest Games litt mit Fishlabs zuletzt ein weiteres deutsches Studio unter den Einsparungen der Embracer Group. Beim Hamburger Entwickler, der vor allem mit dem Space-Shooter „Chorus“ auf sich aufmerksam machte, strich das Unternehmen im November 2023 rund 50 der 120 Stellen.

Darüber hinaus stellte die Embracer Group ein unangekündigtes Projekt von Fishlabs, das unter dem Arbeitstitel „Project Black“ entstand, ein. Zukünftig soll Fishlabs vor allem als Support-Studio für andere Produktionen von Plaion, THQ Nordic und der Embracer Group fungieren.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

@Zawa_Furuka

Naja Rocksteady hat am anfang der Entwicklung von Arkham asylum 60 mann gehabt und am ende 90
Ist natürlich beschissen für Black forest aber ich sags ja nur
Es scheint aber schon überwiegend talent bei denen vorhanden zu sein wie man an Destroy all humans 2 sieht war zwar ein remaster und etwas buggy trotzdem sehr gut gemacht

@NoDiscNoBuy
Wie kann man so das Thema verfehlen?

Bald ist auch Microsoft dran mit Studio Entlassungen

@AlgeraZF Schöne Geschichte, danke dafür.

Kommen von denen auch mal noch positive Meldungen ?

Ach man ich hoffe ja immer noch das ein neuer Giana Sisters teil kommt.

Mal sehen ob TMNT: The Last Ronin noch was wird.

Noch nie von dem Studio gehört.

Die Negativmeldungen reißen ja gar nicht ab.
Ich habe fast das Gefühl, das Embracer jetzt genau so planlos entlässt und schließt, wie vorher planlos gekauft und eingestellt wurde.
Was soll ein Studio von 120 Mann noch reißen, wenn davon nur noch 70 Leute übrig bleiben? Da ist doch vorprogrammiert, dass der Rest dann auch noch dahin siechen und irgendwann komplett geschlossen wird.

Es scheint, als sei es Lars Wingefors darum gegangen, als Gründer des zeitweise größten Spielepublishers Europas zu gelten. Das hat er nun geschafft und baut wieder ab 😀

Das macht nen neuen Teil der Giana Sisters noch unrealistischer als es eh schon war :/