Es geht noch größer: PS5 wirkt neben PS2-Devkit nahezu schmächtig

Die PS5 gehört wahrlich nicht zu den kleinsten Konsolen auf dem Markt. Es gibt allerdings einen "Trick", mit dem die aktuelle Sony-Konsole zumindest optisch schrumpft. Denn über groß, klein, dick oder dünn entscheidet oft der Vergleich.

Es geht noch größer: PS5 wirkt neben PS2-Devkit nahezu schmächtig
Das PS2-Devkit ist ein ziemlicher Klopper (Bildquelle: The Arcade Veteran/YouTube).

Die Xbox Series X gleicht optisch einem Kühlschrank. Und mit der Veröffentlichung des Mini Fridge folgte ein lizenziertes Produkt, das diese Vergleiche auf die Schippe nahm.

Doch auch die PS5 kam nach der Designvorstellung im Jahr 2020 nicht ungeschoren davon. Auf Bildern landete sie häufig in der Skyline berühmter Metropolen, da ihre Bauform gewissermaßen die Grazilität eines Hochhauses hat.

Dabei wären Hochhaus-Vergleiche, vor allem mit Manhattan, bei einer Vorgängerkonsole treffender. Während die PS2 ein überschaubares Stück Hardware ist, tritt das dazugehörige Devkit als ein ziemlicher Brocken in Erscheinung.

PS5 und PS2-Devkit – Zwei Generationen treffen aufeinander

Auf dem Twitter-Account „THE LEGACY OF SEGA“ wurde ein Bildvergleich veröffentlicht, der die PS5 Seite an Seite mit dem PS2-Devkit zeigt. Wohlgemerkt handelt es sich um das Launch-Modell der aktuellen Sony-Konsole. Die PS5 Slim, vor allem das Modell ohne Disk-Laufwerk, ist noch einmal ein Stückchen kleiner.

Der Bildvergleich lässt allerdings nur erahnen, wie groß das PS2-Devkit wirklich ist. Ein weiteres auf Twitter/X veröffentlichtes Bild vergleicht die Entwicklerhardware, die bei eBay und Co für drei- und vierstellige Summen angeboten wird, mit der handelsüblichen Last-Last-Last-Gen-Konsole.

Hier treffen ein Gerät, das etwa 400 mm x 230 mm x 420 mm groß sein soll, und eine Erfolgskonsole, die beim ursprünglichen Modell eine Größe von 78,7 mm x 302,3 mm x 182,9 mm hat, aufeinander. Mit 390 mm x 260 mm x 104 mm liegt das Basismodell der Launch-PS5 dazwischen.

2004 brachte Sony eine PS2 Slim auf den Markt, die weniger als 23 Prozent des Volumens der ersten Baureihen einnahm und auf Maße von nur 28 mm × 230 mm × 152 mm kam.

Insgesamt wurden von der im Jahr 2000 veröffentlichten Sony-Konsole knapp 160 Millionen Exemplare verkauft. Und in einigen Haushalten dürfte die Hardware zugunsten einer gelegentlichen Retrostimmung noch immer zum Einsatz kommen.

Wie es im Inneren des PS2-Devkits aussieht, zeigt ein auf YouTube veröffentlichtes Video.

PlayStation 2-Tetralogy bringt Konsolengeschichte ins Bücherregal

Spieler, die sich mit der Geschichte der klassischen Sony-Konsole beschäftigen möchten, sollten einen Blick auf die PlayStation 2-Tetralogy werfen. Sie wird über Kickstarter finanziert und setzt sich aus mehreren Bänden zusammen, die auch einzeln zum Verkauf stehen.

Die PlayStation 2-Tetralogy ist die Fortsetzung der PlayStation-Anthologie und gewährt einen ausführlichen Überblick über die Konsole. Dabei kommen alle Aspekte des Lebenszyklus der Generation zur Sprache, einschließlich der Hardware, Sammlereditionen und Peripheriegeräte. Auch die mehr als 4.000 Spiele sind ein Thema des Sammelwerks.

Weitere Informationen zur PS2-Anthologie samt Preisgestaltung sind in der folgenden Meldung zusammengefasst:



Kühlschrank, Toaster und ein Ventilator

Der Vergleich der Xbox Series X mit einem Kühlschrank sorgte – wie anfangs erwähnt – für die Veröffentlichung eines echten Xbox-Kühlgerätes im Minidesign. Und auch ein Toaster im Look der Xbox Series S landete im Handel:



Kein offizielles Merchandise ist hingegen ein Ventilator, der verblüffende Ähnlichkeit mit dem Look der PS5 hat. “Oh verdammt, die PS5 Pro kam raus?”, scherzten User auf Reddit, wo ihr euch das gute Stück anschauen könnt. Dagegen wirkt selbst das PS2-Devkit recht winzig.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

28. Januar 2024 um 11:56 Uhr
blunafunVR

blunafunVR

28. Januar 2024 um 12:11 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

28. Januar 2024 um 12:26 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

28. Januar 2024 um 13:12 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

28. Januar 2024 um 13:19 Uhr
Katsuno221

Katsuno221

28. Januar 2024 um 15:26 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

28. Januar 2024 um 18:23 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

28. Januar 2024 um 19:38 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

28. Januar 2024 um 23:52 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

29. Januar 2024 um 12:52 Uhr