Mit „Stellar Blade“ erscheint in rund zweieinhalb Monaten eines der meisterwarteten PlayStation 5-Exklusivspiele des noch jungen Jahres. Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, uns mit zwei Machern des Action-RPGs, genauer Game Director Hyung-Tae Kim und Technical Director Dong-Gi Lee, über den Titel unterhalten zu können. Während unseres Gesprächs ging es unter anderem auch darum, warum sich Entwicklerstudio Shift Up für eine halboffene Spielwelt entschieden hat.
Genauer wollten wir von unseren beiden Gesprächspartnern wissen, was für sie letztendlich gegen eine lineare Spielerfahrung und gegen vollumfängliche Open-World gesprochen habe. Kim Nim erklärte uns diesbezüglich, dass das Action-Rollenspiel anfangs ein ziemlich geradliniges Abenteuer sein werde. Dies soll sich jedoch ändern, sobald Spieler und Spielerinnen in der Stadt Xion ankommen. Ab diesem Punkt „erlebt man einen anderen Teil der halboffenen Welt“.
Stellar Blade sollte auf kein einzelnes Genre beschränkt sein
Von der halboffenen Spielwelt in Xion könnten Spieler und Spielerinnen dann wieder „zu lineareren Formen des Spiels zurückkehren, aber man erlebt verschiedene Varianten davon.“ Anschließend fügt Hyung-Tae Kim noch hinzu, „wenn es um erzählerische Spiele geht, könnte eine komplett offene Welt schwierig sein, denn damit die Erzählung im Mittelpunkt steht, braucht man einige lineare Elemente darin.“
Danach fügte Lee Nim noch hinzu, dass die Macher sich bei „Stellar Blade“ nicht auf ein einzelnes Genre festlegen wollten. Stattdessen war der Plan, „alles in einem ausgewogenen Verhältnis kombinieren und das alles zeigen. Und all das war dank der wirklich schnellen Ladefunktionen der PlayStation möglich. So kann man das im Spiel alles nahtlos erleben.“
Darüber hinaus habe es noch ein weiteres Argument gegeben, das letztendlich gegen eine lineare Spielerfahrung beim Action-RPG gesprochen habe. Laut Dong-Gi Lee würde „man sich bei einem zu linearen Spiel manchmal zu sehr auf die Koordination eines einzigen Elements“ konzentrieren.
Deshalb hätten die Macher letztendlich die Stadt Xion in Eves Abenteuer integriert: „Dann kann man eine Pause einlegen, um die Aufmerksamkeit des Spielers zu steuern, und dann kann man von dort aus auf andere Teile des Spiels übergehen.“
„Stellar Blade“ erscheint am 26. April 2024 exklusiv für die PlayStation 5.
Freut ihr euch schon darauf, die halboffene Spielwelt von „Stellar Blade“ erkunden zu können?
Das man das immer erklären muss. Aber ja, dann heulen gleich wieder einige rum, dass sie keine offene Welt wollen!
Dabei waren die Games mit den offenen Welten einfach die geilsten!
@Serialkiller, @X-Station
Danke euch beiden. War mir selber nicht sicher ob so oder so.
Ich hoffe halt mal, dass der ganze HYPE um das Spiel auch gerechtfertigt ist. Irgendwie würde ich im Boden versinken, wenn das Spiel in irgendeiner Weise doch noch scheitern würde. 🙁
Werde wohl auch Day1 mit dabei sein. Das gezeigte macht echt Lust es zu erleben.
@SerialKiller
„gehypt“ war schon richtig. Ist ein eingedeutschtes englischer Wort im Partizip. 😀
Oder man sagt „hyped“ und bleibt beim Englischen.
dann wieder „zu lineareren Formen des Spiels zurückkehren, aber man erlebt verschiedene Varianten davon.“
Was ist damit gemeint? Backtracking?
Naja, mal schauen… Bislang freue ich mich sehr auf das Spiel.
Mittlerweile feiere ich alle Spiele die Schlauchlevel haben und in 6-8 Stunden durch sind.
@tomsir ^^ geht mir genauso Ff7 Rebirth, Stellar blade und dann noch Dragons Dogma 2 (Mensch war der erste Teil cool). Und das sind nur meine MW.
Da mein Zeitkontingent sehr klein ist, weschen der Kids und der Herrin, bin ich mal gespannt wieviel spiele ich dieses Jahr wirklich angehen kann. (Träne kullert über die Wange).
Oder so…dank fehlender Editier-Funktion eh irrelevant *gähn*
*gehyped 😉
Halboffen immer lieber als den Open World Mist.
*gehypt
Oh EDITIER-FUNKTION where art thou!
Man man man…dieses Jahr wird echt geil für Gamer.
FF7 Rebirth, Persona 3 Reload, Stellar Blade, Dragon’s Dogma 2 Rise of the Ronin.
Wo soll man da die Zeit für her nehmen? xD
Aber…so ziemlich gdhypt bin ich bloss auf zwei Titel FF7 und Stellar Blade. Beide werden sie viel Zeit, Schweiß, Freudentränen und Anspannung kosten. 🙂
Der erste Ps5-Titel, auf den ich als PCler neidisch bin. Zwei massive Argumente und auch noch der Hintern, dass allein sind schon 60 € wert.
Von dem was man sehen konnte, scheint es die perfekte Wahl zu sein.