Battlefield: Ehemaliger Game Director hat "nichts Positives" über EA zu sagen

Nach der nächsten Kündigungswelle bei Electronic Arts äußert sich der ehemalige Chef des geschlossenen Studios Ridgeline Games.

Battlefield: Ehemaliger Game Director hat „nichts Positives“ über EA zu sagen

Die Ankündigung bei Electronic Arts, fünf Prozent der eigenen Belegschaft vor die Tür zu setzen, war ein Schock für die circa 670 betroffenen Mitarbeiter. Es ist ein weiterer Eintrag in einer langen Liste an Kündigungswellen in der Gaming-Industrie.

Im Zuge dessen wurde auch das EA-interne Studio Ridgeline Games geschlossen. Das Team war seit 2022 für die Entwicklung der „Battlefield“-Singleplayer-Erfahrung verantwortlich. Marcus Lehto, der ehemalige Chef des Studios, äußert sich jetzt zur Gesamtsituation.

Er habe nichts Positives zu sagen

Marcus Lehto war der ehemalige Game Director von Ridgeline Games und maßgeblich an der Entwicklung des neuen „Battlefield“ beteiligt. Außerdem ist er als einer der Schöpfer der Shooter-Reihe „Halo“ bekannt. Lehto verließ EA unmittelbar vor der Ankündigung, die Belegschaft massiv zu reduzieren und das Studio zu schließen. Einem Teil der ehemaligen Belegschaft wurde angeboten, zu Criterion Games zu wechseln, die das Singleplayer-Projekt übernehmen werden.

Auf Twitter/X äußert sich der erfahrene Entwickler Lehto zur Thematik wie folgt: „Ich habe hier nicht viel gesagt, da ich nichts Positives über EA, meinen kürzlichen Weggang und die Tatsache zu sagen habe, dass so viele, einschließlich meines Teams, unter den umfassenden Entlassungen in der Branche leiden.“

Es ist kein Geheimnis, dass dem Gaming-Giganten auch ohne Kündigungswellen Entwickler abhandenkommen. So hat auch der Kreativdirektor Craig Morrison nach knapp einem Jahr EA DICE verlassen.

Mehr zu Electronic Arts:



Wie geht es weiter mit Battlefield?

Aktuell arbeiten diverse Studios von EA an mehreren „Battlefield“-Projekten. Während DICE derzeit den Nachfolger zu „Battlefield 2042“ realisiert, übernimmt Criterion Games wie eingangs erwähnt das nicht näher konkretisierte Singleplayer-Projekt von Ridgeline Games. Hinzukommt ein Stand-Alone-Multiplayer-Titel, für den Ripple Effect Studios verantwortlich sind. Hierbei soll es sich mutmaßlich um ein Battle-Royale-Spiel handeln.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

XiscoBerlin

XiscoBerlin

16. März 2024 um 17:19 Uhr
DerKanzler

DerKanzler

16. März 2024 um 17:33 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

16. März 2024 um 18:20 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

17. März 2024 um 01:01 Uhr
Skillicious

Skillicious

17. März 2024 um 08:25 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

17. März 2024 um 23:09 Uhr