PlayStation VR2: Produktion ausgesetzt und neue Zahl - Bericht

Berichten zufolge kam es bei der Herstellung des Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR2 zu einem temporären Produktionsstopp. Auch die bisher hergestellte Menge möchten Bloomberg-Quellen erfahren haben.

PlayStation VR2: Produktion ausgesetzt und neue Zahl – Bericht
Gibt es für PlayStation VR2 genügend zugkräftige Spiele?

Im vergangenen Februar kam die Meldung auf, dass die Produktion der Xbox Series X/S-Konsolen zeitweise gestoppt wurde. Auch im Fall der PS5 soll es zu einer temporären Drosselung der Produktion gekommen sein. Ziel sei es demnach gewesen, die Überkapazitäten abzubauen.

Ein ähnliches Schicksal könnte nun auch das Virtual-Reality-Headset PlayStation VR2 ereilt haben, wie Bloomberg in einem Artikel berichtet.

PS VR2-Produktion angeblich gestoppt

Bloomberg möchte von nicht näher genannten Quellen erfahren haben, dass Sony die Herstellung der PlayStation VR 2-Headsets vorübergehend einstellen ließ. Damit möchte das Unternehmen den Überschuss an bisher nicht verkauften Lagerbeständen abbauen, heißt es.

Unklar ist, wie hoch die Überkapazitäten sind, wie lange die Aussetzung der Produktion erfolgen soll oder welche weiteren Gründe hinter dem mutmaßlichen Produktionsstopp stehen. Denn eine Preissenkung wie etwa bei der PS5 Slim gab es bisher nicht.

Die aktuelle Sony-Konsole erhielt einen Preisnachlass von rund 100 Euro:



PS VR2-Produktionszahl genannt

Kurz nach dem Launch von PlayStation VR2 gab Sony bekannt, dass das Headset erfolgreicher als der Vorgänger starten konnte. In den ersten sechs Wochen der Verfügbarkeit kamen demnach 600.000 Verkäufe zusammen. Ebenso zeigte man sich zuversichtlich, dass der Langzeiterfolg über dem der vorherigen VR-Hardware liegen könnte. Danach schwieg das Unternehmen.

Den Bloomberg-Quellen zufolge habe Sony seit der Markteinführung im Februar letzten Jahres mehr als zwei Millionen PS VR2-Einheiten hergestellt. Allerdings gingen die Verkäufe von Quartal zu Quartal zurück.

Das Marktanalyseunternehmen IDC schätzt, dass die Verkäufe im zweiten Quartal 2023 auf 435.000, im dritten Quartal auf 343.600 und im vierten Quartal auf 325.200 zurückgingen.

Wie auch Meta scheint Sony außerhalb der Hardcore-VR-Fangemeinde Probleme zu haben, den Kunden das VR-Headset schmackhaft zu machen. Vor allem die Kosten stellen eine gewisse Hürde dar, auch wenn Sony mit PS VR2 technisch betrachtet eine überzeugende Hardware liefert.



Das PS5-Headset kam zum Preis von 599,99 Euro auf den Markt. Für 50 Euro mehr gab es ein Bundle mit “Horizon: Call of the Mountain”. Zudem ist zwingend der Besitz einer PS5 notwendig, da es sich bei PS VR2 um kein Standalone-Headset handelt.


Amazon: PS VR2 gibt es momentan 50 Prozent günstiger*


Aus heutiger Sicht würden viele Leser von PLAY3.DE nur noch bis zu 400 Euro für das Headset bezahlen, wie unsere im Februar gestartete Umfrage ergab.

Die Stimmenaufteilung basierend auf der Frage, wie viel die Teilnehmer ein Jahr nach dem Launch für das Headset bezahlen würden:

  • Bis zu 400 Euro: 33 Prozent
  • Bis zu 300 Euro: 31 Prozent
  • Bis zu 500 Euro: 21 Prozent
  • Bis zu 600 Euro: 11 Prozent
  • Mehr als 600 Euro: 4 Prozent

Die großen Systemseller fehlen

Der PlayStation Store ist mit Spielen für PlayStation VR2 reichlich gut gefüllt. Doch oft handelt es sich um kleinere Games und um Ports älterer PC- oder PS VR-Titel.

Als Highlights werden oft Spiele wie “Gran Turismo 7”, das VR-Rennen nahezu im gesamten Titel unterstützt, “Green Hell VR”, “Pavlov” und die von PS VR2 unterstützten “Resident Evil“-Teile genannt.



In unserer Umfrage gaben allerdings 59 Prozent der Teilnehmer an, dass es an zugkräftigen Systemsellern mangelt. 29 Prozent sehen die Spieleauswahl als zu gering an und nur elf Prozent sind mit dem Portfolio zufrieden.

Der heute berichtete Produktionsstopp deutet eher darauf hin, dass auch die großen Systemseller ausbleiben könnten, da die Zielgruppe für größere Investitionen zu klein ist.

Schwierigkeiten ergeben sich auch aufgrund der starken Konkurrenz von Meta, das günstige kabellose VR-Headsets wie Quest 2 und Quest 3 mit einem breiteren Angebot an Spielen verkauft. Auch der Funktionsumfang ist größer und umfasst etwa eine Kompatibilität mit YouTube.

PS VR2 bald mit PC-Spielen

Eine Gegenmaßnahme ist in Arbeit. So gab Sony vor einigen Wochen etwas schwammig bekannt, dass Besitzer des Headsets auf zusätzliche “Spiele auf dem PC zuzugreifen” können. Die neue Funktion soll in diesem Jahr bereitgestellt werden, wenn alles nach Plan verläuft.

Was genau das bedeuten könnte, wurde in dieser Meldung behandelt. Letztlich waren 85 Prozent der Umfrageteilnehmer positiv gestimmt und befürworteten die Ausweitung. Denn so könne der Markt insgesamt weiter wachsen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

18. März 2024 um 13:50 Uhr
PlatinKing

PlatinKing

18. März 2024 um 14:00 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

18. März 2024 um 19:16 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

18. März 2024 um 21:17 Uhr
dieselstorm

dieselstorm

18. März 2024 um 23:52 Uhr
ROG Player

ROG Player

19. März 2024 um 08:34 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

19. März 2024 um 09:12 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

19. März 2024 um 10:00 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

19. März 2024 um 10:42 Uhr