Assetto Corsa 2: Wieder nur ein Spin-off? Studioleiter klärt auf

"Assetto Corsa 2" befindet sich auf der Zielgeraden, auch wenn der genaue Termin noch aussteht. Fest steht hingegen: Ein Spin-off wie im Fall von “Competizione” müssen Fans diesmal nicht befürchten.

Assetto Corsa 2: Wieder nur ein Spin-off? Studioleiter klärt auf

Kunos Simulazioni arbeitet am nächsten Teil der “Assetto Corsa”-Reihe. Und diesmal können sich Fans knackiger Rennspiele auf eine echte Fortsetzung einstellen, nachdem aus “Assetto Corsa Competizione” lediglich ein Spin-off wurde.

Für Verwirrung sorgte gelegentlich die Bezeichnung “AC2” in einigen Daten von “Competizione”, was im Nachhinein ins rechte Licht gerückt wurde.

Weit mehr als eine Fortsetzung

In einem Gespräch mit dem Rennspiel-Magazin OverTake räumte der Studioleiter Marco Massarutto ein, dass “AC2” kein passender Codename für “Assetto Corsa Competizione” gewesen sei.

Gleichzeitig betonte er, dass der nächste Teil – im Gegensatz zum vorherigen – ein eigenständiges Sequel darstellt, das im Grunde sogar über den Status einer Fortsetzung hinausgeht.

„Um es kurz zu machen: Der Codename [AC2], der Competizione gegeben wurde, war falsch“, so Massarutto. „Das neue Assetto Corsa wird dem folgen, was wir mit Assetto Corsa 1 gemacht haben. Es ist nicht nur eine Fortsetzung, es ist viel, viel mehr. Und es ist definitiv kein Spin-off wie Competizione.“

Nordschleife kam für Entwickler überraschend

Ein großer Teil des Interviews thematisierte den bevorstehenden DLC für “Assetto Corsa Competizione”, der die berühmte und gleichermaßen berüchtigte Nordschleife des Nürburgrings als neue Rennstrecke in das Spiel bringt.

Der Studioleiter unterstrich, dass die Aufnahme der Strecke durch die Kooperation mit der SRO Motorsports Group für die Intercontinental GT Challenge-Serie zustande kam. Doch selbst für die Entwickler war die Ankündigung von 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring eine Überraschung.

„Meine Reaktion war: Oh mein Gott, nicht jetzt, nicht jetzt“, erklärte Massarutto rückblickend. Denn die notwendige Entwicklung der Strecke brachte den Entwicklungsplan des Studios durcheinander.

“Das war unsere erste Reaktion, weil unser Arbeitsablauf nach einem Zeitplan abläuft. Und wir wussten nichts von der Ankündigung. Es war sogar für uns eine Überraschung, obwohl wir schon seit vielen Jahren mit der SRO zusammenarbeiten. Sie wollten uns überraschen. Und das haben sie auch getan!“, heißt es im Interview.

Das Nordschleife-Pack erscheint am 1. April 2024 zunächst auf Steam. Nachfolgend ein Trailer:

Wie steht es um den Release-Zeitraum von Assetto Corsa 2?

Die ungeplanten Arbeiten an “Assetto Corsa Competizione” könnten der Grund sein, warum es für das Sequel noch keinen Termin gibt – auch wenn der einst geplante Release-Zeitraum unmittelbar bevorsteht.

Im vergangenen Jahr deutete Digital Bros, das Mutterunternehmen von 505 Games, in einem Geschäftsbericht an, dass “Assetto Corsa 2” für einen Launch im Frühjahr 2024 vorgesehen ist.

Weitere Meldungen zu Rennspielen:



„Assetto Corsa“ startete nach einem Early Access im Jahr 2014 auf dem PC und kam auf einen Metascore von 85. Die später veröffentlichten Konsolenversionen schnitten schlechter ab und erreichten nur Metascores von 73 (PS4) und 63 (Xbox One).

Punkten konnte “Assetto Corsa Competizione” auf der New-Gen-Hardware. Hier kam basierend auf 13 Reviews ein PS5-Score von 80 zustande.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

XiscoBerlin

XiscoBerlin

20. März 2024 um 12:32 Uhr
LaLiLuLeiLo

LaLiLuLeiLo

20. März 2024 um 13:17 Uhr