Xbox: Microsofts Spencer über die Entlassungen und Risiken bei Exklusiv-Titeln

In einem auf der GDC 2024 geführten Interview stellte sich Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer diversen Fragen. Unter anderem ging es um die umfangreichen Sparmaßnahmen, die in der Xbox-Sparte zur Entlassung von 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führten.

Xbox: Microsofts Spencer über die Entlassungen und Risiken bei Exklusiv-Titeln
Phil Spencer stand in einem Interview auf der GDC Rede und Antwort.

Auch die Verantwortlichen von Microsoft leiteten in diesem Jahr umfangreiche Sparmaßnahmen in die Wege und entließen im Januar mehr als 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Xbox-Sparte.

In einem Interview, das Polygon auf der Game Developers Conference 2024 führte, wurde das Thema Entlassungen noch einmal aufgegriffen. Laut Phil Spencer, dem Gaming-CEO von Microsoft, sind die Einsparungen der Publisher und somit auch die Entlassungen in der Xbox-Sparte vor allem auf das verlangsamte beziehungsweise teilweise ausbleibende Wachstum der Videospielindustrie zurückzuführen.

Unter dem Strich handle es sich bei Microsoft und anderen Publishern um „börsennotierte Unternehmen, die ihren Anlegern Wachstum vorweisen müssen“. Sollte es den Konzernen nicht gelingen, die Einnahmen zu steigern, stehen die Führungskräfte vor der Aufgabe, die Kosten zu optimieren. Womit wir bei den Entlassungen der letzten Monate sind.

Spencer über den Zustand der Videospielindustrie

„Wir sind ein Unternehmen“, ergänzte Spencer. „Ich habe es immer wieder gesagt. Ich habe nicht den Luxus, kein profitables, wachsendes Unternehmen innerhalb von Microsoft führen zu müssen. […] Aber quer durch die Branche… du hast es erwähnt. Hier auf der GDC sitzend, denke ich an Freunde in der Branche, die ihre Arbeit verloren haben und entlassen wurden.“



Wie Spencer ausführte, müsse es den Führungskräften der Publisher und Entwicklerstudios zukünftig darum gehen, die Videospielindustrie zu einem Ort zu machen, in dem sich Menschen voller Zuversicht eine Karriere und somit eine berufliche Zukunft aufbauen können.

Gleichzeitig zeigte sich Spencer zuversichtlich, dass wir es bei der aktuellen Krise der Branche lediglich mit einer Momentaufnahme zu tun haben.

Spencer übt sich in Zuversicht

Zur zukünftigen Entwicklung der Videospielindustrie ergänzte Spencer: „Deshalb komme ich immer wieder darauf zurück: Wie kann diese Branche wieder zu Wachstum finden? Aber zu deiner Frage: Für uns als Xbox oder jedes der Teams da draußen, ist es wirklich ein Ergebnis einer Branche, die nicht wächst.“

„Sie kann und wird wieder wachsen. Aber man sieht diese Zeit gerade und die Auswirkungen haben menschliche Folgen. Und darüber sollten wir alle nachdenken“, schloss Microsofts Gaming-CEO das Thema ab.



Abschließend wies Spencer darauf hin, dass er in Exklusiv-Titeln ein finanzielles Risiko sieht. Auch hier führte Microsofts Gaming-CEO das fehlende Wachstum der Branche an. Dieses wiederum führe dazu, dass sich Exklusiv-Titel aufgrund der stetig steigenden Entwicklungskosten immer mehr zu einem nicht zu unterschätzenden Risiko entwickeln.

Dies sei ein Grund, warum es Microsoft darum gehe, „Xbox auf immer mehr Bildschirme zu bringen“ und größere Zielgruppen anzusprechen. Was auch immer das Ganze für die zukünftige Ausrichtung der Xbox-Sparte bedeutet.

Quelle: Polygon

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Silbermetallic

Silbermetallic

27. März 2024 um 08:47 Uhr
naughtydog

naughtydog

27. März 2024 um 08:52 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

27. März 2024 um 09:17 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

27. März 2024 um 09:31 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

27. März 2024 um 09:31 Uhr
MerowingerXD

MerowingerXD

27. März 2024 um 09:35 Uhr
El Presidente

El Presidente

27. März 2024 um 09:41 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

27. März 2024 um 11:56 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

27. März 2024 um 13:49 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

27. März 2024 um 14:08 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

27. März 2024 um 15:06 Uhr
Playstationfreak76

Playstationfreak76

27. März 2024 um 17:14 Uhr
Playstationfreak76

Playstationfreak76

27. März 2024 um 17:34 Uhr
Silverrose

Silverrose

28. März 2024 um 01:38 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

28. März 2024 um 02:36 Uhr