Don't Nod: Französisches Studio arbeitet an sieben Spielen

Die französischen Entwickler von Don't Nod Entertainment haben kürzlich Umstrukturierungen angekündigt. Dabei wurde bestätigt, dass das Studio derzeit an sieben Spielen werkelt.

Don’t Nod: Französisches Studio arbeitet an sieben Spielen

Bereits Ende 2022 gaben die französischen Entwickler von Don’t Nod an, acht neue Projekte in dem Zeitraum 2023 bis 2025 veröffentlichen zu wollen. Nach dem kürzlichen Release von „Banishers: Ghosts of New Eden“ bestätigte das Studio nun, an sieben weiteren Ideen zu arbeiten.

Dazu wurde eine größere Umstrukturierung des Unternehmens angekündigt, bei der sich der Entwickler auf „drei verschiedene interne Fachgebiete“ konzentrieren will: RPG, narratives Adventure und Action-Adventure. Zwar soll jeder Zweig des Entwicklers seinen eigenen Schwerpunkt haben, die Zusammenarbeit und der Austausch von Ideen sollen zwischen den Studios aber dennoch gefördert werden.

Don’t Nod hat Studios in Paris und Montreal

Don’t Nod Entertainment ist unter anderem für die Titel „Tell Me Why“, „Vampyr“ sowie dem ursprünglichen „Life is Strange“ bekannt. Zu den kommenden Projekten des Entwicklers gehört unter anderem „Lost Records: Bloom & Rage“, das während der Game Awards 2023 angekündigt wurde und derzeit bei dem Studio in Montreal entsteht.

Fünf der derzeitigen Projekte werden intern bei Don’t Nod entwickelt, während die restlichen zwei Titel von den externen Entwicklern Tolima und Tiny Bull Studios betreut werden. Tolima arbeitet an „Koira“, einem „musikalischen, handgezeichneten Abenteuer“, bei dem Don’t Nod als Publisher fungiert.

„Wir haben ein Action-RPG, das [Don’t Nod Executive Sophie Filip] mit Vampyr und Banishers erwähnt hatte. Wir haben das Studio in Montreal, das mit dem Life is Strange-Team auch sehr wichtig für uns ist. Und wir haben noch eine weitere Niederlassung in Paris, die für Action-Adventures zuständig ist. Dort können die Leute ihr Know-how weiter ausbauen und von Spiel zu Spiel immer bessere Titel entwickeln“, so CEO Oskar Guilbert in einem Interview mit den Kollegen von IGN.



„Wir haben das Gefühl, dass wir uns auch als Reaktion auf die Entwicklungen in der Branche auf Spiele konzentrieren müssen, die eher im AA-Bereich oder etwas darüber angesiedelt sind und nicht unbedingt in die AAA-Landschaft gehen“, fügte Sophie Filip hinzu. „So ist es auch für uns etwas einfacher, unsere Bemühungen und unsere verschiedenen Talente zu bündeln und hoffentlich zu vermeiden, dass wir in eine Situation geraten, in der wir schwierige Entscheidungen treffen müssen.“

Quelle: IGN

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Vampyr war schon klasse und auch Banishers ist bis jetzt mein Überraschungshit 2024, gerne mehr von diesem Studio….

Leider sind da auch gerne mal schwache Spiele wie Twin Mirror dabei.

Ich weiss nicht, Life is Strange war nur der erste richtig stark, Vampyr hat mich nicht gefesselt, Jusant ebenfalls nicht.

Und seit kurzem an Banishers, die Kämpfe machen so wenig Spass… und die Beziehung der Beiden hat mich nicht abgeholt und Ich denke deshalb wird keine Entscheidung im Spiel schwerfallen… mir gefällt Stil, Technik, die Natur, es ist „gut“ geschrieben aber in Deutsch und English schwach synchronisiert.
Ich werd mal den Schwierigkeitsgrad runterschalten, dänn hält das kämpfen nicht so auf, vllt beende Ichs doch!

Aber zu Don’t Not: mal sehn was für mich da übrigbleibt! Sympathisch ist mir der Entwickler auf jeden Fall!

Don’t Nod seit Remember Me bei mir auf der Favoritenliste ;D

Banishers hat mir gezeigt, dass eine durchaus gute Story und Charaktere mir nicht mehr genug sind, wenn für mich das Gameplay richtig schlecht ist und leider ist das für mich bei Banishers der Fall, weshalb ich es nach knapp 30 Stunden dann auch abgebrochen habe.

Banishers ~ Ghost Of New Eden ♥️
🙂

Naja, das heißt ja nicht automatisch, dass alle sieben Spiele das Licht der Welt erblicken werden ^^
Schön, dass das Studio so produktiv ist. haben sich den Erfolg auch mehr als verdient. Bin ein riesiger Fan von Vampyr, Banisher werd ich mir auch zeitnah holen. Geschichten erzählen, Atmosphäre aufbauen, tolle Dialoge… das alles sind die Stärken von Don’t Nod! Tolles Studio!

Mit Banishers haben die was ganz tolles erschaffen aber fand auch schon Vampyr richtig gut.

Bin neben Rise of the Ronin an Banishers dran, macht so viel Spaß.