Dragon's Dogma 2: PS5-Patch 1.050 mit 30-FPS-Option und Grafik-Einstellungen verfügbar

Capcom hat für "Dragon's Dogma 2" einen Patch veröffentlicht, der sich der Performance annimmt und weitere Änderungen am kürzlich veröffentlichten Spiel vornimmt.

Dragon’s Dogma 2: PS5-Patch 1.050 mit 30-FPS-Option und Grafik-Einstellungen verfügbar
"Dragon's Dogma 2" kam Mitte März auf den Markt.

Nach Beschwerden über die Performance von “Dragon’s Dogma 2” hat Capcom einen ersten Patch veröffentlicht, der sich diesem Thema widmet. Die Freischaltung erfolgte zunächst für PS5 und PC.

Einzelheiten zum Update 1.050 liefert der bereitgestellte Changelog, der die für Konsolen zuvor angekündigte 30-FPS-Funktion enthält. Ebenfalls kamen neue Einstellungen hinzu.

Update vom 1. April 2024

Die Aktualisierung 1.050 von „Dragon’s Dogma 2“ ist inzwischen auch für die Xbox Series X/S verfügbar. Das gab Capcom zwischenzeitlich auf Twitter bekannt. Der Changelog ist mit dem der PS5-Version identisch.

Patch 1.050 mit neuen Optionen für Dragon’s Dogma 2

Spieler auf der PS5 können nach der Patch-Installation nach Belieben die Bewegungsunschärfe und das Raytracing ein- oder ausschalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Framerate in „Dragon’s Dogma 2“ auf maximal 30 FPS festzulegen.

Die offene Framerate mit meist 30 bis 45 FPS war ein Kritikpunkt in der technischen Analyse von Digital Foundry, da es in einigen Gebieten auch zu deutlichen Rückgängen auf bis zu 20 FPS kommen kann. Das habe in “Dragon’s Dogma 2” zu “einer stotternden und inkonsistenten Ausgabe” geführt.



Dank der neuen 30-FPS-Option können Spieler auf Konsolen fortan für eine Obergrenze sorgen. Auf dem PC wurde die Qualität bei Nutzung der DLSS Super Resolution optimiert. Und auch einem Problem beim Anzeigen von Modellen unter bestimmten Einstellungen ging es an den Kragen.

Neuer Spielstand und Kunst der Metamorphose-Items

Mit dem Patch für “Dragon’s Dogma 2″ nahm sich Capcom zwei weiteren Kritikpunkten an. So wurde eine Option hinzugefügt, die ein neues Spiel starten lässt, selbst wenn es bereits einen Speicherstand gibt.

Ebenfalls wurde die Zahl der “Kunst der Metamorphose”-Items bei Bauerngilden auf 99 erhöht. Da sie auch als Mikrotransaktion erhältlich sind, sorgten sie nach dem Launch für Diskussionen.

Probleme mit der Textanzeige sollten fortan verschwunden sein und die erwerbbare Behausung in “Dragon’s Dogma 2” öffnet sich früher im Spiel.

Changelog in der Übersicht

Der nachfolgend Changelog zum Update 1.050 für “Dragon’s Dogma 2” listet alle vorgenommenen Änderungen auf:

PlayStation 5 & Steam

  • Hinzufügen der Option, ein neues Spiel zu starten, wenn bereits Speicherdaten vorhanden sind.
  • Die Anzahl der „Kunst der Metamorphose“-Items, die bei den Bauerngilden im Spiel erhältlich sind, wurde auf 99 geändert.
  • Die Quest, die es den Spielern ermöglicht, ihre eigene Behausung zu erwerben (in der sie speichern und sich ausruhen können), ist nun früher im Spiel verfügbar.
  • Verschiedene Probleme mit der Textanzeige.
  • Verschiedene Fehlerbehebungen.

PlayStation 5

  • Hinzufügen der Option*, die Bewegungsunschärfe in den Optionen ein- und auszuschalten.
  • Hinzufügen der Option*, Raytracing in den Optionen ein- und auszuschalten.
  • Hinzufügen der Option, die Bildrate in den Optionen auf maximal 30 FPS zu setzen.

*) Laut Capcom wird die Performance damit nicht signifikant verbessert. Derartige Optimierungen sind für kommenden Updates geplant.

Steam

  • Verbesserung der Qualität, wenn DLSS SUPER RESOLUTION aktiviert ist.
  • Behebung eines Problems im Zusammenhang mit der Anzeige von Modellen unter bestimmten Einstellungen.

Trotz der Kritik an den Mikrotransaktionen von “Dragon’s Dogma 2” und der anfänglichen technischen Probleme scheint der Titel erfolgreich gestartet zu sein. Allein auf Steam waren in den letzten Tagen bis zu 228.585 gleichzeitige Spieler im Capcom-Titel unterwegs – allerdings mit einer sinkenden Tendenz, die nicht ungewöhnlich ist. In den vergangenen 24 Stunden waren es noch bis zu 124.994 Spieler.

Weitere Meldungen zu Dragon’s Dogma 2:



“Dragon’s Dogma 2” kam am 22. März 2024 für PS5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt. Unsere Meldung zu den Testwertungen findet ihr hier.

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Ein Patch mit 30 fps Option. Ich musste herzhaft lachen.

@Abyss
Wenn schon am PC dann bitte mit Dualsense!

@Tulpe, danke dir. Nur ich wusste den trick schon.
Mein prob is, der händler is bei mir weg, hatte die Hq weiter gezockt, also vorsicht.
Ich mach das im Rift weiter, dauert zwar länger aber funzt trotzdem.

Das Problem ist, die Dinger wiegen 7 Kilo! Ich bin und mein Begleiter sind permanent überladen.

@QueenReplay aber man kann noch Äpfel kaufen und Reifen lassen und dann in Ruhestadt beim Händler für über 300 Gold verkaufen oder? So hab ich über 500000 Gold gemacht .

Mal ne Frage in die Runde: Ich spiele DD2 jetzt seit drei Tagen und bin alles in allem recht zufrieden damit. Nur ein Kritikpunkt aus meiner Sicht: Ich finde das Kampfsystem wahnsinnig schwammig, unpräzise und so ganz ohne Impact und Wucht. Geht das nur mir so? Bin ich zu verwöhnt durch Souls & Co. oder geht euch das ähnlich?

Habe jetzt 50 Std gespielt und bin sehr zufrieden.
Das Game ist nicht perfekt, aber dank Mod-Support nimmt man es selbst in die Hand.

Game läuft mit durchgehend 85 FPS auf 5K alles Maxed mit DLDSR + DLSS SR & FG kombiniert.
(4090 + 7800x3D)

Spiele am TV mit Elite 2 Controller.

Ich habe das Spiel abgebrochen. Bereue erstkäufer zu sein, den das Spiel ist so unspielbar. Kommt der 60 FPS Patch werde ich es wieder von vorne anfangen.
Ansonsten leider Geld vom Fenster geschmissen….

Bis die Informatik-Erstsemester hier keine vernünftige Performance und 60 FPS hingebastelt bekommen juckt mich das Spiel gleich 0.

Hab es seit gestern durch und das wahre Ende erspielt.
Nicht so genial wie sein Vorgänger, aber immer noch ein wirklich tolles Spiel… trotz Schwächen

Den Balken kannst du wiederherstellen wenn du im Hotel oder im Lager schläfst

@Ridgewalker,
man kann doch alle paar Meter ein Lager errichten.
Die Gesundheit füllt sich dann wieder auf!

Ich habe nicht so große Probleme mit der Performance oder MT mich nervt dieser Lebensbalken, der irgendwann quasi nur noch 20% übrig ist. Sehr ärgerlich bei langen Missionen oder Laufwege.

Weiß jemand ob das ein B-Team von Capcom war der DD2 fabriziert hat? Damals bei RE6 war es auch so.

„Laut Capcom wird die Performance damit nicht signifikant verbessert. Derartige Optimierungen sind für kommenden Updates geplant.“
Hätte man sich das Update auch sparen können. Heißt also, dass richtige Verbesserungen erst irgendwann in der Zukunft kommen, wenn die meisten schon nicht mehr spielen.

Money Glitch Im Rift Gepatcht

Leider ruckelt es nach dem Patch jetzt noch viel schlimmer. (PC) Unspielbar für mich.