Mit “Tomb Raider 1-3 Remastered” brachte Aspyr Media kürzlich eine bekannte Videospielikone zurück. Und nachdem eine vermeintliche Zensur zwischenzeitlich rückgängig gemacht wurde, sind die Blicke auf das nächste “Tomb Raider” gerichtet.
Während offizielle Informationen zum nächsten Teil von Crystal Dynamics vorerst Mangelware bleiben, geistern Gerüchte durch das Internet, die sich nicht zuletzt auf die Spielwelt beziehen. Hier könnten Fans auf mehr Freiheiten als gewohnt stoßen.
Tomb Raider angeblich mit Open-World-Setting in Indien
Pünktlich zum Wochenende machen Aussagen des Twitter/X-Nutzers Thevscooper die Runde. Medienberichten zufolge zeigte er schon im Vorfeld (zumindest bei Filmthemen) eine hohe Treffsicherheit, sodass ein Blick auf den mutmaßlichen Leak lohnenswert sein könnte.
Eine der Aussagen bezieht sich auf das Setting und das Konzept der Spielwelt. So soll das kommende “Tomb Raider” ein Open-World-Spiel sein, das in Indien stattfindet.
“Mit weitläufigen Landschaften, freier Nutzung von Motorrad, Fallschirm und Laras üblichen Fortbewegungsmethoden, um uneingeschränkt über eine große Karte und ihre Herausforderungen zu navigieren”, betont der Insider zum Open-World-Ansatz weiter.
Mit dem Verweis auf die “üblichen Fortbewegungsmethoden” dürfte sich Thevscooper auf Laras Parkourfähigkeiten beziehen, sodass offenbar auch das nächste Abenteuer der Protagonistin einiges an Entdeckungsmöglichkeiten zu bieten hat.
Zur Handlung möchte der Insider folgende Informationen erfahren haben:
- Eine Naturkatastrophe sucht Nordindien heim und legt die Ruinen und Artefakte des alten Kaisers Ashoka frei.
- Lara kämpft strategisch gegen eine “Society of Raiders” und andere Rivalen um diese mächtigen Relikte.
- Die “Society of Raiders” ist von Lara inspiriert, aber nicht mit ihr verbunden und verfolgt möglicherweise entgegengesetzte Ziele.
- Es gibt ein neues Feature, das darauf basiert, Teams und Verbündete zu rekrutieren, die einem bei den Missionen und beim Besiegen von Rivalen strategisch helfen.
Ebenso soll “Tomb Raider” eine nicht-tödliche Kampfoption erhalten, was darauf hindeutet, dass Lara Croft möglicherweise nicht mehr die “Tötungsmaschine” ist, die sie in der Vergangenheit war.
Offizielle Vorstellung von Tomb Raider schon bald?
Abschließend wurde die Behauptung geäußert, dass weitere Informationen über das neue “Tomb Raider” schon bald folgen. Zudem werde das Spiel „vermutlich in weniger als einem Jahr erscheinen, wenn es keine Verzögerungen gibt“. Ein größeres Hintertürchen blieb hier offen, denn es sei “absolut nicht gesichert“.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider:
Falls die Angaben korrekt sind, könnte die Entscheidung, das traditionelle lineare Level-Design der früheren Spiele zugunsten einer komplett offenen Welt zu verwerfen, bei Fans von “Tomb Raider” für Zündstoff sorgen. Letztendlich hängt es jedoch davon ab, wie überzeugend Crystal Dynamics die Welt strukturiert und welche Bedeutung das Erkunden darin hat.
Zunächst müssen die Angaben bestätigt werden. Hier wäre eine Vorstellung des neuen “Tomb Raider” auf dem Summer Game Fest am 7. Juni 2024 zumindest im denkbaren Bereich.
Was haltet ihr von den neusten Gerüchten? Unabhängig davon, ob sie sich bewahrheiten: Könntet ihr euch mit dem beschriebenen Spiel anfreunden?
Aktuell habe ich sämtliche TR unmittelbar nach Erscheinen durchgespielt…
Ob ich mir jedoch die Open World antue, nach der enttäuschenden Trilogie, muss ich mir noch sehr genau überlegen..
Nach Ghost of Tsushima, eines der wenigen richtig guten OW Games, nachdem ich RDR2 gelangweilt nie zuende gebracht habe, denke ich eher nicht, dass es zu T R passt…
Ich bin kein Fan von uninspirierter Open World. Rise of the Ronin habe ich kein Bock mehr weiter zu zocken.
100% im ersten Abschnitt und kein Bock nach aero zu gehen. Da drumherum ist öde und wiederholt sich permanent.
Oje, bis auf die Ausweitung der Parcourfähigkeiten stimmt mich das nicht positiv. Ich denke das wird wieder ganz großer Murks werden. Bisher wurde die Serie von Teil zu Teil schlechter.
Ich habe leider angst, dass Lara der „uglyfication“ und wem W(=)ke-Wahn zum Opfer fällt.
Alles andere als ein afrikanischer Lars Croft mit Trans-Identität würde mich doch sehr überraschen
@patrick86
Netflix
Amazon bekommt god of war
Mal sehen ob die Rise of the tomb raider toppen können
wenn man nicht mehr töten kann wirds evtl. schwierig und nach Stellar Blade sollten die sich vllt überlegen ob man nicht doch etwas näher an den originalen proportionen festhält
Wie die Legend trilogy
Im Grunde waren die Games seit dem reeboot ja alle openworld
Freue mich sehr auf einen neuen Teil, die letzten beiden Teile haben viel Spaß gemacht! Mit Fallschirmspringen und OW sogar, also GTA Konkurrenz. 😉
Würde auf einen Release zu Weihnachten hoffen aber nicht glauben. 🙂
@RyuStrife ja du hast absolut recht. Wirklich Open world ist es nicht.
So spiele wie Horizon Forbidden West , Spiderman 2 und Avatar habe ich gelangweilt nach 2-6 Stunden nie wieder angefasst, war mal alles toll, aber es ist nur noch langweilig 🙁 leider. Vielleicht hilft eine kleine Pause 😀
Die neuen Tomb Raider Spiele sind alle grauenhaft…
Und eine Serie soll auch noch kommen auf Amazon,wäre auch sehr nice.
Open World geht immer mit geringerem Anspruch im Leveldesign einher. Schade, hätte gehofft, dass man nach der TR2013 Trilogie nun vielleicht wieder mehr auf Platforming und Rätsel gehen könnte.
Eins der Besten IP’s die es überhaupt gibt.
Tomb Raider ist der Hammer und die News sind sehr vielversprechend.
Open World mit Lara hört sich einfach geil an.Herumfahren,erkundigen und entdecken in der großen weiten schönen welt wie in uncharted 4.
Freu mich schon auf die offizielle Ankündigung, die ist bestimmt in den nächsten 2 Monaten bei einem der Events.
Hört sich bissl nach Assassin’s Raider an, hoffentlich nicht.
Sicher das das gut sein wird
Hauptsache Lara Croft bleibt Lara Croft.
Hm Indien ist jetzt nicht so meins, könnte aber natürlich zum Spiel passen. Open-World klingt aber nach Mist. Tomb Raider gibt einfach keine Open-World her und diese halb-offenen Welten waren schon in den letzten Teilen Mist. Ohne die Open-World und mit mehr Fokus auf die Inszenierung könnte Tomb Raider mehr mit Uncharted aufnehmen. Für mich ist die IP mit Open-World jedenfalls nicht so toll.
Warte schon seit ewigkeiten auf nen neuen Teil. Eigentlich war die Welt mit ihren Arealen in Rise und Shadow doch absolut ausreichend und wenn jetzt ne riesige Openworld kommt dann wird bestimmt wieder ordentlich gestreckt und ohne Ende gesammelt…hoffe es wird vom Umfang her kein zweites AC Valhalla :/
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, es wird eine unnötige Open World mit massenweise MTs und Skins… Dazu gibts sinnbefreite Daily Aufgaben und einen Season Pass.
Das ist ja alles schön und gut, aber die Frage die uns alle interessiert ist: Groß oder klein?
Was ist denn ein day three kauf xd
Open world muss nicht unbedingt sein…
Aber egal Hauptsache endlich neues tomb raider
Lara mit dem Motorrad durch Nord Indien klingt richtig gut. Ne Open World könnte hier sogar passen. Story könnte TR eh noch nie.
Würde mich über die klassische Lara sehr freuen, also in Shorts mit 2 Knarren.
Solange es keine Ballerorgie wird, bin ich dabei
Ich hoffe die Gerüchte stimmen. Indien als setting wäre richt gut.
ein Tomb Raider mit nur einem Schauplatz?
ich hoffe das ist nicht wahr
Könnte ganz gut klappen.
Aber irgendwie habe ich persönlich gerade überhaupt kein Bock mehr auf Open world , die letzen Spiele haben es mir deutlich gezeigt 🙁
Ich überspringe alles links und rechts, dennoch merke ich wie die Story darunter leidet.
Ff7 rebirth zum Beispiel , da hätte ich es mir am Ende doch mehr wie bei Remake gewünscht.
Ff16 fand ich was dass angeht eigentlich sehr gut.
Auch Grand Blue Fantasy relink taugt mir so wie es ist gerade sehr.
Eine richtig große Open world wünsche ich mir schon, aber in einem mmorpg , wo was neues echt mal nicht schlecht wäre ^^
Mein Liebling Videospiel Hero
Tomb Raider?
Immer her damit.
Ein Action Adventure mit Lara Croft geht immer.