Am heutigen Nachmittag hatte Microsoft bekanntgegeben, dass man einige Entwicklerstudios schließt, die unter dem Dach von Bethesda Softworks bestanden. Dies kam bei vielen Spielern nicht allzu gut an, da es auch einige Studios getroffen hat, die durchaus beliebte Titel erschaffen hatten.
Ein unglückliches Timing seitens Microsoft
Allerdings hatte Microsoft auch werbetechnisch heute keine allzu gute Figur gemacht. Ausgerechnet heute musste man eine neue Spezialversion des Xbox-Controllers ankündigen. Dafür hat man sich für den Werbeslogan „Feel The Burn Today“ (dt. „Spüren Sie das Brennen heute“) entschieden.
Dies kam im Umfeld dieser Studioschließungen nicht gut an, auch wenn diese Tagline den neuen Controller im Feuer-Design passend unterstreichen sollte. Jedoch spürten die Fans dieses Brennen in Hinsicht auf Tango Gameworks und Arkane Austin, die heute geschlossen wurden.
Deshalb erhielt Microsofts PR-Abteilung in den Sozialen Medien einiges an Gegenwind. Man warf den Mitarbeitern mangelnde Empathie vor, da heute viele Kollegen ihren Job verloren hatten.
Daraufhin hat Microsoft auf den offiziellen Kanälen den „Feel The Burn Today“-Werbespruch entfernt und sich für eine neutralere Ankündigung entschieden. Dies kann man auch auf dem offiziellen Blog erkennen.
Bei dem entsprechenden Controller handelt es sich im Übrigen um den Xbox Wireless Controller – Fire Vapor Special Edition. Wie die Verantwortlichen mitteilen, ließ man sich von Flammen inspirieren. Dementsprechend soll jeder rote und orange Farbwirbel für das lodernde Feuer stehen. Auf der Rückseite finden sich rote, gummierte Grips mit Rautenmuster.
Der Controller bietet eine Akkulaufzeit von bis zu 40 Stunden. Über Xbox Wireless und Bluetooth kann man sich mit der Xbox Series X/S, der Xbox One, dem PC sowie iOS- und Android-Geräten verbinden. Eine 3,5-mm-Audiobuchse erlaubt den Anschluss eines Headsets.
Darüber hinaus kann man einen exklusiven dynamischen Fire Vapor-Hintergrund auf der Xbox Series X/S freischalten. Dadurch kann man das eigene Spielerlebnis mit roten und orangen Farbwirbeln individualisieren.
Den Xbox Wireless Controller – Fire Vapor Special Edition kann man ab heute exklusiv über den Microsoft Store erstehen. Der Preis liegt bei 69,99 Euro.
Quelle: IGN
Seit wann veröffentlicht play3 jetzt XBox-Controller-Werbung als Artikel getarnt?
Dummer Zeitpunkt die MS gewählt hat,allerdings gehen mir die vielen Spieler die für jede kleinigkeit auf die barikaden gehen auf den wecker.Als wenn ich nix anderes zutun habe mich über diesen Kinderkram aufzuregen und im Internet radau mache.Klar MS und Sony geben sich öfter mal die Klinke in die Hand aber wie schnell viele auf einen Hate Zug aufspringen ist nicht mehr feierlich.
MS ein einziger PR Amateur Club…dort weis keine Abteilung was die andere macht und erfährt es wie wir per Tweet!Nach all den Jahren haben die einfach nichts gelernt…eigentlich sollten sie mit dem Bodenlosen Fass an Geld und den ganzen Studios jedes Jahr mindestens ein 90+Game raushauen aber wir warten und warten immer noch..:Schuld hat meiner Meinung nach der Gamepass wo eben der letzte Feinschliff fehlt und die Spiele ein Jahr zu früh Releast werden um den GP zu füllen!
„Feel The Burn Today“ o.O
In welche Buchse stöpselt man den? Und vor allem, mit welchem Ende?
Die komplette Xbox Abteilung ist der reinste Fehlgriff ;D
Ich frage mich sowieso, warum man einen 0-8-15 Elite Controller explizit ankündigen muss, wenn bis auf die Farbe nichts neu ist ♂️
Versteht das einer?
Nun, positiv ist, die Arkane Studios können sich jetzt ja neu aufstellen und wieder Multiplattform machen oder sich gleich den Playstation Studios anschließen. Hier ist man neuen IP’s aufgeschlossener!
Aber ich finde es toll, wie Microsoft ganze Studios aufkauft um sie dann wieder dicht zu machen. Ich meine, IP’s aufkaufen und vielleicht noch etwas Kapital mitnehmen, das kann es doch nicht sein. Und soviel Konkurrenz waren die Studios auch nicht, als dass es Sony geschmerzt hat, dass die nicht mehr Multiplattform sind.
Ich würde gar behaupten, das Redfall um längen besser geworden wäre, wenn am Ende Microsoft nicht noch ihre Finger im Spiel gehabt hätten.
Ich komme zum Schluss, das Microsoft noch nie etwas für den Spieler getan hat, sondern rein aus eigener Profitgier. Die sind ja sekbst zu unfähig, das Potential der eigenen Kernmarken zu erkennen. Ein Age of Empires hat ewig gebraucht, bis ein Nachfolger kam. Und das wo der Aufbaustrategie-Sektor noch lange nicht am Boden ist. Aber Halo und Forza wird ausgeschlachtet bis zum Umfallen. Das ist ja wie mit FiFa. Frage micht echt, warum gerade FiFa jedes Jahr neu gekauft werden muss? Warum Fussballfans sowas nicht boykottieren. Im Stadion regen sich die Fans auf wegen der übermäßigen Kapitalisierung, aber jedes Jahr ein neues FiFa als Vollpreisspiel muss sein! Dabei würde ein kostenpflichtiges Upgrade ausreichen….
Höchste Priorität haben Controller Designs und kurz danach der GP bei MS…
Klar ist das ganze sehr ungünstig. Aber machen wir uns nichts vor. Das hätte Sony genau so passieren können.
Ist ja nicht so das man sich gestern dachte „kommt sehr geil nach der anderen Meldung“. War sicher sehr viel länger schon für gestern vorgesehen
Ich glaube Nintendo sind die einzigen die sich treu geblieben sind.
@PrecursorOrb92
Sei nicht so abwertend, was soll das.
Der Slogan ist einfach unpassend gewesen, deswegen haben sie es geändert. Das hat was mit Mitgefühl zu tun für alle Beteiligten, falls du das überhaupt kennst.
Die Xbox Controller sind Trash, egal in wie vielen Farben die den noch rausbringen wollen.
Die sollen mal lieber was an der Technik machen.
Microsoft vergrault echt alle xD
@PrecursorOrb92
Da hast Du schon recht (abgesehen von dem Sonderschüler-Quatsch)
Wir leben allerdings in einer Zeit, wo alles weg zensiert wird und man schon morgen wegen schwerster Menschenrechtsverletzungen vor Gericht steht, weil man heute „Blaubeerkuchen“ gesagt hat und da dürfte einem Konzern so ein Faux Pas nicht passieren.
Erst recht nicht, wenn sich dieser Konzern gerade einen anderen Konzern einverleibt hat, der wartende, gehypte PC Spieler enttäuscht und dann fragt, ob sie denn kein Handy hätten.
Da ist es auch für nicht-Sonderschüler oder Leute MIT Schulabschluss erlaubt, das fehl zu interpretieren.
Nur noch Peinlich was da bei Microsoft abgeht!
Microsoft und gutes Marketing, zwei absolute Gegensätze xD
Naja, also Kritik für die Schließung der Studios = verdient!
Kritik für Redfall (und nicht mehr kommenden Heldenpass) = verdient!
Das mit dem Controller ist ja aber eine völlig andere Schiene.
Es ist ja wohl vollkommen klar, dass mit dem Slogan das „Feuerdesign“ gemeint ist.
Was kann Microsoft dafür, dass Sonderschüler und Leute ohne Schulabschluss das jetzt fehlinterpretieren?
Der Shitstorm ist jetzt tatsächlich lächerlich.
Aber gut, so ist das Internet. Einer schreit auf, tausende brüllen mit. Ist ja nichts neues. ^^
Ist das hier schon xbox3 oder noch play3?
Irgendwie Müssen die sich absprechen kurz nach dem HD2 kommt sowas.
Wie wäre es mal mit positiven Nachrichten Sony wir warten auf unser Showcase und das schon 2 Jahre.
Also wir reden alle drüber, ich hätte die News über eine neue Farbvariation eines Controllers sonst auch nicht angeklickt.
Vielleicht wars ja mit Absicht, auch wenns dann etwas krude ist nachdem Menschen ihre Jobs verloren haben
Bald gibt es mehr Controller Designs als verkaufte Series X in Deutschland..
Microsoft/Xbox waren noch nie gut in Marketing! Hier noch ein Beweis 😀
@Sid
Morgen rudert MS zurück und sagt die Studios bleiben offen 😀
Wussii hat es gut auf den Punkt gebracht 😀
Studio Schließungen, komische Werbe Slogan….ja da kann man nur eins fragen.
Woran hat et jelegen?
„Bei MS brennt die Hütte!“
(If you know, you know 😉 )
Yeah I feel the Heat…Hate^^
Studios schließen und gleichzeitig die Kunden zum Kauf eines Controllers anregen,Klasse Microsoft
Das ist definitiv Galgenhumor von denen.
Andere Erklärungen fallen da schwer
Das ist schon Comedy pur, muss man sagen.^^
Ich glaub Sony zahlt Microsoft Unmengen dafür, ich kanns mir anders nicht erklären Ist schonmal jemand aufgefallen, egal wann Sony so richtig reingekackt hat und verdient den Hass der Spieler erntet….da kommt schnell Microsoft mit seiner Xbox um die Ecke, schubbst Sony zur Seite, springt mit Anlauf in die Jauchegrube und schreit „Schaut mich an Ich bin noch viel beschissener, lasst Sony in Ruhe“…
Tja und da geht’s wieder los bei Microsoft. Man konzentriert sich nur auf die gewinnbringenden Kernmarken und die werden jetzt ausgelutscht bis die Qualität zum Kotzen ist. Gleiche Prinzip wie bei Halo! Soviel zu bester größter Publisher. Die können nur zerstören, sonst nix.
Das ist doch alles eine super durchdachte PR Aktion… Kann mir doch keiner erzählen, dass die so bescheuert sind und alles falsch machen?! Phil Spinner erzählt nur Wischiwaschi, die gekauften Studios werden geschlossen, Statements und Slogan sind immer scheisze.
Das ist doch geplant um dass irgendwann irgendwann sagt: Boah, die sind so krass, die machen alles richtig. Sie sind die Geilsten!
Langsam glaub ich ja schon, dass bei Microsoft jemand sitzt, der die Xbox Marke unbedingt gegen die Wand fahren will.
MS war anscheinend neidisch auf den Shitstorm auf Sony und hat diesen erfolgreich auf sich gezogen.
Well done MS…
War nicht ganz so schlau. Aber irgendwie ist das auch lustig
Man könnte schon meinen die trollen mit Absicht xD
Ich bin mir sicher wir leben in einer Simulation. So was kann man sich gar nicht ausdenken.
Ei Ei Ei……da sind aber auch Strategen am Start……