Moon Studios: Nicht nur wegen Bethesda - Macher von Ori mit klarer Position zu Übernahmen

Auch an den "Ori"-Machern der Moon Studios gingen die Studioschließungen beim US-Publisher Bethesda Softworks nicht spurlos vorbei. In Person von CEO und Creative Director Thomas Mahler betonte das Studio angesichts der aktuellen Entwicklung seine Unabhängigkeit.

Moon Studios: Nicht nur wegen Bethesda – Macher von Ori mit klarer Position zu Übernahmen
Die Entwickler der Moon Studios machten sich vor allem mit der "Ori"-Reihe einen Namen.

In dieser Woche sorgten die Verantwortlichen von Microsoft mit der Schließung von insgesamt vier Studios des 2021 übernommenen Publishers Bethesda Softworks für die nächste Schockmeldung.

Betroffen sind Arkane Austin („Redfall“), Tango Gameworks („The Evil Within“) sowie das Team von Alpha Dog, die komplett geschlossen werden. Darüber hinaus gehen die Roundhouse Studios in ZeniMax Online auf. Nachdem gestern bereits Dinga Bakaba, der Boss der Arkane Studios, deutliche Worte zu den Geschehnissen fand, kommentierten via X (ehemals: Twitter) auch die Entwickler der Moon Studios die Schließungen.

Bekanntermaßen arbeitete das in Wien ansässige Studio über Jahre eng mit Microsoft zusammen. Aus dieser Partnerschaft gingen die beiden Metroidvania-Hits „Ori and the Blind Forest“ (2015) und „Ori and the Will of the Wisps“ (2020) hervor.

Moon Studios betonen ihre Unabhängigkeit

Während der Zusammenarbeit mit Microsoft wurden die Moon Studios seinerzeit immer wieder mit einer möglichen Übernahme durch die Xbox-Macher in Verbindung gebracht. Unbestätigten Berichten zufolge soll diese jedoch an den Skandalen rund um die damaligen Arbeitsbedingungen bei den Moon Studios gescheitert sein.

Unabhängig davon, ob die Angaben den Tatsachen entsprechen, nutzten die Moon Studios die aktuellen Geschehnisse rund um Bethesda Softworks, um ihre Unabhängigkeit zu betonen. Der Wunsch, unabhängig zu bleiben, ist laut CEO und Creative Director Thomas Mahler allerdings nicht nur auf die Studioschließungen bei Bethesda Softworks zurückzuführen.



Darüber hinaus verwies Mahler, der zu den Gründern der Moon Studios gehört, auf die Neunziger Jahre. Seinerzeit übernahm EA diverse kleinere Studios und schloss diese ein paar Jahre später. Ein Schicksal, das den „Ori“-Machern erspart bleiben soll.

Studio möchte das Genre der Action-Rollenspiele aufmischen

„Diejenigen, die mich seit Jahren damit belästigt haben, warum wir Moon Studios nicht von einem großen Publisher übernehmen ließen… Genau das ist der Grund. Ich habe die 90er Jahre erlebt und gesehen, was passiert ist, als EA kleinere Studios übernommen hat. Nie wieder“, führte Mahler aus.

Aktuell arbeiten die Entwickler der Moon Studios am Action-Rollenspiel „No Rest for the Wicked“. Dieses startete auf dem PC kürzlich in den Early-Access und soll mit verschiedenen Konzepten wie den Runen und dem dynamischen Klassensystem für frischen Wind im Genre sorgen.



Weitere Details zur spielerischen Umsetzung des Action-Rollenspiels haben wir hier für euch zusammengefasst.

Läuft alles wie geplant, dann erscheint die Vollversion „No Rest for the Wicked“ im Laufe des Jahres für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

https://twitter.com/thomasmahler/status/1787840291564564805
Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Battlefield 6: Inklusive Vorabzugriff?  Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt
Battlefield 6 Inklusive Vorabzugriff? Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt

Ergänzend zum Multiplayer des Shooters enthüllten DICE und EA in dieser Woche auch die Editionen von „Battlefield 6“. Wir verraten euch, welche Inhalte und Extras euch erwarten.

Hab mir die CE für Xone damals zum release geholt was für ein mastapeece
Würds für ps5 nochmal kaufen

@Sid

Da wirst du wohl Microsoft fragen müssen, denen gehört die Marke.

Warum gibt es Ori eigentlich bis heute nicht für die Playstation aber für die Nintendo Switch? Kennt jemand den Hintergrund?

@SithLord: Amen!

@ SithLord
Das einzig gute ist das diese Bubble geplatzt ist.
Zwar auf bittere Art und Weise aber ich hoffe die lernen daraus.

Egal wer, alle sollten jetzt in Zukunft mal die Finger von Publishern und Studios lassen und sich auf sich selber konzentrieren. Wäre schön wenn die Gaming Branche jetzt einmal zur Ruhe kommen könnte und sich alle mal wieder darauf konzentrieren, gute Spiele zu entwickeln.

Ori ist aber auch ein fantastischer Titel.
Bin wirklich gespannt auf ihr neues Werk.
Unabhängig ist natürlich ne tolle Sache, vor allem wenn man einen Hit landet.
Aber sollte ein Titel flippen wird es natürlich kritisch.
Hat vor und Nachteile.
Ok, bei Microsoft momentan mehr Nachteile als Vorteile