Moon Studios: Nicht nur wegen Bethesda - Macher von Ori mit klarer Position zu Übernahmen

Auch an den "Ori"-Machern der Moon Studios gingen die Studioschließungen beim US-Publisher Bethesda Softworks nicht spurlos vorbei. In Person von CEO und Creative Director Thomas Mahler betonte das Studio angesichts der aktuellen Entwicklung seine Unabhängigkeit.

Moon Studios: Nicht nur wegen Bethesda – Macher von Ori mit klarer Position zu Übernahmen
Die Entwickler der Moon Studios machten sich vor allem mit der "Ori"-Reihe einen Namen.

In dieser Woche sorgten die Verantwortlichen von Microsoft mit der Schließung von insgesamt vier Studios des 2021 übernommenen Publishers Bethesda Softworks für die nächste Schockmeldung.

Betroffen sind Arkane Austin („Redfall“), Tango Gameworks („The Evil Within“) sowie das Team von Alpha Dog, die komplett geschlossen werden. Darüber hinaus gehen die Roundhouse Studios in ZeniMax Online auf. Nachdem gestern bereits Dinga Bakaba, der Boss der Arkane Studios, deutliche Worte zu den Geschehnissen fand, kommentierten via X (ehemals: Twitter) auch die Entwickler der Moon Studios die Schließungen.

Bekanntermaßen arbeitete das in Wien ansässige Studio über Jahre eng mit Microsoft zusammen. Aus dieser Partnerschaft gingen die beiden Metroidvania-Hits „Ori and the Blind Forest“ (2015) und „Ori and the Will of the Wisps“ (2020) hervor.

Moon Studios betonen ihre Unabhängigkeit

Während der Zusammenarbeit mit Microsoft wurden die Moon Studios seinerzeit immer wieder mit einer möglichen Übernahme durch die Xbox-Macher in Verbindung gebracht. Unbestätigten Berichten zufolge soll diese jedoch an den Skandalen rund um die damaligen Arbeitsbedingungen bei den Moon Studios gescheitert sein.

Unabhängig davon, ob die Angaben den Tatsachen entsprechen, nutzten die Moon Studios die aktuellen Geschehnisse rund um Bethesda Softworks, um ihre Unabhängigkeit zu betonen. Der Wunsch, unabhängig zu bleiben, ist laut CEO und Creative Director Thomas Mahler allerdings nicht nur auf die Studioschließungen bei Bethesda Softworks zurückzuführen.



Darüber hinaus verwies Mahler, der zu den Gründern der Moon Studios gehört, auf die Neunziger Jahre. Seinerzeit übernahm EA diverse kleinere Studios und schloss diese ein paar Jahre später. Ein Schicksal, das den „Ori“-Machern erspart bleiben soll.

Studio möchte das Genre der Action-Rollenspiele aufmischen

„Diejenigen, die mich seit Jahren damit belästigt haben, warum wir Moon Studios nicht von einem großen Publisher übernehmen ließen… Genau das ist der Grund. Ich habe die 90er Jahre erlebt und gesehen, was passiert ist, als EA kleinere Studios übernommen hat. Nie wieder“, führte Mahler aus.

Aktuell arbeiten die Entwickler der Moon Studios am Action-Rollenspiel „No Rest for the Wicked“. Dieses startete auf dem PC kürzlich in den Early-Access und soll mit verschiedenen Konzepten wie den Runen und dem dynamischen Klassensystem für frischen Wind im Genre sorgen.



Weitere Details zur spielerischen Umsetzung des Action-Rollenspiels haben wir hier für euch zusammengefasst.

Läuft alles wie geplant, dann erscheint die Vollversion „No Rest for the Wicked“ im Laufe des Jahres für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

08. Mai 2024 um 16:49 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

08. Mai 2024 um 16:57 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

10. Mai 2024 um 03:44 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.