Project C: Publishingvertrag gekündigt - Wie geht es mit der neuen Marke von Bloober weiter?

In einer aktuellen Mitteilung bestätigte Bloober Team, dass Private Division die Publishingvereinbarung für "Project C" aufkündigte. Wie geht es mit der neuen Marke des polnischen Studios weiter?

Project C: Publishingvertrag gekündigt – Wie geht es mit der neuen Marke von Bloober weiter?
Bloober Team arbeitet an einer neuen Marke.

Im April kündigte der US-Publisher Take-Two Interactive umfangreiche Sparmaßnahmen an. Mit diesem möchte das Unternehmen seine laufenden Kosten um jährlich 160 Millionen US-Dollar senken.

Im Zuge der Maßnahmen wird Take-Two Interactive nicht nur rund 600 Angestellte entlassen. Zudem wies der Publisher darauf hin, dass mehrere Projekte eingestellt werden. Einer aktuellen Mitteilung von Bloober Team zufolge ist auch das polnische Entwicklerstudio von der Neuausrichtung von Take-Two Interactive betroffen.

Bekanntermaßen kündigten Bloober Team und Take-Twos Indie-Label Private Division Ende 2022 ein Survival-Horror-Projekt auf Basis einer neuen Marke an. Dieses sollte von Bloober Team entwickelt und von Private Division finanziert werden.

Bloober Team sucht nach neuen Partnern

Dazu wird es allerdings nicht mehr kommen. Stattdessen räumte Bloober Team ein, dass Private Division die Publishingvereinbarung ohne Nennung von Gründen aufkündigte. Wir können aber wohl davon ausgehen, dass die ausgerufenen Sparmaßnahmen von Take-Two Interactive, die offenbar auch Private Division trafen, der Grund für diesen Schritt sind.

Wie Bloober Team ausführte, verhandeln beide Parteien aktuell über die „Bedingungen für die Beendigung der Zusammenarbeit“. Diese umfassen unter anderem mögliche Abfindungen. Des Weiteren bestätigte das Studio hinter dem „Silent Hill 2“-Remake, ein solches Szenario in Betracht gezogen und „mögliche Alternativen“ vorbereitet zu haben.



Eigenen Angaben zufolge wird Bloober die Arbeiten an „Project C“, so der Arbeitstitel der neuen Survival-Horror-Marke, erst einmal in Eigenregie fortsetzen. Auch die Veröffentlichung und den Vertrieb könnte das Studio selbst übernehmen.

Parallel dazu sucht Bloober Team nach einem neuen Partner beziehungsweise Publisher, mit dem die Produktion fortgesetzt werden könnte.

Bloober Team arbeitet an mehreren Projekten

Bei Project C handelt es sich nicht um den einzigen Titel, der sich derzeit bei Bloober Team in Entwicklung befindet. Zudem arbeitet das polnische Studio aktuell an der Fertigstellung des Remakes zu „Silent Hill 2“.

Die Horrorneuauflage bekam in der aktuellen „State of Play“ endlich einen konkreten Releasetermin spendiert: Den 8. Oktober 2024.



Zudem versorgten uns Bloober Team und Konami in dieser Woche sowohl mit einem neuen Trailer als auch einer mehr als zehn Minuten langen Gameplay-Präsentation zum Remake von „Silent Hill 2“.

Zu den weiteren Titeln von Bloober Team gehört „Project M“, das aus einer Zusammenarbeit mit Draw Distance hervorgeht. Hier ließen die Verantwortlichen bislang allerdings offen, wann mit der offiziellen Enthüllung des Titels zu rechnen ist.

Quelle: Bloober Team

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Lasst es doch einfach sein….

Ende in Sicht für Private Division?