Tango Gameworks: Matt Booty deutet möglichen Grund für die Schließung an

Im Mai gab Microsoft die Schließung von gleich vier Studios bekannt. Darunter die "Hi-Fi Rush"-Macher von Tango Gameworks. In einem Interview könnte Microsofts Matt Booty angedeutet haben, welche Gründe zur Schließung des Studios führen.

Tango Gameworks: Matt Booty deutet möglichen Grund für die Schließung an
Im Mai gab Microsoft die Schließung von Tango Gameworks bekannt.

Nachdem Microsoft in der Xbox-Sparte Anfang des Jahres knapp 1.900 Stellen strich, schockte das Redmonder Unternehmen die Branche im letzten Monat mit der Ankündigung, insgesamt vier Studios zu schließen.

Unter den betroffenen Studios befanden sich die Entwickler von Tango Gameworks, die mit „Hi-Fi Rush“ einen der Überraschungshits des Jahres 2023 ablieferten. Während die Community die Schließung von Austin Arkane aufgrund des kommerziellen Misserfolgs von „Redfall“ noch nachvollziehen konnte, sorgte das Aus von Tango Gameworks für Unverständnis wie Kritik gleichermaßen.

Ohne das japanische Studio explizit zu nennen, könnte Matt Booty, der Leiter der Xbox Game Studios, einen möglichen Grund für die Schließung von Tango Gameworks.

Der anhaltende Erfolg war nicht garantiert

Im Detail geht es um die Tatsache, dass es bei Tango Gameworks nach der Veröffentlichung „Hi-Fi Rush“ zu Änderungen in der Führungsetage und der Belegschaft kam.

Dadurch war offenbar nicht mehr gewährleistet, dass Tango Gameworks mit kommenden Produktionen ähnliche Hits abliefert wie mit „Hi-Fi Rush“. „Ich werde nicht ins Detail gehen, was zu dieser Entscheidung geführt hat, hauptsächlich aus Respekt vor den Leuten dort“, sagte Booty.



„Einfach weil viel Arbeit in die Entwicklung von Hi-Fi Rush geflossen ist, das ein großartiges Spiel war und uns gut getan hat. Ich denke, man muss bedenken, dass es für uns sowohl eine zukunftsorientierte Situation ist als auch ein Rückblick auf ein bestimmtes Spiel.“

„Für den Erfolg eines Spiels sind viele Dinge entscheidend. Welche Führung haben Sie? Welche kreative Leitung haben Sie. Ist das Team dasselbe Team, das zuvor etwas Erfolgreiches herausgebracht hat?“, führte der leitende Kopf der Xbox Game Studios aus.

Microsoft rüstet sich für die Zukunft

„Wir müssen all diese Dinge zusammen betrachten und uns fragen, ob wir für den zukünftigen Erfolg gerüstet sind. Und obwohl es vielleicht Faktoren oder Situationen gab, die zuvor zum Erfolg geführt haben, sind sie möglicherweise nicht mehr alle vorhanden, wenn Sie sich ansehen, was Sie in Zukunft tun“, so Booty abschließend.



Wie Microsoft in den letzten Monaten mehrfach bestätigte, wird das Unternehmen auch weiterhin an Xbox-Hardware festhalten. In diesem Monat kündigte das Redmonder Unternehmen beispielsweise drei neue Xbox Series X/S-Modelle an. Darunter zwei rein digitale Versionen. Weitere Details zu den neu angekündigten Xbox-Konsolen findet ihr hier.

Trotz der eigenen Hardware zeichnete sich zuletzt ab, dass weitere ehemals Xbox-exklusive Titel den Weg auf andere Plattformen wie die PS5 finden könnten. Unbestätigten Berichten zufolge soll es sich bei den PS5-Umsetzungen von „Sea of Thieves“ und Co nämlich um einen Schlüsseltest für weitere Portierungen gehandelt haben.

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Battlefield 6: Inklusive Vorabzugriff?  Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt
Battlefield 6 Inklusive Vorabzugriff? Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt

Ergänzend zum Multiplayer des Shooters enthüllten DICE und EA in dieser Woche auch die Editionen von „Battlefield 6“. Wir verraten euch, welche Inhalte und Extras euch erwarten.

Denkt ihr Bethesda hätte ohne Microsoft keine Studios schließen müssen?

@vandit
Eine Frage, die ich mir schon sehr, sehr oft gestellt habe. Die Publisher scheinen sich da unverzichtbar zu fühlen für den weiteren Erhalt des Studios. ^^ Das es anders geht hat z.b. IO Interactive bewiesen, nachdem sich Square Enix von ihnen getrennt hat.

Die subventionierung vom gamepass von extern als auch internen Spielen ist mehr als teuer. Um das nächste Jahr „Jahre“ day one Spiele zu bringen muss geld eingespart werden.

Habe mal gelesen, dass viele schlaue Köpfe Tango verlassen haben und es dadurch etwas Führung verloren hat.

Also genau das gleiche wie oben beschrieben.
Denke nicht, dass es an der Qualität von Hifi Rush gelegen hat.

@vandit
Woher weist du denn das man es nicht versucht hat, sagt er ja auch im Interview das man mehrere dinge geprüft hat, ähnlich wie bei Toys for Bob.

Wieso versucht man nicht Studios die, aus welchen Gründen auch immer man los werden will, zu verkaufen anstatt sie sofort zu schließen?

Na dann wird nach seiner Logik ja noch mehr geschlossen werden müssen.
Das ein oder andere Studio hat ja seinen Flop schon (hust Hellblade 2)
Bin gespannt wen es noch alles bei Microsoft trifft

Und ohne MS würde es ein the evil within 3 geben in naher zukunft aber nein xbox musste ja unbedingt tango works übernehmen 🙁

Ohne MS gäbe es das Studio noch.