Elden Ring: Update 1.12.3 ist da und macht Kommandant Gaius und das Goldene Nilpferd weniger lästig

"Elden Ring" und "Shadow of the Erdtree" haben ein neues Update auf die Version 1.12.3 erhalten. Was sich damit ändert, verrät der offizielle Changelog.

Elden Ring: Update 1.12.3 ist da und macht Kommandant Gaius und das Goldene Nilpferd weniger lästig

Bandai Namco und FromSoftware haben für den RPG-Hit “Elden Ring” samt „Shadow of the Erdtree“ ein neues Update veröffentlicht. Es hebt den Titel auf die Version 1.12.3 an und nimmt an verschiedenen Stellen Änderungen und Verbesserungen vor.

Einzelheiten liefert der Changelog zum Update 1.12.3, in dem neben allerhand Balance-Änderungen auch Fehlerbehebungen thematisiert werden.

Kommandant Gaius und das Goldene Nilpferd sind künftig weniger penetrant

Mit dem Patch 1.12.3 für “Elden Ring” und “Shadow of the Erdtree” wurde unter anderem der Kampf gegen das Goldene Nilpferd angepasst, sodass der lästige Boss den Spielern nicht penetranter im Nacken hängt als beabsichtigt. Das gilt auch für Kommandant Gaius.

Die Platzierung der Bosse im erneuten Kampf wurde so geändert, dass sie an derselben Position sind wie im ersten Kampf und nicht sofort auf die Spieler zustürmen.

Das Goldene Nilpferd erhielt eine weitere Änderung. Hier wurde ein Fehler behoben, bei dem der nicht blockierbare Beißangriff des Bosses Spieler leichter traf als angedacht.

Bei mehreren Waffen kam es zu einer Neubalancierung und auch Bugs ging es an den Kragen: So behebt das Update 1.12.3 für “Elden Ring” und „Shadow of the Erdtree“ einen Fehler, der dazu führte, dass die Fertigkeit „Rollende Funken“ mehr Schaden verursachte als erwartet, um ein Beispiel zu nennen.

Alle weiteren Änderungen und Anpassungen sind im offiziellen Changelog zum heutigen Update von “Elden Ring” und “Shadow of the Erdtree” aufgelistet. Es steht für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC zum Download bereit. Für das Online-Spiel müssen Spieler das Update zwingend installieren.

So können PS5-Spieler die Performance verbessern

Im Changelog halten FromSoftware und Bandai Namco ebenfalls Tipps bereit, die Spielern helfen können, wenn sie auf eine eingeschränkte Performance stoßen. Während sich die meisten Hinweise an die PC-Community richten, ist auch für PS5-Spieler ein Tipp dabei.

So könne bei der PS5-Version von “Elden Ring” eine instabile Bildrate möglicherweise durch Verwendung der Option „Datenbank neu erstellen“ im abgesicherten Modus des Geräts verbessert werden.

Der Test zu “Elden Ring: Shadow of the Erdtree” auf PLAY3.DE:



„Elden Ring: Shadow of the Erdtree“ wurde Ende Juni für Konsolen und PC veröffentlicht und kostet im PlayStation-Store knapp unter 40 Euro. Von den PSN-Kunden, die bisher abgestimmt haben, vergaben rund 90 Prozent die höchste Bewertung von fünf Sternen.

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Das Nilpferd mit der Kamera, war genauso behämmert wie der Löwe.
Am coolsten sind die Fights gehen normal große Gegner .

Nachher geht es weiter… Seit dem DLC freu ich mich wieder richitg auf den Feierabend…

@Das_Krokodil
Bringt nichts Lesen ist heute nicht mehr so angesagt. Die Rage-Tuber geben alles vor. Genau wie beim letzten Patch, wo nur leicht die Kurve der Scad-Fragmente angepasst wurde und das wars.
Die Änderungen sind vollkommen ok. Die Hit Boxen der beiden Bosse sind auch völliger Quatsch und zu groß. Gaius war genau so ein Quatsch, du kommst rein und wirst gleich umgerannt.
Hilft auch nichts, wenn einer schreibt, habe ich im ersten oder zweiten Versuch gelegt. Ändert nichts an der Tatsache das es optimiert gehört. Ist mir beim durchspielen auch aufgefallen.

Viele sind halt so verblendet bei FromSoft das selbst blödsinniges Sachen noch gefeiert werden.

@Halfcast:
Einfach mal den Artikel lesen und erst danach etwas schreiben.

Wie sich wieder einige aufregen ohne zu lesen… Positionierung auf den ersten Spawn verändert, oh wie schlimm.

Das Spiel ist doch sowieso keine Herausforderung, Faith/Int oder Bowbuilds haben Lock-on und brauchen mit Summons minimalsten Skill. Wenn man als Melee Solo und ohne fette Staggerwaffen spielt, ist es tatsächlich eine Herausforderung.

Weil die meisten Spieler rumheulen, müssen die Leute die Bock auf ne challenge haben drunter leiden. Ich verstehe so was nicht -.- Als wenn die Leute nicht wüssten, was das für ein Spiel ist. Super nervig

Nilpferd war nicht der härteste Boss, aber die Kamera war wirklich schlimm.

Beides tolle Gegner gewesen.
Aber irgendwie fand ich die jetzt nicht so lästig oder penetrant.
Hat Spaß gemacht die zu legen.
Hoffe die lassen Bayle so wie er ist.
Der war einer der absoluten Highlight Bosse.

Des Nilpferd war eigentlich recht einfach, glaube beim 3 mal hab ich es geschafft. Beim anderen Boss war ich noch nicht. Für mich war der schwerste bis jetzt der erste Gegner im westlichen Verließ. Da hatte ich noch keine Samen und kaum Schaden gemacht. War da min. 3 Stunden beschäftigt .
Jetzt mit Schattenlevel 6 geht es, aber die Feuerpriester gehen mir voll aufn S…

@Baluschke
FS hat Fehler behoben.
Richtig lesen und richtig schreiben (das heißt „gang und gäbe“ und nicht „Gang und Gebe“ ).

Hatte bisher auch etwas zu kämpfen aber genau das will ich ja auch. Oben genannte Gegner hab ich beide schon . Und ja, bei einem ging ich 4 Stunden lol.

@Baluschke Kannst du lesen? Es wurde nichts generft, nur die Positionierung wurde geändert und ein Fehler bei einer Attacke behoben.

Finde es gut, dass sie nicht die anderen Bosse angefasst haben. Das Balancing ist super so wie es ist.

Was ist denn plötzlich los mit FS?
Leichter patchen wird wohl Gang und Gebe sein? Enttäuschend…

Intressant. Es scheinen ja einige Probleme vor allem auch mit Gaius zu haben. Den hatte ich im zweiten Anlauf. Und das auch nur, weil ich nicht aufgepasst habe und quasi mit kaum noch Tränken in die Arena rein gelaufen bin. Ich habe gestern den ersten Durchlauf mit meinem Glaube Build abgeschlossen. Für mich waren die einzigen Bosse, bei denen ich tatsächlich einige Anläufe gebraucht habe Bayle und der finale Boss (hier insbesondere die zweite Phase) Aber mit Gear-Optimierung und der Träne (Shame on me) konnte ich sie dann doch besiegen.