Dune Awakening: Konsolen-Launch später - Xbox Series S stellt eine "Herausforderung" dar

Die Anpassung des Open-World-MMOs "Dune: Awakening" an die Xbox Series S erweist sich für Entwickler Funcom als herausfordernd. Technische Hürden führen offenbar zu einer verzögerten Veröffentlichung auf Konsolen.

Dune Awakening: Konsolen-Launch später – Xbox Series S stellt eine „Herausforderung“ dar

Im Rahmen der Gamescom 2024 wurde bestätigt, dass „Dune: Awakening“ Anfang 2025 zunächst für den PC veröffentlicht wird. Die Konsolenversionen für PS5 und Xbox Series X/S sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Für die verzögerten Konsolenversionen gibt es „Gründe“. In einem Interview mit VG247 sprach Funcom über Herausforderungen bei der Optimierung für die Xbox Series S, die deutlich weniger Leistung als die anderen beiden Konsolen vorweisen kann.

Optimierungen müssen vorgenommen werden

Im Interview äußerte sich Scott Junor, Chief Product Officer von Funcom, zu den Schwierigkeiten, die durch die geringere Leistung der Xbox Series S im Vergleich zur Xbox Series X und auch PS5 entstehen. Er deutete an, dass die Anpassung an die schwächere Hardware eine komplexe Aufgabe sei, die dazu beiträgt, zunächst die PC-Version zu veröffentlichen.

Junor im Wortlaut: „Es ist eine Herausforderung. Das ist einer der Gründe, warum wir zuerst auf dem PC herauskommen. Es gibt viele Optimierungen, die wir vornehmen müssen, bevor wir das Spiel auf der Xbox veröffentlichen. Aber ja, die Xbox Series S ist eine Herausforderung.“

Nachfolgend die Vorschau von PLAY3.DE zu Dune: Awakening:



Die Xbox Series S, die mit 4 Teraflops an Rechenleistung deutlich hinter der leistungsstärkeren Xbox Series X mit 12,15 Teraflops und der PS5 mit 10,28 Teraflops liegt, wird häufiger von Entwicklern als Hindernis bei der Spieleentwicklung genannt.

Ähnliche Schwierigkeiten hatte Larian bei der Entwicklung von “Baldurs Gate 3”. Hier kam es im vergangenen Jahr zu einer deutlich späteren Veröffentlichung auf Xbox Series X/S, da die schwächere Konsole nicht allen Features gewachsen war, was sogar zum Wegfall der verpflichtenden Feature-Parität auf beiden Konsolen führte.

Hinter der späteren Veröffentlichung der Xbox-Series-X/S-Version von “Black Myth: Wukong” steht noch ein Fragezeichen. Berichte über Herausforderungen auf der Xbox Series S stehen Aussagen über angebliche Exklusivdeals gegenüber.

Passend zum Thema ein paar harte Worte:



Dune: Awakening soll auf allen Plattformen beeindrucken

Junor betonte im weiteren Verlauf des anfangs genannten Interviews die Wichtigkeit, “Dune: Awakening” auf allen Plattformen in einer optisch ansprechenden Form zu veröffentlichen.

Speziell auf den PC bezogen erläuterte er, dass die Unreal Engine zwar viele Aufgaben übernimmt, die Entwickler jedoch weiterhin erhebliche Anpassungen vornehmen müssen, um eine ansprechende Grafik auch auf weniger leistungsstarken und etwas älteren Geräten zu gewährleisten.

“Wir möchten, dass das Spiel auf High-End-Geräten umwerfend aussieht, egal ob man eine 3070 oder eine 4090 hat, aber wir möchten auch, dass es gut aussieht… Ich glaube nicht, dass wir unsere Mindestspezifikation bereits veröffentlicht haben, aber leistungsstarke Karten von vor ein paar Jahren sollten das Spiel ausführen können”, so Junor dazu.

Gameplay-Video liefert einen Einblick in die Wüstenschlachten

Das auf der Gamescom vorgestellte Gameplay-Video gab einen Einblick in die Überlebensmechanismen und Kämpfe auf dem Wüstenplaneten Arrakis. Spieler müssen sich den extremen Umweltbedingungen, wie etwa der Hitze und der Gefahr durch Sandwürmer, stellen. Zudem können sie Basen errichten, Fahrzeuge herstellen und ihren Einfluss durch den Handel mit Spice sowie durch Kämpfe erweitern.

Nachfolgend könnt ihr einen Blick darauf werfen:



“Dune: Awakening” erscheint Anfang 2025 zu einem unbestimmten Zeitpunkt für den PC. Wie viel länger die Versionen für PS5 und Xbox Series X/S warten lassen, ist ungewiss. Sobald der Konsolentermin steht, erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.

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Komisch, dass im Artikel die Entwickleraussage weggelassen wurde: „Die gute Nachricht ist, dass es keine unüberwindbare Herausforderung darstellt. Junior zufolge sei das Team „in der Lage, es zu bewerkstelligen“. Man brauche nur mehr Zeit dafür.“

War dann wohl nicht reißerisch genug.

Das Spiel ist zum Glück sowieso nichts für mich. Ich hab mich zwar wahnsinnig gefreut als ein MMO im Dune Universum angekündigt wurde, aber ich hasse Survival Games. Schade, dass es in diese Richtung ging 🙁

X Box die SCHWÄCHSTE KONSOLE DER WELT

@Daitogutschi
Es ist natürlich möglich, dass die Ausbeute bei der Planung berücksichtigt wurde, aber ich kann mir zumindest schwer vorstellen, dass das der Grund für die Series S sein soll, da Microsoft eben die Nachhaltigkeit der Fertigungsstätten egal sein kann. Ob sich schon deutlich vor Corona eine derartige Chipkrise angedeutet hat, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Dass die Series S erst nach dem Corona-Ausbruch „schnell zusammengebastelt“ wurde, lässt sich jedoch relativ einfach widerlegen, da bereits im Februar 2019 Gerüchte zu beiden Konsolen kursierten.

Dass mit der Series S eine ganz andere Zielgruppe angesprochen werden soll, überzeugt mich da schon mehr. Dass Microsoft als riesiger Konzern im Marketing dennoch total versagt, erstaunt dagegen immer wieder. ^^ Ich hatte die S selber anfangs belächelt und wusste nicht, wie ich sie einordnen soll.

Wow wie viele exklusiv Deals Sony abgeschlossen hat weil laut der Xbox fanboys liegt es nicht das der series S

@Sutat
Danke für die Aufklärung, ich mein das mal gelesen zu haben im Bezug zur Series S.

Und trotzdem kommt es

Wie man sich auf XD weigert diese News zu zeigen.

Na, möchte man es vermeiden gleich 2 negative XBOX News an einem Tag zu präsentieren (Entoria, Dune)??

@Daitogutschi
Ob solche Szenarien bereits bei der Entwicklung der Konsolen, die ja bereits Jahre zuvor begonnen hatte, eingeplant wurden, ist fraglich. Wenn Konsolenhersteller eine APU zur Fertigung in Auftrag geben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Chipausbeute bei der Planung eine große Rolle spielt. Das ist eher ein Problem des Fertigers. Der Hersteller konzentriert sich auf die Spezifikationen und die Leistungsfähigkeit der APU, während die Chipausbeute und die damit verbundenen Kosten hauptsächlich die Verantwortung des Fertigers sind. Was jedoch bekannt ist, dass der Konsolen-Ausschuss, wie beim AMD 4800S, für Desktop-CPUs genutzt wird.

@manker88
„Während wir hier, also die Hardcore Gamer“
Ich glaube hier sind schon länger alles mögliche an Gamern vertreten, die gehen nur manchmal etwas unter. 😀
Grundsätzlich kann ich dir nur zustimmen. Ich habe zum Beispiel einigen Frauen empfohlen, für Hogwarts Legacy eine gebrauchte Series S zu kaufen, da sie dafür nicht so viel Geld ausgeben wollten.
Auch gab es von Anfang an einige, die die Series S als Zweitkonsole zur PS in Betracht zogen, um z.B. Forza Horizon günstig spielen zu können. Die lange Nichtverfügbarkeit der PS5 und die hohen Scalper-Preise konnten damals natürlich auch die Verkäufe der Series S etwas begünstigen und sie zu einer praktischen Überbrückungskonsole machen.

@Alistair73
„Wenn sich die S2 gut verkauft.“
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Nintendo hier Scheiße bauen wird. Das haben sie zwar in der Vergangenheit immer wieder mal getan, aber das Konzept der Switch funktioniert trotz Smartphones sehr gut. Es braucht nur ein Upgrade, und die Abwärtskompatibilität sollte auch problemlos realisierbar sein. Wenn zum Release ein paar Knaller-Spiele herauskommen – Zeit, diese zu entwickeln, war ja mehr als genug da – sollten sie weggehen wie geschnittene Semmeln. Man darf gespannt sein, aber so einfach wie jetzt hatte es Nintendo meiner Meinung nach schon lange nicht mehr, an den Erfolg anzuknüpfen.

MS hat die S nur aus Kostengründen zu der Chipproduktion gebracht. Überlegt mal wann die Konsolen rauskamen. CovidPandemie und dadurch resultierte der Chipmangel. Da wohl recht viel „Ausschuss“ bei der Chip Herstellung anfällt, aber die Chips noch für die S reichen, hat man sich Produktionskosten immens gespart. Eigentlich clever, aber Karma is a b….

Hoffe für die Konsolen Spieler das zur nächsten Gen falls noch ne Box kommt,MS nicht wieder zweigleisig fährt.
Eine Xbox reicht.

Dann läßt doch einfach die xbox konsolen aus. Ist sowieso lediglich eine Minderheit.

@Arantheal

Da gibt es mehrere Faktoren die man da nennen müsste. Der wichtigste ist aber wohl, das die Series S und die Switch 2 nach allen Anzeichen von den Eckdaten sehr dicht beieinander liegen. Bei den wichtigsten punkten, mit Ram Größe und Geschwindigkeit, GPU, TF und Takt. Nur bei der CPU wird es wohl Defizite geben. Die Arbeit die man sich jetzt mit der Series S macht, kommt der Switch 2 zugute und umgekehrt und sie es lohnender da man eine größere Käuferschicht hat.
Man hat die Third Party Unterstützung ja nicht zurückgefahren weil sich die Software nicht verkauft, sondern weil das Leistungsloch zu groß wurde, was aber jetzt die nächsten 6 Jahre nicht mehr so das Problem sein wird. Wenn sich die S2 gut verkauft.

Ich denke die Series S wird von einer ganz anderen Gruppe gekauft. Während wir hier, also die Hardcore Gamer berreit sind mehr zu zahlen für die beste Konsole, ist es bei Familie X vielleicht anders. Da wünscht sich der kleine Kevin zum B Day eine neue Konsole. Und anstatt 500-600€ für eine auszugeben, ist es vielleicht besser erstma eine für nur 200-300€ eine Series S zu kaufen, da kann er auch sein heiß geliebtes Fortnite und Co. zocken, und sogar die aktuellsten Games und brauch nicht noch extra einen 4k Smart TV mit VRR und so, für den vollen Genuss. Hauptsache Spass am zocken. Mal die Sache aus einer anderen Perspektive sehen. Ich könnte mir vorstellen das MS vielleicht in so eine Richtung gedacht hat, um auch Menschen eine Konsole zu ermöglichen die vielleicht weniger haben als wir und so, oder halt auch nicht berreit sind so viel für eine Konsole auszugeben. Das wir hier und die Entwickler darunter leider ist natürlich nicht schön. Aber ich denke mir auch, unter anderen Umständen hätte ich mir vielleicht auch erst mal eine Series S geholt. Aber ist natürlich nur meine Meinung.

@Nyith Ich finde auch, dass er sich deutlicher hätte ausdrücken können. Trotzdem ist das kein Grund ihn zu beleidigen.

@OzeanSunny „Wer hätte das bei der Kartoffel gedacht? “

Hier beziehst du dich auf die Series S.

„Sollen die Xbox Versionen canceln.
Der Schaden dafür dürfte gering ausfallen.
Wäre ich Xbox only Gamer würde ich spätestens jetzt die Konkurrenz Konsole kaufen.“

Ich bin auch kein Xbox Fan, aber dass ist unwichtiger Hate der nur Xbox-only Spieler triggern soll.

„Enotria erscheint auch später und es werden in nächster Zukunft mehr Titel sein.“

Hier kommt Enotria ins Spiel. Durch das Wort „auch“ wird ein Bezug und Gemeinsamkeit zu Dune hergestellt.

„Aber da ist Microsoft selbst schuld wenn man minderwertige Hardware auf den Markt wirft und eine Parität erzwingt.“

Und hier beziehst du dich wieder auf die Series S.

Ist doch klar, dass es da zu Missverständnissen kommt. Vielleicht solltest du, bevor du jemandem unterstellst deine Kommentare nicht zu verstehen, erstmal lernen Texte zu strukturieren, damit sie so verstanden werden, wie du es möchtest.

Und jetzt gebt auch die Hand und vertragt euch!

Da wird sich gar nix drehen weil auch die Pro kommt und sich viele Entwickler da Mal austoben können es wird eher wieder mehr Exclusiv geben.

@Alistair73

Wo kommt eigentlich diese Vermutung her, dass die Third Party Entwickler plötzlich alle auch für die Switch 2 entwickeln werden? o.O

Das ganze Thema wird sich nächstes Jahr schlagartig drehen wenn Nintendo mit ihrer Switch 2 kommt.
Die wird knapp unter der series s liegen, sich bestimmt blendend verkaufen und alles was aktuell Multi ist wird auch darauf erscheinen.

Alles schön und gut, aber warum wird der playstation Release zurückgehalten? Was kann sie denn dafür das die Probleme mit der xbox s haben? Spricht doch nichts dagegen wenn es auf ps5 schon rauskommt oder verstehe ich das etwas falsch?‍♂️

@Bolshack
Bessere Games hängt nicht von Grafik ab. Eine größere Open World mach ein Game auch nicht besser.

Das die S ne Krücke ist, ist nun mal so und die braucht wohl etwas mehr Optimierung.

Wenn ich die aktuellen Releases sehe, fehlt es aber sehr oft an Optimierung, sonst wäre Star Wars Outlaws nicht in diesem Zustand rausgekommen.

Liegt also nicht an der Kartoffel, die mitgeschleppt wird, sondern a den Entwicklern bzw. Publishern.

@ Nyith
Nein du scheinst das gelesene nicht verstehen oder zuordnen zu können.
Da kann niemand etwas für.
Ist einfach nur deine Baustelle.
Ich habe es sogar noch für dich richtig gestellt aber du bist so ignorant und möchtest gerne jemanden etwas unterschieben weil du aus der Nummer nicht mehr heraus kommst.

Bringt nichts mit der zu reden, da du keine Kritik annimmst als harter plastik Fanboy

Und dieser Satz zeugt wieder von deiner geistigen Reife.
Deswegen brauchen wir beide uns nicht mehr unterhalten.

@OzeanSunny

Okay ich merke das du nicht weißt was ein Context ist und framst jetzt falsche Sachen wieder raus … Hoffentlich weißt du was framen ist.
Bringt nichts mit der zu reden, da du keine Kritik annimmst als harter plastik Fanboy 😉

@WAR

Ich finde schon, dass es „kunst“ ist ein game so aussehen zu lassen (vor allem auch auf der S) aber man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen, wie es eben viele machen.

@No_Saint Weil die S den Großteil der gesamten Series Verkäufe ausmachen. Wenn du nicht auf der S veröffentlichst, brauchst du gar nicht auf der Xbox veröffentlichen.

@ Nyith
Mit dem Context dahinter tust du das aber, hier geht’s in dem Thema darum das die Series S Probleme macht, das hat aber nichts mit Enotria auf der Series S zu tun das ist was ganz anders und hat andere Gründe

Nein du interpretierst das da rein.
Da kann ich nichts dafür.
Ich habe nichts geschrieben das die S dran schuld ist.
Deswegen komm mal wieder runter.

Wäre ich Xbox only Gamer würde ich spätestens jetzt die Konkurrenz Konsole kaufen.
Enotria erscheint auch später und es werden in nächster Zukunft mehr Titel sein.

Das ist meine Aussage und da steht nix von s.

Hellblade 2 ist eine Grafikdemo mehr nicht das ist keine Kunst wenn da kein Spiel drin steckt.

@-I-Geist
Viele sehen da ein hellblade 2 als vergleich, da es auf der s auch ganz gut läuft.

Daran sieht man auch immer wieder ganz deutlich das diejenigen mal gar keine Ahnung haben.
Die Grafik wird teuer erkauft:
Schwarze Balken
30FPs
Und laut Digital Foundry teilweise nich einmal HD.

@OzeanSunny
Mit dem Context dahinter tust du das aber, hier geht’s in dem Thema darum das die Series S Probleme macht, das hat aber nichts mit Enotria auf der Series S zu tun das ist was ganz anders und hat andere Gründe.
😉

@Zockerfreak

Man macht es sich aber auch zu einfach, wenn man den unpassenden schuh immer dem entwickler zuschiebt.

Viele sehen da ein hellblade 2 als vergleich, da es auf der s auch ganz gut läuft. Dass dieses game aber eine komplett andere ressourcenverteilung hat, als z.b. ein open world game, wird meistens mit keiner silbe erwähnt. Wenn man ein slow paced game wie hellblade 2 mit einem ue5 game wie wukong vergleicht, hat eigentlich nichts verstanden.

@ Nyith
Enotria erscheint aber nicht weil es die Series S nicht packt das solltest du auch dazu sagen

Brauche ich nicht sagen da ich das nicht behauptet habe.
Kleiner Unterschied 😉

Die Series S ist an sich meine schlechte Idee im Konzept … Aber irgendwas stimmt halt nicht im dev Kit ich kann es mir auch nicht richtig erklären.

Für Microsoft keine schlechte Idee weil die Series X sich dagegen schlechter verkauft.
Für mich persönlich ist sie die schlechteste Idee.
Aber ich muss auf so einer Hardware zum Glück nicht spielen

*ist kein

Danke phil

Mir ist es zwar relativ egal, da es ein mmo ist, aber es spiegelt eben die bremse S sehr gut wider.

Andererseits. Ohne S wäre die xbox ein totalreinfall gewesen. So gesehen hat MS zumindestens mehr user binden können, da die X scheinbar, preislich, nicht sonderlichen anklang gefunden hat.

@OzeanSunny
Enotria erscheint aber nicht weil es die Series S nicht packt das solltest du auch dazu sagen.

Die Series S ist an sich meine schlechte Idee im Konzept … Aber irgendwas stimmt halt nicht im dev Kit ich kann es mir auch nicht richtig erklären.

@Zockerfreak naja nein, die Möglichkeiten der Current Gen werden schlichtweg nicht ausgenutzt, wenn die PS4 mit berücksichtigt wird, da kannst du noch so viel optimieren und kommst nicht auf das gleiche Ergebnis, wenn du von Anfang an sagst, wir programmieren nur für die PS5. Wenn ein Spiderman 2 aus welchen Gründen auch immer auch für die Ps4 programmiert worden wäre, wäre das vielleicht grundsätzlich möglich, aber die Ps5 Version leidet darunter. Du musst auch dann die Basis ändern, also die PS4 damit man in die „richtige Richtung“ portiert. Das ist auch der Grund für die Ps4 Titel, man ist nur von den technischen Möglichkeiten dieser Version ausgegangen, die immer noch tolle Spiele zaubern kann, jedoch technisch nicht auf dem Stand sind, der eigentlich aktuell sein sollte.

@Zockerfreak
Du unterschätzt die Komplexität. Es sind nicht alle Generationen/Systeme gleich und nur unterschiedlich schnell.

Die Architektur weicht eben in kritischen Bereichen zu sehr von der X ab. Ganz schön dumm & genial von MS Multiplattformtitel auf diese Weise auszubremsen. Ein zweischneidiges Schwert…

Wer hätte das bei der Kartoffel gedacht? 😉
Sollen die Xbox Versionen canceln.
Der Schaden dafür dürfte gering ausfallen.
Wäre ich Xbox only Gamer würde ich spätestens jetzt die Konkurrenz Konsole kaufen.
Enotria erscheint auch später und es werden in nächster Zukunft mehr Titel sein.
Aber da ist Microsoft selbst schuld wenn man minderwertige Hardware auf den Markt wirft und eine Parität erzwingt.
Shit Happens

@Clive95

Gibt genug Spiele die technisch anspruchsvoll sind und trotzdem auf Last Gen gut laufen,dann muss man halt so optimieren das es passt,immer die S als Sündenbock zu nehmen ist in meinen Augen ne Ausrede und man scheut nur den Aufwand

X Box ausgrenzen und da später bringen was kann die Playstation jetzt dafür wenn es da keine Probleme gibt einfach Xbox Später bedienen.