Black Myth Wukong DLC: Game Science folgt dem Beispiel von Elden Ring

Das erfolgreiche Action-RPG "Black Myth: Wukong" soll eine Erweiterung erhalten. Entwickler Game Science orientiert sich dabei offenbar am Vorbild von "Elden Ring", das mit der DLC-Veröffentlichung die Popularität steigern konnte. Selbst die Milliarden-Dollar-Marke ist in Reichweite.

Black Myth Wukong DLC: Game Science folgt dem Beispiel von Elden Ring

Das Action-Rollenspiel „Black Myth: Wukong“, das auf der chinesischen Mythologie basiert, erzielte innerhalb weniger Wochen nach der Veröffentlichung bemerkenswerte Verkaufszahlen. Download-Content soll den Erfolg weiter ausbauen, wie wir schon gestern berichteten.

Inzwischen liegen weitere Angaben und Aussagen von Game Science vor. Für die DLC-Strategie gibt es offenbar ein zugkräftiges Vorbild, das in diesem Jahr für Furore sorgen konnte.

Erweiterung nach dem Vorbild von Shadow of the Erdtree

Game Science plant für „Black Myth: Wukong“ offenbar eine Erweiterung, die sich an „Elden Ring“ und dessen Erweiterung “Shadow of the Erdtree” (Test auf PLAY3.DE) orientiert. Sie kam zwei Jahre nach dem Release des Hauptspiels auf den Markt und konnte die Popularität von “Elden Ring” kräftig befeuern. Mit einem Preis von rund 40 Euro war es zugleich ein neuer Umsatztreiber.

Laut Bloomberg werde mit einer solchen Strategie auch im Fall des Action-RPGs von Game Science die Chance eröffnet, das “Spiel ein zweites Mal zu monetarisieren”. Schon “Elden Ring” habe gezeigt, wie ein solcher DLC „einen neuen Verkaufsschub für das Original auslösen kann.“

Dem Bericht zufolge arbeitet das Studio längst an einer Erweiterung, um die Langlebigkeit des Spiels zu sichern und die Verkaufszahlen zu steigern. Während die Zusatzinhalte nicht unmittelbar bevorstehen, müssen Fans von „Black Myth: Wukong“ nicht viele Jahre warten: Daniel Wu, Chef des Investors Hero Games, erklärte, dass die Erweiterung schneller als das Hauptspiel entwickelt werde.

„Es wird nicht noch einmal sechs Jahre dauern, bis das nächste Kapitel einer geplanten Serie auf der Grundlage chinesischer Mythologie erscheint – obwohl es keine Fortsetzung sein wird“, fasst Bloomberg die Aussage von Wu zusammen.

Bereits 800 Millionen US-Dollar Umsatz

Auch die reinen Finanzzahlen sprechen für sich: „Black Myth: Wukong“ wurde erst im vergangenen August für PS5 und PC veröffentlicht. Doch schon innerhalb von zwei Wochen fanden sich 18 Millionen Käufer.

Damit erzielte das Spiel rechnerisch über 800 Millionen US-Dollar Umsatz, wie der Analyst Daniel Ahmad in einem Tweet betont. Zugleich korrigierte er die von Bloomberg genannte Zahl, die noch aus dem August stamme und überholt sei.

Damit reiht sich „Black Myth: Wukong“ in Kürze in die Reihe der Milliarden-Dollar-Marken ein, in der Blockbuster wie Spiele der „Call of Duty“-Reihe zu finden sind. Zugleich ist es eine ordentliche Rendite für ein Projekt, das ein Budget von 70 Millionen US-Dollar hatte und sechs Jahre in Arbeit war.

Eine Plattform fehlt weiterhin

Ein widersprüchliches Thema ist nach wie vor die Verzögerung der Veröffentlichung von „Black Myth: Wukong“ auf den Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S.

Während das Spiel bereits für PC und PlayStation 5 erhältlich ist, wurde die Xbox-Version wenige Monate vor dem Launch verschoben. Nachdem Game Science zu verstehen gab, dass diese Version weiter optimiert werden müsse, betonte Microsoft zuletzt, dass entgegen der Gerüchte keine Plattform-Limitierungen der Auslöser seien:



Publikationen wie IGN wollen erfahren haben, dass nicht die Hardware selbst der Grund für die Verzögerung sei, sondern dass eine zeitlich begrenzte Exklusivitätsvereinbarung mit Sony für die Verschiebung gesorgt habe. Eine Bestätigung dieser Gerüchte steht weiterhin aus. Ebenfalls ist unklar, wann der Launch auf Xbox Series X/S nachgeholt wird.

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

@Renello:
Hängt davon ab, wie Du dem Schwierigkeitsgrad bewertest. Geht es um Bosse oder die Möglichkeit zu Leveln, dann sind DS1 und DS2 (ohne DLC) deutlich leichter als Wukong
Betrachtest Du die Wege zum Boss, dann sind beide DS-Teile schwieriger.
Bloodborne, Lies of Pi und Sekiro sind deutlich schwieriger, je nachdem, wie gut man Parries verinnerlicht

@Ranello

MMn insgesamt spürbar leichter als ALLE Spiele, die du genannt hast.

Ein Schwierigkeitsgrad wird natürlich subjektiv wahrgenommen, aber wo sehr Ihr ihn?

Souls 1-2?
Bloodborne?
Lies of P.?
Oder doch Sekiro?

Würde Wukong gern spielen, aber kein Bock auf Frust in meiner wertvollen Zeit.

Obergeiles Game.

@Lord
Tu es, du wirst es nicht bereuen… 😉

Hab letztens erst gepostet das die Disk Version im ersten Quartal 2025 erscheinen soll…

Da bin ich schon sehr gespannt.

Also ich glaube nicht mehr an einen disk release vor februar/März 2025…ob ich solange warten kann/will….ich bin sooooooooo kurz davor schwach zu werden und mir psn Guthaben zu kaufen…

Also, wenn CE, dann natürlich auf Disc! Wenn vorher schon ne Disc kommt, würd ich die wohl auch nehmen… mal sehen, was sie bietet ^^

Disk Version bitte

Dieser immense Erfolg könnte durchaus dazu führen dass die komplett auf einen nachträglichen disk Release verzichten…dann sollen die das klar kommunizieren dann kann man das endlich digital kaufen und gut…langsam nervt mich die Warterei…vor allem weil es dazu auch einfach keine Aussagen gibt seit Wochen von Seiten der Entwickler….

Finde die Strategie gut. Für eine umfangreiche Erweiterung mit entsprechender Qualität zahle ich dann gerne roundabout 40€.

Außerdem dürfte BMW als neuer Titel länger im Gedächtnis der Spieler haften bleiben bzw festigen.(-:

Okay, also, das Warten auf eine CE wird sich richtig lohnen. Uff 🙂

Finde ich auch die richtige Strategie sich an Elden Ring zu orientieren.
Ein riesiges Addon ist mir lieber als klein gehackte Erweiterungen.

Sehr mutig sich an FromSoftware zu orientieren, mir soll es recht sein.
Sollte der DLC die selbe Qualität an den Tag legen wie bei Elden Ring ist sicherlich jeder bereit nochmal Geld auszugeben.

Aber Gut Ding will Weile haben, würde die nächsten 12 Monate nicht mit einer Erweiterung rechnen. ^^⁰

Ja gut bei jetzt schon 18 Millionen verkaufte Kopien wäre es dumm wenn kein DLC käme.