Final Fantasy 7 Remake Part 3: Wie weit sind die Entwickler? Ikonische Mechanik kehrt zurück

In einem auf der G-Star 2024 geführten Interview lieferte uns Director Naoki Hamaguchi nicht nur ein Update zum Entwicklungsstand des dritten und gleichzeitig finalen Akts des "Final Fantasy 7 Remakes". Zudem bestätigte der Director die Rückkehr einer ikonischen Spielmechanik aus dem Original.

Final Fantasy 7 Remake Part 3: Wie weit sind die Entwickler? Ikonische Mechanik kehrt zurück

Auch wenn nach wie vor unklar ist, wann wir mit dem Release des dritten Akts des „Final Fantasy 7“-Remakes rechnen dürfen, versorgte uns das Team in den letzten Monaten immer wieder mit neuen Details.

Beispielsweise sprachen die Entwickler davon, dass noch offene Fragen aus den ersten beiden Teilen beantwortet werden. Gleichzeitig war von einer anderen Tifa und einer verbesserten Version des strategischen Kartenspiels „Blut der Königin“ (im Englischen „Queen’s Blood“) die Rede.

Im Rahmen der diesjährigen G-Star ging Director Naoki Hamaguchi auf den aktuellen Fertigungsstand des dritten und gleichzeitig letzten Teils des „Final Fantasy 7 Remakes“ ein. Laut Hamaguchi sind mittlerweile die Arbeiten an der Geschichte und des übergeordneten Konzepts abgeschlossen.

Freut euch auf die Rückkehr des Luftschiffs

Nähere Details zum verfolgten Konzept nannte der Director zwar nicht, merkte jedoch an, dass dieses im abschließenden Kapitel der Trilogie „eine übergeordnete Rolle spielt“.

Nachdem es in „Final Fantasy 7: Rebirth“ möglich war, eine offenere Welt zu erkunden als im ersten Teil, wird das Team die Erkundung im dritten Teil des Remakes auf die nächste Stufe heben.



Wie Hamaguchi ausführte, hält mit dem finalen Akt der Rollenspiel-Neuauflage eine Flugmechanik Einzug. Diese schließt nahtlos an das Highwind genannte Luftschiff aus dem originalen „Final Fantasy 7“ von 1997 an und wird es euch ermöglichen, die Welt des Remakes aus einem neuen Blickwinkel zu erleben.

Gleichzeitig ist es mit dem Luftschiff natürlich möglich, die Spielwelt bis in den letzten Winkel zu erkunden und diversen Geheimnissen wie optionalen Aufgaben nachzugehen.

Director verspricht eine nahtlose Erkundung

Weitere Informationen zur Art und Weise, wie die Flugmechanik die Erkundung der Spielwelt erweitert, möchte das Team zu einem späteren Zeitpunkt nennen.

Schon jetzt versprach Hamaguchi allerdings, dass die Entwickler bei der neuen Flugmechanik keine qualitativen Kompromisse eingehen und dafür sorgen werden, dass sich die flugbasierte Erkundung nahtlos in das bestehende Spiel einfügt.



In einem im September veröffentlichten Interview wies Produzent Yoshinori Kitase darauf hin, dass sich die Spieler im dritten Teil des Remakes auch im Bereich der Geschichte auf Überraschungen und Neuerungen einstellen dürfen. Gleichzeitig möchten die Autoren jedoch die Wurzeln der originalen Geschichte respektieren.

Da das Team beim finalen Akt des „Final Fantasy 7“-Remakes einen ähnlichen Entwicklungszyklus wie bei „Rebirth“ verfolgt, spekuliert die Community auf einen möglichen Release im Jahr 2027.

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Ich frage mich wie die das machen wenn beim 3. Teil wirklich alles offen gelegt wird. 3 Disks? Teil 3 wird so oder so gekauft. Dann hole ich mir die 3. Platin Trophäe! Teil 2 war großartig!

Meine Play Disc von Part 2 ist beim Umzug verloren gegangen, und so konnte ich es erst gar nicht spielen. Werde jetzt aber auf die PC Version warten.

Hab bisher verzichtet, aber ich freue mich schon auf die komplette Trilogie.

@Argonar
Deinem Statement kann ich mich nur anschließen! 🙂
Einzig das Remake von The Last Of Us Part l käme für mich auch noch als Game des Jahrzehnts auf PlayStation in Frage. Vielleicht auch Spider-Man 2, aber das habe ich noch nicht gespielt…

Das ist was ich sage, Rocket Town, Wutai etc.
Kann man frei erkunden, ich bezweifle, dass es linear gehalten wird

@Rushfanatic
Na, fehlt noch zuviel, das wird noch gestreckt. Rocket Town und Wutai fehlen komplett. Also wenn man das Richtig Streckt kommt man schon auf 5 neue Regionen plus back Trackings. Zumal das interessante wirklich die Weapons werden.

@Patrick86 also du meinst dass wir schon in 2 jahren mit der Ps6 rechnen können? Nicht ein bisschen zu bald? Wir haben kaum Spiele für die Ps5/Pro bekommen.

Rebirth ist für mich das Spiel des Jahrzehnts, es is schade dass es so viel ungerechtfertigten abbekommt.

Die Minispiele sind fast alle optional, fast alle sind sehr gut gemacht. Die „wichtigsten“ Items bekommt man von den Leichtesten. Chadley kann man ignorieren wenn man will und hat dadurch kaum Nachteile und so repetitive wie es immer heißt sind die nicht, weil es genug verschiedene gibt.

Allein schon die Beschwerde dass sicht zwischen Beiden Belohnungen verstecken, die man sonst nicht bekommt ist so lächerlich. Das war früher komplett normal und angeblich wollen die Leute ja dass alles so wird wie füher… Das Meiste davon geht eh nebenbei mit wenn man nicht nur direkt von einem Main Quest zum Nächsten läuft.

Die richtigen Sidequests waren gut gemacht. Und das wichtigste, selbst das Hauptspiel alleine, ohne den optinalen Content, hat schon eine halbwegs lange Spielzeit. Das ist nicht wie bei AC wo die Story nur noch 5-10% einnimmt.

Ich zweifle nicht eine Sekunde daran, dass Part 3 wieder ein absolutes Meisterwerk wird. Auch wenn es vielleicht das letzte Mal wird, das wir etwas von diesem Kaliber bekommen, wenn die Zahlen nicht besser werden.

Launchtitel für die PS6

Gekauft wird es so oder so aber ich hoffe sehr, dass sie das Open World Konzept nochmal überdenken. Grundlegend waren es ja nette Ideen aber dann bitte zum spontanen Entdecken und nicht in dieses Chadley Korsett gezwungen. Fühlt sich einfach extrem nach Abarbeiten an. Und ja, ist alles optional aber es ist halt auch ein Action-RPG. Weder möchte man unterlevelt sein und sich die Zähne am nächsten Storyboss ausbeißen, noch irgendeinen wichtigen Gegenstand verpassen. Hier sollte sich SE viel mehr bei FromSoft inspirieren lassen als bei Ubisoft.

Ich meine das ist wohl der Hauptgrund, warum sich Teil 2 unter den Erwartungen verkauft hat, kaum jemand will weitere 3 Jahre auf eine Fortsetzung einer bereits in den Grundzügen bekannten Story warten.

Wenn das Releasedatum steht, dann freue ich mich auch, aber bis dahin ist mir das Spiel egal.

Für mich ist dieses Final Fantasy Vll Remake das größte Mammut Projekt der Videospiel-Geschichte. Finde es toll, dass Square Enix nochmal richtig in die Vollen geht, obwohl das finanzielle Risiko vermutlich nicht gerade gering ist… Ich drücke ganz fest die Daumen und bestelle den finalen 3.Teil schonmal symbolisch vor! 🙂

Remake fand ich gut , aber Rebirth ist Wahnsinn. Liebe es einfach. Spiele sonst nur OW Spiele wie Elden Ring oder Zelda ohne Marker und mag die Marker auf der Karte. Kampfsystem find ich sehr komplex und muss mich noch reinarbeiten und die Mini-Games machen Spass. Inszenierung und Story sind eh Weltklasse. Bin gespannt ie der Trilogie -Abschluss aussehen wird .

Release für die PS6

Hoffe, dass sie die Kämpfe in den Simulatoren so gestalten, dass man mit seinen eigenen Taktiken eine Chance hat

Part 1 fand ich am besten bei Rebirth habe ich alles nur noch geskipt fand vieles extrem nervig,vor allem die aufgezwungenen Mini Spiele.

Ich freue mich schon sehr auf Teil 3.

Im Rebirth konnte man prima den ganzen Chadley Part links liegen lassen und wer das mag konnte es eben mitnehmen. Finde so Optionen sehr gut.

Ich hab Chadley ignoriert und hatte dadurch ein für mich straffes und tolles Erlebnis. 🙂

Vlt bekommen wir ja nächstes Jahr einen Trailer mit Release Q4/2026 oder so… Es ist so viel Zeit bis dahin..

Ich freue mich schon sehr auf Part 3.
Final Fantasy geht für mich eh immer klar

Part 3 wird Bombe.

Part 3 wird sich nach dem Nordkrater und Junon öffnen und wahrscheinlich wie Elden Ring Open World technisch funktionieren. Einfach erkunden ohne Türme etc