Silent Hill 2 Remake: Update 1.06 soll PS5-Pro-Probleme beheben - Changelog

“Silent Hill 2 Remake" hat ein umfangreiches Update auf die Version 1.06 erhalten. Insbesondere Nutzer der PS5 Pro können sich offenbar auf Verbesserungen einstellen.

Silent Hill 2 Remake: Update 1.06 soll PS5-Pro-Probleme beheben – Changelog

Nach anhaltendem Feedback aus der Community haben Konami und Bloober Team für “Silent Hill 2 Remake” ein neues Update veröffentlicht. Der Patch 1.06 zielt unter anderem darauf ab, spezifische Grafikprobleme auf der PS5 Pro zu beheben und bietet zusätzlich eine Reihe von Optimierungen für die Plattformen PS5 und PC.

Technische Probleme auf der PS5 Pro im Fokus

Das Remake des Klassikers “Silent Hill 2”, das seit Oktober 2024 erhältlich ist, stieß zuletzt auf Kritik, insbesondere aufgrund technischer Schwierigkeiten auf der PS5 Pro. Der Patch 1.06 (v.1.1.248.905) bringt laut Konami und Bloober Team nun einschlägige Verbesserungen. Die Grafikfehler, die auf der PS5 Pro bei bewegten Bildern auffielen, wurden offenbar korrigiert.

“Wir haben heute einen Patch veröffentlicht, der einige Probleme im Spiel behebt, darunter auch Grafikprobleme beim Spielen auf der PS5 Pro. Stellt sicher, dass ihr euer Spiel auf Version v.1.1.248,905 aktualisiert, um die neueste Version zu erhalten“, so Konami.

Das Update 1.06 von “Silent Hill 2 Remake” geht ebenfalls auf eine Vielzahl von Gameplay-Problemen ein. Eine zentrale Änderung betrifft die Navigation und Interaktion innerhalb des Brookhaven Hospitals: Türmarkierungen wurden korrigiert und Blockaden entfernt. Fehlern, die den Spielfortschritt verhinderten, ging es ebenfalls an den Kragen.

Zusätzlich nahm Bloober Verbesserungen an den Gegnerbewegungen vor, um Clipping- und Ragdoll-Probleme zu reduzieren. Ebenso sollten Probleme mit dem Trophäenzählen auf der PS5 sowie Spielstand-Störungen auf Steam der Vergangenheit angehören.

“Silent Hill 2 Remake” wurde mit dem Patch auch optisch optimiert. Neben der Behebung von Störungen bei der Beleuchtung wurden kleinere grafische Fehler wie Laub- und Kollisionsthemen angegangen. Die Änderungen umfassen weiterhin das Hinzufügen eines Tooltips beim letzten Rätsel im Toluca-Gefängnis sowie die Korrektur von Übersetzungsproblemen bei Änderungen des Schwierigkeitsgrads.

Der vollständige Changelog zum Update 1.06 (v.1.1.248,905) hat deutlich mehr zu bieten und kann hier eingesehen werden.

Weitere Meldungen rund um Silent Hill 2: Remake auf PLAY3.DE:



Das Remake von „Silent Hill 2“ ist für PS5 und PC erhältlich. Eine Xbox-Series-X/S-Version darf aufgrund eines exklusiven Deals zwischen Sony und Konami frühestens im Oktober 2025 erscheinen.

Startseite Im Forum diskutieren 43 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

@Spykules

Du schreibst soviel quatsch.

Kurz getestet wirkt jetzt noch schöner auf der Pro

Man achte auch die Sprüche wie Unreal Engine sieht auf Konsolen nicht gut aus. Sag das mal Square Enix Final Fantasy VII Rebirth, das sieht z. B. auf der Pro unglaublich aus. Und selbst auf der Standard PS5 sah es im Qualitätsmodus fantastisch aus. Da dann aber leider nur mit 30 Fps, was bei dem Game aber vollkommen ausreicht. Hier stelle ich also eher das Talent von Bloober Team infrage. Die wohl nicht im Stande sind, das Game vernünftig auf Konsolen zu optimieren.

Es ist völlig egal, ob es weniger oder viel flackert. Das Game in diesem Zustand jemanden zu verkaufen, ist eine Frechheit. Da tröstet es auch wenig, dass es in Räumen besser aussieht als auf der verregneten Straße ganz ok aussieht. Alleine macht doch mal ein paar Drehungen um James sein Gesicht mit der Kamera. Wenn das die Qualitätsansprüche von Bloober Team sind von einem 2024 Game dann stehen uns wirklich schlechte Zeiten bevor. Da sah ja Horizon Zero Dawn auf der Standart PS4 besser aus. Und mir ist das auch egal, ob hier welche sagen, das Game sieht fantastisch aus. Gibt ja auch genug Leute mit Sehschwäche, aber ich finde es Gruselig das man ein Game in diesen zustand rausbringt.

@VEKTOR

Das flackern im Performance Mode auf der Pro wurde verbessert und ist nur noch minimal vorhanden. Im Quali Mode auf der Pro ist es nicht verbessert worden mit den flackern usw.

Einfach mal selber testen und vergleichen auf der eigenen Konsole.

Hab es heute auch getestet, also den Anfang… Ist etwas besser, flackert aber leider immer noch. Sieht mir nicht nach einem PS5 Pro Patch aus.

@VEKTOR

Doch, auf der Pro wurde es verbessert und habe ich gerade geteset.
Vorher mit Version 1.05 im Performance Mode auf der Pro haben reflektierende Objekte, Pfützen usw. extrem stark geflackert. Mit dem neuen Update 1.06 ist das starke flackern im Performance Mode behoben und ist nur noch minimal vorhanden. So kann ich mit leben.

Korrektur zu einem vorherigen Posting: Nicht PSSN, sondern selbstverständlich PSSR. Autokorrektur macht mal wieder Dinge 🙁

@Dante_80
Blooper hat bestätigt, dass sie an den Darstellungsproblemen Arbeiten, der Pro Patch war schon seit Tagen verfügbar. Alleine das PSSN nachweislich in dem Video von Digital Foundry vorhanden ist, setzt technisch zwingend einen PS5 Pro Patch voraus.

Für alle eine Info wegen dem Pro Patch.

Der Pro Patch war schon die ganze Zeit enthalten, nur war eine alte Version von PSSR drauf, was die ganzen Fehler verursacht hat. Nun ist unter anderen die aktuelle Version von PSSR drauf.

Hatte sogar in die Runde hier gefragt und viele meinten ja der pro patch ist draußen. Ich der sich eine 800 € pro sich gegönnt hat will natürlich das genießen und musste am ende in schlechter spielen als ps 5 und jetzt soll ich der jammerer sein . Ganz ehrlich manche hier nur ständig auf der Seite der Firma bloss nie was kritisieren dürfen

Wenn das pro patch drauf steht kann ich dann davon ausgehen und es hieß zum launch verfügbar also bin ich jetz selber schuld das es zum Release der pro der Patch nicht läuft danke . Ich soll 800 € zahlen und gefälligst warten bis es läuft oder obwohl man den pro patch schon rausgibt

Die Pro ist seit wann draußen? Und Bloober hat es schon behoben. Wieder mal so unglaublich viel Drama um nichts. Das Spiel läuft und sieht sehr gut aus. Punkt.

@Gaia81: Niemand hat dich gezwungen es zu spielen oder? Man hätte ja auch mal paar Updstes abwarten können. Mal davon abgesehen… Bedanken solltest du dich beim Blooper Team und Konami. Das ist deren Spiel und nicht das von Sony. Die Hardware kann dafür nix. Die Umsetzung auf der Softwareseite dagegen schon.

@Gaia81: Klar, schön ist das nicht, dass es die Probleme gibt. Aber wenn man die letzten Jahre dann und wann mal neue Spiele gezockt hat, könnte man doch zu der Überzeugung kommen, dass man sich selbst einen Gefallen tut, wenn man Spiele nicht zu release zockt. Natürlich kann man die Fehler kritisieren. Nur ist die Frage, ob sich das Warten am Ende nicht doch eher für einen selbst auszahlt. Wer heute noch fehlerfreie Spiele erwartet, lebt leider in einer Märchenwelt. Da wäre ich btw aber auch gern.

Gaia81
Hättest natürlich auch warten können
Oder warte…
Die haben dir ne Pistole an den Kopf gehalten?

Danke habe es auf der pro schon durch danke dafür sony das ich es auf der pro in schlechter Qualität spielen dürfte

@crowley
Blobber hat es selbst bestätigt das sie noch daran arbeiten

Also ich habe es mir angeschaut und ja. Es sieht definitiv besser aus. Aber es gibt noch immer genug Flickern in Pfützen und bei bestimmten Beleuchtungen.
Ich habe schon ein Report Video unter dem entsprechenden Post von Bloober gesendet und auch andere Posts können die Probleme bestätigen. Also hoffentlich bleibt Bloober dran und verbessert das Spiel weiter. Silent Hill 2 ist einfach fantastisch und hat es verdient.

@AlexLie88
Im PSN Store – da gibt es seit heute die Black Friday Rabatte.

@Drakline6 Wo ist es gerade im Sale?

Um eine Edit Funktion wäre ich weiterhin dankbar.

Also ich finde, es sieht für ein UE5 im Performance Modus schon sehr scharf aus, so sahen ps5 Spiele auf der UE5 meine ich nicht aus deswegen denke ich schon das es ein pro Patch gibt

Ich weiß, der Vergleich hingt etwas. Aber ich hatte auf der Pro bis gestern Horizon Forbidden West gezockt. Und hatte jetzt die neuste Version von Silent Hill 2 nochmal installiert. Es ist wie, wenn man 2024 mit 2000 vergleicht. Dieses Game ist unglaublich schäbig. Auch mit dem neusten Patch sehe ich da 0,0 Verbesserung. Es flimmert an allen Ecken. Sieht für mich genauso schlecht aus wie auf der normalen PS5. Was geht mit der Pro, zeigen andere Entwickler. Bloober Team gehört nicht dazu.

Ja, super toll, dass man eigentlich nie weiß, spielt man jetzt die Pro-Version oder noch die normale. Auch im Shop sind die Spiele dann teilweise falsch gekennzeichnet. Absolut super und erstklassig gelöst für Kunden einer 800 Euro Konsole.

Und hier sagen jetzt auch die einen, es ist die PS5 Pro Version … und die anderen sagen, es ist die normale…
So – was ist nun korrekt?

In den innenbereichen sieht es auf der Pro auf meinem oled richtig geil aus, das mit den Fehlern fällt mehr in den Stadtgebieten auf finde ich.

Finde das Game grafisch nach wie vor gruselig. Da hilft auch das neuste Update nichts. Es flimmert nach wie vor wie hulle. Wen man die Kamera um den Charakter dreht, Artefakte des Grauens. Einfach kein schönes Game.

El Analista hatte die Probleme bei YouTube folgendermaßen zusammengefasst:
• PS5 Pro replaces FSR with PSSR to scale the resolution. This causes noise and artifacts in all reflections and ambient occlusion.
• In performance mode, visual problems become more visible due to rescaling from lower resolution.
• In addition, the sharpness output is lower on PS5 Pro. The implementation of PSSR is simply not good.
• These noise and artifact issues are also visible in other games like Alan Wake II or F1 2024, but not like this.
• In terms of performance, we have better overall stability, but it still fails to achieve stable 60fps on PS5 Pro.
• There are no changes at the visual level or graphic settings.
• Against all odds and in the current state, PS5 brings a better Silent Hill 2 experience than PS5 Pro.

Ist das alles gefixed? Und ist die PS5 Pro Version nun besser als die PS5-Version?

@Dante_80
Wie gesagt, laut Digital Foundry schon!

Wenn das ps5 pro patch ist dann ist das wider mal ne Enttäuschung
Steller blade und callisto haben gezeigt was da möglich ist

Kiki:
Sind denn auch die Instabilitäten des Bildes gefixed, die DF bemängelt hat?

Im PSN-Store ist Silent Hill 2 als PS5 Enhanced gekennzeichnet.

Das eine PS5 Spiel was ich noch haben will. Bei Gamestop Grandblue, Stellarblade und God of War bestellt.

Die Tatsache, dass man das nie sicher weiß, ist so lächerlich….schreibt es doch irgendwo einfach hin in dir Optionen wenn es enhanced ist. Meine Güte, wie das wieder komplett von allen verkackt worden ist…da macht auch keiner sein Hirn mal an.

Es gibt noch keinen Pro patch für Silent Hill 2

Na dann werde ich da noch mal reinschauen die Tage

Ah perfekt, danke euch beiden 😀 Das war mir in der Tat nicht bewusst.

Ja das ist die frage ist das jetzt das ps5 pro update?

DoomZ Laut Digital Foundry war der Pro Patch in der Tat schon drauf und das was die Probleme verursacht hat.

Ja kann ich bestätigen, die fehler sind gefixt. Die Pro Performance ist seit längerem verfügbar. Im Perf Modus ist das game immer im VRR Range und Quality Modus hat noch einige Effekte mehr. Egal welcher Modus gespielt wird, beide sind schon sehr gut.