Housemarque: Returnal-Entwickler engagieren PlatinumGames-Director für nächstes PS5-Projekt

Der finnische „Returnal“-Entwickler Housemarque hat sich für sein nächstes PS5-Projekt Verstärkung besorgt: Ein ehemaliger Mitarbeiter von PlatinumGames ist mittlerweile als Lead Designer für das Studio von Sony tätig.

Housemarque: Returnal-Entwickler engagieren PlatinumGames-Director für nächstes PS5-Projekt

Mit „Returnal“ lieferten die finnischen Entwickler von Housemarque 2021 einen echten Überraschungshit für die PlayStation 5 ab. Durch den Erfolg des rasanten Third-Person-Shooters wurde das Studio, das zuvor vor allem durch Arcade-Actionspiele wie „Resogun“ oder „Super Stardust“ auf sich aufmerksam machen konnte, sogar von Sony übernommen und in die Riege der hauseigenen SIE Worldwide Studios integriert.

Hinter verschlossenen Türen arbeitet Housemarque bereits am nächsten PS5-Projekt, für dessen Arbeiten man sich nun vielversprechende Verstärkung sichern konnte. So arbeitet seit Dezember 2024 ein ehemaliger Mitarbeiter des renommierten Studios PlatinumGames aus Japan für Housemarque.

Director von Bayonetta: Origins übernimmt Posten als Lead Designer

Wie aus dem entsprechenden LinkedIn-Profil hervorgeht, handelt es sich um Abebe Tinari, der PlatinumGames verlassen und jetzt für Housemarque tätig ist. Dort wird er als Lead Designer am nächsten Spiel von Housemarque arbeiten. Tinari war zuvor elf Jahre lang bei PlatinumGames beschäftigt und wirkte zuletzt als Game Director an „Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon“ mit. Außerdem arbeitete er an Titeln wie „Granblue Fantasy: Relink“ oder dem nie veröffentlichten „Scalebound“ mit.

Tinari wird sich in seinem neuen Job bei Housemarque vor allem um das Design von Feinden und Bossen kümmern. Wie genau das neue Projekt der „Returnal“-Entwickler aussieht, ist bislang noch nicht bekannt. Allerdings scheint das Studio seinem Fachgebiet treu zu bleiben. Jüngsten Stellenausschreibungen zufolge suchte man erst kürzlich Mitarbeiter mit einem „starken Verständnis für Action-Gameplay-Design“.

PlatinumGames-Expertise passt zu Housemarque

PlatinumGames konnte sein Ansehen in der Vergangenheit vor allem durch hochklassige Actionspiele mit hervorragenden Kampfsystemen erlangen. Dazu zählen unter anderem die „Bayonetta“-Reihe, „NieR: Automata“ oder „Vanquish“. Da auch Housemarque mit „Returnal“ ein flüssiges und actionreiches Gameplay bot, scheint es ein guter Match zwischen Tinari und dem finnischen Studio zu sein.  

Für PlatinumGames ist es hingegen der nächste Verlust, nachdem bereits Mitbegründer Hideki Kamiya das Studio verlassen hatte. Aktuell werkelt der Game-Designer für Capcom an einem Sequel zu „Okami“. Doch auch Housemarque hatte einen Abgang zu verzeichnen, nachdem sich Harry Krueger, der führende Kopf hinter „Returnal“, dazu entschied, neue Wege zu gehen. Seinen Worten nach hätte Housemarque aber die besten Zeiten noch vor sich.



Diese könnten womöglich mit dem nächsten Projekt für die PlayStation 5 beginnen. Die passende Verstärkung scheint Housemarque mit Abebe Tinari in jedem Fall gefunden zu haben. Bis erste handfeste Details zum neuen Spiel der bekannt werden, dürfte es auch nicht mehr allzu lange dauern. Schließlich liegt der Release von „Returnal“ schon bald vier Jahre zurück.

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Returnal ist super. Solche Games brauchen wir. Kung Fu und Kena sind auch super Games dieser Gen.

YES!

Bayonetta 1-3 Remake!

Btw: Returnal ist bis heute das einzige Spiel was sich NextGen anfühlte.

War nie so wirklich mein Studio, auch wenn ich Dead Nation und Resogun damals auf der Vita ganz cool fand:-).

Alle schreiben nur Gutes über das Spiel.. muss ich mal nachholen

Jetzt stellt sich die Frage ob es für das aktuelle Spiel ist oder erst das nächste, weil normalerweise müsste das jetzige Projekt schon ziemlich weit fortgeschritten wenn er am Design von Bossen arbeiten soll

Bin gespannt. Housemarque hat bisher sehr coole Games gemacht. Platinum Games Einflüsse würden in deren Games passen

Sollen einen Vanquish Clone machen . Ich warte immer noch auf einen zweiten Teil …

Kommt dann pünktlich zur PS6. So langsam muß man doch was zeigen können…

Gekauft hätte ich eh eher nicht, denn das Genre holt mich eigentlich nicht ab. Dann aber in PS Extra ausprobiert und ich war ziemlich schnell fasziniert davon. Hab aber das meiste online im Koop gemacht (kann dabei was lernen und komme weiter)
Grafisch und vom Sound her richtig gut.

Returnal ist ein Meisterwerk und eine pure Gameplay Perle.

Returnal ist bis dato das beste next Gen Spiel und das einzige was sich so auch angefühlt hat. Was ein audiovisuelles Erlebnis mega geil, bekomme jetzt schon wieder ein Ständer wenn ich nur dran denken!

glaub mal gelesen zu haben dass das näxte ding nochmal ne nr grösser sein wird.da macht so ne verstärkung auf jeden fall sinn.

Da bin ich sehr gespannt drauf. Bei Housemarque steht Gameplay im Vordergrund, so wie das bei einem Game auch sein muss 🙂

Oh, das liest sich ja sehr interessant.
Ich bin gespannt an was die da werkeln.
Returnal hat mir auch sehr gut gefallen.

Bin sehr gespannt auf das neue Spiel. Returnal ist für mich mit das beste Spiel dieser Gen.

Ob die sich damit ein Gefallen tun?