Noch vor „Mass Effect“ und „Dragon Age“ entwickelte BioWare mit „Jade Empire“ ein Rollenspiel, dass im Jahr 2005 exklusiv für die Xbox veröffentlicht wurde – ein ungünstiger Zeitpunkt, wie sich im Nachhinein herausstellen sollte. Nur wenige Monate später brachte Microsoft die Xbox 360 auf den Markt und „Jade Empire“ konnte keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Obwohl sowohl Spieler als auch Kritiker den Titel zur damaligen Zeit als eines der besten Rollenspiele bezeichneten und „Jade Empire“ mittlerweile einen Kult-Status genießt, blieb der große Erfolg und der Start eines Franchise aus. Dafür machte BioWare-Gründer Greg Zeschuk jetzt das Xbox-Team verantwortlich.
„Das Dümmste überhaupt“
In der neuesten Ausgabe des „My Perfect Console“-Podcasts (via GamesRadar) verriet Zeschuk, dass man auf den „absolut schwachsinnigen Rat“ von Microsoft und seinem Xbox-Team gehört und „Jade Empire“ noch für die erste Xbox veröffentlicht habe. „Microsoft meinte: ‚Nein, nein, ihr solltet es jetzt veröffentlichen, genau am Ende des Zyklus, denn es ist ein großartiger Zeitpunkt‘“, sagte Zeschuk rückblickend.
Der ehemalige Entwickler ging sogar so weit und sagte, das sei der schlechteste Ratschlag, den er jemals während seiner Karriere in der Videospielbranche erhalten habe. „Das war der schlechteste Ratschlag, der absolut schwachsinnigste Ratschlag von ihnen, das Dümmste überhaupt“, ärgerte er sich. Stattdessen hätte man „Jade Empire“ verschieben und für die Xbox 360 veröffentlichen sollen.
Microsoft verhinderte mögliches Franchise
Zechuk weiter: „Wir hätten [Jade Empire] wiederbeleben können, wir hätten es aufpeppen können. Wir hätten nein sagen können“. Den Xbox-Release sieht er als Grund, warum „Jade Empire“ letztendlich nicht so erfolgreich werden konnte. Eine Veröffentlichung für die Xbox 360 hätte dies verhindern können, zumal es zum Launch der neuen Microsoft-Konsole auch kein Rollenspiel gab.
Letztendlich hätte man „ein weiteres Franchise“ etablieren können, dass sich in ähnlichen Regionen wie „Dragon Age“ oder „Mass Effect“ bewegt. „Ich denke einfach, es wäre zu Beginn eines Zyklus ein viel erfolgreicheres Produkt gewesen als am Ende“, so Zechuk abschließend.
„Jade Empire“ vermischt die chinesische Mythologie, Kampfkunst und Rollenspiel-Elemente auf eine einzige Art und Weise. In der Rolle eines aufstrebenden Kampfkunstmeisters reisen die Spieler durch eine offene Welt, um das Jade-Imperium vor bösen Mächten zu retten, während das Kampfsystem verschiedene Stile bietet. Auch magische Fähigkeiten kommen zum Einsatz und ein Moralsystem ermöglicht die Wahl zwischen guten und bösen Entscheidungen.
Nach dem Xbox-Release wurde „Jade Empire“ im Jahr 2007 für den PC umgesetzt. Außerdem folgten 2016 noch mobile Versionen für iOS und Android.
Wäre die Xbox 360 schlecht gestartet, wäre es ein guter Rat gewesen, es noch auf die original Xbox gebracht zu haben. Im Nachhinein kann man immer so argumentieren.
Hätte man z.B. bei PS5 Release alle Games nur auf die PS5 gebracht, wären alle Spiele hinsichtlich Verkaufszahlen gefloppt, da fast niemand an eine PS5 herrangekommen ist. Da war es super, dass sie fast alle Games auch auf PS4/One gebracht haben. Also im Nachhinein ist man immer schlauer.
letztendlich haben die aber es so gemacht. also hier das Xbox Team alleine die schuld zuzuschreiben ist ja nur ein Rat gewesen. Hinterher ist man immer schlauer. Aber die waren in der durchführungs Verantwortung. Aber was soll man machen? selbst ein Okami ist damals auf der PS2 gefloppt, ich meine auf der PS2, jeder hatte damals eine PS2. „Psychonauts“ und „beyond good and evil“ sind damals ebenfalls gefloppt… und BG&E war damals multi. heutzutage absolute kultspiele.
Ich hab das game damals nicht gespielt, weil es durchwachsene Rezensionen bekommen hatte. ein tolles Abenteuer mit schwächen…
War ein super game damals
Finde ich gut, dass es bei nur einem Titel geblieben ist. Jade Empire hätte man sonst ebenso wie Mass Effect und Dragon Age verunstaltet.
Afgncaap
27. Februar 2025 um 06:42 Uhr
@Murli
Das Problem ist eher das Abschlagen von „Ideen“ (aka Forderungen) deines Publishers und Geldgebers.
ja das mit dem Geldgeber ist so ne Sache,gibt er Freiheiten oder nicht,irgendwie kommt die Rechnung sowieso auch auf dem Geldgeber zurück!
und natürlich kostet es schon einiges dem Geldgeber,aber das haben andere schon besser gelöst
Ist vielleicht besser so. Wäre eh den Weg des Veilgard gegangen.
Naja, GOW2 kam auch am Ende des Konsolenzyklus und war ziemlich erfolgreich. Das Problem war eher, Exclusiv für eine kleine Plattform zu entwickeln.
@Murli
Das Problem ist eher das Abschlagen von „Ideen“ (aka Forderungen) deines Publishers und Geldgebers.
Naja wenn die jetzt auf die nächste Generation gewartet hätten wäre der Verkauf möglicherweise noch schlechter gewesen weil die Installationsbasis kleiner gewesen wäre. Denn für eine neue IP die bis dato niemand kennt kauft sich wohl auch niemand extra die Konsole.
und mit ..selber denken..hats auch nicht funktioniert
Absolut großartiges Spiel, habs damalsals es rauskam aufm PC durchgezockt, nicht ganz so genial wie Knights of the Old Republic aber nah dran. Will es seit Ewigkeiten nochmal durchspielen aber die liebe Zeit…
Jade Empire hab ich auf dem PC nachgeholt … Und ich kann mich an nichts erinnern. Nen großen Eindruck hat es auf mich nicht hinterlassen.
Lol, das ist so als würde mir jemand empfehlen vom Dach zu springen und im Nachhinein beschwer ich mich über gebrochene Beine
Und EA hält seit Jahren nichts von der IP weil Xbox irgendwas gesagt hat…
Ist es denn ein Ratschlag wenn der Chef dir sagt es soll da veröffentlicht werden? Das nennt man einen Befehl.
Hätten sie auch selbst drauf kommen können.
Tolles Spiel. Habs letztes Jahr das erste mal gespielt.
Nicht jeder Ratschlag ist Goldwert. 😉
Wenn man ein exklusives Game macht ist man halt auch gezwungen sich an die Spielregeln des Geldgebers zu halten.
Man hat das Geld damals angenommen und muss auch mit den Konsequenzen leben.
Das wäre dann wohl eher wie bei Gun und King Kong gewesen.
Eine Version für current und eine für die Next Gen gewesen die sich jetzt nicht so groß unterscheiden.
Auch das wird Robilein gut finden.
Ja klar, jetzt wo die Xbox tot ist kann man ihr jegliche Schuld an allem geben