Diablo 4 Season 8: Höherer Schwierigkeitsgrad und Rückkehr eines beliebten Bosses aus Teil 3

„Diablo 4“ war zu einfach, weshalb Blizzard den Schwierigkeitsgrad für die kommende Season 8 nach oben schrauben will. Levelphase, Item-Drops, Qualstufen und Bosse sollen überarbeitet werden, während auch einer der beliebtesten Endgegner aus „Diablo 3“ sein Comeback feiern wird.

Diablo 4 Season 8: Höherer Schwierigkeitsgrad und Rückkehr eines beliebten Bosses aus Teil 3

In Spielen wie „Diablo 4“ möchte man sich mächtig fühlen, wenn man durch die schier endlosen Horden von Monstern ringt. Doch zuletzt wurde die Dämonenjagd deutlich zu einfach. Selbst „Diablo“-Schöpfer David Brevik hatte sich zuletzt über den Zustand des Spiels beklagt und geäußert, dass „das gesamte Erlebnis entwertet“ wurde und seinen Reiz verloren habe.

Das hat jetzt auch Entwickler Blizzard eingesehen. Deshalb soll der Schwierigkeitsgrad von „Diablo 4“ in der kommenden Season 8 deutlich erhöht werden. Wie dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden soll, verrieten die Macher kürzlich in der neuesten Ausgabe ihres „Campfire Chat“-Formats, in dem jede Menge Details zur nächsten Saison enthüllt wurden.

Längere Levelphase und weniger, dafür mächtigere Gegenstände

Grundsätzlich soll „Diablo 4“ wieder anspruchsvoller werden, jedoch ohne den Spaß zu verringern. So soll zunächst einmal die Levelphase wieder länger dauern – vor allem die ersten 25 Level. Wie die Entwickler festgestellt haben, wurden „einige der Inhalte viel zu schnell durchgekaut“ und die Spieler hatten keine große Mühe, dass Endgame zu erreichen. 

Seit der Erweiterung „Vessel of Hatred“ sind laut Design Director Colin Finer viele Spielabläufe „den Bach runtergegangen, was die Geschwindigkeit betrifft, mit der die Spieler einige der Inhalte durcharbeiten“. Auch legendäre Gegenstände sollen bis Level 60 deutlich seltener werden – dafür aber mächtiger, um einen Ausgleich zu schaffen. Dadurch soll sich die Levelphase „lohnender und befriedigender anfühlen“.

Höherer Schwierigkeitgrad, überarbeitete Bosse und die Rückkehr von Belial

Und auch das Endgame von „Diablo 4“ soll mit Season 8 schwieriger werden. In der aktuellen Saison habe bereits die Hälfte aller Spieler Qualstufe 4 und somit die Höchststufe erreicht – zu viele, wenn es nach Blizzard geht. Finer erklärte: „Schon aus philosophischer Sicht wollen wir wirklich, dass die schwierigste Qualstufe – in diesem Fall Qual 4 – anspruchsvoll ist, und für uns bedeutet das etwa 10 % (aller Spieler)“. Aus diesem Grund wird der Anstieg der Schwierigkeit zwischen den einzelnen Stufen deutlich höher ausfallen.

Ein Highlight von Season 8 wird zudem die Rückkehr von einem der beliebtesten Bossgegner darstellen: Belial aus „Diablo 3“. Der Herr der Lügen soll in der neuen Saison die größte Herausforderung bieten und in einer normalen und einer extra starken Form erscheinen. Außerdem bekommen auch alle anderen Dungeon-Bosse neue Mechaniken spendiert und sollen dadurch nicht mehr so leicht zu besiegen sein. 

Zudem können mächtige Bosse wie Belial in Zukunft kostenlos beschworen werden. Stattdessen lassen sie nach ihrem Ableben eine Truhe mit dem Großteil der Beute fallen, die nur mit einem Schlüssel geöffnet werden kann, der durch bestimmte Materialien hergestellt werden kann. Darüber hinaus werden sich durch die besiegten Obermotze Boss-Kräfte sammeln lassen, die dem eigenen Build hinzugefügt werden können.



Der Startschuss für die neue Season 8 in „Diablo 4“ wird am 29. April 2025 fallen. Zuvor können die Spieler all die bevorstehenden Änderungen bereits vom 11. bis zum 18. März auf dem PTR (Patch Test Realm) testen. Der spezielle Server wird allerdings nur in der PC-Version verfügbar sein.

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Genau noch schwerer machen. Was haben eigentlich immer alle Spieler für ein Problem, dass sie „schwere Games“ spielen wollen?
Werd das nie verstehen.
Bei den meisten ist die Liste der Games, die noch gespielt werden müssen sowieso so hoch, dass man keine Zeit hat.
Also ich bin froh, wenn ich leicht durchkom. Das ändert doch nichts an der Story selbst, die mich interessierrt.

Ein schön gestalteter einarniger Bandit.

Hätte ja gerne wieder meine Setgegenstände. Aber bei meinem Lootglück von den Mystic Sachen würde da nix droppen. 😀

Habe die Season jetzt auch noch nachgeholt, aber man hat schon Recht das es viel zu einfach ist.
Mein Kumpel und ich haben am We noch Bossmats und Überbosse gefarmt. Die lagen alle nach 3 Sekunden im Dreck.
Dennoch finde ich man sollte eher an den Seasons arbeiten, das fühlt sich alles schon sehr identisch an zu den vorherigen Seasons.

Habe selber nie Paragon 300 erreicht, finde es aber so gut. Man hat immer ein Ziel und ab ca 220 Ist der Char schon so gut wie ausgebaut

Diablo IV ist quasi bereits selbst eine Qual wenn an das Ziel Paragon 300 erreichen will.

Klar macht es noch zäher anstatt spannender…..
Bis Paragon 300 muss man die zigste Grube laufen um sein Charakter endlich mal vollständig ausbauen zu können. So ein dämlich gestrecktes System seit dem Addon einfach nur gähnend langweilig. Vielleicht einfach mal alle Aktivitäten lohnenswert gestalten und Paragon 300 sollte dann auch nicht mehr so zäh erreichbar sein.

Ich habe lange gebraucht bis Qual 2 , jetzt noch weit entfernt von Qual 3. Für mich wäre es schwer genug.

@Sam1510:
Woher stammen Deine Daten? z.Z. Spielen es bei Steam knapp 10.000 Spieler (alltime Peak war im Oktober 24), also nicht mal ein halbes Jahr her. Zum Vergleich: Final Fantasy 14 hat etwa 17.000. Mit den aktuellen Zahlen eines PoE2 kann es absolut nicht mitthalten, aber die Resonanz zu den jeweiligen Season Starts ist immer gut.

Der Drops ist gelutscht für Diablo 4.