Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Hardware und Software ist ein zentraler Bestandteil der Strategie großer Technologieunternehmen. Sony, als einer der führenden Akteure in der Gamingbranche, forscht regelmäßig an neuen Konzepten für PlayStation-Konsolen und Zubehörprodukte.
Zwei kürzlich veröffentlichte Patentanmeldungen könnten einen frühen Blick auf künftige Features werfen. Beschrieben werden eine neuartige Temperaturregelung für Controller und eine KI-gesteuerte NPC-Technologie, die den Spielstil menschlicher Spieler nachahmen soll.
Patent zur Temperaturregelung in Controllern
Ein im August 2024 eingereichtes und am 6. März 2025 veröffentlichtes Sony-Patent beschreibt einen Controller, der über ein integriertes Wärmeübertragungsmodul verfügt. Dieses Modul soll die Temperatur der Controller-Griffe regulieren, indem es Wärme oder Kälte an die Hände des Spielers abgibt.
Die Technologie könnte dazu beitragen, den Komfort beim Spielen zu verbessern. Laut der Patentanmeldung erkennt das Modul Temperaturunterschiede an verschiedenen Berührungspunkten des Controllers – beispielsweise kalte Finger oder schwitzende Handflächen – und passt die Temperatur entsprechend an. Bei längeren Spielesessions könnte es einen Vorteil darstellen, der allerdings Fragen zur Akkulaufzeit aufkommen lässt.
Neben dem klassischen Controller erwähnt das Patent auch die Möglichkeit alternativer Eingabegeräte wie Joysticks oder Lenkräder mit einer ähnlichen Temperaturregelungsfunktion. Zudem wird ein externes Modul angedacht, das möglicherweise als Zubehör für bestehende Controller genutzt werden könnte.
Es ist übrigens nicht das erste Patent, in dem sich Sony einem Controller mit Wärme- und Kältefunktion widmet. Schon 2023 berichteten wir von einem zumindest oberflächlich betrachtet ähnlichen System:
Hierbei ist zu beachten: Patente dienen oft der Sicherung von Ideen und führen nicht zwangsläufig zu marktreifen Produkten. Das gilt auch für das nachfolgend vorgestellte Konzept.
KI-gesteuerte NPCs in Multiplayer-Spielen
Ein weiteres Patent, das ursprünglich im August 2023 eingereicht und ebenfalls am 6. März 2025 veröffentlicht wurde, befasst sich mit einer künstlichen Intelligenz für NPCs. Das System basiert auf maschinellem Lernen und soll KI-gesteuerte Begleiter erzeugen, die das Spielverhalten echter Spieler imitieren.
Die Technologie sieht vor, dass Spieler der Erfassung ihrer Spieldaten zustimmen. Diese Daten werden dann von einer KI verarbeitet, um einen NPC-Teamkollegen zu erstellen, der sich ähnlich wie der jeweilige Spieler verhält. Ein solcher NPC könnte anstelle oder zusätzlich zu menschlichen Mitspielern in Multiplayer-Partien eingesetzt werden.
Die Software wäre besonders für Spieler von Vorteil, die Multiplayer-Titel bevorzugen, aber nicht immer mit anderen Spielern interagieren möchten. Statt auf fremde Teammitglieder angewiesen zu sein, könnten sie mit einem NPC spielen, der sich an ihren Stil anpasst.
Allerdings: Das System benötigt zunächst mindestens zwei menschliche Spieler, um verwertbare Daten zu generieren. Diese werden mit gewichteten Metriken kombiniert, um sicherzustellen, dass der KI-gesteuerte Charakter den Spielstil möglichst genau nachahmt.
Wie erwähnt: Ob und wann diese Technologien in zukünftige PlayStation-Produkte integriert werden, bleibt abzuwarten. Sony sichert sich regelmäßig Patente für neue Konzepte, von denen viele nicht über die Forschungs- und Entwicklungsphase hinausgehen.
Nicht nur ein Patent ist die laufende Zusammenarbeit mit AMD. Wie wir erst gestern berichteten, soll im kommenden Jahr die nächste Evolutionsstufe von PSSR gezündet werden und die PS5 Pro weiter beflügeln.
Dann halten die Controller ja nur noch 2 Stunden wie ich Sony und ihre Akkus kenne.
Temperaturregelung ? Schwachsinn !!!
@Puschelwerfer
Ja stimmt.
Sollte 1. VR Controller defekt sein, ist die VR2 nutzlos. Wenn das passiert werde ich mir eine neue VR2 kaufen.
Die sollten lieber erst mal PSVR2 Ersatzkontroller anbieten. Da besteht scheinbar Bedarf. 🙂
bin schon gespannt ob bei der nächsten Generation an Controller dann NFC auch bei Sony und MS kommt, das man sich dann Figuren nachkaufen kann um die dann in seinen Spielen als Sidekick dabei zu haben ähnlich wie bei Nintendo
bringt auch nur was, wenn es unterstützt wird…
auf einen controller der dann am schluss 100 euronen kostet und innerhalb von 14 tagen defekt ist, kann ich getrost verzichten!!!
Auch wenn der Xbox Controller dem Dualsense eine Generation hinterherhinkt, hat er ja als Neuerung zumindest eine Screenshot Taste spendiert bekommen. Soll ja keiner sagen die Xbox entwickelt sich nicht weiter.
Controllerweiterentwicklung ist mir immer willkommen 😀
Patente sind immer interessant.
Aber die meisten bleiben einfach nur Patente.
Wird hier genauso sein.
Aber trotzdem interessant
Ich hatte beim Zocken noch nie ein Problem mit zu kalten oder zu warmen Händen, weshalb ich diese Funktion zu Gunsten der Akkulaufzeit sowieso deaktivieren würde. Beim DualSense habe ich auch schon die adaptiven Trigger und die dynamischen Vibrationen deaktiviert. Ich brauche das ganze unnötige Gedöns nicht.
Erstmal vernünftige Akkus verbauen. Und damit meine ich nicht das die 20+ Stunden halten müssen.
Kann aber nicht sein, das nach ca. 1-2 Jahren, aus 7 nur noch 3 Stunden werden.
Wärme/Kälte Sensor wäre cool wenns optional ist.
Zum KI Ding weiß ich nicht so recht
Noch ein Stromfresser. Solange die Sticks driften, sollten sie sich um nichts anderes kümmern.
Nicht das ich mich verbrenne wenn ich in die Lava falle xD