Sony-Patent: Spieler werden überflüssig, zumindest zeitweise

Videospiele können mitunter eine zeitraubende Angelegenheit sein. Entsprechend kam Sony auf die Idee, sie von den Spielern zu entkoppeln. Gedacht ist das System allerdings eher für nervige und langweilige Spielbestandteile.

Sony-Patent: Spieler werden überflüssig, zumindest zeitweise

Sony sichert sich in aller Regelmäßigkeit Patente, die mal mehr und mal weniger sinnvoll erscheinen. Dazu gehören besondere Ideen für Hardware-Produkte, darunter Controller mit einem Display in der Mitte. Wir kennen es, wenn auch anders konstruiert, von PlayStation Portal.

Andere Patente beschreiben Software-Lösungen, die Spielern etwa über schwierige Stellen hinweghelfen sollen. Auch hier gibt es veröffentlichte Ansätze, die den Patentbeschreibungen zumindest oberflächlich betrachtet ähnlich sind: Die PS5 verfügt über ein Hilfesystem, das künftig um User-Videos erweitert wird.

Naht das Ende der menschlichen Spieler?

Ein weiteres Patent geht einen Schritt weiter und macht den Spieler zeitweise überflüssig. Hierbei handelt es sich um ein System zur „automatischen Wiedergabe von Teilen eines Videospiels“.

Im Wesentlichen würde eine automatische Wiedergabefunktion bedeuten, dass das Spiel die Steuerung übernimmt und sich während bestimmter Passagen, die ein Spieler als öde oder zeitraubend empfinden könnte, im Grunde selbst spielt.

Als Beispiel taucht in der Beschreibung das Grinding auf. Es ist in vielen Spielen eine Notwendigkeit, um Erfahrung zu sammeln, aufzusteigen und die Herausforderung eines Bosskampfes zu meistern oder die Geschichte eines Spiels fortzusetzen.

Anstelle des Spielers übernimmt laut Patent das automatische System die Aufgabe, sodass sich Spieler auf die Aspekte eines Games konzentrieren können, die ihnen wirklich wichtig sind.

„Durch die Verwendung des Auto-Play-Modus können Nutzer vermeiden, dass sie Teile eines Spiels spielen müssen, die sie nicht mögen. Und sie können die Zeit, die sie benötigen, um das Spiel zu beenden, reduzieren, da der KI-Spieler die Grinding-Passagen schneller spielen kann“, heißt es im Patent.

KI simuliert Spielstil des Benutzers

Zumindest in der Theorie könnte das automatische Spielsystem manuell aktiviert werden, woraufhin eine KI die „Daten aus dem Spielmodell des Benutzers“ verwendet, dessen Arbeit übernimmt und den „Spielstil des Benutzers“ simuliert. Ist das Grinding erledigt, würde der Spieler nach einer entsprechenden Nachricht wieder übernehmen.

Hierbei muss angemerkt werden, dass es bei einer breiten und nicht umgehbaren Verfügbarkeit der im Patent beschriebenen Methoden wohl kein klassisches Grinding geben würde, da die Mechaniken ausgehebelt wären. Bei zahlreichen MMORPG-Titeln auf PC und Mobile-Systemen sind ähnliche Systeme aber längst keine Neuigkeit.

Weitere Patente von Sony:



Patente dienen meist als Vorsichtsmaßnahme

Letztlich bleibt es dabei: Patente sind zunächst einmal Patente und werden von vielen Unternehmen vorsorglich eingereicht. Denn sie könnten irgendwann relevant werden. In den meisten Fällen bleiben die Patente jedoch in der Schublade.

Passend zum KI-Zeitalter untermauert Sonys neuste Vision immerhin eine recht kuriose Situation. So könnte die KI künftig Spiele spielen, die von der KI selbst erschaffen wurden.

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clunkymcgee

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22. April 2024 um 14:45 Uhr
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SoulofLordran

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Zawa_Furuka

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Strohhut Yago

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longlegend

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francescolindson

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Kalibri-96

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Zak McKracken

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black_haze_24

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Yamaterasu

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22. April 2024 um 19:38 Uhr

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