The Elder Scrolls 6: "Selbst wenn es großartig ist" - Bethesda-Veteran über Hass & Hetze im Netz

Auf der Game Developers Conference 2025 sprach der langjährige Bethesda-Mitarbeiter Nate Purkeypile über den Ton im Netz, der sich in den letzten Jahren drastisch verschärfte. Wie Purkeypile befüchtet, dürften Hasskommentare auch bei "The Elder Scrolls 6" nicht ausbleiben.

The Elder Scrolls 6: „Selbst wenn es großartig ist“ – Bethesda-Veteran über Hass & Hetze im Netz

In einem im Februar veröffentlichten Interview sprach Jeff Gardiner, der damalige Projektleiter, über den katastrophalen Launch von „Fallout 76“. Dieser führte nicht nur zu reichlich Kritik im Netz. Auch Hassbotschaften und sogar Drohungen im realen Leben mussten die Entwickler über sich ergehen lassen.

Ein Thema, das der Bethesda-Veteran Nate Purkeypile auf der Game Developers Conference 2025 noch einmal aufgriff. Für den US-Publisher arbeitete Purkeypile in der Vergangenheit an mehreren „Fallout“-Projekten und wirkte zudem am Rollenspielhit „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ mit.

Im Rahmen eines Vortrags erinnerte sich Purkeypile daran, dass „die Veröffentlichung von Fallout 76 für das gesamte Team eine wirklich harte Sache war“, da die Nutzer und Kritiker seinerzeit verdeutlichten, „wie schrecklich das Internet sein kann.“

Bethesda-Veteran über den Ton im Netz

Eine Aussage, bei der sich Purkeypile auf Beleidigungen, Hassbotschaften und Bedrohungen der Entwickler gleichermaßen bezog. Wie der langjährige Designer auf der Game Developers Conference 2025 ausführte, habe sich der Ton im Netz in den letzten Jahren weiter verschärft.

Daher sei zu befürchten, dass sich die Entwickler auch zur Enthüllung oder dem Release von „The Elder Scrolls 6“ auf Hass und Hetze im Netz einstellen sollten. Selbst dann, wenn deutliche werde, dass „The Elder Scrolls 6“ an den Erfolg der Vorgänger anschließt und zu einem großartigen Spiel wird.



„Auch wenn The Elder Scrolls 6 großartig wird, bin ich mir sicher, dass es wieder stundenlange YouTube-Videos und Morddrohungen geben wird“, sagte Purkeypile. „Wenn du ein Spiel herausbringst, das den Leuten nicht gefällt, wird dich das Internet behandeln, als würdest du Robbenbabys erschlagen.“

Eine Kritik, mit der Purkeypile nicht alleine dasteht. Zuletzt wandte sich beispielsweise Mark Darrah, einer der kreativen Köpfe hinter „Dragon Age“, an die Nutzer und bat diese darum, auf Beleidigungen und Drohungen zu verzichten. Schließlich wird laut Darrah gerne vergessen, dass sich hinter den Entwicklerteams Menschen mit Gefühlen und Familien befinden.

Die Infoflaute zu The Elder Scrolls 6 hält an

Da sich die Bethesda Game Studios zunächst auf die Fertigstellung von „Starfield“ konzentrierten, wurde es nach der Ankündigung von „The Elder Scrolls 6“ recht still um das Rollenspiel. Das letzte größere Update stammt aus dem Frühjahr 2024, als Bethesda Games darauf hinwies, erste Playtests erfolgreich absolviert zu haben.

Im letzten Monat kündigte der Publisher zudem eine Make-A-Wish-Wohltätigkeitsauktion an, die es euch ermöglicht, einen eigenen Charakter zu entwerfen und im Spiel zu verewigen. Der Erlös der Auktion kommt wohltätigen Zwecken zugute.



Wann wir mit weiteren Details oder gar der offiziellen Enthüllung von „The Elder Scrolls 6“ rechnen dürfen, ist weiterhin unklar. Geht es nach dem in der Regel zuverlässigen Insider und Leaker „eXtas1s“, dann soll die Präsentation des Rollenspiels nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Während „eXtas1s“ nicht näher ins Detail ging, schoss sich die Community natürlich schnell auf den Xbox Games Showcase 2025 im Juni als möglichen Schauplatz für die Enthüllung ein.

Startseite Im Forum diskutieren 24 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Also Morddrohungen und Co an die Entwickler ist ja der Absolute Tiefpunkt. Keine ahnung wer das macht, Kritisiert werden darf gerne aber sowas……das wird ja dann sowieso von der Polizei verfolgt oder?

Ansonsten normale Kritik darf man ja sicher noch anbringen. Gerade Bethesda kleckert ja nicht mit Qualität die letzten jahre. ^^

„Auch wenn The Elder Scrolls 6 großartig wird, bin ich mir sicher, dass es wieder stundenlange YouTube-Videos und Morddrohungen geben wird“, sagte Purkeypile. „Wenn du ein Spiel herausbringst, das den Leuten nicht gefällt, wird dich das Internet behandeln, als würdest du Robbenbabys erschlagen.“

Ich meine ein wilder Vergleich von dem Kerl mit nem Youtube Video und Morddrohung auf einer Stufe??
Klar wird es Videos zu dem Spiel geben aber die können ja auch Positiv sein? Wirkt aber so als wüssten sie das sie Bullshit Produzieren und mit den Videos was alles altbacken und schelcht ist rechnen.

Naja mein letzten Bethesda Spiel war The Evil Within 2 und davor Skyrim also ob die liefern oder nicht ist mir Ende dann doch komplett egal.

Der Umgang der Menschen ist nahezu überall von Verrohung geprägt, unabhängig von den jeweiligen Ansichten. Dazu die stärkste Polarisierung überhaupt. Es gibt nur noch richtig oder falsch und keine Freiheit, sich eine eigene Meinung zu bilden, die nicht der Masse entspricht.
Neben den Hassern aber auch so viele Moralapostel wie nie zuvor.

Wundert es jetzt jemanden, dass Spieleentwickler das auch abbekommen.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Hass im Netz ist ein Problem, egal wie schlecht ein Spiel auch sein sollte, es rechtfertigt nicht im geringsten Leute verbal anzugreifen. Kann mich noch an die phase erinnern wo Netiquette im Netz/Foren wichtig war und sich Leute daran gehalten haben, momentan ist es eher die Mittelalter / Inquisition und Hexenverbrennungszeit wo wir uns befinden…Mal sehen ob es ein Weg aus dieser Misere gibt

Hass und Hetze gegen Personen ist nie in Ordnung und nicht entschuldbar.

Kritik und auch Frust kann aber schon angebracht sein. Bethesda hat seine Produkte in der Vergangenheit ohne schlechtes Gewissen unglaublich fehlerhaft an den Kunden gebracht. Fallout 76 war die absolute Krönung der Frechheit. Starfield, was als Game of the Century angepriesen wurde, könnte einfach nur enttäuschen.

Will sagen: Die entgegengebrachte Wut hat man mit zu verschulden. Wenn man Geld ausgibt und bekommt Schrott dafür, bekommt man selbstverständlich keine Liebe. Bis Skyrim waren die Spiele toll und man hat scherzhaft über Bugs gelacht und alles war ok.

Bringt die Spiele auf den Markt wie Ihr sie anpreist. Anders züchtet man sich den Hate auch selbst.

„Im Rahmen eines Vortrags erinnerte sich Purkeypile daran, dass „die Veröffentlichung von Fallout 76 für das gesamte Team eine wirklich harte Sache war“

War für die Käufer nicht minder hart. Stichwort 16 times more details, von der CE und dem Basiszustand dieses Schnellschusses ganz zu Schweigen.

Bethesda dürfte den Weg wie Bioware gehen. Starfield war nicht der erhoffte Systemseller für den GP/Xbox, ein neuer Dauerbrenner wie Skyrim schon dreimal nicht. ES VI wird erst in der nächsten Gen erscheinen und Fallout 5 irgendwann in 10 Jahren, wenn überhaupt.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Schon gruselig die populistischen „Meinungen“ bzw. Verharmlosungen Einiger hier.

Der Pöbel ist leider so anerzogen worden. Starke Unzufriedenheit und die Gier nach mehr Berieselung fördern den unberechtigten Hass nur weiter.

Und nein, Bethesda wird die engine mit Sicherheit nicht wechseln, es einfach keine vergleichbare gibt, die so stark in den physics ist, zu mal die engine ja auch weiterentwickelt wird.

Gibt schon fragwürdige Menschen auf jeder Seite. Auch hier.
Aber man sollte auch mal aufhören jede andere Meinung die anders ist, als Hass und hetze ab zu stempeln. Und nicht alles aggressiv und negativ lesen.

Was die Drohungen angeht, das ist natürlich nicht zu dulden und ich hoffe da kommen irgendwann schnelle Verfahren und ordentliche Strafen für die Täter.

„Wenn du ein Spiel herausbringst, das den Leuten nicht gefällt, wird dich das Internet behandeln, als würdest du Robbenbabys erschlagen.“

Nicht wenn du wirklich tust was die Fans wollen.

„99.9% der gamer haben keine Ahnung wie die Entwickler aussehen.
Der Rest wohnt 1000e Meilen weit weg u hat keine Ahnung wo sie wohnen.“
Stimmt

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Ich verstehe das auch nicht, warum Leute mit Morddrohungen kommen und so, aber das wird sich wahrscheinlich nie ändern.

Und ja, die Engine von Bethesda ist zwar alt, allerdings extreme Mod freundlich und das ist was Feines eigentlich.

Auch wenn das Anliegen verständlich und wichtig ist, verstehe ich nicht, warum man immer wieder so einseitig berichtet/kommentiert. Warum geht er nicht auch (!) mal auf die Dinge ein, die konstruktiv kritisiert werden? Warum immer nur auf die stupiden Hater ohne Mass? Genau so füttern man diese nur noch mehr bzw. erreicht genau gar nichts. Man muss die Probleme ausgewogen besprechen/diskutieren und nicht immer nur auf eine Seite der Medallie eingehen.

Klar,Bethesda benutzt die Steinzeit Engine für Elder6.Erst denken,dann handeln.

Preventivgejammer ist immer gut.

Hass und Hetze haben in der Videospielwelt keinen Platz. Wer sich so verhält, disqualifiziert sich als ernst zu nehmende Person selbst.

Ich kaufe von Bethesda nichts mehr.

Ich werde nix mit der Uralt Engine kaufen. Jedenfalls nicht zum Vollpreis.

das einzige was ich erwarte sind 30fps und ne menge ladescreens.

die frage ist allerdings wann das teil rauskommt.
so lange bei elder scrolls online der euro rollt wird man sich nicht beeilen.

Nach Starfield kann das nicht wirklich was werden.
Statt die Leute schon darauf vorzubereiten, sollten sie lieber mal alles auf links drehen ordentlich die Backen zusammenkneifen und Gas geben. Nur unter Druck entstehen Diamanten.

Ich verstehe Leute nicht die mit Drohungen und Hetze um sich schmeißen…
Die sollen das sofort auf Playstation bringen,
das wird der Box eh nicht helfen, das das Exklusiv kommen soll

Bethesda ist schon lange outdated. Man geht hier lieber schon vorher in die Offensive.