NetEase: Neue 900-Millionen-Dollar-Klage gegen den China-Riesen sorgt für Zündstoff

Eine Klage in Höhe von 900 Millionen US-Dollar erschüttert den chinesischen Spieleentwickler und Publisher NetEase. Jeff Strain, einer der Schöpfer von „State of Decay“, und seine Frau werfen dem Unternehmen Verleumdung und unlautere Geschäftspraktiken vor.

NetEase: Neue 900-Millionen-Dollar-Klage gegen den China-Riesen sorgt für Zündstoff

NetEase zählt in China zu den größten Unternehmen im Bereich der Online-Spiele und Internettechnologie. Als Entwickler und Publisher ist man für zahlreiche Titel verantwortlich, darunter auch das zuletzt so erfolgreiche „Marvel Rivals“. Außerdem arbeitete NetEase auch mit internationalen Partnern wie zum Beispiel Blizzard zusammen, für die man in China Spiele wie „World of Warcraft“ und „Overwatch“ betrieben hat, bevor es zu einem Zerwürfnis kam.

Und jetzt sieht sich das chinesische Unternehmen NetEase erneut mit einer Kontroverse konfrontiert. Jeff Strain, bekannt als Mitschöpfer von „State of Decay“, und seine Frau haben eine Klage in Höhe von 900 Millionen US-Dollar eingereicht. Im Zentrum der Kontroverse stehen Vorwürfe der Verleumdung und unlauteren Geschäftspraktiken, die Strains Publishing-Unternehmen Prytania Media schwer geschadet haben sollen.

Verbreitung von schädlichen Gerüchten habe für Studioschließung gesorgt

Der Konflikt (via Gamerant) geht zurück bis in das Jahr 2024, als der Kotaku-Journalist Ethan Gach interne Details über ein Spiel namens „Project Vonnegut“ erhielt, das von Possibility Space entwickelt wurde, einer Tochtergesellschaft von Prytania Media. Im Anschluss behauptete Jeff Strain, diese Leaks hätten zum Vertrauensverlust der Investoren geführt, was die Schließung von Entwickler Crop Circle Games, einer anderen Prytania-Tochter, zur Folge hatte.

In ihrer im Januar 2025 eingereichten Klage machten die Strains jetzt NetEase, Investor bei Crop Circle Games und Anteilseigner von Prytania Media, für die Verbreitung von schädlichen Gerüchten in der Spielebranche verantwortlich. Außerdem behaupten sie, dass sich das Verhältnis mit NetEase stark verschlechtert habe, als man die Zusicherungen zur Einhaltung US-amerikanischer Gesetze forderte. NetEase weigerte sich jedoch, diese Zusicherungen zu geben, da dies angeblich die Offenlegung von Verbindungen zur Kommunistischen Partei Chinas erfordert hätte.

NetEase ist sich keiner Schuld bewusst

In einer Stellungnahme gegenüber Polygon hat NetEase bislang jedoch alle Vorwürfe entschieden zurückgewiesen. Demnach seien die Anschuldigungen der Strains „völlig unbegründet“ – dementsprechend energisch werde Mans ich auch verteidigen. Zudem ist man überzeugt von seiner Stellung als erfolgreiches, globales Gaming-Unternehmen und erwartet, dass das Gerichtsverfahren die wahren Ursachen für die Probleme von Prytania Media offenlegen wird. Der Fall wurde inzwischen an ein Bundesgericht überwiesen und einem Richter zur Bearbeitung zugewiesen.

Weitere Neuigkeiten rund um NetEase:



Zuletzt sorgte NetEase im vergangenen Februar für Aufsehen, nachdem es zu Entlassungen bei einem Support-Studio von „Marvel Rivals“ gekommen ist, obwohl der Helden-Shooter überaus erfolgreich ist. Kurz darauf tauchte ein besorgniserregender Bericht auf: Insidern zufolge plane NetEase, sich von seinen internationalen Studios zu trennen, die erst in den vergangenen Jahren übernommen oder gegründet wurden. 

Dazu zählen unter anderem auch bekannte Studios wie Quantic Dream und das neue Studio Rebel Wolves, das sich aus ehemaligen „The Witcher 3“-Entwicklern zusammensetzt. In beiden Fällen gab es jedoch Entwarnung: Sowohl die Entwicklung von „Star Wars: Eclipse“ als auch von „The Blood of Dawnwalker“ sind nicht in Gefahr.

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Spannend, ich bin neugierig ob man von dieser Klage und von desen Ausgang noch etwas zu hören bekommt oder ob es in die unbedeutende Vergessenheit rutscht.

Marvel Rivals hatte einen erfolgreichen Start, die Zahlen sind mittlerweile allerdings massiv eingebrochen.
EOMM ist langfristig für jeden mit mehr als 3 Hirnzellen halt nichts.

Und zu dieser Klage:
Etwas konfuse Argumentation und die Beweisführung dürfte schwierig werden…