Remedy Entertainment, bekannt für Titel wie “Control” und “Alan Wake 2”, wagt sich mit “FBC: Firebreak” erstmals in das Genre der kooperativen Multiplayer-Shooter. Der Titel spielt im “Oldest House” und knüpft erzählerisch an das “Control”-Universum an. Spieler übernehmen die Rolle von Mitarbeitern des Federal Bureau of Control (FBC), die sich gegen paranormale Bedrohungen behaupten müssen.
Während Remedy für storylastige Einzelspielertitel bekannt ist, markiert “FBC: Firebreak” einen strategischen Schritt in den Multiplayer-Bereich. Das Studio verspricht unabhängig davon eine dichte Atmosphäre und kreative Gameplay-Elemente, die Fans der Reihe erwarten dürfen.
Release, Plattformen und Preisstruktur
Remedy Entertainment veröffentlicht “FBC: Firebreak” im Sommer 2025 für PS5, Xbox Series X/S sowie PC über Steam und den Epic Games Store. Das Spiel wird direkt ab Release im Extra-Katalog von PlayStation Plus sowie im Game Pass (Konsole & PC) enthalten sein.
Es handelt sich letztlich nicht um einen Free-to-Play-Titel, sondern um ein sogenanntes Mid-Price-Spiel, das voraussichtlich zwischen 30 und 40 Euro kosten wird. Gleichzeitig plant Remedy, “FBC: Firebreak” langfristig mit kostenlosen Inhaltsupdates zu erweitern.
Nachfolgend einige Eindrücke aus dem Shooter. Ein weiteres Video ist am Ende des Artikels eingebettet:
Krisen-Kits mit Gartenzwerg und Teekanne
“FBC: Firebreak” setzt auf ein kooperatives Gameplay für drei Spieler. In verschiedenen Missionen müssen Teams paranormalen Krisen begegnen, die das “Oldest House” heimsuchen. Neben übernatürlichen Feinden wie den aus “Control” bekannten Hiss treten neue Bedrohungen auf, die sich zu monströsen Wesen formieren können.
Das Spiel nutzt ein missionsbasiertes System, das einen hohen Wiederspielwert bieten soll. Spieler können aus verschiedenen Krisen-Kits wählen, die individuelle Tools, Waffen und jeweils ein Altered Augment enthalten.
Zu den Augmentierungen gehören:
- Der Gartenzwerg (AI9): Sieht aus wie ein gewöhnlicher Gartenzwerg, ist aber gefährlich. Kann mit dem Elektrokinetischen Ladungsimpaktor abgefeuert werden, beschwört nach der Landung einen Blitzsturm, der Gegner betäubt und Batterien entlädt. Er bewegt sich unkontrolliert und unterscheidet nicht zwischen Freund und Feind.
- Das Sparschwein (AI16): Wird an einem Schraubenschlüssel befestigt und verursacht massiven Schaden. Beim Zerbrechen entfesselt es einen Münztornado, der Feinde verletzt, bevor es sich wieder zusammensetzt. Der Tornado trifft auch Verbündete.
- Die Teekanne (AI44): Wird am kurbelbetriebenen Fluid-Ejektor (COFE) angebracht und schießt kochendes Wasser auf Gegner, das „Brennen“ verursacht. Sie kann nicht überhitzen, macht den COFE aber für Verbündete gefährlich und verhindert Heilungseffekte außer gegen „Kälte“.
Auf dem PlayStation-Blog sind einige Gameplay-Schnippsel mit den recht ungewöhnlichen Waffenaufsätzen zu sehen.
Weitere Meldungen zu “FBC: Firebreak”:
Ob Remedy den Wechsel vom Einzelspielerstudio zum erfolgreichen Multiplayer-Entwickler meistert, bleibt abzuwarten. Fest steht: “FBC: Firebreak” wird durch die Platzierung im Game Pass und PlayStation Plus Extra/Premium für viele Spieler leicht zugänglich sein. In den kommenden Monaten sind weitere Details und Gameplay-Eindrücke zu erwarten.
Eine Universum das storyspiele bereitstellt. Und die Leute warten auf sowas? Nein, wir wollen Nachfolger oder eine dritte Reihe dazu. Das Spiel mag ja okay sein aber das will ich von diesem Universum nicht. Control 2, alan wake 3 oder eine …. keine Ahnun….. panatopiana 1.
PS+/Gamepass wird das Spiel vermutlich auch nicht retten, selbst Marvel Rivals verliert massiv an Spielern und FBC Firebreak sieht wesentlich uninteressanter aus.
Zocke gerade noch Control. Hatte mit der ganzen wirren Sache zunächst meine Probleme, aber jetzt. Ein totales Prachtstück das Spiel. Ich liebe Remedy Das hier lasse ich lieber sein. Freue mich auf den Nachfolger und hoffe nicht, dass sie allzu viele RPG-Elemente einbauen. Das jetzige Spiel hat bereits genug Fähigkeiten zum freispielen.
Wird bestimmt ein Laden.
Da ist es wohl auch besser aufgehoben,denke nicht das dieses Spiel Erfolg haben wird.