The First Berserker Khazan: Zu schwer trotz Easy-Modus? Entwickler reagieren auf Fan-Feedback

Mit „The First Berserker: Khazan“ ist in dieser Woche ein neues Soulslike erschienen, das im Vergleich zu anderen Vertretern des herausfordernden Subgenres einen Easy-Modus bietet. Dennoch hatten viele Spieler Schwierigkeiten. Darauf hat Entwickler Neople mit einem Balancing-Patch reagiert.

The First Berserker Khazan: Zu schwer trotz Easy-Modus? Entwickler reagieren auf Fan-Feedback

Seit dem 27. März 2025 ist „The First Berserker: Khazan“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich. Wie die ersten Test-Wertungen bereits gezeigt haben, ist es Entwickler Neople gelungen, ein gutes Action-Rollenspiel abzuliefern. Bereits im Vorfeld versprachen die Macher, dass es sich bei dem Titel um „mehr als nur ein Soulslike“ handeln wird.

Um möglichst viele Spieler anzusprechen, haben sich die Entwickler zudem dafür entschieden, auch einen Easy-Modus anzubieten, der auf Wunsch aktiviert werden kann. Allerdings hatten viele Spieler auch nach dem Wechsel zum leichten Schwierigkeitsgrad ihre Probleme, sodass sich Neople dazu entschieden hat, mit einem Balancing-Patch, der bereits veröffentlicht wurde, nochmal nachzubessern.

Balancing-Patch passt Schwierigkeitsgrad im Easy-Modus an

Wie Neople in einer Entwicklernotiz zum Release des Spiels und zum ersten Update bekannt gegeben hat, wurde der Easy-Modus noch einmal angepasst, um das Spielerlebnis einfach zu gestalten. So erleiden die Spieler auf dem leichten Schwierigkeitsgrad ab sofort weniger Gesundheits- und Ausdauerschaden, was vor allem für Spieler, die viel auf das Blocken von Angrfiffen setzen, hilfreich sein dürfte. Außerdem wurde der Schaden erhöht, der den Gegnern zugefügt wird.

„Obwohl wir verschiedene Möglichkeiten zur Anpassung des Schwierigkeitsgrades anbieten, haben wir viel Feedback von Spielern erhalten, die selbst nach dem Wechsel zum einfachen Modus als letztem Ausweg bestimmte Herausforderungen nicht bewältigen konnten“, heißt es seitens der Entwickler. Sie hoffen, dass die Änderungen „mehr Spielern Spaß am Spiel ermöglichen, ohne die zentrale Herausforderung und Zufriedenheit, um die Khazan aufgebaut ist, zu beeinträchtigen.“

Zwei Bosse abgeschwächt und weitere Updates angekündigt

Unabhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad wurden zudem die beiden Bosse Viper und Maluca abgeschwächt: Vor allem Viper hatte bereits den Spitznamen „Neulings-Crusher“ erhalten und die Entwickler haben festgestellt, dass dieser Kampf „die Spieler bei der Eingewöhnung ins Spiel übermäßig belastete“. Und auch die Begegnung mit Maluca wurde angepasst, nachdem das Feedback gezeigt habe, dass viele Spieler den Boss „doppelt so herausfordernd fanden wie Rangkus, den vorherigen Boss“.



Doch obwohl der Schwierigkeitsgrad leicht reduziert wurde, haben die Entwickler sichergestellt, „dass die Grundwerte Herausforderung und Erfolg erhalten bleiben“. Zudem wird man in zukünftigen Updates noch weitere Verbesserungen und Änderungen am Spiel vornehmen, die anhand der vielen Vorschläge, die man von den Spielern erhalten hat, entstehen. In der nächsten Woche könnte womöglich schon das nächste Update erscheinen.

Zudem hat Neople bekannt gegeben, dass man bereits an einem ersten, kostenlosen DLC-Inhaltsupdate für „The First Berserker: Khazan“ arbeitet, dessen Veröffentlichung für den Mai geplant ist. Details wollen die Entwickler bekannt geben, sobald die Arbeiten sich der Fertigstellung nähern.

Startseite Im Forum diskutieren 53 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

@xFulgrim

Das Problem ist das das spiele viele interessiert aber das halt Souls Like die dann abschreckt, ich wollte black myth spielen aber habe dann abgelassen weil Souls Like, viele sind auch der Meinung wegen dem Souls Like kommen weniger gute Action/RPG spiele für alle raus, hätte mir auch gewünscht das Black myth kein Souls Like ist sondern mehr wie God of War, hatte die Hoffnung das khazan wie GoW wird

Nicht jeder hat Bock, bei Wukong Erlang zu lernen. Als der totgecheesed wurde, wurde der noch mal verstärkt. Sowas kann man mögen, muss man aber nicht.

Stellar Blade hat einen fantastischen Easymode eingebaut. Der fungiert als Trainer und man lernt die Gegner lesen.

Es kann schon frustrieren, wenn jeder Schlag dem Gegner nur Fingernageldünne Scheibchen abschneidet, man aber selber bei einem Treffer die halbe Lebensleiste weggefetzt bekommt. Die Bosse der letzten zwei Jahre sind leider von Sekiro-Genial zu 8-15 Kombischläge-Assis geworden.

Wenn da angesetzt wird und der eigene Schaden etwas höher ist und man selbst nicht ganz soviel Leben verliert, finde ich einen Easymode gut.

Wenn die Bosse zu Fallobst degradiert werden, dann kann man den SG auch Storymode nennen.

Grundsätzlich ist das Gejammer, das es einen weiteren Schwierigkeitsgrad gibt, nur erbärmlich.

Wichtig ist, dass das Game auf normal so ist, wie der Entwickler es vorgesehen hat und es eine gute und befriedigende Erfahrung ist.

Kein Game verliert durch verschiedene Schwierigkeitsgrade seine Seele, es erweitert die Reichweite und führt den einen oder anderen sanft an das Genre ran. Wer einmal sauber pariert und dann die Reposte ausgeführt hat, will das immer wieder machen.

Die Frage ist halt, wieso kauft man sich ein Soulslike, wenn einem das Genre nicht liegt?
Wenn ich nicht gut mit Horror klar komme, kaufe ich ja auch nicht The Outlast und beschwere mich hinterher über zu viel Horror.
Für die soll dann wohl auch ein Modus kommen wo alles Gruselige in Einhörner und Luftballons verwandelt wird, damit die das Spiel genießen können ?
Es gibt doch mehr als genug Spiele auf dem Markt. Dann sollen die Leute sich was kaufen was ihnen liegt. Ganz einfach…

Immer diese ausrede ich hab keine zeit ich muss ja arbeiten digga ich hab auch vollzeit gearbeitet als ich hollow knight und ninja gaiden 2 platiniert habe was deutlich härter ist als khazan durchzuspielen dagegen ist khazan ein witz aber gut und mit dem alter muss man auch nicht ankommen ich mach dir das game auch noch mit 40 bin jetzt fast 30

@naughtydog danke! Da stimme ich dir voll und ganz zu.

@ScorpioN
Du sprichst einer Gruppe das „Recht“ auf Spiele ab, die auf sie zugeschnitten sind, und begründest das mit den Bedürfnissen einer anderen Gruppe?
Darf es keine Spiele geben die eine fest definierte Herausforderung darstellen, des zu meistern gilt?
Ich hab selbst auch kaum Zeit. Deshalb brauche ich für ein ER oder DS mehrere Monate. Es geht doch nicht darum, einen Haken an ein Spiel zu machen, sondern um den Weg. Nur weil manche wenig Zeit haben, müssen doch nicht alle Spiele leichte kleine Snacks sein.

Meine Entscheidung das Spiel auszulassen war demnach korrekt. Wenn schon EASY schwer ist, dann spare ich mir lieber den Frust. Ich habe keine Zeit mehr für diese Art von Spielen.

naja, aber Spiele mit Anspruch bzw hoher Schwierigkeit wo du Mechaniken verinnerlichen musst und nicht einfach HacknSlay durch dir Massen metzelst, dafür im Erfolgsfall aber ein unbeschreibliches Glücksgefühl hast… das ist keine „eigene Welt“ bzw Souslike-exklusiv, das gabs schon viele Jahre bevor der Begriff Soulslike überhaupt das erste mal aufkam

Also mit persönlich geht’s nur rein darum das dieses Spiel als souls like vermarktet wird nicht direkt um denn schwierigskeitgrad. Vll wiederhole ich mich aber in einem souls like haben keine schwierigskeitsgrade zum suchen. Sonst könnte ich zu jedem game souls like sagen, ist dann doom auch souls like hat auch einen nightmare schwierigskeitsgrad was alles abverlangt und du die Technik des spiel perfektionieren musst!?! Nimm Ninja gaiden2 her am besten das orginal auf der 360 mit 4 schwiergkeisgraden, jeder schwiergkeitsgrad hat eine veränderte spiele welt von items und Gegneranzahl,gegnertypen jeder schweirgkeitsgrad gemeistert macht dich zu einem besseren Spieler darauf ist es ausgelegt und das war gewollt vom Entwickler damals. Und ich glaube zb. Nicht das der easy modus zb. So gedacht ist dich auf den nächsten schwiergkeitsgrad vorzubereiten sondern einfach das casuel player eine alternative haben.Entweder du lässt dich darauf ein und verstehst die Faszination dahinter oder lässt es genervt an der Seite liegen, ist mir mit sekiro so gegangen bin einfach nicht klar gekommen mit dem game, soll ich jetzt rum jammern das ich einen easy Modus gebraucht hätte, die Fans von solchen Spielen sind meiner Meinung einfach Fans von dieser spielemechanik du ausgesetzt bist und ich bin mir sicher wenn so ein spiel zu einfach wird im easy Modus du die Faszination dahinter nie verstehen wirst oder den Reiz dahinter weil es einfach nicht das gleiche ist blöd um dich herum zu schlagen hack and slay like und du schaffst Gegner, bosse als das du die Technik vom Spiel verinnerlichen musst Gegner movesets lernen musst und und und…. Aber wie gesagt soll jeder spass haben wir er möchte beim gamen das ist ja okay und auch entwickler dürfen ihre freiheiten haben das is ja alles okay, aber dann sollen sie nicht spiele mit souls like in Verbindung bringen das ist eine eigene Welt und sollte meiner Meinung auch so behandelt werden.

Lustig wie sich alle Hardcore Gamer und Soulslike FANS darüber aufregen. Sehr lustig.

Denkt eigentlich auch nur einer davon mal drüber nach, dass das Game für den Entwickler bessere Verkaufszahlen zusätzlich bekommen könnte, wenn man noch weitere Spieler damit anspricht??

Alle egoistisch hier, die einfach nur ihren ultrabockschweren Kram spielen wollen und andere Gamer damit ausgrenzen, die es vielleicht einfach etwas leichter wollen.

ja, so Schwämme wie auch in etlichen From Software Spielen sind nervig, wenn die Bosse nicht anspruchsvoll / schwer sind sondern einfach nur nervig viel aushalten und den Kampf in die Länge ziehen

@AndromedaAnthem so ist es!

Khazan ist bis dato (auf normal) das schwerste Nioh Like Spiel- erinnert mich an das erste Nioh, da sind die Bosse auch schwer. Ich empfinde den Schaden in Khazan zu gering daher wird jeder Boss zur geduldsprobe und dauert sehr lange. Bin jetzt vor Maluca, mal sehen wie der wird – für Rangkus habe ich ca 1h gebraucht aber Maluca ist ja laut Berichten doppelt bis dreifach schwerer … Mal sehen ob ich das in 3 h schaffe oder daran scheitere

Lasst die Bosse bitte so wie sie sind!

Ist schon etwas Kindergarten hier. Es wird ein Soulslike angekündigt und damit sich das Game besser verkauft, ein Easymode zusätzlich für den Assassins Creed Standardgamer integriert, wo ist das Problem?

Es bleibt das Soulslike erhalten, aber wer keine Games mag, die einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad bieten, braucht diese ja nicht zu kaufen.

Der eine oder andere denkt, nach FF16 oder Ghost of Tsushima ist er bereit, für ein Soulslike und stellt dann fest, dass die Hürde doch höher ist als erwartet.

Mir ist wichtig, dass die Entwickler ein gutes Game machen und wenn es Optionen zur Skalierung gibt, um das Game interessanter zu gestalten um mehr Käufer zu finden, dann ist das nur Positiv.

Bei DMC 5 konnte man mit Echtgeld einen Retry kaufen, wenn man keine Ingamecredits mehr hatte, so etwas ist verabscheuungswürdig, aber kein zusätzlicher SG.

Es wäre so leicht, ALLE zufrieden zu stellen! Mehrere Schwierigkeitsgrade, um ein Game nicht von vornherein finanziell auszubremsen, und einen nicht mehr veränderbaren Hardcore-Modus (einschließlich Belohnungstrophy!) für die Profis ~ Problem gelöst!

Gid gud

@LeSponge

Du kommst da mit Logik und gesundem Menschenverstand. Ganz dünnes Eis mein Freund.

@OldGamer ganz deiner Meinung, danke dass es noch vernünftig denkende Menschen gibt. Hier in den Kommentaren sieht man wieder wie „tolerant“ einige Menschen sind und Kritik an ihnen abperlt. Statt seine engstirnige Meinung zu überdenken, wird verteidigt und weiterhin der gleiche Stuss geschrieben. Von mir gibt’s einen Daumen hoch, leider hat Play3 das Feature gestrichen.

Es geht hier doch aber auch um die Vision des Künstlers/ Entwicklers. Ich verlange ja auch nicht von Literatur oder Musik, dass diese weniger komplex sein soll damit ich sie verstehe. Tool soll doch bitte weniger Progressive Metal machen und lieber 3 min pop songs damit man es genießen kann… Es gibt Millionen Dinge auf dieser Welt für die ich nicht geeignet bin. So what dann lasse ich es halt. Wir hatten doch exakt die gleiche Diskussion bei elden ring. Und es ist ja nun nicht so, dass wir nur dieses Spiel auf dem Markt haben.

Marcus Fenix – ein großes Dankeschön. Genau das ist es doch. Man will keine Wahl haben, sich entscheiden zu können ob man es leichter will. Friss oder stirb. Das ist Soulslike. Und nur deswegen hatte es diesen Erfolg.

Was ein Witz zu denken, alles sollte für jeden sein. Manche leben komplett an der Realität vorbei mit ihrem weissen Ritter getue. Zischrot hat es perfekt auf den Punkt gebracht.

@ marcus

Da bin ich ja bei dir
Geht mir ja selber nicht anders aber hier geht es nicht um mich oder dich.
Auch nicht um unsere Wahrnehmung.
Hier geht es ja darum das spiele zugänglich für leute werden die es brauchen ausweochen grund auch immer.
Sei es dass sie in irgendeiner form gehandicapped sind oder sich das erste mal an solche game ran trauen.
Wer soll nd wir zu sagen „das dürft ihr so nicht machen weil ich das game ander spiele“?
Das ist doch absurd unterkomplex

Meine Güte, Leben und Leben lassen. Wer sagt bitte, dass jedes Game für jede Zielgruppe gedacht sein muss? Manche hier tun gerade so, als ob es nicht mehr als genug Spiele zur Auswahl geben würde. Zu leicht? Spiel was anderes! Zu schwer? Spiel was anderes! Zu seicht? Spiel was anderes! Zu komplex? Spiel was anderes! Es gibt mehr als genug Spiele für jeden Spielertyp.

@Bastardo glaube nicht das es darum geht wie gut jemand ist, und wenn man sich schon mehrere male dark souls teile, ninja gaiden etc gegeben hat dann wird es natürlich ein leichter Einstieg in so eine spielewelt sein. Aber wenn ich mein Spiel als souls like game vermarkte und das bewusst sehe ich den Grund für einen easy Modus nicht den die spiele glänzen nicht durch ihre super tolle Story telling oder der gleichen da bist du meiner Meinung nach falsch in solchen games also kann man dann auch ein Monster hunter oder der gleichen spielen. Es ist eine genre was eine gewisse Zielgruppe an Spielern anspricht das ist halt nicht die breite Masse, du wirst nicht an die Hand genommen und grossartig durch die Welt geführt try and error Prinzip, lerne und werde besser. Wenn ich ein easy mode einbaue nimmt es das Wesen vom Spiel und was es ausmacht dann ist es kein souls like game sondern einfach ein spiel mit 3 verschiedenen spiel Modi und sollte es auch nicht damit bewerben aber das ist halt meine Meinung. Und bei Gott ich bin auch kein pro gamer mit meinen 44 Jahren trotzdem hat das ganze eine Faszination mit tausend Tode um die Credit endlich zum sehen und das mag auch nicht jeden sein spiel Geschmack sein mal mehr stunden oder sogar tage an einem Level zu arbeiten um weiter zu kommen aber das macht einfach solche Spiele aus, und wenn du Hilfe suchst für solche games gibt für jedes game videos,Leitfäden etc im Netz das einzige was man nur braucht sind nerven und durch halte Vermögen wenn man das nicht hat bei solchen games ist man halt eben falsch und spielt was anderes

alle die hier rumheulen ihr könnt ganz normal euren Hard Modus spielen da gibt es nichts was euch davon abhält.

Zeit wurde hier erwähnt. Ich sehe das auch wie Sport, nicht alle haben Reflexe wie 20er und sind bei +50er. Sony zb. macht das am Besten, machen für alle zugänglich. Trophäen für Profis – Problem gelöst.

OldGamer – Heutzutage ist es eben nicht mehr Unterhaltung im Gaming wenn es auch gleichzeitig ne Herausforderung ist. Schon lustig wie du von Toleranz sprichst und gleichzeitig beschreibst wie der Gamer sein muss. Wir würden heute erst gar nicht von Soulslike Games reden, wenn die Entwickler deine Sicht geteilt hätten. Wir reden also von einem Genre, den es nur deswegen gibt. Vegetarier die zur Metzgerei gehen und sich dann beschweren. Die untere Hälfte deines Beitrags ist auch nur zum Kopfschütteln.

Jetzt kommen die ganzen Möchtegern tryhards wieder aus ihren Löchern.
Auch Personen die nicht die zeit, Energie oder skills haben ein game auf normal zu spielen sollten dieses genießen dürfen.
Die modes sind nicht das Problem,eine vernünftige Balance zu finden ist aber Horror.
Also Anstatt hier rum zu labern wie gut ihr ggf seit in eurem tryhard cinematic universe öffnet nen threat und bietet leuten hilfe an.Aber nein dann konnt ihr euch ja nicht mehr elitär genug fühlen weil nur dies euer kümmerliches ego streichelt.

Da macht man schon einen Easy Mode für die Heulsusen und dann nerft man trotzdem die Bosse auch im normalen Modus?! Wieso? Sowas wird von mir nicht unterstützt

Soulslike und ein Easy Mode. Es wird immer schlimmer.

auf der andren Seite kann nur ein sSchwierigkeitsgrad auch bewirken, dass man sich gar nicht mehr so elitär fühlt, zB Elden Ring hat sogar meine Frau durchgeschafft…
(das wäre mit Hardmode nicht passiert, da hätte ich mich ihr überlegen fühlen können)

@xSeVaLzZ

Lächerlich sindenschen ohne Empathie, denen dafür der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist.

Für manche ist easy so schwer wie für Dich normal. Wenn also ein Entwickler reagiert, weil 2 Bosse offenbar noch zu hart sind, haben sie offenbar Einsicht und wollen ein Folgespiel verkaufen.

Nur ein SG für alle ist bei vielen Soulslikes so elitär und arrogant.

Hut ab vor den Leuten, die keine Probleme haben, solche Games durchzuzocken…….meiner Meinung nach ist das SL Genre, fast schon eine Art Fetisch 😉
Meine Frust und Gedulds-Resistenz ist sehr niedrig und nachdem ich mich damals an Bloodborne, The Surge, SIFU und Armored Core hoffnungslos daran abgearbeitet habe, lass ich es einfach sein, sonst verbrenne ich sinnlos Geld, da ich alle diese Games, zeitnah abgebrochen habe 😉

Sekiro, Wukong, Elden Ring, finde ich allgemein als Games total geil und interessant, aber ein Soulslike, fass ich nicht mehr an !!!
Ist einfach nicht mein Genre

Als Familien Vater finde ich es Mega !!! Habe 200 Stunden für Elden Ring gebraucht haha die Reflexe sind nicht mehr die selben !!! Und Ich feier es das es so ein Modus gibt

Schon mal gut, dass sie den normalen Modus nicht einfacher machen.

Ich find es viel zu leicht

Geiles Game! Klares Highlight sind die Bosse und das Kampfsystem.

Wenn selbst Easy zu leicht ist, dann Sorry.
Dann sollen die Leute was anderes spielen.
Das ist kein hate oder front an die, aber jetzt mal ehrlich.

Auf Normal ist es schon sehr einfach im Vergleich zu anderen Soulslike etc.
Dann muss man bei Easy ja gar nichts mehr machen und selbst das kriegen die nicht hin.

Ich weiß nicht wie schwer die Vollversion ist, aber die Demo war echt einfach und unterfordernd.
Wie sehr sollen die Entwickler jetzt noch entgegenkommen?
„Controller weglegen und Spiel spielt sich von selbst“ Modus?

Naja wenn ich ein souls like game programmiere und es auch so verkaufe dann finde ich es unnötig ein easy Modus. Verkaufe ja mein spiel als besseres souls like, das macht ja die spiele aus ein knackiger schwierigskeit grad, aber ja vermutlich besser für verkaufszahlen weil ich dadurch mehr Spieler erreiche. Aber man sieht es auch an elden ring das ein souls like mehr als Gewinn bringend und für die Masse sein kann auch ohne easy Modus. Und Leute die damit nichts anfangen können mit einem knackigen schwierigkeits grad, können auf genug andere Spiele ausweichen.
Den meisten gamern müsste mal wieder eine nes konsole vorsetzen die sollten mal ein paar Spiele spielen damit sie sehen das die meistens damals erschienen Spiele soulscharme gehabt haben ich mit meinen damals 7-8 jahre habe nicht viele Credits Szenen gesehen