Nach dem PS4-Release im Sommer 2019 erschien das von Frogwares entwickelte und von den Werken des US-Autoren H.P. Lovecraft inspirierte Adventure „The Sinking City“ Anfang 2021 auch für die PS5.
Wie die Verantwortlichen von Frogwares heute bekannt gaben, arbeitet das Studio aktuell an einem Remaster zu „The Sinking City“, das für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erscheint. Einen handfesten Termin spendierten die Entwickler dem Remaster zwar nicht, nannten aber zumindest erste Details zu den technischen Verbesserungen.
Demnach profitiert „The Sinking City Remastered“ auf dem PC sowie den aktuellen Konsolen von den technischen Möglichkeiten der Unreal Engine 5 und bekommt unter anderem in 4K aufgelöste Texturen und mehr grafische Details spendiert.
Die technischen Verbesserungen in der Übersicht:
- Beleuchtung der Spielwelt wurde mit der Unreal Engine 5 komplett neu gestaltet.
- Verbesserte Schauplätze mit zusätzlichen Detailebenen und Objekten.
- 4K-Texturen und verbesserte Reflexionen.
- Unterstützung für DLSS-, FSR- und TSR-Upscaling.
Bei den technischen Verbesserungen beließ es Frogwares nicht. Des Weiteren wartet in der Neuauflage von „The Sinking City“ ein neues Feature: Der Fotomodus.
Konkrete Details zu den Funktionen oder Filtern, mit denen ihr im Fotomodus des Remasters eure selbst erstellten Screenshots bearbeiten könnt, verrieten die Entwickler noch nicht.


Abschließend kündigte Frogwares an, dass alle, die „The Sinking City“ bereits für PS5, PC oder Xbox Series X/S ihr Eigen nennen, das Remaster in Form eines kostenlosen Upgrades herunterladen können. An der Geschichte des Horror-Adventures und der spielerischen Umsetzung von „The Sinking City“ ändert sich im Zuge des Remasters natürlich nichts.
„Die halb überflutete Stadt Oakmont befindet sich in den Fängen übernatürlicher Mächte. Du bist ein Privatdetektiv und musst herausfinden, von was die Stadt und ihre Bewohner besessen sind“, führen die Entwickler zu dem Adventure aus.
Im großen Spring-Sale des PlayStation Stores haben interessierte Spieler die Möglichkeit, sich die PS5-Version von „The Sinking City“ für kleines Geld zu sichern. Noch bis zum 10. April 2025 um 0:59 Uhr sinkt der Preis des Horror-Adventures um 85 Prozent auf 7,49 Euro.
PS Plus-Abonnenten sparen doppelt und bezahlen sogar nur 4,99 Euro.
Bei all dem was dort genannt wird, ging ich auch davon aus, dass es bereits in der PS5 Version war. ^^ Aber gut, ist ja kostenlos. Da lass mir jedes Facelift gefallen.
Verstehe ich aber auch nicht. Gibt ja schon eine verbesserte, also remastered, ps5 Version. Also ist das nun das remaster vom remaster?
Aber gratis, immerhin, also nicht beschweren 🙂
Freut mich zu lesen, denn ich hatte damals echt Spaß mit dem Spiel und wenn durch einige Verbesserungen nehme ich das vielleicht wieder in Angriff! Ist eher ein Nischengame, dafür aber recht atmosphärisch! Gute News!
bin am remastered interessiert!
Hä, das gibts doch schon als PS 5 Version?
Scardust
So siehts aus . Wir Leben hier in Deutschland, da wird gemeckert, gemosert und sich an allem aufgeregt was nicht Niet-und Nagelfest ist ……
Über angeblich „sinnloses“ labern , aber selbst wenig sinnhaftes beisteuern können, auch ein Anti-Talent der wie Unkraut an jeder Ecke/Comment-Bereich wächst (-:
Für ein paar Stunden fand ich das Spiel nicht schlecht. Zum durchspielen hat die Motivation dann aber leider nicht ganz gereicht.
Zur Erinnerung: Es gab Krach zwischen dem Publisher (Nacon) und dem Entwickler.
Die rein digitale PS5-Version ist über den Entwickler direkt erschienen. Die PS4-Version, u.a. auch Retail, erschien über den Publisher.
Das erklärt vielleicht, wieso es für die PS4-Version kein PS4-Upgrade gab – und jetzt auch kein Remaster.
Das Spiel hatte einen tolle Atmosphäre. Alles andere war scheiße. Besonders das Ende war schlecht. Die Idee einer Cthulu Open World mit AAA Budget wär toll.
Was meckert ihr drüber? Es kostet uns nichts extra. Sowas nennt man Produktpflege und wenn die Optik und evtl sogar Performance verbessert wird verstärkt sich auch die Stimmung im Spiel.
Ist doch eine gute Sache und niemanden wird geschadet.
Kostenloses Upgrade. Gerne.
Das Spiel ist bereits Ps5 unötiges Remaster
kenne ich noch nicht. typisches portal spiel abends fürs bett. ich denke drüber nach.
Super
Ich habs mir vor kurzem im Angebot um €8 gekauft da ja bald ein 2 Teil kommt.
Es ist nicht schlecht aber richtig warm werd ich mit dem spiel nicht.
Oft weiß man nicht was man tun soll und das lesen was man eigentlich tun muss nervt mich ein bisschen.
Hab leider öfter youtube videos schaun müssen um weiterzukommen aber habs dann mehr oder weniger liegen lassen da dann Topspiele rauskamen.
Schön hatte das Game mal für wenig gekauft im Store,jetzt noch ein PS5 Update ist doch ok.
Freut mich. Habe das Spiel auffer Liste und kann es so noch mal in einer moderneren Optik dann spielen 🙂
Die haben jetzt nicht im Ernst ein Spiel von 2021 ein Remaster verpasst?
Ich meine ich bekomme es zwar gratis und werde mal reinschauen aber mit dem Game bin ich einfach nicht warm geworden.
Das Spiel war nicht soooo schlecht,aber ein Remastered ist schon lächerlich.
Also the Sinking City ps4 dann gibt es noch die PS fünf Version, die natürlich extra kostet, keine Upgrade Version und jetzt will man ein remaster machen ? Ich bin jetzt wieder negativ, aber finde ich auch etwas unnötig. Okay die PS fünf Version sei jetzt auch nicht so viel besser aus als die ps4 Version aber immer noch voll in Ordnung.
Für Dem Preis kann man nichts falsch machen wenn man sowas mag also zuschlagen
@ Xartah
Ah, den letzten Abschnitt habe ich überlesen.
Danke für die Info
Steht doch in der News ,dass man das Upgrade umsonst bekommt wenn man The Sinking City schon besitzt.
Wie sieht es denn mit den Steuerung aus? Gerade das schießen auf Gegner hat sich richtig miserabel gespielt.
Wollte ich schon immer mal reinschauen.
Habe es mal für 4,99€ mitgenommen.
Vielleicht bekommt man ja auch das Upgrade umsonst oder für nen Zehner.
Das ist doch absolut unnötig dieses Remaster.