Im Jahr 2023 kündigte Bungie, das Studio hinter der „Destiny“-Reihe, an, seine klassische Marke „Marathon“ in einem neuen Format zurückzubringen.
Nachdem es nach der internen Verschiebung des Shooters recht still um „Marathon“ wurde, verdichteten sich zuletzt die Hinweise, dass wir uns in diesem Monat auf eine ausführliche Präsentation freuen dürfen. Diesbezüglich sorgten die Entwickler von Bungie nun für Klarheit und bestätigten den Termin der offiziellen Enthüllung von „Marathon“.
Laut Bungie wird es am Samstag, den 12. April 2025 um 19 Uhr unserer Zeit so weit sein. Wer live dabei sein möchte, kann die Präsentation von „Marathon“ auf dem Twitch-Kanal von Bungie mitverfolgen.
Bungie verfolgt langfristige Pläne
Spielerisch handelt es sich bei „Marathon“ um einen Extraktions-Shooter, der mit einem Sci-Fi-Setting daherkommt. Euer Weg führt auf gefährliche Maps, auf denen es sowohl im PvE als auch im PvP zur Sache geht. Auf den Karten findet ihr unterschiedliche Waffen und Tools, die euch unter anderem in die Lage versetzen, eure Statuswerte zu erhöhen oder euch anderweitig einen Vorteil zu verschaffen.
Wie eine kürzlich veröffentlichte Stellenausschreibung von Bungie verdeutlicht, verfolgt das Studio mit dem Live-Service-Ansatz von „Marathon“ langfristige Pläne.
So sucht Bungie nach einem erfahrenen Mitarbeiter, der für die Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen Roadmap mitverantwortlich sein wird. Konkreter wurden die Entwickler in diesem Zusammenhang nicht.
Allerdings können wir wohl davon ausgehen, dass sich Bungie bei „Marathon“ an den Standards des Genres orientiert und auf Seasons beziehungsweise Battle-Pässe mit neuen Inhalten setzt.
Entwicklung soll holprig verlaufen sein
In der Vergangenheit berichtete der Bloomberg-Journalist und gut vernetzte Industrie-Insider Jason Schreier mehrfach, dass die Entwicklung von „Marathon“ holprig verlief. Ursprünglich soll Bungie eine Veröffentlichung im Jahr 2024 angepeilt haben. Ein Vorhaben, aus dem bekanntermaßen nichts wurde.
Mittlerweile plane das Studio mit einem Release in diesem Jahr. Laut Schreier könnte aufgrund von „Problemen bei der Produktion“ jedoch auch die Veröffentlichung im Jahr 2025 wackeln. Bungie kommentierte die Aussagen Schreiers zum möglichen Releasezeitfenster von „Marothon“ bislang nicht.
Möglicherweise sorgt das Studio jedoch im Rahmen der Präsentation am Wochenende für Klarheit.
Schade das es keine neue IP ist , wäre auch mal was gewesen .
Bin mal gespannt wie es wird , aber leider nur MP aber anschauen kann man es sich mal vielleicht gibt es ja ne Beta .
bin bei jeden multiplayer unfug dabei. ausprobiert wird es auf jeden fall. ich wünsche ihnen das ihr spiel zündet. genug alternativen, neue mmo’s usw sind ja schon angekündigt. mal sehen wer in den nächsten jahren das rennen macht und die meißten spieler auf die server holt.
Uff die ersten Teaser sahen damals cool aus aber der Stil im obigen Trailer gefällt mir überhaupt nicht. Mal aufs gameplay warten. Gespannt bin ich dennoch.
Also mir gefällt der Style
Sehr ihr oben im Thumbnail auch die rosarote Großkatze. Ja meist zählt der erste Eindruck. Bei Concord war es die gelbe Tonne, rosarote Katzen…also beim Shooter High on Life hats gepasst, hier…?
Wenn ich denke was für Lobpreisungen ich auf den Giger ähnlichen Style in manchen Destiny Erweiterungen gesungen habe…wird hier glaub nicht passieren.
Gameplay wird entscheidend sein
Die sollten damit lieber nicht langfristig planen.
Meine Prognose: Im Marathon erstellt und im Sprit eingestellt und offline genommen. Das sieht so dermaßen uninteressant aus.
@juan
Ja ab teil 4 stimme ich dir zu
343 industries hat da einfach kein händchen für
Bin etwas überrascht, dass man dafür keine State of Play macht. Interesse habe ich aber nach wie vor an dem Spiel. In destiny komm ich nicht rein, hier wage ich einen Versuch. Multiplattform ist schonmal ein gutes Vorzeichen, dass es nicht katastrophal abstürzt, weil viel mehr Spieler bedient werden.
Ich mag den Stil irgendwie total…bin zwar aktuell ziemlich raus was MP shooter angeht aber hätte schon Bock auf einen neuen coolen Titel. Bin gespannt auf den 12.4
@ Clive95
Mal gespannt wie das reboot ankommt , hab ja gehofft bungie macht ne neue IP.
Style ist top aber leider kein Singleplayer …
@Serial Killer halo kann man noch mehr abhaken.
Ich erwartet nach den aktuellen Infos nicht viel vom Spiel, kann also nicht enttäuscht werden, ist ja auch was gutes.
Aber auf die Preso bin ich trotzdem gespannt.
Der Style ist wild…
bin sehr gespannt was die da für ein Modus machen wollen … Rein von der engine und dem movement hat es bungie drauf
Also trailer machen können sie^^
Was Gameplay betrifft kann man Bungie eigentlich vertrauen.
Bin normalerweise nicht so der Multiplayer fan, aber hier spricht mich echt der Stil an. Mal schauen, was draus wird.
Seitdem sie von halo weg sind kann man bungie komplett abhaken
Bin auch super gespannt was das wird. Setting und Artdesign gefallen mir sehr gut. Ich schau auf jeden Fall am Samstag zu wenn ich kann.
Jetzt bricht langsam etwas Hype aus bei mir. Wird wohl wirklich wie die The Division Darkzone.
Sowas in der Richtung hatte ich mir bei Concord auch erhofft.
TD Darkzone hatte mir schon sehr gefallen. Jetzt aber sogar mit Sci-Fi Setting welches mir viel besser gefällt, als das realistische von The Division.
Und zusätzlich noch First Person. Ich bin definitiv dabei!
Der Style ist schon mal überragend. Das könnte was werden.
Da bin ich auch definitiv raus.
Schade das Bungie nur so noch solche Titel macht.
Ne richtige Singleplayer Kampagne mit einem tollen Multiplayer von Bungie wäre definitiv klasse.
So wie bei Titanfall.
Da bekommt man schon beim Gedanken eine Gänsehaut. 😉
Optisch gefällt es mir ja nicht wirklich aber mal schauen wie es sich spielt
Ich bin gespannt auf die Reaktionen und ob es vergleiche zu Concord regnen wird. Der erste Win wird schon sein, wenn das Charakterdesign Slick ist.