Nachdem sich Bungie jahrelang auf „Destiny“ und dessen Nachfolger verlassen hat, wagt der zwischenzeitlich von Sony übernommene Entwickler mit „Marathon“ einen neuen Versuch – mit einem offenen Ausgang. Zwar konnte „Helldivers 2“ im vergangenen Jahr positive Signale senden, doch „Concord“ legte eine rekordverdächtige Live-Service-Bruchlandung hin.
Immerhin: Ein kontroverses Thema der Vergangenheit wird diesmal nicht aufkommen. Bungie hat sich in Bezug auf „Marathon“ zur befürchteten PSN-Plicht geäußert. Hintergrund ist die Unternehmenszugehörigkeit des Entwicklers zu Sony, was bei Teilen der Community Besorgnis ausgelöst hatte.
Kein PSN-Zwang für Xbox und PC – Bungie äußert sich
In einem Discord-Kommentar (via Push Square) schrieb zunächst ein User: „Die geringe Chance, dass sie das PSN nutzen, macht mir Angst. Jeder Tag ist spannend für mich und ich möchte nicht, dass das einfach verflogen ist, wenn sie plötzlich das PSN verwenden.“
Das Entwicklerteam reagierte umgehend und stellte klar: „Für Marathon ist kein PlayStation-Konto für Spieler auf PC und Xbox erforderlich.“
Stattdessen setzt der Entwickler offensichtlich wie gehabt auf Bungie.net-Konten, die eine plattformübergreifende Nutzung und Cross-Save-Funktionalität ermöglichen – ohne zusätzliche Hürden für Spieler auf Xbox oder PC. Auf der offiziellen Webseite heißt es allerdings noch zur Frage, ob ein Bungie.net-Konto erforderlich ist: „Weitere Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.“
Mehr werden wir schon bald erfahren: Nach einer längeren Funkstille hat Bungie die offizielle Enthüllung von „Marathon“ für den 12. April 2025 um 19 Uhr angekündigt. Die Präsentation wird live auf dem Twitch-Kanal von Bungie übertragen.
Sci-Fi-Shooter mit Evolution statt Kampagne
„Marathon“ basiert auf einer Neuinterpretation der gleichnamigen Shooter-Reihe aus den 1990er-Jahren. Im Unterschied zum Original handelt es sich bei der neuen Version um einen Multiplayer-Titel. Geplant ist ein PvP-orientierter Extraktions-Shooter, bei dem Spieler als kybernetischen Söldnern namens „Läufer“ eine verlassene Kolonie auf dem Planeten Tau Ceti IV durchsuchen, um Ausrüstung zu sichern und lebend zu entkommen.
Die Besonderheit liegt in der dynamischen Spielwelt: So reagiert die Umgebung auf das Verhalten der Söldner. Entscheidungen und Missionserfolge sollen langfristige Auswirkungen auf den Spielverlauf haben. Bungie hebt hervor, dass diese persistente Welt ein zentrales Element des Spiels sei.
Ein konkreter Release-Termin steht für „Marathon“ noch aus. Der Launch erfolgt voraussichtlich in diesem Jahr. Kein Geheimnis ist hingegen, dass das Spiel zum Launch auf PS5, Xbox Series X/S und PC verfügbar sein wird.
Ja, PC’ler sind echt komisch. Von jedem Shop um MMO ein Konto haben aber PSN ist dann kritisch @@
Witzigerweise ist ein Xbox/Microsoft Konto auch kein Problem. Haben die Angst vor den Japanern?
Ich dachte eher, man sollte gerade von chinesische MMO’s Angst haben, dorg seine Daten freiwillig anzugeben. Verdrehte Welt… echt!
Ms und Sony haben die Studios aufgekauft damit die Chinesen sie nicht kaufen, chinesische firmen sind nämlich finanziell schon drinnen gewesen bei Activision Blizzard usw.
Das ist der eigentlich Grund hinter den Kulissen, das Konkurrenz getue zwischen MS und Sony halte ich zum größten Teil für Show.
Hört sich komisch an, ist nur meine Sicht der Dinge.
Wir PCler haben eben einfach keinen Bock mehr noch einen account zu den tausenden noch hinzuzufügen. Schön daß sie kein PSN Konto verlangen, habs aber auch nicht erwartet. Sony hat Bungie doch eh nur aus trotz gekauft da wird überhaupt nicht eingegriffen die werden auch nie irgendwas exklusiv machen. Ich finde das gut 🙂
Ich verstehe immer noch nicht, warum sony playstation das Studio gekauft hat, wenn sie ohnehin multi spiele bringen dürfen.
Ein schweine Geld ausgegeben dafür, dass die weiterhin ihr eigenes Ding machen.
Bin ich echt gespannt drauf, optisch kommt das schon cool.
@spacebub
Müsste es eigentlich geben bei einem Extraction Shooter ja. Wäre jedenfalls langweilig, wenn der ganze Loot nur in Kisten und sowas zu finden ist. Aber wirklich bestätigt wurde da nichts von Bungie soweit ich weiß. Wir werden es am Samstag Abend sehen. ^^
Irgendwo stand letztens das es auch PVE Elemente geben wird. Auf PvP habe ich eigentlich weniger Lust, vielleicht ist es aber auch ganz gut gemacht wer weiß.
Schade das es keinen psn zwang gibt, das hätte ich den pclern gegönnt, ich hörte die mögen es sich überall registrieren zu müssen.
Keine Kampagne … wieder nur ein Only MP Titel . Der Look ist mega ,aber wird es reichen …
@Clive95 whataboutism at its best. 😀
@Zentrakonn
Mir selbst würde es nicht um den Account gehen, sondern darum, dass man Accounts verknüpfen muss. Das ist ein unverschämter Datenschutzalptraum.
@Stoney
Das ist eine riesen Verschwörung der PCler gegen Sony. Wusstest du das nicht? Das ist bis auf die Gründung der Freimaurer zurückzuführen.
Quelle: Play3 Experts
@darkbeater
10. April 2025 um 12:04 Uhr
bei 2 Kommentaren denke ich mir grade bloß facepalm.
Das selbe habe ich auch gedacht.
bei 2 Kommentaren denke ich mir grade bloß facepalm.
auf der xbox kann man schon die entsprechende Seite finden, die wohl auf einen Zeitnahen Alphatest für ausgewählte Nutzer nach dem Samstag event schliessen
@Zentrakonn Du denkst, bei den anderen Diensten kommt keine Schnappatmung vor? Metro Exodus Release bei Epic damals mit dem riesigen Shitstorm nicht mitbekommen?
Ich habe einen Verdacht: Du sitzt nur in deiner Bubble und reimst dir selbst alles so zusammen, wie es für dich passt, um sagen zu können „Die doofen PCler sind nur auf Sony böse! WIESOOOOO?!?!?!?!“
Woah wäre mir auch egal wenn es so sein sollte,keine ahnung wo ich schon überall angemeldet bin…Aber habe einen nachbaren der ist pc Spieler und damals wegen helldivers meinte er, er kauft es sich nicht weil er ein psn account braucht und sicher nicht dafür zahlt, musste im aufklären das es rein um eine Anmeldung geht mehr nicht also wenn alle so drauf sind im PC Lager wundert mich das nicht, das die da so ein Aufschrei machen wegen nichts im Endeffekt najo
Werd das Game auf jeden Fall testen. Das es ein Extraction Shooter ist, ist schon ein Dämpfer
PC Spieler sind eh eine komische Spezies…
Die haben Accounts bei
Epic
Steam
Google
Amazon
Activision
EA
Netflix
Disney
Sky
DAZN
Apple
Blizzard
usw.
aber bei Sony da bekommen sie auf einmal schnapp Atmung weil sie sich nicht überall anmelden wollen
Beim Lesen der Überschrift dachte ich erst „wow, doch keine MTX?“. Aber das war wohl naiv.
@RoyceRoyal
Da steht der Name des Spiels im Titel als erstes, und du erwartest noch was anderes? Deswegen ist es clickbait? Oh man.
Frechheit wir brauchen doch auch Xbox Accounts für deren Spiele Sony sollte bei Bungie dringend mal durchgreifen.
Ich schätze die Xbox Spieler hätte damit genauso wenig ein Problem damit, wie PlayStation Spieler die ein Xbox Konto brauchen, einzig die PC Spieler machen da doch so einen Quatsch. 100 andere Konten sind ok, aber ausgerechnet Sony darf das nicht 😀 Schöne Doppelmoral.
Schade…hatte auf eine nebenbei Erwähnung zu Destiny 3 gehofft. So nur Clickbait, nix mit aufatmen 🙁
Ich hoffe Marathon wird ein gutes Spiel, wobei man ja schon stark von der Vorlage abweicht, auf einen „klassischen Shooter“ hätte ich persönlich mehr Lust gehabt als auf einen weiteren Extractor.
„wagt der zwischenzeitlich von Sony übernommene Entwickler“
zwischenzeitlich ???