Dragon Age vs. Mass Effect: Ehemaliger BioWare-Autor kritisiert EAs Bevorzugung - ein Franchise stand stets vor dem Aus

Mit „Dragon Age“ und „Mass Effect“ umfasst das Portfolio von Electronic Arts zwei erfolgreiche Franchises. Doch wie der ehemalige BioWare-Veteran David Gaider jetzt verraten hat, hatte der Publisher eine klare Präferenz und bevorzugte konsequent immer nur eine der beiden Marken.

Dragon Age vs. Mass Effect: Ehemaliger BioWare-Autor kritisiert EAs Bevorzugung – ein Franchise stand stets vor dem Aus

Sowohl „Dragon Age“ als auch „Mass Effect“ zählen zu den erfolgreichsten Franchises von Electronic Arts, die über die Jahre hinweg sowohl kommerziell als auch bei Kritikern gut abschnitten haben und zudem über loyale Fangemeinden verfügen. 

Vor allem die „Mass Effect“-Trilogie wird von vielen als eine der besten Sci-Fi-RPG-Reihen aller Zeiten gesehen und auch „Dragon Age: Origins“ hatte einen bedeutenden Einfluss auf das Genre. Doch jetzt enthüllte der ehemalige BioWare-Veteran David Gaider eine interne Ungleichbehandlung. Er gab an, dass EA stets eine der beiden Marken deutlich bevorzugte.

„Dragon Age stand seit Origins immer kurz vor dem Aus“

Wie Gaider, der bis 2016 fast 20 Jahre lang bei BioWare tätig war und als leitender Autor an allen „Dragon Age“-Spielen außer „The Veilguard“ gearbeitet hat, jetzt in einem Beitrag auf Bluesky verriet, stand „Dragon Age“ immer nur auf dem zweiten Rang hinter „Mass Effect“. „Als ich bei BioWare war, bevorzugte EA immer Mass Effect, ihr Marketingteam mochte es einfach mehr. Es war modern, actionreich“, so Gaider.

Und der ehemalige Autor ging sogar noch einen Schritt weiter: Wie er enthüllte, war es um „Dragon Age“ intern offenbar so schlecht bestellt, dass das Franchise seit Anbeginn kurz vor der Einstellung stand: „Mit Dragon Age wussten sie nie so recht umzugehen, und wenn Dragon Age mal besser abschnitt als Mass Effect, wurden Ausreden für Mass Effect gefunden. Meiner Meinung nach stand Dragon Age seit Origins immer kurz vor dem Aus.“

Überreaktion auf Feedback und Kritik sorgten für Unterschiede

Nachdem Gaider die Bevorzugung öffentlich gemacht hatte, reagierte auch ein Nutzer und wollte wissen, ob „die Tatsache, dass sie nicht wussten, was sie mit DA anfangen sollten, der Grund dafür [war], dass jedes DA-Spiel anders ist?“ Darauf entgegnete Gaider: „Teilweise vielleicht. Ich würde sagen, der Hauptgrund war, dass die BioWare-Teams während meiner Zeit dort schlecht im Umgang mit Überreaktionen waren. Sie nahmen Feedback und Kritik – sowohl unser eigenes als auch das der Fans – sehr ernst und behoben das im Allgemeinen, überkorrigierten aber auch.“

Laut Gaider war aber auch die Bevorzugung durch EA mit dafür verantwortlich, dass die „Dragon Age“-Spiele so unterschiedlich waren: „Und dann kam eben noch der Einfluss von EA hinzu, ja.“ Mit „Dragon Age: The Veilguard“ wurde der letzte Teil der Rollenspielreihe erst im vergangenen Jahr veröffentlicht, konnte die großen Erwartungen jedoch nicht erfüllen und entwickelte sich zu einem Flop.



Der letzte „Mass Effect“-Teil liegt mit „Andromeda“ fast achte Jahre zurück und auch hier konnte das Spiel nicht an die Erfolge der ersten Spiele anknüpfen. Aktuell arbeitet BioWare an „Mass Effect 5“ und hat dafür erst zu Beginn des Jahres einige grundlegende Änderungen innerhalb des Studios vorgenommen. Dabei kam es auch zu mehreren Entlassungen, sodass aktuell nicht einmal mehr 100 Mitarbeiter beschäftigt werden.

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Hat halt jeder seine Favoriten. Was man aber ganz klar sagen muss ist das bei beiden Reihen mit jedem Teil die RPG Elemente zurück gefahren wurden.

Manchmal ist es gut, einen Deckel draufzumachen und gut ist es! Eine IP einstampfen und was neues kreieren. Kann ja im gleichen Universum spielen, aber einfach neue Story mit neuen Charakteren. Das gilt für DA und ME.

Ich liebe Mass Effect Andromeda ~ Legendary, Anthem, Dragon Age ~ The Veilguard & BioWare! 🙂

@StoneyWoney

Hab abgeschrieben und dabei gepennt, Schande über mich!

@Scardust @Squallus Leonardus
SHEPARD! IHR UNWÜRDIGEN!

Origins war damals ein Spiel, dass aus der Masse herausstechen konnte . Aber heute ist Markt mit Fantasy und gerade Dark Fantasy so katastrophal übersättigt, da geht jedes Spiel unter .
Mass Effect sticht bis heute im SciFi Genre raus . Und in dem Genre gibt es auch wenig bis keine Konkurrenz . Eine knackige Story in einer maximal halboffenen Spielwelt wäre ein Genuss . OW würde ich maximal noch in Ausnahmen(GoY) noch mal anfassen … oder von CDPR.
Von der Spielwelt und der Aufteilung hat mir deshalb Veilguard sehr gut gefallen . Das war sehr angenehm gelöst .

Ich sehe zwei Legenden im Titelbild, the one and only Shepherd und meinen Kollegen OzeanSunny <3

Der fehlende Erfolg von Veilguard gibt EA recht aber daran ist EA ja selber schuld. Achja, der letzte ME Teil war ja auch ein riesen Flop, vielleicht sollte EA mal was neues ausprobieren. Ach ja, Anthem war ja was neues und war ebenfalls ein riesen Flop.
Da fragt man sich, was können EA und Bioware überhaupt noch? XD

Ich für meinen Teil fand Mass Effect 3 schon viel schwächer als die ersten 2 Teile. Immer noch ein tolles Spiel, aber im direkten Vergleich… man hat irgendwie gemerkt, wo es hingehen könnte. Mit Andromeda haben sie die Serie dann mit einem Schlag zerstört! Sollte das neue ME auch nur annähernd wie Andromeda werden, werd ich es auf keinen Fall kaufen!

Habe auch heute noch die N7-Edition von Teil 3 hier stehen. 🙂

Das verwundert nicht. Ich mag beide sehr, aber ME war ein krasses Event, das mit der Portierung von Teil 2 auf die PS3 nochmal so richtig Fahrt aufgenommen hat. Man hat damit eine gute Lücke besetzt und sehr viele Leute angesprochen, die eine epische SciFi-Geschichte erleben wollten, an der man über mehrere Teile hinweg mitwirken konnte. Und natürlich konnte man
Knarren, Raumschiffe und Explosionen cooler und damit erfolgreicher vermarkten. Alleine die Cover.

Ich für meine Teil denke dann immer daran zurück, dass man so eine Trilogie mal innerhalb von 5 Jahren bekommen hat…

„Das Titelbild, alter… da muss man den Artikel doch gar nicht lesen und kann froh sein, wenn man Dragon Age nie wieder sehen muss xD“

THIS! genau das hab ich auch gedacht 😀

„Dragon Age stand seit Origins immer kurz vor dem Aus“

kein Wunder Origins war auch das einzig richtig gute Spiel der Reihe. Sie sollten die Marke einfach verkaufen und gut is, bevor sie noch mehr kaputt machen.

Die Da Trilogie und Mass effect Trilogie stehen sich gegenseitig in nichts Nahe. Beide waren als Trilogie völlig ausreichend und abschließend. Veilguard war für die Story und world Fans ein Genuss, da alle noch offenen Fragen geschlossen wurden.

Mass Effect ist halt irgendwie ein Meisterwerk. DA ist gut keine Frage aber Shepherd ist halt Shepherd

DA war nicht so schlecht wie es gemacht wurde, kann man durchaus mal spielen. Allerdings macht mir das Spiel durchaus Sorgen wenn ich an Mass Effect denke. Und dürfte auch die Frage sein wie viele Chancen EA Mass Effect noch gibt.

DA Origins war herausragend, genau wie die Mass Effect Trilogie – und natürlich auch KotoR 1 und Jade Empire.

DA 2 und Inqui waren ok bis gut.

Andromeda und Anthem… Ich hätte das Studio geschlossen.

Veilguard kann man echt zu gute halten, dass es sehr gepolished und toll spielbar mit einer schönen Suchtspirale kam. Aber……………..

Nachdem Dragon Age ja nun erfolgreich eliminiert wurde, können sie als nächstes Mass Effect über den Jordan schicken. Immer schön eins nach dem anderen.

Das Titelbild, alter… da muss man den Artikel doch gar nicht lesen und kann froh sein, wenn man Dragon Age nie wieder sehen muss xD

„Er gab an, dass EA stets eine der beiden Marken deutlich bevorzugte.“

Ja aber ist das nicht verständlich? Wieviele Fantasy Spiele gibt es.
Wieviele Sci-Fi, im Mass Effect Stil gibt es?

Außerdem war Mass Effect als ganzes nicht auch viel erfolgreicher?

Hätte Veilguard ist ein gutes Spiel, aber leider kein Dragon Age, was alle wollten. Hätte EA es unter einer andere IP veröffentlicht, dann wäre es bestimmt besser gelaufen.