Das japanische Indie-Studio Pocketpair landete mit „Palworld“ im vergangenen Jahr einen Überraschungserfolg und zog innerhalb weniger Wochen über 25 Millionen Spieler an. Für Aufsehen sorgte das Open-World-Survival-Crafting-Spiel in den letzten Monaten jedoch auch durch einen anhaltenden Rechtsstreit mit Nintendo und The Pokémon Company.
Dieser ging im September 2024 vor Gericht, nachdem Pocketpair Patentverletzungen vorgeworfen wurden. Die Kläger fordern in Japan eine Entschädigung und einen Verkaufsstopp für „Palworld“. Pocketpair wehrt sich jedoch mit einer Berufung, deren Details nun enthüllt wurden: Zur Verteidigung zieht das Studio Vergleiche mit bekannten Titeln wie „Fallout“ und „Monster Hunter“.
Ältere Spiele als Beweis gegen Nintendo-Patente
Laut einem Bericht von Gamesfray (via VGC) hat Pocketpair im Februar „vorbereitende Schriftsätze“ eingereicht, in denen die Kernargumentation des Studios deutlich wird: Die relevanten Nintendo-Patente hätten nicht erteilt werden dürfen, da vergleichbare Spielmechaniken bereits in älteren Titeln existierten, die vor dem von Nintendo genannten Erfindungsdatum veröffentlicht wurden.
Mit Blick auf das Patent, bei dem es um das Fangen von Kreaturen durch den Einsatz von Kampffiguren oder Fangbällen geht, führt Pocketpair das eigene Spiel „Craftopia“ an, das bereits 2020 veröffentlicht wurde und dieselbe Mechanik nutzt. Auch „Rune Factory 5“, „Titanfall 2“ und „Pikmin 3“ an würde es Spielern erlauben, Monster oder Fanggegenstände durch Loslassen einer Taste freizusetzen und in eine Richtung zu werfen.
Des Weiteren führen sie an, dass „Pikmin 3 Deluxe“, „Far Cry 5“ und „Tomb Raider“ bereits unterschiedliche Arten von Wurfobjekten präsentierten. In Bezug auf die Zielauswahl und die Anzeige der Fangwahrscheinlichkeit verweist Pocketpair auf „Pocket Souls“, „Octopath Traveler“, „Monster Super League“ und „Final Fantasy XIV“.
Zur Verteidigung eines weiteren Patents, das das Fangen von Charakteren oder Kreaturen betrifft, nennt Pocketpair zusätzlich „Octopath Traveler“, „Monster Super League“, „Nexomon“, „Craftopia“, „Pikmin 3 Deluxe“, die Nukamon-Mod für „Fallout 4“ sowie „Monster Hunter 4G“ als Beispiele für bereits existierende ähnliche Spielmechaniken.
Pocketpair arbeitet weiterhin an neuen Inhalten
Trotz des anhaltenden Rechtsstreits, in dem Nintendo und The Pokémon Company eine Entschädigung von 5 Millionen Yen zuzüglich Verzugsgebühren fordern, arbeitet Pocketpair weiterhin intensiv an „Palworld“. Ende März erschien ein bedeutendes Update, das die lang erwartete Crossplay-Funktion einführte und plattformübergreifendes Spielen ermöglicht.
Auch für die Zukunft plant Pocketpair weitere Inhalte. Bereits im Dezember wurde das umfangreiche „Feybreak“-Update veröffentlicht, das zahlreiche neue Features, Gebiete, Pals und Gebäude sowie die titelgebende Insel Feybreak enthielt und die Spielerzahlen zwischenzeitlich auf über 32 Millionen ansteigen ließ. Eine veröffentlichte Roadmap gab zudem erste Einblicke in zukünftige Updates.
Weitere Meldungen zu Nintendo, Palworld.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sam1510
20. April 2025 um 22:55 UhrHoffentlich verliert Nintendo.
AndromedaAnthem
20. April 2025 um 23:25 UhrDie Angst der Etablierten vor gut aufgestellter Konkurrenz…
Das Rad der Zeit lässt sich zwar nur sehr selten neu erfinden, aber manchmal verfeinern…
The First Descendant ♥️
ist für mich persönlich ein Paradebeispiel, weil es Destiny 2 & Warframe miteinander kombiniert und zusätzlich BEIDE grafisch in die Tasche steckt! 🙂
Luxaeary
20. April 2025 um 23:44 UhrIch habe letztens World of Final Fantasy gespielt und was müsste ich da sehen? Oh man wirft ein Prisma auf ein Monster und die Fanganimation ist eine ballähnliche Sphäre … Komisch, dass Nintendo da nicht gegen Square Enix vorgeht … Ist vermutlich zu groß für Nintendo, gegen Indie-Entwickler vorzugehen ist ja viel einfacher
nawari404
21. April 2025 um 01:03 UhrHoffentlich verliert Nintendo, aber von mir aus könnte Palworld auch Papierflugzeuge zum fange nehmen. Die Klage ist so ein Mist. Das wäre mir peinlich wäre ich Nintendo
Katsuno221
21. April 2025 um 04:21 Uhr@nawari404 das selbe dachte ich auch. gibt hunderte Spiele die man dann verklagen müsste, das ist wirklich peinlich für Nintendo. Hätte man Eier, würde man jetzt reagieren mit seinen eigenen IPs
dark_reserved
21. April 2025 um 09:48 UhrPaar komische Beispiele nennen die aber, seit Wand fängt man was in tomb raider?
RegM1
21. April 2025 um 10:37 Uhr@dark_reserved
Nintendo verklagt Palworld ja aufgrund mehrerer Patente, daher müssen sie sich gegen alle Vorwürfe wehren.
Bei Tomb Raider und Far Cry geht es um unterschiedliche Wurfobjekte.
Ich betrachte Nintendo, vor allem durch diese Klage, mittlerweile mit anderen Augen.
Palworld ist das beste „Monsterfangspiel“, was ich je spielen durfte, hatte gehofft, dass es Nintendo/TPC/GameFreak motivieren würde endlich mal bessere Spiele zu machen… aber wir wissen ja, was als Nächstes kommt.
dogli
21. April 2025 um 12:11 UhrDie einzige Klage von Nintendo bei der ich mal nicht hoffe das Nintendo verliert. Nintendo ist schmutz, aber pocketpair ist schlimmer. Jedes ihrer Spiele ist ein rip off von einem anderen. Deren hollow knight klon ist auch in Entwicklung und es ist einfach nur traurig wenn sowas supported wird.
K2MFR
21. April 2025 um 12:32 Uhr@dogli ich glaube du unterschätzt die Folgen, was ein Sieg Nintendos bedeuten würde.
Plötzlich kann dann jeder Publisher Patente beantragen auf Mechaniken, die es schon seit Jahrzehnten gibt bei diversen konkurrenz Produkten. Dann könnten Studios nur noch spiele Entwickeln, welche Patente diese halten.
Plump gesagt, wenn z.B. EA grundlegende Shooter mechaniken patentieren lassen würden, dann könnte EA alle Shooter spiele verklagen und es gäbe nur Shooter spiele von EA.
Der Indie markt würde nahezu komplett verschwinden und bei den großen Publishern wird der heutige Einheitsbrei noch Einheitsbreiiger.
Außer, man würde Patente Lizenzieren, dann werden die Spiele aber wieder teurer.
Nnoo1987
21. April 2025 um 15:16 UhrHoffen wir Nintendo gewinnt denn Palworld ist eine dreiste Kopie von Pokemon.