Nach der offiziellen Enthüllung eine Woche zuvor stellte Sony die April-Titel für PlayStation Plus Extra und Premium vor wenigen Tagen zum Download bereit.
Abonnenten der Premium-Stufe durften sich über weitere Klassiker aus der PlayStation-Geschichte freuen. Darunter befindet sich auch die PS1-Version des ursprünglich 1993 veröffentlichten Survival-Horrors „Alone in the Dark 2“, die 1996 erschien. Im Rahmen der Neuveröffentlichung erhielt der Klassiker neue Features wie die Unterstützung der Trophäen.
Wie ein Blick auf die Trophäenliste zeigt, handelt es sich bei „Alone in the Dark 2“ um einen Titel, der mit einer unkomplizierten und wenig zeitaufwendigen Platin-Trophäe lockt.
Wie lange benötigt ihr für die Platin-Trophäe?
Inklusive der begehrten Platin bietet „Alone in the Dark 2“ 21 Trophäen, die freigeschaltet werden wollen. Die meisten Trophäen schaltet ihr automatisch frei, indem ihr in der Geschichte voranschreitet.
Zudem weisen die Spieler darauf hin, dass ihr nach jedem größeren Szenenwechsel einen separaten Spielstand anlegen solltet, um möglicherweise verpasste optionale Trophäen nachzuholen.
Da es sich bei „Alone in the Dark 2“ um einen recht kurzen Titel handelt, könnt ihr für die Freischaltung der Platin-Trophäe drei bis vier Stunden einplanen.
Abschließend möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass es sich bei der Freischaltung der leichten Platin-Trophäe im Prinzip um den einzigen nachvollziehbaren Grund handelt, „Alone in the Dark 2“ heutzutage überhaupt zu spielen.
Denn während der Vorgänger quasi den Grundstein für das Survival-Horror-Genre legte, enttäuschte der Nachfolger auf der PlayStation technisch wie spielerisch.
Verhaltene Reaktionen aus der Community
Seinerzeit kritisierten die Gaming-Magazine neben der altbackenen Technik und den hakeligen Animationen vor allem die frustrierende Steuerung auf den Konsolen. Dass „Alone in the Dark 2“ alles andere als gut gealtert ist, zeigen auch die aktuellen Nutzerwertungen im PlayStation Store.
In den vergangenen Tagen trafen die ersten Spielerwertungen ein. Nach etwas mehr als 150 Abstimmungen liegt die Durchschnittsbewertung bei überschaubaren 3,29 Punkten.
Weitere Meldungen zu Alone in the Dark 2, Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
21. April 2025 um 14:55 UhrNaja das ist die Originalversion des damaligen Spiels. Da war die Steurung halt grausig und die Animationen hakelig. Man ahnt heute gar nicht mehr was wir älteren Spieler früher mitmachen mussten^^ Finde es toll das vermehrt solche Klassiker rauskommen. Max Payne kostet leider 9,99€, sonst hätte ich mir die Klötzengrafik nochmal gegeben.
Ich weiß noch nicht ob ich Alone 2 spiele, habe ihn als schlechtesten der 3 Teile in Erinnerung. Schade dass Teil 1 nicht zuerst kam oder halt gleich die ganze Trilogie.
Afgncaap
21. April 2025 um 15:14 UhrTeil 2 kam aber AFAIK noch besser an, als der dritte Teil – more of the same, aber nun mit Cowboys.
Ich hab Teil 2 damals im Rahmen der Gold Games 1 (!) erlebt. Bin direkt beim ersten Gegner gestorben, weil ich dachte, das gehört noch zur Intro-Sequenz 😉
Yolo_Molo
21. April 2025 um 15:18 UhrDie Gold Games Sammlungen waren damals super. Immer top Titel dabei zum fairen Preis. Schade das es sowas heute nicht mehr gibt.
Snakeshit81
21. April 2025 um 15:24 Uhr@RoyceRoyal
Es gab insgesamt 7 Teile wenn man Illumination mit einbezieht was eigentlich nur ein online Koop Shooter war. Der war übrigens schlecht
Sam1510
21. April 2025 um 16:31 UhrTrophäen bitte bei jeden PS1 Klassik Spiel!
Magerquark82
21. April 2025 um 18:03 UhrIch habs grad vor 2 Tagen durchgespielt, erst ps5, dann weil ich das Spiel damals gefeiert hatte, nochmal in gut 1std 10 nochmal ps4 platiniert. Hab deswegen mein 3D0 angeschlossen und Teil 1 nochmal gespielt. Allerdings kann ich das Spiel nur für Leute empfehlen wo die alten Alone in the Dark damals gespielt und geliebt haben. Die Steuerung und Grafik ist doch sehr schlecht gealtert. Sound dagegen immer noch ein Ohrwurm
Afgncaap
21. April 2025 um 18:18 Uhr@Snakeshit81
Wobei Teil 4 („The New Nightmare“) nicht mehr zum Canon gehört. Teil 5 (einfach nur noch „Alone in the Dark“) bezieht sich nur noch auf die ersten drei Teile. Grandioser Soundtrack, btw, aber das war’s auch schon. Grauenhafte Dialoge.
Illumination hingegen sollte man garnicht erst gespielt haben. Das war halt ein Atari-Kackhaufen. Kein Geld mehr, aber panisch versuchen irgendwas mit ihren IPs anzustellen und nen Entwickler mit null Ahnung beauftragen. Wie wenig Budget? Das Teil hatte nicht einmal Sprachausgabe. Selbst das in der News erwähnte Alone in the Dark 2 hatte Sprachausgabe.
RoyceRoyal
21. April 2025 um 18:25 Uhr@Snake:
Da wir hier über den Klassiker „Teil 2“ reden war wohl klar dass ich die ausschließlich die alte Trilogie meine 🙂
Ich war damals noch sehr jung und das war alles so hackelig. Noch viel schlimmer als im Ur-Resi. Am weitesten gespielt habe ich die Westernvariante Teil 3, war halt am modernsten. Seitdem hatte ich aber auch keinen Kontakt mehr zu der Serie.
Zockerfreak
21. April 2025 um 19:24 UhrSieht eher so aus als würde man mit sochen Spielen das schnelle Geld machen wollen.Hab das Original noch hier und kann dann lieber das spielen als mich abzocken zu lassen.Bißchen mehr arbeit könnte man schon in diese Spiele stecken
svenny81
22. April 2025 um 07:14 UhrNette Info, aber ich spiele Spiele nicht der Trophäen wegen. Sondern wenn sie mir Spaß machen, aber der Grund scheint immer seltener zu werden.
RoyceRoyal
22. April 2025 um 13:49 UhrIch habe schon in den 80ern an Arcardeautomaten gespielt um meinen Highscore einzutragen…so neu ist das Trophysystem und der Gedanke dahinter nicht.
Ich finde es toll das die Klassiker so kommen wie sie waren. Moderne Alternativen gibt’s ja genug. Wie gesagt, 10€ für Max Payne ist mir zuviel, im Abo aber gerne.