The Elder Scrolls 4 Oblivion Remastered: Grafikvergleich zeigt die Unterschiede zwischen PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ lässt die Welt von Tamriel mithilfe der Unreal Engine 5 in neuem Glanz erstrahlen. Doch performt der überarbeitete Rollenspiel-Klassiker auf den aktuellen Konsolen? Ein detaillierter Grafikvergleich verschafft die Antwort.

The Elder Scrolls 4 Oblivion Remastered: Grafikvergleich zeigt die Unterschiede zwischen PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„The Elder Scrolls IV: Oblivion“ erschien ursprünglich bereits im Jahr 2006, doch seit dieser Woche ist mit „The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered“ eine überarbeitete Version des Rollenspiel-Klassikers für aktuelle Konsolen und den PC verfügbar.

Um „Oblivion“ an heutige Standards anzupassen, haben die Entwickler Virtuos und Bethesda das Spiel mithilfe der Unreal Engine 5 umfassend modernisiert und bieten nun unter anderem eine höhere Auflösung, verbesserte Bildraten sowie neue Texturen, Modelle und Animationen. Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S zeigt jetzt, auf welcher Konsole die Neuauflage die beste Figur macht.

Knappes Rennen zwischen PS5 und XSX, PS5 Pro setzt sich ab

Grundsätzlich bietet „The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered“ auf allen Plattformen außer der Series S zwei Anzeigemodi: Qualität und Leistung. Auf der PS5 zielt der Qualitätsmodus auf dynamische 2160p bei 30 FPS, wobei die Auflösung in Innenräumen von 1440p und im Freien von 1227p bis 1080p hochskaliert wird. Der Leistungsmodus bietet ebenfalls dynamische 2160p, strebt aber 60 FPS an. Hier skaliert die Auflösung in Innenräumen von 1440p bis 1227p und in Außenbereichen von 1080p bis 864p.

Nahezu identische Ergebnisse liefert die Xbox Series X, lediglich im Qualitätsmodus sinkt die Auflösung im Freien auf bis zu 1189p und ist damit geringer als auf der PS5. Die Series S bietet lediglich eine 1260p-Auflösung bei 30 FPS, hochskaliert von 900p bis 720p in Innenräumen und 531p bis 360p im Freien.

Die beste Auflösung liefert die PS5 Pro: Ihr Qualitätsmodus zielt mit dynamischen 2160p ebenfalls auf 30 FPS, doch die Auflösung in Innenräumen bleibt konstant bei 1440p, während sie im Freien zwischen 1270p und 1080p variiert. Im Leistungsmodus mit 60 FPS schwankt die maximale Auflösung im Freien zwischen 1227p und 1080p – in Innenräumen werden die üblichen 1440p beibehalten.

Unreal Engine 5 hat weiterhin Probleme mit Open-World-Spielen

Erwartungsgemäß liefert „The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered“ auf der Xbox Series S die schwächste Performance und reduziert unter anderem Texturen, Schatten, Beleuchtung, Vegetation und die Sichtweite. Trotz dieser Einschnitte gelingt es der Konsole aber nicht, durchgehend stabile 30 FPS zu erreichen.

Xbox Series X und PS5 weisen in beiden Modi sehr ähnliche Grafikeinstellungen auf, wobei die Sony-Konsole eine leicht höhere durchschnittliche Auflösung bietet – auch wenn dieser Unterschied ohne Messungen kaum wahrnehmbar sein dürfte. Allerdings kämpfen beide Plattformen in beiden Modi mit Einbrüchen der angestrebten Framerate.



Die beste Leistung zeigt die PS5 Pro: Hier wird „The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered“ mit der höchsten durchschnittlichen Auflösung und der stabilsten Bildrate dargestellt. Zudem profitiert sie von einer erhöhten Sichtweite, verbesserten Beleuchtungseffekten und behält selbst im Leistungsmodus ein gewisses Detailniveau bei. Abschließend halten die Ersteller des Grafikvergleichs jedoch fest, dass die Unreal Engine 5 im Bereich der Open-World-Spiele nach wie vor Optimierungsbedarf hat.

Startseite Im Forum diskutieren 42 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Battlefield 6: Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen
Battlefield 6 Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen

Heute Abend um 20:30 Uhr lädt Electronic Arts zum großen Multiplayer-Reveal von „Battlefield 6“: Verfolgt das Event hier im Livestream und verpasst nicht, wenn erstmals umfangreiche Gameplay-Szenen aus dem Mehrspieler-Modus präsentiert werden und die Entwickler durch alle Maps, Modi, Klassen und Fahrzeuge führen.

Battlefield 6: Inklusive Vorabzugriff?  Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt
Battlefield 6 Inklusive Vorabzugriff? Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt

Ergänzend zum Multiplayer des Shooters enthüllten DICE und EA in dieser Woche auch die Editionen von „Battlefield 6“. Wir verraten euch, welche Inhalte und Extras euch erwarten.

Battlefield 6: Offene Beta startet im August – Multiplayer-Modi und Maps bestätigt
Battlefield 6 Offene Beta startet im August - Multiplayer-Modi und Maps bestätigt

Electronic Arts hat die Termine für die offene Beta von “Battlefield 6” bekannt gegeben. Ebenso wurden acht Multiplayer-Modi und erste Karten vorgestellt. Der Titel erscheint im Oktober für PC und aktuelle Konsolen.

Cyberpunk 2077: Wie weit ist der Nachfolger? Stellenausschreibungen liefern Hinweis
Cyberpunk 2077 Wie weit ist der Nachfolger? Stellenausschreibungen liefern Hinweis

Auf Bluesky teilte CD Projekts Autorin Anna Megill zwei Stellenausschreibungen zu „Project Orion“, dem Nachfolger von „Cyberpunk 2077“. Diese geben einen Hinweis auf den aktuellen Stand der Entwicklung des Sequels.

Battlefield 6: Release-Termin, Trailer und reichlich Multiplayer-Gameplay
Battlefield 6 Release-Termin, Trailer und reichlich Multiplayer-Gameplay

Electronic Arts hat weitere Details zum kommenden Shooter “Battlefield 6” enthüllt, vor allem zum Multiplayer-Modus. Der Veröffentlichungstermin steht fest und auch reichlich Gameplay können sich Fans anschauen.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

„Und wo bist du bitte Kreativ ? Dazu scheinst du dich wohl selber an andere Kommentare zu bedienen und meinst mir etwas zu erzählen?
Ich zeige Doppelmoral Clowns wie dir gerne den Spiegel. “

„und deine FanboyCrew“

„du meinst sicher die Dienstleistungen die man aus deinem Theme Song entnehmen konnte,….. “

Das alles habe ich geschrieben oder du drehst die Aussagen xD. Kannst du vielleicht mal was von dir selbst bringen? „Und das nur weil PS5 und die SX ohne Unterschiede gleich laufen “
Falsch, die PS5 läuft besser. Kannst du dir nochmal durchlesen. Du kannst doch lesen oder?
„Was hast du immer mit Shadow Moses?“
Junge, wir wissen alle wie du mit deinen 20 Accounts hier unterwegs bist. Wir kennen die Verkaufszählen und somit die 50 XBox Zocker xD

Das geilste ist, wie du Bürgergeld Empfänger immer einen Tag abwartest und dann erst mit deinem Text ankommst, damit es als letztes dasteht XD. Wie ein zwölfjähriger. Immer wenn die Diskussion heiß läuft, sieht man nichts von dir. Hauptsache abwarten bis der Bericht aus dem Sichtfeld der anderen ist. So große Angst? Fanboy und dann noch Angst vor Reaktionen der anderen haben. Geil xDUnd jetzt hast du auf einmal ein Rechner, ja ne ist klar. Du kannst dir keine Pro leisten aber dafür ein Rechner. Mal abgesehen davon machst du dich und die anderen Bürgergeld Empfänger damit fertig. Die XBox scheint wohl nicht zu reichen. xD Muss mir vorstellen wie du einen ganzen Tag an wartest und dann erst mit deinem Text ankommst. Diese armen Menschen…Geh doch einfach arbeiten und das wars. Dann hast du mehr vom Leben.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

The White Rabbit – Ich finde es unlogisch überhaupt über die Pro zu diskutieren. Die Ps5 Basis liegt bei der Leistung der X. Also völlig normal für die Gen und die Pro ist eben ein Zusatz. Man spricht eine Option schlecht. Da musst du mir mal erklären inwiefern es da überhaupt was zu beanstanden gibt.

Being einigen scheint der Schmerz immer noch ziemlich tief zu sitzen, weil eben die PRO nichts für jeden Geldbeutel ist. Da muss man sich natürlich den Ärger schön reden. Natürlich ist sie nur ein Upgrade und keine ps6

TMoD13 – Wer bin ich denn, dem allmächtigen Schadowmoses zu widersprechen? Sich Sätze vom gegenüber zu nehmen, zeugt auf jeden Fall von Kreativität. Diese gibt’s nur auf der Xbox 😉 Nebenbei erwähnt bezahle ich gerne für die Xbox Games. Was würden die ganzen Bürgergeldempfänger ohne uns fleißigen Arbeiter sonst machen?

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Was ihr euch hier alles ausdenk oder dazu dichtet ist unfassbar.
Wie im Text erwähnt hat die Pro viel mehr Details und Sichttiefe. Ich habe eine ps5 und ein Pro, Kinder haben die Ps5. Deshalb habe ich den direkten Vergleich, welcher für mich durch Sichttiefe und Details sehr sichtbar ist.

Framedrops haben allen Konsolenversionen bzw wie oben erwähnt schwächelt die UE5 mit Open World.

Ja auf dem PC gibt es schon ein paar tolle Mods aber solange es kein Offizielles Steam OS für den PC gibt spiele ich lieber weiterhin auf der PS5 Pro.

Hoffe das die Unreal Engine 5 auch bei TES 6 zum Einsatz kommt.

TMoD13 Schon heftig. Da bringt Bethesda/Microsoft/Xbox !zeitgleich! vier Konsoleneditionen raus und die zwei besten Versionen gibt es auf der Playstation. Dazu wird die S wie ein Gameboy behandelt. Und die 7/Fanboy/Crew beschwert sich noch nicht mal, dabei wäre ein „Wollt ihr mich verarschen“ mein erster Gedanke. Kann Xbox das noch offensichtlicher machen? Na klar, denn die deutschen Xbox Gamer werden auch immer mehr ignoriert. Und ihr stellt euch immer noch davor. Wie sieht das im privaten aus? Wenn die Frau fremdgeht gibt es von der Crew erstmal ne La Ola Welle? Da nimmt euch Xbox durch und ihr lacht auch noch. Und so schnell wird von einem „they pay we Play“ ein they pay we g*y. 😀

Läuft ziemlich gleich auf den Base Konsolen, kein merkbarer Unterschied.
Ging wieder schnell mit den Beissreflex.haha : D

Habe ich danach gefragt? Läuft das Microsoft Spiel auf der Base 5 besser als auf der X?

Läuft ziemlich gleich.

TMoD13 – läuft das Microsoft Spiel auf der Base 5 besser als auf der X?

Nur Minimale Unterschiede zu Pro, die auch mit Frame Drops zu kämpfen hat.
Da zeigt sich wieder mal der 300€  Mehrwert für diese neue Konsole nicht wirklich. Echt schwach…

„..There is hardley or no diffrence at all..“

„…this is not the advantage that I was hoping for when I play a game on PS5 Pro..“

Wenn ich ROLF-smileys nutzen würde, dann hier. 😀

@Calia_Sakaresh
„Keine 60 FPS bei den Xbox Konsolen..“

Doch, auf der X im Performance Mode, sowie bei der PS5…

Besitze eine Pro und wird es so gern Zocken wie damals aber 65 Euro abstauben für eine englische Synchro…..
Heiss ich Leo ?

Khadgar1 – Achso. aber hey! Lustig ist es dennoch 😉

Achja zum Thema. Also auf meinem PC läuft es auf extrem mit 90fps stabil. Scheint gut optimiert zu sein

Ein Hammer Remaster. Hätte nicht erwartet dass es so gut wird. Heißer GOTY Kandidat. Damit ist das Spielejahr für mich abgeschlossen 🙂

@JP82 ich glaube das lesen klappt bei dir nicht so richtig.

“ Die beste Leistung zeigt die PS5 Pro: Hier wird „The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered“ mit der höchsten durchschnittlichen Auflösung und der stabilsten Bildrate dargestellt. Zudem profitiert sie von einer erhöhten Sichtweite, verbesserten Beleuchtungseffekten und behält selbst im Leistungsmodus ein gewisses Detailniveau bei. Abschließend halten ”

Aber ja Hauptsache mal was rausrauen was

4 Jahre lang die PR-Krone der 12 Teraflops, die Series S als unliebsames Anhängsel, sowie noch nicht einmal aus eigenem Hause ein echtes Exempel.

… und dann übernahm ab dem 5. Jahr auch noch die PS5 Pro den Posten der besten Konsolenversion, egal ob bei Ports oder zukünftigen Titeln!

Wenn ich Lachsmileys nutzen würde, dann hier.

Sollte man also am PC spielen, wenn es geht.
1080p bei 60 FPS ist ziemlich arm, Engine hin oder her.

Einige Erbsenzähler hier sind einfach zu geil.
Komisch das man bei PS2, PS3, PS4/Pro Jahrelang keine Probleme hatte, immer die signifikant schwächere Version bei 3rds gehabt zu haben. Zum Beispiel Red Dead Redamption 1 auf PS3 in 640p zu spielen, was nichtmal HD ist und von PS3 Skyrim oder PS2 Splinter Cell fange ich erst gar nicht an.
Und plötzlich sind kaum wahrnehmbare Unterschiede wie die zwischen PS5 und SX ja so wichtig. Es wird eigentlich sogar indirekt die Base PS5 als Müll bezeichnet.

„Xbox Series X und PS5 weisen in beiden Modi sehr ähnliche Grafikeinstellungen auf, wobei die Sony-Konsole eine leicht höhere durchschnittliche Auflösung bietet – auch wenn dieser Unterschied ohne Messungen kaum wahrnehmbar sein dürfte. “

Auch die PS5 Pro hat nicht ein zu langes Zeitfenster für den Status der aktuell besten Konsolenversion.

Muss dir nicht leid tun, man kriegt bei der Series S das wofür man bezahlt hat.
Ich hab auch eine und nutze sie aber nur für AK Titel. Dafür ist sie echt geil, das sie bei modernen Titeln abkackt muss jeden klar sein.
Ich mag die UE 5 bisher noch nicht so. Selbst auf meiner Pro läuft Oblivion noch nicht perfekt, da muss noch etwas gepatchts werden. Und es liegt definitiv an der Engine, ein Horizon sieht genauso geil aus und läuft perfekt

Icebreaker 38 kannst du lesen? Kaum Unterschiede zu PS5! Die Pro mit ihren 800 Euro machen sich wieder mal bemerkbar! 😀 😀 Lustig

PS5 und PS5 pro wieder einmal die besseren Versionen.
Und bei der Pro zeigt sich immer mehr, wie nötig doch ein Hardware Upgrade war und wie sie immer mehr performt.
Zur Xsxs muss man nichts mehr sagen. Wer sich diesen Müll gekauft hat, tut mir echt leid.

Die stärkste Konsole PS5 zeigt wieder wie es läuft

Also Qualitätsmodus auf der Pro ist in der Höhle mit Mikrorucklern geplagt. Kann man nicht empfehlen. Leistungsmodus ist da wesentlich angenehmer. Aber irgendwie eine Schande das kein 4k / 60 fps möglich ist.

Bei den 360p der Xbox Series S musste ich grad lachen. Not gonna lie 😀

Wenn die X Box meine Hauptplattform wäre würde ich eh das Original spielen

@_Benutzername
??? Lol, bei meinem Kommentar ging es noch nicht mal um die Performanceunterschiede der grossen Konsolen, sondern die Umsetzung für die S. Wenn der Beissreflex wieder kickt xD

Bis runter auf 360p … echt hammer …

Keine 60 FPS bei den Xbox Konsolen und die Series S mit einer Auflösung von nur 360p?
Die Xbox Spieler tun mir echt leid.

Khadgar1 – Unter einem Beitrag bei dem es um einen Microsoft Titel geht, der selbst auf der Base besser läuft als auf dem Power Turm xD. Zu dem vermisse ich deine Aussage unter dem Forza Beitrag bei dem die Unterschiede zur Pro ein wenig größer sind.

@darkbeater

Bereits gestern, ein Tag nach Release, konnte ich Mods ziehen, die die Framerate verbessert haben und die Farben originalgetreuer gemacht habe und das ganze Spiel für mich deutlich verbessert haben.
Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte Bethesda Spiele wirklich am PC spielen. Mods reißen echt viel raus.

Bethesda-Spiele sind am besten auf dem PC, und zwar nicht wegen Auflösung und so, sondern wegen der geilen Mods, die erscheinen werden.

Xbox 360p lol gut das. Ich die verkauft habe.
Überlege mir auch die Pro irgendwan zu holen und meine alte Playstation verkaufen

Wow, hat sich ja richtig gelohnt

@AlekNator
Ja, gerade bei Rennspielen ist das am wichtigsten.
Durch die Verwendung in möglichst vielen Open World Spielen reift sie aber wahrscheinlich insgesamt früher aus.