In einem recht kurzen Gameplay-Teaser stellt Entwickler Build a Rocket Boy die spielerische Ausrichtung von „MindsEye“ vor, ohne dabei zu viel von der Handlung zu verraten.
Darin ist zu sehen, wie Hauptfigur Jacob Diaz zunächst zu Fuß kämpft, ehe die Situation in eine rasante Verfolgungsjagd übergeht. Im Nahkampf setzt Diaz verschiedene Waffentypen wie Pistole, Schrotflinte und Maschinenpistole ein und trifft auf mehrere Widersacher, die allerdings nicht sehr clever wirken.
Fahrsequenzen wie im Actionfilm
Das gezeigte Material legt nahe, dass „MindsEye“ eine taktische Vorgehensweise fördert: Die Umgebung lässt sich offenbar gezielt nutzen – etwa, indem explosive Objekte wie Ölfässer gegen Gegner eingesetzt werden. Auch Deckung scheint eine wichtige Rolle zu spielen.
Ein weiterer Aspekt des Trailers beleuchtet die erzählerische Ebene. Diaz befindet sich offenbar auf der Spur zweier Hacker. Als ihm einige Feinde entkommen, startet er eine Verfolgung mit dem Auto.
Auch wenn die gezeigte Fahrsequenz nur kurz ist, untermauert sie frühere Aussagen des Entwicklerstudios. Laut Adam Whiting, stellvertretender Game Director, soll sich das Fahrgefühl von „MindsEye“ an klassischen Actionfilmen orientieren – mit dynamischer Kameraführung und dem ständigen Eindruck, am Rande der Kontrolle zu operieren.
Trotz dieser filmischen Inszenierung verspricht das Team präzise Steuerungsmöglichkeiten. Spieler von „MindsEye“ sollen durch gezielten Einsatz von Gas, Bremse und Handbremse auch in Hochgeschwindigkeitsszenen die Kontrolle behalten.
Bereits Anfang Mai tauchten offenbar nicht freigegebene Spielszenen auf: Ein Streamer veröffentlichte umfassendes Material, das unter anderem weitere Schusswechsel und eine längere Fahrzeugverfolgung zeigte. Das Studio hat sich bislang nicht offiziell zu dem Leak geäußert.
„MindsEye“ erscheint am 10. Juni 2025 für PS5, PC und Xbox Series X/S. Der Titel ist zum Preis von 59,99 Euro digital im PlayStation-Store vorbestellbar. Die Deluxe-Inhalte gibt es bei einem frühen Kauf obendrauf. Eine offene Spielwelt sollten Käufer des Titels übrigens nicht erwarten, was bereits im vergangenen März näher erläutert wurde.
Weitere Meldungen zu MindsEye.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
16. Mai 2025 um 14:43 UhrIst schon geil aber die Switch 2 und Death Stranding 2 sind schon fest eingeplant, mal schauen ob ich es hole oder erst bisschen später.
Sieht aber schon cool aus 🙂
Yóuxì jī -72
16. Mai 2025 um 15:45 UhrHab vor mir es zu holen. Von einem Ex GTA Mitarbeiter, GTA ähnlich. Aktion, und Optisch sieht es gut aus. Kein Open World ist kein Weltuntergang.
MartinDrake
16. Mai 2025 um 16:06 UhrScheint ein kleiner Double A Happen zu werden der perfekt das 3-Gängemenü startet bevor dann mit Mafia The Old Country die Vorspeise serviert wird, Hauptgang GTA VI und zum Dessert dann die Ankündigung von Red Dead Redemption III. Lecker
KaIibri-96
16. Mai 2025 um 16:18 Uhr@Yóuxì jī -72
Leslie Benzies ist nicht irgend ein Ex GTA Mitarbeiter, er war President von Rockstar North.
Horst
16. Mai 2025 um 16:19 UhrDie Auto-Action sieht gut aus, zu Fuß wirkt sehr steif und altbacken… könnte allerdings schon Spaß machen. Ich warte einfach mal Reviews ab ^^
ADay2Silence
16. Mai 2025 um 16:31 UhrIch mag solche Spiele einfach linear und hau drauf gibt’s leider nicht allzu oft ich freue mich drauf.
Yóuxì jī -72
16. Mai 2025 um 19:10 Uhr@KaIibri-96
Sorry, mein Fehler.
Dann war er ja kein Mitarbeiter, stimmt.
Präsidenten arbeiten nicht.
xjohndoex86
16. Mai 2025 um 21:45 UhrDiese Trefferfeedback Animationen sind schon lustig anzusehen. Als wenn Streichholzmänchen umgeschossen werden. Generell scheinen die 60 fps sich eher ungünstig auf die Gesamtästhetik auszuwirken. Wirkt alles sehr hampelig. Die Fahrsequenzen dagegen sehen nach wie vor geil aus. Bin gespannt, was am Ende bei rauskommt.
xjohndoex86
16. Mai 2025 um 21:50 Uhr@Yóuxì jī -72
Er war DER Kopf hinter dem Open World Design der GTA Reihe und hat Red Dead Redemption für R* San Diego auf Kurs gebracht aber… rede ihn ruhig weiter klein. 😉 Wenn du jemals etwas ähnliches vollbracht hast in deinem Leben, darfst du das.