Naughty Dog ist bekannt für qualitativ hochwertige Spiele wie die „Uncharted“-Reihe oder das „The Last of Us“-Franchise. Entsprechend gespannt blicken PS5-Spieler dem neuesten Projekt des Studios entgegen: „Intergalatic: The Heretic Prophet“, das erstmals im vergangenen Dezember im Rahmen der Game Awards 2024 mit einem ersten Trailer enthüllt wurde.
Was handfeste Informationen zum Spiel anbelangt, dürften wir bislang aber nur an der Oberfläche kratzen, denn allzu viel ist noch nicht bekannt. In einem Interview machte Neil Druckmann, der für „Intergalactic: The Heretic Prophet“ als Game Director hauptverantwortlich sein wird, jetzt aber keinen Hehl aus seiner Vorfreude und betonte, dass er es kaum erwarten könne, endlich mehr zu zeigen. Dabei dürfen Fans wohl vor allem auf das Gameplay gespannt sein.
Das tiefgründigste Gameplay, das Naughty Dog je geboten hat?
In der neuesten Folge von Sacred Symbols+ (via TwistedVoxel), in der Druckmann zu Gast war, wurde er natürlich auch nach „Intergalactic: The Heretic Prophet“ gefragt und ob er nicht etwas Neues zu verkünden hätte – oder wann die Spieler mit Neuigkeiten rechnen könnten. Doch der Schöpfer von „The Last of Us“ gab sich gewohnt geheimnisvoll und konnte (oder wollte) nichts sagen. Allerdings machte er deutlich, dass er sich sehr darauf freue, mehr zum Spiel zu präsentieren – so sehr, wie bei noch keinem anderen Spiel.
Und das hat seine Gründe: Wie Druckmann erläuterte, können die Spieler von „Intergalactic: The Heretic Prophet“ das wohl tiefgründigste Gameplay erwarten, das Entwickler Naughty Dog jemals geboten hat. Was genau das bedeutet, ließ er natürlich offen. Da das Studio bislang aber vor allem für sein lineares, filmisches Storytelling bekannt war, dürfte das kommende Spiel womöglich eine Abkehr dieses Ansatzes bieten oder zumindest eine deutliche Erweiterung.
Womöglich können sich die Spieler auf komplexere Gameplay-Mechaniken, mehr Freiheiten oder andere Veränderungen freuen. Bereits im März gab es Gerüchte, dass sich Druckmann für sein neuestes Werk auch von „Elden Ring“ inspirieren ließ. In jedem Fall scheint Naughty Dog seine kreativen und vielleicht auch technologischen Grenzen mit „Intergalactic: The Heretic Prophet“ weiter zu verschieben, sodass womöglich das bislang mutigste Spiel des Studios zu erwarten ist.
Intergalactic hat Druckmanns volle Aufmerksamkeit
Darüber hinaus erläuterte Druckmann, dass er sich von seiner kreativen Vision nicht abbringen lässt, obwohl das aufgrund der starken Aufmerksamkeit durch die Medien oder Fan-Spekulationen alles andere als einfach ist. Er versuche jedoch den gesamten „Lärm“ so gut es geht auszublenden: „Man muss es einfach ignorieren, seinen Ansichten treu bleiben und das tun, woran man glaubt“, so der kreative Kopf.
Abschließend erklärte er, dass „Intergalactic: The Heretic Prophet“ derzeit seine höchste Priorität genieße. Er habe sogar damit begonnen, andere Verpflichtungen abzulehnen, um seinen Fokus voll und ganz auf die Entwicklung des Spiels legen zu können. Wie er kürzlich erklärte, ist er noch an einem anderen, bislang unangekündigten Spiel von Naughty Dog beteiligt, agiert dort aber eher „als Mentor“, der beobachtet und Feedback gibt.
Wann „Intergalactic: The Heretic Prophet“, das sich derzeit exklusiv für die PlayStation 5 in der Entwicklung befindet, ist noch nicht bekannt. Doch mit einem Release vor dem Jahr 2027 brauchen Fans nicht zu rechnen. Dafür wird es wohl nicht nur bei einem Spiel bleiben: Wie unlängst bestätigt wurde, soll es sich auch um den Start für ein neues Franchise handeln.
Weitere Meldungen zu Intergalactic: The Heretic Prophet.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
21. Mai 2025 um 11:55 UhrDieses Gelaber immer. Wenn er es kaum erwarten kann, dann soll Sony ne SoP dazu machen.
Das Spiel ist seit 2020 in Entwicklung. Ich wette wir sehen vor Anfang 2026 nix von Intergalactic.
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 11:56 UhrIch bin auch schon gespannt, hoffentlich schöne Nahkampf Action 🙂
Spiele im Moment Uncharted 3, das ist auch geil, wie man sich immer prügelt 😀
WAR
21. Mai 2025 um 11:58 UhrSouls Like.^^
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 11:59 Uhr@AlgeraZF
Dein Gelaber ist manchmal auch nicht besser, sorry aber ständig nur noch Gemecker….dann lies doch keine News mehr, bis die News erscheint „Endlich, das erste Gameplay“.
Deutschland, das Land ohne Zufriedenheit 😀
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 12:00 Uhr@WAR
Wäre geil 😀
Kartoffelstampf
21. Mai 2025 um 12:03 Uhr@Strohhut Yago
Kümmer dich doch einfach mal um deinen eigenen Mist und lass anderen Leuten ihre Meinung
AlgeraZF
21. Mai 2025 um 12:03 UhrWer etwas kritisiert ist natürlich generell mit allem unzufrieden. 😀
ND hat in dieser Gen bis jetzt nix gerissen. Bis auf gefühlt 5 TLoU Remaster und ein neues Logo. Das wird man ja wohl mal kritisieren dürfen?!
OzeanSunny
21. Mai 2025 um 12:04 UhrIch bin selbst schon ziemlich gespannt was da auf uns zukommt.
Freu mich schon sehr darauf.
CirasdeNarm
21. Mai 2025 um 12:08 Uhr@AlgeraZF
„Das wird man ja wohl mal kritisieren dürfen?!“
Durchaus. Nur kann bei dir sicher schon länger nicht mehr von „mal“ sprechen. ^^
Appokalispe
21. Mai 2025 um 12:08 Uhr„[…] obwohl das aufgrund der starken Aufmerksamkeit durch die Medien oder Fan-Spekulationen alles andere als einfach ist.
Er versuche jedoch den gesamten „Lärm“ so gut es geht auszublenden: „„Man muss es einfach ignorieren, seinen Ansichten treu bleiben und das tun, woran man glaubt“, so der kreative Kopf.“
Richtig so!
Verkaufszahlen, exzellente Kritiken und unzählige Auszeichnungen zur Uncharted- und The Last of Us-Reihe sollten Druckmann, im Grunde aber allen Leuten bei Naughty Dog und Playstation Beleg genug dafür sein, dass sie mit dieser Einstellung immer schon vollkommen richtig gelegen haben.
Selbst Microsoft attestierten beispielsweise The Last of Us Part II intern die Bewertung „absolut best-in-class in basically every area“, und dass die visuelle Qualität und Detailgenauigkeit „significantly ahead of anything that other teams have been producing on console and PC“ waren.
Sie sollten sich definitiv von niemanden beirren lassen!
AlgeraZF
21. Mai 2025 um 12:14 Uhr@CirasdeNarm
Kann man mal sehen wieviele ND News es gibt. Und alle ohne wirklich was Neues zu sagen oder zeigen.
Wo ist eigentlich die News, das ND ein neues Logo hat. Ist also quasi das nächste Remaster wenn man so will. ^^
Andysly
21. Mai 2025 um 12:16 UhrDie Forumspolizei greift erneut ein und beginnt mit der Verfolgung von AlgeraZF.
CryHammer
21. Mai 2025 um 12:19 UhrMachen, nicht labern…..
Fr3eZi
21. Mai 2025 um 12:26 UhrDruckman ist auch einer dieser Typen die sich unglaublich gerne reden hören. Außer the last of Us remastered hat man nichts gesehen.
Dann zeig dein Spiel doch einfach wenn es bereit ist und wirf nicht mit floskeln um dich.
Mal sehen was das gameplay hergibt, vorher einfach uninteressant wie jedes spiel wo es nur cinematgics gibt.
Buzz1991
21. Mai 2025 um 12:27 Uhr@Algera:
Es gibt ein neues Logo von Naughty Dog?
Gam3r
21. Mai 2025 um 12:35 UhrWenn das Game schon so lange in Entwicklung ist und soviel darüber gesprochen wurde, darf man sich ruhig beschweren, dass man nur mit nem Trailer ohne Gameplay abgespeist wurde.
Das ist alles wieder nur heiße Luft. Das tiefgründigste Gameplay und mutigste Game, was soll das wieder bedeuten?
CybernetikFrozone
21. Mai 2025 um 12:35 UhrSicher das es ein mutiges Spiel wird?
„Fähigkeit, in einer gefährlichen, riskanten Situation seine Angst zu überwinden; Furchtlosigkeit angesichts einer Situation, in der man Angst haben könnte“
AlgeraZF
21. Mai 2025 um 12:37 Uhr@Buzz1991
Hatte gestern jemand im Forum gepostet. Weiß aber nicht genau welcher Thread.
RegM1
21. Mai 2025 um 12:40 Uhr@AlgeraZF
Es ist ja nicht so, dass sich irgendwas verändert, wenn Druckmann mal wieder große Töne spuckt, wenn sie eine SoP bringen und das Spiel für Ende des Jahres ankündigen, würden auch die negativen Kommentare verstummen.
Die Corpo Defender können ihren „ungezogenen Hund“ ja verteidigen, sie haben nur leider keine Argumente, denn außer uns auf der Tasche zu liegen hat er in den letzten 5 Jahren nichts gebracht.
Lam
21. Mai 2025 um 12:51 UhrWieder nur unnötiges Gehype auf etwas das noch Jahre entfernt ist! Brauch kein Mensch. Wenn du was zeigen willst dann tue das gefälligst auch aber laber nicht um den heißen Brei. Bin durch aus ND Fan aber es ist ja wohl ein Fakt das sie diese Gen noch gar nix gemacht haben außer TLoU zu melken! Teil 2 war auch ihr letzter Neuer Titel im Juni 2020. Einfach mal 5 Jahre nix neues gebracht. Wer glauben die wer sie sind? Rockstar?!
Crysis
21. Mai 2025 um 13:17 UhrMal wieder viel Luft um nichts. Hmm gab’s da nicht schonmal ein Studio mit genau der Selben Aussage. *Hust* Benst Studio. Also ist es noch Jahre entfernt bis Sony uns was zeigt.
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 13:20 Uhr@Andysly @Kartoffelstampf
Mein lieber Alge weiß wie ich das meine und außerdem ist das schon geklärt, da brauch man keine Polizei, vll eher Troll Vertreiber bei euch beiden 😉
Lieber Herr Kartoffel, jeder kann seine Meinung haben aber manchmal wird halt auch diskutiert oder gestritten unter einem Beitrag, das gehört dazu. Manchmal sind Kommentare auch nicht so ernst, wie sie erscheinen 🙂
Also bleiben sie bitte Cool Herr Kartoffel.
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 13:22 Uhr@RegM1
Genau, Spiele sollten am besten nur ein Jahr in der Entwicklung sein, 5 Jahre schon..da dreht sich doch mein Hut vor Wut…
Skandal
Snakeshit81
21. Mai 2025 um 13:25 UhrEtwas mehr Risikobereitschaft würde der Branche ganz gut tun. Ich bin auch gespannt und hoffentlich ist der Release nicht also lange.
Crysis
21. Mai 2025 um 13:29 UhrDruckmann ist ja immer für irgendein Skandal zu haben, mal sehen was er sich Dismal an Gesellschaftlich kritischen Themen rausgesucht hat. Ein Überraschungshit wie Stellar Blade erwarte ich hier aber nicht. Aber mal schauen wenn erstes echtes Gameplay kommt.
FURZTROCKEN
21. Mai 2025 um 13:36 UhrEs ist unglaublich. Ich kenne niemanden der annähernd so viel meckert wie AlegraZF. Niemand. ^^
Ich empfehle eine Namensänderung in KlageraZF.
Raine
21. Mai 2025 um 13:39 UhrCrysis
Als Druckmann noch nicht der Kopf von Naughty Dog gewesen ist, kamen tatsächlich Spiele, sogar mehrere für eine Plattform heraus.
wartenaufwunder
21. Mai 2025 um 13:40 UhrHab schon sehr Bock drauf…auf blödes product placement kann ich aber gerne verzichten. Das hat mir den ersten Trailer bisschen vermiest.
FURZTROCKEN
21. Mai 2025 um 13:41 UhrEs ist, als wäre das Spiel vom Setting und Artstyle nach meinen Wünschen gestaltet worden. Da kann nur noch Cyberpunk mithalten. Ich bin mir sicher es wird ein ausserordentliches Erlebnis. Garantiert.
CirasdeNarm
21. Mai 2025 um 14:26 Uhr@RegM1
„Die Corpo Defender können ihren „ungezogenen Hund“ ja verteidigen, sie haben nur leider keine Argumente, denn außer uns auf der Tasche zu liegen hat er in den letzten 5 Jahren nichts gebracht.“
Das kann auch nur jemand behaupten, der von Spieleentwicklung nicht den Hauch einer Ahnung hat. Natürlich sitzen alle bei Naughty Dog seit fünf Jahren nur in ihren Büros herum und drehen Däumchen oder starren Löcher in die Luft…
Nimmt man jetzt aber, unabhängig davon, was man von dem Titel halten mag, ein TLoU Part 2 als Beispiel, dann kann man sich schon ungefähr ausmalen, was uns mit dem nächsten Spiel erwarten wird. Da wird man sicherlich nicht nur technisch aus allen Registern ziehen. Zum Glück zieht Druckmann mit seiner Crew einfach weiterhin sein Ding durch. Ihn juckt es am Ende also nicht die Bohne, wenn du und so einige andere Schwarzmaler den üblichen Unmut unter den News ablassen.
Appokalispe
21. Mai 2025 um 14:31 Uhr@Strohhut
0.
Also: Null.
„Null“ ist die Anzahl der eigens von Microsoft für die Xbox Series Generation entworfenen & entwickelten, exklusiven Spiele, geschweige denn neue IPs (also eher: erst recht nicht neue IPs), die nicht Forza heißen.
Und, die nicht einfach nur eingekauft worden sind.
0.
Da kommen manche eben schnell mal auf die Idee, ulkigerweise ausgerechnet auf Naughty Dog zu „lärmen“ was ihnen denn dabei einfalle, nicht zum Ubisoft der Playstation Studios zu werden.
Das liegt doch nahe.
AlgeraZF
21. Mai 2025 um 14:41 UhrUbisoft bringt 1-2 Spiele im Jahr. Und Naughty Dog wohl nur ein einziges in der ganzen PS5 gen wie es aussieht.
Also komischer Vergleich.
Samson86
21. Mai 2025 um 14:43 UhrNach tlou1, 2 war lang nicht mehr so gut, muss er nun auch abliefern, mehr als leeres PR Gelabber kommt da seit Jahren halt nicht. Er wird uns jedoch noch mit min. 2 remaster vertrösten.
EvilBread
21. Mai 2025 um 14:45 UhrDas mutigste Spiel, weil er der erste Mensch ist, der ein Mannsweib zeigt. Großartige Leistung Herr Druckmann.
Samson86
21. Mai 2025 um 14:45 Uhr@CirasdeNarm
Recht hat er mit seine Aussage dennoch, seit 5 Jahren kosten die halt nur Geld, das ändern auch damalige Erfolge nicht. Dazu braucht man auch kein tiefes wissen in der Spieleentwicklung. 😀
KlausImHausAusDieMaus
21. Mai 2025 um 14:51 Uhr@AlgeraZF
Ubisoft Games kannst du größtenteils auch in die Tonne kloppen.
Smolly
21. Mai 2025 um 14:58 UhrDer erste Eindruck ist katastrophal. Unsympathischer Hauptcharakter und schon im Trailer massig Werbung anhand von Produktplatzierungen. Das muss spielerisch einiges reißen um viele Gemüter noch umzustimmen. Ich könnte mir ein wenig Schadenfreude bei nicht so guten Verkaufszahlen leider nicht verkneifen. Schade Naughty Dog
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 15:36 Uhr@EvilBread
Wo ist ein Mannsweib?
@Smolly
Keine sorge, es wird best Wertungen erhalten und auch verkaufen wird es sich auch gut 🙂
Smolly
21. Mai 2025 um 16:07 Uhr@Strohhut Yago
Bestwertungen wird es natürlich erhalten. Die hatte aber Dragon Age Failguard auch Verkäufe waren dort trotzdem unter aller sau. Und selbst im Sale oder im PS Plus wollte es niemand spielen.
Und man kann nicht leugnen, dass sich der Charakter wahrscheinlich als non binär verstehen wird, was mit der Realität nichts zu tun hat.
RegM1
21. Mai 2025 um 16:27 Uhr@Yago
Unglaublich sinnloser Kommentar.
@CirasdeNarm
Dein Kommentar ist leider noch eine Prise sinnloser, keine Argumente, sondern direkt ad hominem 😉
Sefton Hill/Jamie Walker genoßen nach Arkham Knight auch uneingeschränktes Vertrauen, trotzdem kam SSKTJL nur bei den üblichen Verdächtigen (/wave Yago) gut an und führte zu einem kompletten Vertrauensverlust gegenüber Rocksteady und natürlich zu -200 Millionen USD für den Publisher.
TLOU 2 war ein bedeutender Rückschritt gegenüber TLOU 1, zumindest sehen die meisten KUNDEN das so, du weißt schon, die Leute die Geld für das Produkt ausgeben und damit über den Erfolg entscheiden.
Wenn du dir jetzt die Rezeption vom Intergalactic-Trailer anschaust.. ist ziemlich negativ, 111K Upvotes 291K Downvotes und dabei wurde fast noch nichts gezeigt.
Du darfst das alles gerne weiter verleugnen und an den großen Hit glauben, solltest aber langsam lernen andere faktenbasierte Meinungen zu akzeptieren.