In den vergangenen Monaten sorgte Neil Druckmann von Naughty Dog mit widersprüchlichen Aussagen zu einem möglichen „The Last of Us: Part 3“ für Aufsehen. Zunächst dämpfte er in einem Anfang März geführten Interview die Hoffnungen der Fans und deutete an, dass „es das mit der The Last of Us-Reihe möglicherweise schon gewesen sein könnte“.
Anlässlich der Premiere der neuen Folgen der „The Last of Us“-TV-Serie griff Druckmann seine Aussagen wenige Wochen später erneut auf und relativierte sie. Auch wenn er keine Garantien geben könne, wollte Druckmann ein „The Last of Us: Part 3“ zumindest nicht mehr ausschließen. Ähnlich äußerte er sich im Gespräch mit dem „Sacred Symbols“-Podcast.
Dort verriet Druckmann, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssten, damit Naughty Dog die Arbeiten an einem möglichen Nachfolger in Betracht zieht oder ernsthaft in Angriff nimmt.
Naughty Dog möchte keine halben Sachen machen
Wie Druckmann betonte, wird Naughty Dog „The Last of Us: Part 3“ definitiv nicht allein aus kommerziellen Gründen entwickeln, um vom Erfolg der Reihe zu profitieren. Stattdessen werde ein möglicher Nachfolger erst dann ein Thema, wenn sich die Verantwortlichen bei Naughty Dog sicher sind, ein qualitativ hochwertiges Produkt erschaffen zu können.
„Ich meinte, was ich in der Dokumentation gesagt habe“, erklärte Druckmann. „Solange ich der Hüter dieses Franchise bin, ist es wichtig, dass alles von hoher Qualität ist. Ich möchte nicht einfach nur möglichst viel davon produzieren. Mir ist es wichtig, bei allem, was wir machen, sehr sorgfältig und überlegt vorzugehen.“
„Als wir dieses Freizeitpark-Ding gemacht haben, haben wir mit Universal und den besten Leuten zusammengearbeitet, um diese Halloween-Geisterbahn zu erschaffen. Als wir die Serie gemacht haben, haben wir – wie ich finde – mit den besten TV-Machern zusammengearbeitet. Nämlich mit HBO“, erklärte Druckmann weiter.
„Wir haben die bestmögliche Version davon geschaffen. Wenn wir jemals wieder dazu zurückkehren sollten, möchte ich sicherstellen, dass es eine Geschichte ist, die The Last of Us würdig ist. Ich liebe diese Welt, ich liebe diese Charaktere. Wenn sich die richtige Gelegenheit mit der richtigen Idee ergibt, ja, dann wäre ich auf jeden Fall dabei.“
Der Fokus liegt erst einmal auf Intergalactic
Kürzlich bestätigte Druckmann, dass er derzeit nicht nur an dem Ende 2024 angekündigten „Intergalactic: The Heretic Prophet“ arbeitet. Darüber hinaus ist er als Produzent an einem bislang unangekündigten Projekt beteiligt, das sich ebenfalls bei Naughty Dog in Entwicklung befindet. Bis wir erste Einblicke in den Titel erhalten, dürfte jedoch noch einige Zeit vergehen.
Derzeit liegt der Fokus von Naughty Dog nämlich auf der Fertigstellung und Veröffentlichung von „Intergalactic: The Heretic Prophet“. Laut dem gut vernetzten Bloomberg-Journalisten und Branchen-Insider Jason Schreier ist vor 2027 nicht mit dem Release des ambitionierten Projekts zu rechnen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
21. Mai 2025 um 09:24 UhrErstmal volle Konzentration auf Intergalactic. Hat für mich deutlich mehr potenzial als weitere TLoU Teile.
Wenn dann sollen sie den TLoU 2 MP irgendwann mal nachreichen. Aber ohne diesen GaaS Quatsch.
Khadgar1
21. Mai 2025 um 09:25 UhrDa wird definitiv ein Teil 3 kommen. Das wird sich Sony nicht entgehen lassen.
SARAH with Love
21. Mai 2025 um 09:32 UhrEbby sucht die Fire Fireflies mit dem best Buddies.
Elly wird zum Predator und sucht andere immune.
SARAH with Love
21. Mai 2025 um 09:32 Uhr*Buddy
3DG
21. Mai 2025 um 09:35 UhrDie haben doch gar keine Zeit. Das nächste Spiel vom Studio kommt eh nicht vor 2030.
SARAH with Love
21. Mai 2025 um 09:35 UhrElly bekommt mit das Ebby die Fireflies gefunden hat und reist auch dorthin,dann kommt der entscheidende Kampf gegen die I holde und Elly und Abby werden das Alpha Six Bravo Team.
WAR
21. Mai 2025 um 09:42 UhrKlingt doch gut wenn er das so sagt das ist sein Franchise ist doch klar daß er das beste dafür will.
Buzz1991
21. Mai 2025 um 09:47 UhrRealistisch geschätzt dürfte ein Part III nicht vor 2031 erscheinen. 4 Jahre nach Intergalactic wäre sogar schon relativ schnell.
WAR
21. Mai 2025 um 09:52 UhrViele die Druckmann für seine Spiele jetzt Haten vergessen anscheinend das er The Last Of US geschrieben hat auch euren geliebten ersten Teil.
Es ist seine Geschichte und er sollte auch entscheiden dürfen was da passiert.
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 10:12 UhrEr ist ein guter Typ und ist glaube ich immer mit Herzblut dabei, was er mit The Last of US 1 und 2 erschaffen hat, ist beeindruckend. Emotional und brutal. Einfach zwei Meisterwerke die es nicht so oft in dieser Form gibt.
Bin froh das der Fokus erstmal nur auf Intergalactic liegt und danach kann man immer noch schauen was man dann machen möchte 🙂
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 10:14 Uhr@SARAH with Love
Wow, in Blödsinn schreiben bist du ja ganz groß.
Und die beiden Damen heißen Ellie und Abby.
Serial Killer
21. Mai 2025 um 10:28 UhrVielleicht auf der ps7 dann mal so lange wie die brauchen
Yaku
21. Mai 2025 um 10:35 UhrDann bitte ein Teil im neuem Setting und komplett neuer Story, eventuell irgendwo in Europa.
Wenn es auf Teil 2 aufbaut, dann bitte mit einer Ellie mittleren Alters, aber OHNE Abby.
SARAH with Love
21. Mai 2025 um 10:48 UhrStrohhut Yaggo
Krümmer dich lieber um deine Mami und nicht um andere..
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 10:56 Uhr@Yaku
Man könnte auch ein The Last of US mit Joel machen, was in den 20 Jahren alles passiert ist bevor er Ellie kennengelernt hat..vll die Anfangszeit wo er mit Tommy unterwegs war.
Aber ein anderes setting wäre auch cool, Europa finde ich auch gut.
Paris oder London und dann aber gleich zu Beginn wo der Ausbruch beginnt.
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 10:57 Uhr@SARAH with Love
Nein, ist schon in Ordnung, kann mich auch um andere kümmern, ist in Ordnung für meine Mami 🙂
No_Saint
21. Mai 2025 um 10:59 UhrDas Ding ist absolut nicht vom Tisch.Möglicherweise geht mir Staffel 3 auch eine Ankündigung mit Part III einher. Ich bin mir sicher, wenn Druckmann die richtige Story hat, wird’s ernst.(-:
Meine Meinung zu Staffel 2:
Folge 6 hat mich emotional genauso mitgenommen wie im Spiel – nach Folge 2 ist sie für mich bisher die beste. Auch Folge 1 fand ich noch stark, der Rest ist insgesamt solide.
Allerdings brechen einige Änderungen, insbesondere in der Tonalität, stark mit der Vorlage aus dem Spiel. Die zentrale Emotion – Wut, Trauer, und das Streben nach Gerechtigkeit in Form von Rache – kommt bei der Serien-Ellie deutlich weniger intensiv rüber. Dadurch verliert die Geschichte ein Stück ihrer Wucht.
Stellenweise wirkt es eher wie ein romantischer Roadtrip mit Dina, bis Ellie dann plötzlich eskaliert und Nora brutal ermordet. Diese Wendung passt für mich nicht zu ihrer bisherigen Entwicklung in der Serie. Im Spiel war das emotional viel greifbarer – Ellies Schmerz, ihre Entschlossenheit, ihre dunkle Entwicklung – all das war spürbarer und konsequenter inszeniert. Sie hat damals auch keine Gefangenen gemacht auf dem Weg zu Abby.
Trotzdem gibt es in der Serie auch echte Highlights: Einige Erweiterungen sind durchdacht und bieten mehr Tiefe, etwa für Joel, Dina und Tommy. Besonders genial fand ich die Rückblende mit Joels und Tommys Vater – sie wirft ein ganz neues Licht auf deren Beziehung und Charaktere.
No_Saint
21. Mai 2025 um 11:02 Uhr@strohhut
Habe in der Vergangenheit oft geschrieben das mich ein Part mit Joel und Tommy stark interessiert. Ich denke in der Zeit nach Sarahs Tod , gibt es genug zu erzählen und viel Zündstoff.
Ein Prequel während des Ausbruchs und die Zeit danach. Das wäre ein Traum.
Raine
21. Mai 2025 um 11:11 UhrNaughty Dog veröffentlichte seit 2020 kein neues Spiel mehr aber redet immer wieder von irgendwelchen neuen Spielen. Das ist fast genauso wenn ich von Zubereitung von Gerichten reden würde, der Tisch nach Tagen trotzdem leer ist.
An die alten Tage wird Naughty Dog eh nicht mehr anknüpfen können.
Pat030
21. Mai 2025 um 11:20 Uhr@No_Saint:
Ich stimme dir da völlig zu. Ich hätte mir bei der Serie noch mehr Nebenstränge oder Hintergrund Informationen gewünscht.
Staffel 1 ist ist mehr durch gerusht und für Staffel 2 lassen Sie sich mehr Zeit. Trotzdem starke Serie ohne Zweifel.
Ein Prequel wäre gut und würd mich auch interessieren.
Aber ich denke die Sinnhaftigkeit von Ellis Immunität muss noch zu Ende gebracht werden.
SEEWOLF
21. Mai 2025 um 11:25 UhrEin TLOU Part 3 ohne Ellie kann es nicht geben, denn sie ist die zentrale Figur in der ganzen Story. Dies trifft ebenfalls auf Abby zu, auch wenn sie in Part 1 noch nicht dabei war.
SARAH with Love
21. Mai 2025 um 11:34 UhrStrohhut Yaggo
Dann bin ich beruhigt.
Du weißt ja Respekt ist alles!!
Andysly
21. Mai 2025 um 11:51 Uhr@Raine
Du bist viel zu kritisch.
No_Saint
21. Mai 2025 um 11:56 Uhr„Naughty Dog veröffentlichte seit 2020 kein neues Spiel mehr aber redet immer wieder von irgendwelchen neuen Spielen. Das ist fast genauso wenn ich von Zubereitung von Gerichten reden würde, der Tisch nach Tagen trotzdem leer ist.
An die alten Tage wird Naughty Dog eh nicht mehr anknüpfen können.“
Wo liegt jetzt dein Problem? Als müsste sich ND irgendwelchen Fließbandmechanismen der Branche unterordnen.
Deine Sichtweise ist sehr oberflächlich!
R* ist da auch ein super Beispiel, aber da beschwert sich keiner. Bis zig Remaster von GTA5 und eine unwürdig umgesetzte GTA Collection hat R* auch nur RDR2 rausgebracht.
Und das wohlgemerkt,2018!!!!
Wenn du Spiele von der Stange haben möchtest, dann empfehle ich dir COD, FIFA, Assassin’s Creed und Co.
Da bekommst du genau das was du suchst und kannst deine Konsumsucht regelmäßig befriedigen.
On Top bekommst du endlos viele langweilige Sammelaufgaben und 08/15 Quests damit du auch schon lange bei Laune gehalten wirst.
Viel Spaß (-;
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 12:08 Uhr@Raine
Naja, solche Spiele brauchen halt Zeit und wenn sie an zwei Singleplayer Spielen arbeiten und dann ja noch den mp machen sollten von Sony, da geht halt Zeit drauf.
Jetzt ist aber Intergalactic angekündigt und jetzt weiß man das was großes kommt, dauert noch bisschen aber immerhin ein Zeichen 🙂
No_Saint
21. Mai 2025 um 12:09 UhrAchja um deine Aussage nochmals zu relativieren. ND hat niemanden etwas versprochen und dann sein Wort nicht gehalten!
Statt wie R* ihr Spiel anzukündigen und immer wieder zu verschieben, macht es ND genau richtig.
Die Ankündigung für ein Release kommt dann wenn es wirklich soweit ist.
Für die falsche Erwartungshaltung der Gamer kann der Entwickler nun gar nichts.
Stell dir mal vor , man stellt Erwartungen an dich und setzt dir Ultimatum? Jetzt darfst du das gerne reflektieren.
Es gibt Dinge die brauchen ihre Zeit und ND gibt soviel Preis wie sie es für notwendig und richtig halten .
Wer Respekt vor den Entwicklern und ihrer Arbeit hat, der hat die Größe und die Weitsicht, Dinge zu akzeptieren wie sie sind.
Leider ist die Gesellschaft so aufs eigene Ego getrimmt, das vielen Menschen heutzutage einen sehr kleinen Horizont haben…..
… vielleicht öffnet sich ja deiner mit der Zeit.(-:
xarjaz
21. Mai 2025 um 12:27 UhrViel wird davon abhängen, wie Intergalactic läuft. Wenn das einschlägt und ein neues großes Franchise wird, kommt wahrscheinlich da erstmal der zweite Teil. Fällt das Ding am Markt eher durch, wird ND nach dann so langer Zeit mal wieder einen Hit brauchen. The Last of Us Part III ist da ja eine ziemlich sichere Bank.
No_Saint
21. Mai 2025 um 12:50 UhrXarjaz
Da hast du sicherlich Recht, aber die Wahrscheinlichkeit das ND mit Heretic auf die Nase fällt, ist schwindend gering.
Part III wird kommen…
xarjaz
21. Mai 2025 um 13:01 Uhr@No_Saint
Ich hoffe auf ein geiles Spiel aber ausgemacht ist das nicht. Selbst die größten und besten Studios können sich hoffnungslos verrennen, siehe aktuell Bungie mit Marathon.
Crysis
21. Mai 2025 um 13:12 UhrLaunchtitel PS8.
Samson86
21. Mai 2025 um 14:48 Uhrmal sehen ob dann auch wieder Content angekündigt und dann still und heimlich nicht geliefert wird.