„Forza“ hat den Weg geebnet, „Gears of War“ folgt. Im Grunde fehlt nur noch „Halo“ und die großen Xbox-Namen verweilen auf der PS5. Dass „Halo“ früher oder später auf PlayStation-Systemen spielbar sein wird, dürfte nach der jüngsten Strategie kaum jemand bezweifeln. Offen ist weiterhin, welcher Teil den Anfang macht und wann die Ankündigung erfolgt.
Hierzu gibt es ein neues Gerücht: Laut einem Bericht von Rebs Gaming (via Insider Gaming) könnte bei der „Halo“-Weltmeisterschaft Ende Oktober eine bedeutende Ankündigung erfolgen. Der Hinweis stammt angeblich aus einem informellen Gespräch mit einem Entwickler, das im Rahmen der Dallas Open stattgefunden haben soll.
Bereits Anfang des Jahres hatte Rebs berichtet, dass die Enthüllung eines neuen „Halo“-Spiels für 2025 vorbereitet werde. Eine offizielle Bestätigung steht bislang aus, aber hierbei könnte angesichts Microsofts zunehmender Multiplattform-Ausrichtung auch die PS5 eine Rolle spielen.
Hinweise auf PS5-Portierung der „Master Chief Collection“
Schon vor dem jüngsten Gerücht gab es Spekulationen rund um eine mögliche PS5-Version der „Halo: The Master Chief Collection“. Diese enthält überarbeitete Fassungen der vier Haupttitel – „Halo: Combat Evolved Anniversary“, „Halo 2“, „Halo 3“ und „Halo 4“. Später wurden „Halo 3: ODST“ und „Halo: Reach“ hinzugefügt. Damit könnten ehemals Xbox-exklusive Inhalte bald für PlayStation-Spieler zugänglich sein.
Einige Bestandteile sind durchgesickerten Informationen zufolge möglicherweise nicht Teil der PS5-Version. Ein konkreter Veröffentlichungstermin wurde bisher nicht genannt. Die Hinweise stammen unter anderem vom renommierten Insider Tom Warren:
Neben der möglichen PS5-Portierung soll sich außerdem ein vollständiges Remake von „Halo: Combat Evolved“ in der Entwicklung befinden. Ob auch dieses für die PlayStation erscheinen wird, ist unklar.
Auch über den neusten Teil wird spekuliert. Nach den heutigen Gerüchten kommentierte ein User auf Reddit: „Wäre cool, Halo Infinite auf der PS5 zu sehen. Das Gameplay ist wirklich gut, und wenn Leute, die die Serie noch nie gespielt haben, es ausprobieren und feststellen, dass es gut ist, würde das dazu führen, dass die Halo-Community endlich die Klappe hält, selbst bei kleinsten Änderungen am Franchise.“
Die noch unbestätigten PS5-Ports passen letztlich in Microsofts übergreifende Strategie, ehemalige Xbox-Exklusivtitel auch für andere Plattformen zugänglich zu machen. In den letzten eineinhalb Jahren wurden bereits mehrere solcher Titel – darunter „Sea of Thieves“ und „Hi-Fi Rush“ – für andere Systeme angekündigt oder veröffentlicht. Auch „Indiana Jones und der Große Kreis“ landete auf der Sony-Konsole.
„Gears of War Reloaded“ folgt im August 2025:
Phil Spencer, Chef der Gaming-Sparte von Microsoft, betonte in diesem Zusammenhang schon vor Monaten, dass es keine starren Plattformgrenzen mehr gebe. Die Öffnung gegenüber PlayStation ist damit Teil dieser langfristigen Ausrichtung.
Für Microsoft ist es eine Strategie, die sich auszahlt. Xbox-Spiele gehörten zuletzt zu den meistverkauften Games auf der PS5. Hier stellt sich die Frage, ob eine neue Xbox-Hardware überhaupt noch sinnvoll ist. Tatsächlich deuten jüngste Berichte darauf hin, dass Microsoft auf die Bremse tritt.
Die komplette Masterchief Edition für PS5 würde ich sofort kaufen auch wenn ich bereits alle Spiele kenne. ODST und Reach sind in meinen Augen viel besser als ihr Ruf, also hoffe ich mal, dass die beiden Spiele ebenfalls kommen.
@OzeanSunny
Ich fand Reach auch noch gut 🙂
Die letzten 2 Halos waren einfach nicht gut. Braucht ehrlich gesagt niemand.
Halo Infinite und Halo 5 gelten als die schwächsten Ableger, insofern muss man diese nicht auf der PS5 haben. Gerade Infinite mit dem OW-Baukastenprinzip ist echt…ach lassen wir das;-)…Halo 1-3 und auch Reach sind aber absolut Klassiker und auch heute noch spielenswert…
Noch schnell auf PS bringen bevor man später alles mit UE Engine auf allen Plattformen rausbringt.
Halo 1,2 und 3 sind die besten Teile aus dem Franchise.
Da wäre ich definitiv wieder dabei.
Die darauf folgenden Teile mit dem Masterchief sind noch okay aber wenn dann interessieren mich auch nur die ersten drei Teile.
Aber ich gehe auch mal davon aus dass die bald erscheinen werden.
Natürlich hoffe ich auf eine Disk.
@Appokalispe
Ich denke, das Verkaufsargument von GamePass soll sein, dass diese Serien dort für kleines Geld schon dabei sind.
Analog zu den Streamingdiensten: „Schau den neuen Film bei uns im regulären Abo, ODER zahle 10 Euro bei Amazon Prime“.
So verdienst Du an Abonnenten für den eigenen Service UND an den Leuten, die nur bestimmte Inhalte haben wollen.
Hab sie zwar schon auf xbox sx und bei steam gekauft, aber für ein paar trophäen, da hab ich nochmal ein grund es zu spielen. Gunplay ist hammer, multiplayer war da nie so meins, außer koop story gehen immer
Circa 20 Jahre lang gab’s diese drei IPs exklusiv auf Xbox. Und das ja nicht ohne Grund.
Sie jetzt auf Playstation zu sehen, ist zumindest in dem Jahr, in dem das alles passiert, verrückt.
„Nein, nein, der GP funktioniert.“
Äh, ja.
Halo ist schon weit über den Zenith hinaus, aber abseits von CoD sind FPS mit starkem Multiplayer auf PlayStation sehr spärlich gesät.
Lieber wäre es mir, Sony würde selber mal wieder was entwickeln, oder wenigstens die eigenen Marken wie Killzone oder Resistance wiederbeleben.
Hoffe dann machen sie auch Demo Versionen, bin Bei Shootern meist unschlüssig.
Würde ich sofort mit Kusshand nehmen. Hab zwar alles schon auf den Xbox Konsolen durchgespielt aber das sind auch schon wieder Jahre ins Land gelaufen. Diese Serie hätte es verdient wieder Aufmerksamkeit zu bekommen.