Das polnische Entwicklerstudio People Can Fly, die erstmals durch den 2004 veröffentlichten Ego-Shooter „Painkiller“ auf sich aufmerksam machten und 2007 von Epic Games aufgekauft wurden, um im Anschluss an Titeln wie „Bulletstorm“, „Fortnite“ oder „Gears of War“ zu arbeiten, hatten erst im Dezember 2024 mehr als 120 Mitarbeiter entlassen.
Als Ursache führte das Studio den „anhaltenden externen Marktdruck“ an, der interne Umstrukturierungen notwendig machte. Im April 2024 wurde außerdem das Projekt mit dem Codenamen „Dagger“ eingestampft. Und wie People Can Fly jetzt bekannt gegeben hat, wurden zwei weitere Spiele gecancelt, was zu noch mehr Entlassungen führte.
Meinungsverschiedenheiten mit Publisher beendet zwei Projekte
Bei den jetzt eingestellten Titeln handelt es sich um „Project Gemini“, das bislang noch nicht angekündigt und von Square Enix veröffentlicht werden sollte. Das zweite Spiel ist ein VR-Projekt mit dem Arbeitstitel „Bifrost“. Ursache seien lauten eigenen Angaben Meinungsverschiedenheiten (via VGC) mit den Publishern.
In einem Beitrag auf LinkedIn erklärte Sebastian Wojciechowski, seines Zeichens CEO von People Can Fly: „Dass das Projekt Gemini auf Eis gelegt wurde, liegt daran, dass der Publisher uns keinen Entwurf für die nächste Erweiterung des Verlagsvertrags vorgelegt hat.“
„Darin hätten die Bedingungen für weitere Meilensteine bei Projekt Gemini geregelt werden sollen. Auch die Kommunikation des Publishers war unzureichend, was seine Bereitschaft zur Fortsetzung oder Beendigung des Projekts Gemini angeht.“
Zum anderen Projekt heißt es: „Projekt Bifrost wurde aus den genannten Gründen sowie einer Analyse des Cashflows der Gruppe eingestellt. Diese zeigte, dass keine Aussichten bestanden, die notwendigen organisatorischen Ressourcen und Mittel für die Fortsetzung der Produktion und Veröffentlichung dieses Projekts zu sichern.“
„Infolgedessen müssen wir uns als Studio erheblich umstrukturieren und unsere Teams verkleinern, was am meisten schmerzt. Wir möchten unser tiefstes Bedauern und unsere Traurigkeit darüber ausdrücken, wie sich diese Ereignisse entwickelt haben, und allen für ihren bisherigen Beitrag aufrichtig danken.“
Entwicklung von Gears of War: E-Day und Partnerschaft mit Sony
Aktuell ist People Can Fly auch an der Entwicklung von „Gears of War: E-Day“ beteiligt, dem mittlerweile sechsten Hauptteil der bekannten Reihe von Microsoft. Allerdings wird es sich um ein Prequel der Reihe handeln, dessen Handlung 14 Jahre vor den Ereignissen des Originalspiels angesiedelt ist.
Der Third-Person-Shooter wurde im Rahmen des letztjährigen Xbox Games Showcase für die Xbox Series X/S und den PC angekündigt – Hinweise auf eine PS5-Version tauchten aber bereits auf.
Darüber hinaus wurde erst im vergangenen März bekannt gegeben, dass People Can Fly eine Partnerschaft mit Sony eingegangen ist, um an einem Spiel mit dem Codenamen „Project Delta“ zu arbeiten, das auf einer Marke des PlayStation-Herstellers basiert. Konkrete Details sind dazu bislang noch nicht bekannt, doch Spekulationen zufolge könnte es sich möglicherweise um eine Wiederbelebung der beliebten „SOCOM“-Reihe handeln.
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Kommentare
AlgeraZF
01. Juni 2025 um 17:54 UhrMal gucken ob das Spiel in Zusammenarbeit mit Sony überhaupt erscheint.
fahmiyogi
01. Juni 2025 um 17:56 UhrIch warte immer noch auf ein bulletstorm 2 . Ich hoffe es passiert bald was.
Sandraklaus
01. Juni 2025 um 18:00 UhrNeus Killzone bitte
AndromedaAnthem
01. Juni 2025 um 20:55 UhrPeople Can Fly’s Outriders ~ Worldslayer ist gleich mal wieder in meine Top 10 gerade aktueller PS5 Games eingestiegen.
Eines dieser für mich persönlich auch nach Jahren noch sehr motivierenden Games, in welchen mir die Ziele irgendwie nie ausgehen könnten!
Noch dazu sieht dieser herrlich komplexe Story-Lootshooter auf der Pro richtig geil aus, finde ich!
Auch heute noch locker eine 9.0 und eines meiner lieblings Games! 🙂
hgwonline
02. Juni 2025 um 01:05 UhrVideospielentwicklung ist manchmal so richtige Ressourcenverschwendung. Anstatt aus dem Material jetzt einfach etwas eigenes zu machen und es zu releasen, werden einfach 2 Projekte komplett eingestampft und Menschen entlassen.
xarjaz
02. Juni 2025 um 05:24 UhrDas Material gehört nicht People Can Fly, sondern dem Publisher, der dafür bezahlt hat. So ist das leider. Man darf aber annehmen, dass Square Enix es nicht eingestampft hätte, wenn sie da einen sicheren Hit in Mache gehabt hätten.
xXBreakerXx
02. Juni 2025 um 07:15 UhrOutriders war das erste Spiel das es geschafft hat auch mit teils repitetiven gameplay die sucht nach dem perfekten Build zu entfachen.
Seither liebe ich es wie in Diablo 4 zum Beispiel, den build immer weiter zu pushen bis man soweit ist, das man nur noch eine Taste drücken muss und der ganze Bildschirm explodiert .
Ich habe bei outriders den build mit dieser „Sucher Bombe“ total gefeiert, die sich immer ein neues Ziel gesucht hat wenn das erste gestorben ist.
Wäre echt schade wenn die dicht machen müssten. Ein outriders 2 würde mir wahnsinnig sehr gefallen.
Scardust
02. Juni 2025 um 08:41 UhrOutriders, eines meiner absoluten Lieblingsgames überhaupt. Trotz der teils schlechten Qualität und Bugs zum Release mit Freund und meiner Frau sehr viel Spaß gehabt.
Fand auch die Story Mega mit dem plot Twist, hat mich einfach gepackt. Die deutsche Synchro der männlichen Hauptfigur und auch was gesagt wurde (eigentlich generell) war einfach nur Klasse.
Der DLC hat auch nochmal viel Spaß gemacht. Für mich ist es ein Top Game was ich immer mal wieder spiele.
Nen 2. Teil? Würde ich gerne nehmen. Leider wird das wohl nicht passieren