GTA 6: Leak enthüllt neue Gameplay-Details zu Story-Struktur, Waffen und mehr

Ein Leak hat neue Details zu „GTA 6“ ans Tageslicht gebracht: Die Infos stammen von einem angeblich glaubwürdigen Insider und drehen sich unter anderem um beiden Protagonisten, die Waffen und die Struktur der Story.

GTA 6: Leak enthüllt neue Gameplay-Details zu Story-Struktur, Waffen und mehr

Nachdem Rockstar Games Anfang Mai den Release von „GTA 6“ auf den 26. Mai 2026 verschoben hat, veröffentlichte das Studio nur kurze Zeit später den lang ersehnten zweiten Trailer, auf den die Fans über 500 Tage warten mussten. Außerdem gab es neue Infos zum Schauplatz, der Story und den Figuren.

Seitdem ist es jedoch wieder ruhig um das kommende Open-World-Abenteuer geworden, und wie man Rockstar Games kennt, dürfte sich daran in absehbarer Zeit auch nicht viel ändern. Allerdings enthüllte jetzt ein neuer Leak vermeintliche Details zu „GTA 6″, die von einem Insider stammen, der seine Glaubwürdigkeit bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt hat.

Leak liefert neue Informationen zu GTA 6

Wie GameRant berichtet, stammen die angeblichen „GTA 6“-Infos vom Insider GameRoll, der zuletzt auch schon die vollständigen Namen der beiden Protagonisten durchsickern ließ. Nun brachte er weitere Details in Umlauf, die jedoch nicht direkt von Rockstar stammen sollen. Vielmehr kenne der Leaker „einen Typen, der einen Typen kennt“. Dementsprechend sollten die Details mit Vorsicht genossen werden.

Via Discord ließ GameRoll jetzt verlauten, dass „GTA 6“ – ähnlich wie „Red Dead Redemption 2“ – nur eine begrenzte Waffenauswahl über ein entsprechendes Radmenü bieten soll. Zusätzliche Waffen sollen sich aber im Kofferraum des Fahrzeugs verstauen lassen. 

Außerdem behauptet der Leaker, dass die Spieler jederzeit zwischen Jason und Lucia wechseln können. Zudem sei es auch möglich, zu beiden Charakteren zu wechseln, sodass die beiden Hauptfiguren gemeinsam in der offenen Welt unterwegs sind.

Und dort soll es jede Menge zu entdecken geben: Angeblich soll es mehr als 700 Geschäfte geben, während die Einkaufszentren begehbar und funktionsfähig seien. Raubüberfälle seien jedoch nicht möglich. „Keine Einbrüche, aber viele Geschäfte … also wirklich viele“, so der Leaker.

Des Weiteren soll es „Aufzüge in bestimmten Wolkenkratzern“ und männliche Stripper geben. Die Möglichkeit sich hinzulegen, wie es bereits in den Leaks zu „GTA 6“ aus dem Jahr 2022 zu sehen war, soll jedoch entfernt worden sein. Dieses Feature sei „völliger Mist“ gewesen, erklärte GameRoll.

Das letzte und vielleicht interessanteste Detail betrifft die Story-Struktur des Spiels. Demnach soll die Handlung von Grand Theft Auto 6 in fünf einzelne Kapitel unterteilt sein. Konkrete Story-Details wollte der Leaker allerdings nicht verraten.

Trailer-Rekord und eine lange Wartezeit – die sich lohnen soll

Ob die Angaben des Leakers der Wahrheit entsprechen, wird wohl nur die Zeit zeigen. Wann sich Rockstar Games ein weiteres Mal dazu erbarmen wird, etwas Neues zu „GTA 6“ preiszugeben, lässt sich aktuell nicht sagen. Mit dem letzten Trailer wurde der Hype für die nächste Zeit wohl erst einmal genug befeuert: Den Entwicklern zufolge handelte es sich um „den größten Video-Launch aller Zeiten“.

So verzeichnete der zweite „GTA 6“-Trailer auf allen Plattformen allein innerhalb der ersten 24 Stunden insgesamt 475 Millionen Aufrufe. Dagegen sehen selbst Hollywood-Blockbuster wie „Deadpool & Wolverine“ oder „Spider-Man: No Way Home“, die bisherigen Spitzenreiter hinsichtlich der Aufrufe, kein Land. Und auch die Release-Verschiebung scheint gar keine so negativen Wellen mehr zu schlagen.



Ohnehin soll sich die Wartezeit auf „GTA 6“ lohnen – zumindest laut Publisher Take-Two Interactive. So versprachen die Verantwortlichen nämlich nicht weniger als „das Beste, was man je in der Unterhaltungsbranche gesehen hat“. Bleibt jedoch die Frage, ob die Entwickler den neu ausgerufenen Termin einhalten können. Doch auch hier gibt sich Take-Two-CEO Strauss Zelnick zuversichtlich: „Im Allgemeinen gilt: Wenn wir ein Datum [für etwas] festlegen, können wir dieses Datum auch einhalten.“

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

GameRoll hat 3 Monate vor der Veröffentlichung des zweiten Trailers auf X die echten Namen, die mit dem 2. Trailer und der aktualisierten Website bestätigt worden, in einem Tweet genannt. Er hat wirklich gute Quellen.

Die neuen Leaks hier, lesen sich in meinen Augen überhaupt nicht gut. Schon alleine, dass das Spiel in Kapiteln aufgeteilt ist. Ich finde es schade, dass sie sich doch am Ende zu stark an RDR2 orientiert haben, und nun die eigentliche GTA-Note einer typischen offenen zusammenhängenden Story-Welt ad acta legen.

Hoffentlich wird GTA 6 nicht check point artig.

@FURZTROCKEN
für die immersion.

@Huhnz
Mach das. LUL

Hört auf diesen Mist zu glauben Leute, bitte bitte. Und erzählt es nicht im Freundeskreis als „wahr“ rum. Kein anderer seriöser GTA Insider hat diesen Mist ansatzweise bestätigt.

700 Läden, alleine da sollte einem eigentlich klar sein, über was wir hier reden. Was soll das sein? In Vice City musste man alle 15 Läden überfallen für die Trophäe, im GTA 5 waren es 20 für die Trophäe.

Selbst wenn damit Pay ’n‘ Spray, Burger Ahot etc. gemeint ist.

Nochmal: Kein seriöser GTA „Insider“ hat das auch nur ansatzweise als seriös eingestuft oder confirmed.

Raubüberfälle seien jedoch nicht möglich. „
Echt jetzt? Fail

Wer es glaubt ist selber schuld LUL solange da nichts von Tez2 oder ähnlich bestätigt ist, packe ich das für mich in die Kategorie Schwachsinn

Sind ja keine 700 verschiedenen Stores sondern eben in jedem Stadtteil viele. Am Ende wird es sich um 5-10 verschiedene Typen handeln (buchladen, tanke, Fast Food Bude, Supermarkt/minimarkt, ..)

Für was brauche ich 700 stores?!

Trailer 1 und 2 geguckt, Rest wird eiskalt ignoriert, freue mich aufs Spiel.

Selber schuld wenn man wieder verschiebt. Am Ende wissen wir Ende des Jahres das ganze Spiel haha.

Ist ja geil wenn Frau Shopping machen will GTA6 an und bitte schön.