Persona 4 Revival: Kult-RPG kehrt zurück - Atlus kündigt Remake mit ersten Details offiziell an

Auf dem gestrigen Xbox Games Showcase kündigten Sega und Atlus das Remake zum Rollenspiel-Klassiker "Persona 4" offiziell an. Wir liefern euch den offiziellen Enthüllungstrailer und verraten euch, für welche Plattformen die Neuauflage erscheint.

Persona 4 Revival: Kult-RPG kehrt zurück – Atlus kündigt Remake mit ersten Details offiziell an

Im Vorfeld des gestrigen Xbox Games Showase 2025 berichtete ein Insider bereits, dass Atlus und Sega das Event nutzen werden, um das Remake zu „Persona 4“ offiziell anzukündigen.

Der Insider sollte Recht behalten. Wie die beiden Studios bekannt gaben, erscheint das Remake unter dem Namen „Person 4: Revival“. Wann wir mit dem Release rechnen dürfen, verrieten die Verantwortlichen zwar nicht, bestätigten aber immerhin die Plattformen, für die die Rollenspiel-Neuauflager erscheint.

Versorgt werden demnach der PC, die Xbox Series X/S und die PS5. Ob Atlus zu einem späteren Zeitpunkt eine Umsetzung für die Switch 2 folgen lässt, ließen die Entwickler bislang offen.

Remake soll sich an Fans wie Neulinge richten

Konkrete Details zu technischen wie spielerischen Verbesserungen nannte Atlus ebenfalls noch nicht. Stattdessen sprechen die Entwickler lediglich davon, dass sich „Persona 4: Revival“ sowohl an Fans des Originals als auch neue Spieler richten wird. Einen ersten Eindruck vom Remake verschafft euch der folgende Trailer, der auch erstes Gameplay enthält.

„Ein Remake des modernen RPG-Klassikers – Persona 4 Revival – zeigt im Debüt-Trailer die wunderschön überarbeitete Grafik der ländlichen Stadt Inaba. Als Austauschschüler erlebst du ein unvergessliches Jahr mit neuen Freunden, die du auf deinem Weg kennenlernst“, führte Atlus aus.

Lange soll die Freude jedoch nicht währen. Eines schicksalsträchtigen Tages beginnen Gerüchte über bizarre Morde und ein mysteriöser TV-Kanal, den Frieden in der Kleinstadt zu stören. Eine Tür zu einer anderen Welt öffnet sich und erweckt die Persona-Fähigkeiten des Protagonisten. Nun ist es an der Zeit, gemeinsam mit seinen treuen Verbündeten zu kämpfen, um die Wahrheit hinter den Geschehnissen ans Licht zu bringen.

„Persona 4 hat zahlreiche Spin-offs hervorgebracht. Darunter eine TV-Anime-Serie, Persona 4 Arena, Persona 4 Arena Ultimax und Persona 4: Dancing All Night. Es ist ein besonderes Spiel, das Atlus über viele Jahre hinweg begleitet hat und mir persönlich sehr am Herzen liegt“, kommentierte Director Kazuhisa Wada die Ankündigung von „Persona 4: Revival“.

„Derzeit arbeiten wir mit voller Leidenschaft und Liebe an diesem Projekt. Wir sind zuversichtlich, dass es sowohl für Neueinsteiger als auch für langjährige Fans ein frisches und überraschendes Erlebnis sein wird, und wir freuen uns darauf, es bald mit euch allen zu teilen.“

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Ich freue.mir gerade nen Ast! Jetzt wird Teil 4 endlich nachgeholt!

Der Tartarus ist etwas schleppend, die Musik, die Charaktere und die Story bügeln dieses Manko jedoch problemlos aus

Hoffe die haben die Dungeons überarbeitet. Nach Persona 5 war Persona 3 Remaster ein richtiger downer. Ich habe es nicht geschafft Persona 3 weiterzuspielen nach 1Million gleich aussehende Etagen. Und ja die Texture verändert sich nach Etage 500k.

Bin so froh mit Persona 5 angefangen zu haben, sonst hätte ich die Reihe nie wieder angefasst.
Persona 4 auf dem PC habe ich nebenbei auch wegen den Kotz langweiligen Dungeon abgebrochen.

Die PS4 Version war ein einfacher PSP Port, der nichts an seinem Charme dem Original gegenüber verloren hat.

Bei der Revival Version erhoffe ich mir keine Ladezeiten alle 10 Meter und coole Charaktermodelle. Das kann die Spielbarkeit wesentlich verbessern. Leider ist Atlus nicht für hypergeile Grafik bekannt, aber ein grafisches Update bei den Monstern wäre echt super.

@RegM1

Es gab nur einen PC und Konsolenport mit schärferen Texturen. Kann man vielleicht Remaster nennen, wurde es aber nicht.

Das war mager. Denke richtig gezeigt wird dann im September.

@Samael, wäre schön wenn Atlus seine Erweiterungen mal als simplen DLC rausbringen würde, Bis jetzt musste man jede grosse Erweiterung als neues Spiel erwerben.

Freu mich drauf. Bisher konnte man P4Golden nur auf der Vita oder PC zocken. Hier bin ich sofort dabei. Aber bin mir sicher, dass die Erweiterung als kostenpflichtiger DLC nachgereicht wird

*Ist

Iat natürlich ein Pflichtkauf für mich. ^^
Jetzt bin ich nur noch auf das Release Datum gespannt.

Da ich erst vor kurzem die Persona Reihe für mich entdeckt habe bin ich darauf natürlich auch gespannt 😉

ei jei jei,das sieht nicht gut, das Lighting stimmt nicht.

Es gibt ja gar keine Infos nicht mal das Release Jahr oder?

Ist Persona 4 Golden nicht erst vor wenigen Jahren erschienen?
Und das war doch grafisch auch schon aufgewertet und lief unter Remaster oder?

Jetzt kommt ein Remake…
Ich bin zu alt für den Mist.

Absolut klasse.
Für mich natürlich ein Day One Kauf.
Hoffe trotzdem das irgendwann mal ein Persona 6 von Atlus mal angekündigt wird.