„MindsEye“, das Debütspiel von Build a Rocket Boy unter der Leitung des ehemaligen Rockstar-Produzenten Leslie Benzies, verbindet Elemente bekannter Titel wie „Watch Dogs“ und „GTA 5“. Im Shooter schlüpfen die Spieler in die Rolle von Jacob Diaz, einem ehemaligen Soldaten, der in der Wüstenstadt Redrock und deren Umgebungen gegen mächtige Megakonzerne kämpft.
Die zentrale Kampagne bietet eine Spielzeit von etwa 15 bis 20 Stunden, wie die Entwickler vor einiger Zeit bekanntgaben. Doch danach ist längst nicht Schluss.
Mehr Inhalte zum Launch mit 45 Stunden Content
Zusätzlich zur Hauptkampagne von „MindsEye“ stehen den Spielern bereits zum Launch zahlreiche Inhalte zur Verfügung. Sie erweitern die Spielzeit um beeindruckende 45 Stunden, wie der Assistant Director Adam Whiting in einem Gespräch mit PCGamesN erklärte.
Der zusätzliche Content wird über die Plattform Play.Mindseye bereitgestellt. Sie ermöglicht den Entwicklern, regelmäßig neue Nebenmissionen, Rennen und In-Game-Herausforderungen anzubieten. So bleibt der Spielspaß auch nach den initialen 45 Stunden lebendig, lautet der Plan.
„Wir haben eine wirklich gut durchdachte Story“, so Whiting. „Aber man kann immer wieder zurückkommen, um mehr zu erfahren. Zum Start haben wir über Play.Mindseye zusätzliche 45 Stunden Inhalt, und alle paar Wochen kommen mehr dazu.“
Für das Studio sei diese Funktion ein wichtiger Faktor, um „Spieler zu fesseln und gleichzeitig herauszufinden, welche Art von Gameplay ihnen am besten gefällt“. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen möchte man den Spielern von „Mindseye“ gezielt mehr ihrer bevorzugten Inhalte anbieten.
Den Kern des Shooters wollte Build a Rocket Boy hingegen straffen: In einem früheren Interview betonte Leslie Benzies, dass die Kampagne von „Mindseye“ so gestaltet wurde, dass sie den Spielern eine vollständige Erfahrung von Anfang bis Ende bietet. Er versicherte zudem, dass es keine unnötigen Füllinhalte geben wird. Alle Nebenmissionen und Inhalte sollen tiefere Einblicke in die Charaktere und die Spielwelt ermöglichen:
Anpassbare Spielerlebnisse mit Build.Mindseye
Ein weiteres zentrales Element von „Mindseye“ ist das Tool-System Build.Mindseye. Es erlaubt Spielern, eigene Inhalte zu erstellen und zu teilen. Whiting erläuterte, dass diese Funktion den kreativen Fans dieselben Möglichkeiten bietet wie den Entwicklern von Build a Rocket Boy. Die Tools seien darauf ausgelegt, kreative Spielsysteme zu entwickeln und verschiedene Spielstile zu ermöglichen.
Zudem möchte Build a Rocket Boy Monetarisierungsmöglichkeiten entwickeln. Sie richten sich an Spieler, die sich intensiv mit der Erstellung von Inhalten beschäftigen möchten. „Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, damit Geld zu verdienen. Wir haben wirklich spannende Möglichkeiten für die Spieler, Community-Inhalte zu nutzen“, so Whiting. Zunächst soll es jedoch darum gehen, Spaß zu haben und kreativ zu sein.
Mehr zu MindsEye auf PLAY3.DE:
Die Veröffentlichung von „MindsEye“ erfolgte heute für PS5, Xbox Series X/S und PC. Die Freischaltung im PlayStation-Store ist für 19 Uhr vorgesehen. Auch eine Disk-Version verweilt in Handel, beispielsweise über Amazon, wo Interessierte für rund 60 Euro fündig werden.
Weitere Meldungen zu MindsEye.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
akki_jayjo
10. Juni 2025 um 14:32 UhrAlso Red Flags gibt es sicherlich ein paar bei dem Spiel und man darf daher auch skeptisch sein, aber bisher kann es ja noch keiner mit dem, laut den Entwicklern wichtigen, Day-1-Patch gespielt haben. Also bleibt mal abzuwarten, was ab heute Abend zu dem Spiel bekannt wird. Vorher muss man es noch nicht in die Tonne treten und hier wieder mit einer Gewissheit von 100% schlecht reden.
Fcler
10. Juni 2025 um 14:36 UhrWer das Spiel jetzt schon abschreibt, hat es nur drauf angelegt. Es waren doch schon letzten Freitag erste Disk im Umlauf und der Hersteller hat mehr als eindeutig formuliert, dass sehr viele Probleme mit dem Day One Patch behoben werden. Also warum nicht auf diesen Patch warten bevor man das Spiel vorab komplett vernichtet. Finde ich komplett unangebracht.
Mir gefällt diese Tendenz mit Day One Patch auch nicht, aber sowas ist heutzutage eben Standard und von daher sollte man auch nicht vorschnell urteilen. Ich habe einige Videos gesehen und das was ich gesehen habe, sah jetzt gar nicht so schlecht aus. Ihr redet von verwaschener Optik, klar wenn man 1080p Videos anschaut. Was erwartet ihr dann. Wählt doch wenigsten die mit 1440p oder 4K aus und ihr werdet sehen es ist gar nicht so unscharf.
naughtydog
10. Juni 2025 um 14:50 Uhr@Fcler
Da hast du absolut recht. Nur mit Patch kann man es wirklich bewerten.
Allerdings bedeutet 1080p nicht immer auch automatisch verwaschen.
spacebub
10. Juni 2025 um 16:29 UhrMan sollte schon abwarten bis es mit dem patch released wird und sich dann gameplays ansehen.
spacebub
10. Juni 2025 um 16:41 UhrDie gameplays mit den dayone patch sollte man schon abwarten, aber merkwürdig ist auf jeden Fall das es keine previews gab im Vorfeld, irgendwelche Leute den Laden vor release schon verlassen und nicht weiter weiss außer die paar Trailer die es gibt.