MindsEye: PS5-Launch erfolgt heute und euch erwartet mehr Inhalt als gedacht

Mit dem heutigen Release von "Mindseye" dürfen sich Spieler auf mehr Inhalte einstellen als ursprünglich erwartet. Neben einer Hauptkampagne steht reichlich Zusatz-Content bereit, der die Spielzeit erheblich verlängert.

MindsEye: PS5-Launch erfolgt heute und euch erwartet mehr Inhalt als gedacht

„MindsEye“, das Debütspiel von Build a Rocket Boy unter der Leitung des ehemaligen Rockstar-Produzenten Leslie Benzies, verbindet Elemente bekannter Titel wie „Watch Dogs“ und „GTA 5“. Im Shooter schlüpfen die Spieler in die Rolle von Jacob Diaz, einem ehemaligen Soldaten, der in der Wüstenstadt Redrock und deren Umgebungen gegen mächtige Megakonzerne kämpft.

Die zentrale Kampagne bietet eine Spielzeit von etwa 15 bis 20 Stunden, wie die Entwickler vor einiger Zeit bekanntgaben. Doch danach ist längst nicht Schluss.

Mehr Inhalte zum Launch mit 45 Stunden Content

Zusätzlich zur Hauptkampagne von „MindsEye“ stehen den Spielern bereits zum Launch zahlreiche Inhalte zur Verfügung. Sie erweitern die Spielzeit um beeindruckende 45 Stunden, wie der Assistant Director Adam Whiting in einem Gespräch mit PCGamesN erklärte. 

Der zusätzliche Content wird über die Plattform Play.Mindseye bereitgestellt. Sie ermöglicht den Entwicklern, regelmäßig neue Nebenmissionen, Rennen und In-Game-Herausforderungen anzubieten. So bleibt der Spielspaß auch nach den initialen 45 Stunden lebendig, lautet der Plan. 

„Wir haben eine wirklich gut durchdachte Story“, so Whiting.  „Aber man kann immer wieder zurückkommen, um mehr zu erfahren. Zum Start haben wir über Play.Mindseye zusätzliche 45 Stunden Inhalt, und alle paar Wochen kommen mehr dazu.“

Für das Studio sei diese Funktion ein wichtiger Faktor, um „Spieler zu fesseln und gleichzeitig herauszufinden, welche Art von Gameplay ihnen am besten gefällt“. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen möchte man den Spielern von „Mindseye“ gezielt mehr ihrer bevorzugten Inhalte anbieten.

Den Kern des Shooters wollte Build a Rocket Boy hingegen straffen: In einem früheren Interview betonte Leslie Benzies, dass die Kampagne von „Mindseye“ so gestaltet wurde, dass sie den Spielern eine vollständige Erfahrung von Anfang bis Ende bietet. Er versicherte zudem, dass es keine unnötigen Füllinhalte geben wird. Alle Nebenmissionen und Inhalte sollen tiefere Einblicke in die Charaktere und die Spielwelt ermöglichen:



Anpassbare Spielerlebnisse mit Build.Mindseye

Ein weiteres zentrales Element von „Mindseye“ ist das Tool-System Build.Mindseye. Es erlaubt Spielern, eigene Inhalte zu erstellen und zu teilen. Whiting erläuterte, dass diese Funktion den kreativen Fans dieselben Möglichkeiten bietet wie den Entwicklern von Build a Rocket Boy. Die Tools seien darauf ausgelegt, kreative Spielsysteme zu entwickeln und verschiedene Spielstile zu ermöglichen.

Zudem möchte Build a Rocket Boy Monetarisierungsmöglichkeiten entwickeln. Sie richten sich an Spieler, die sich intensiv mit der Erstellung von Inhalten beschäftigen möchten. „Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, damit Geld zu verdienen. Wir haben wirklich spannende Möglichkeiten für die Spieler, Community-Inhalte zu nutzen“, so Whiting. Zunächst soll es jedoch darum gehen, Spaß zu haben und kreativ zu sein.

Mehr zu MindsEye auf PLAY3.DE:



Die Veröffentlichung von „MindsEye“ erfolgte heute für PS5, Xbox Series X/S und PC. Die Freischaltung im PlayStation-Store ist für 19 Uhr vorgesehen. Auch eine Disk-Version verweilt in Handel, beispielsweise über Amazon, wo Interessierte für rund 60 Euro fündig werden.

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Die gameplays mit den dayone patch sollte man schon abwarten, aber merkwürdig ist auf jeden Fall das es keine previews gab im Vorfeld, irgendwelche Leute den Laden vor release schon verlassen und nicht weiter weiss außer die paar Trailer die es gibt.

Man sollte schon abwarten bis es mit dem patch released wird und sich dann gameplays ansehen.

@Fcler
Da hast du absolut recht. Nur mit Patch kann man es wirklich bewerten.
Allerdings bedeutet 1080p nicht immer auch automatisch verwaschen.

Wer das Spiel jetzt schon abschreibt, hat es nur drauf angelegt. Es waren doch schon letzten Freitag erste Disk im Umlauf und der Hersteller hat mehr als eindeutig formuliert, dass sehr viele Probleme mit dem Day One Patch behoben werden. Also warum nicht auf diesen Patch warten bevor man das Spiel vorab komplett vernichtet. Finde ich komplett unangebracht.

Mir gefällt diese Tendenz mit Day One Patch auch nicht, aber sowas ist heutzutage eben Standard und von daher sollte man auch nicht vorschnell urteilen. Ich habe einige Videos gesehen und das was ich gesehen habe, sah jetzt gar nicht so schlecht aus. Ihr redet von verwaschener Optik, klar wenn man 1080p Videos anschaut. Was erwartet ihr dann. Wählt doch wenigsten die mit 1440p oder 4K aus und ihr werdet sehen es ist gar nicht so unscharf.

Also Red Flags gibt es sicherlich ein paar bei dem Spiel und man darf daher auch skeptisch sein, aber bisher kann es ja noch keiner mit dem, laut den Entwicklern wichtigen, Day-1-Patch gespielt haben. Also bleibt mal abzuwarten, was ab heute Abend zu dem Spiel bekannt wird. Vorher muss man es noch nicht in die Tonne treten und hier wieder mit einer Gewissheit von 100% schlecht reden.

@newG84 so seh ich das auch lauter Experten hier die ihre Meinung abgeben ohne das Spiel gespielt zu haben und sich auf YT berufen

So ist es @ Andromeda ist halt die heutige Generation die keine eigene Meinung mehr haben.

Die Gesichter und Mimiken der Charaktere sehen jedenfalls sehr gut aus, was ich auf YouTube so sehe…
Mal abwarten, was der Day One Patch noch so bewirkt…
Ich würde MindsEye jedenfalls nicht gleich abschreiben, weil es mir irgendwie so vorkommt, als sei wieder mal eine gezielte Hate-Kampagne in’s Rollen gebracht worden, auf die dann viele, wie so oft, gleich aufspringen…

Meint ihr das eigentlich ernst mit Release erst um 19 Uhr und vorher kann das keiner spielen? Der offizielle Release ist heute und niemand stellt das physische Game erst um 19 Uhr in die Regale 😀 auf YouTube gibt es schon einen kompletten Platinum Run, dauert knapp 7 Stunden für die Trophäe.

Das spielt wirft mit Red Flags um sich und selbst der CEO vom Publisher des Spiels I/O Interactive hat auf Rückfrage von IGN bestätigt, dass er nicht an die angebliche Schmutzkampagne glaubt. Aber ja, der Day One Patch wird aus dem Spiel ein Meisterwerk machen, wie naiv wollt ihr sein?

Stimmt es, dass nur 30fps auf Konsolen möglich sind? Das wäre schon sehr frech bei der Grafik.

Die jenigen die das kauften können nicht viel Ghirnzellen im Schädel haben,das dieses Spiel totaler unfertiger Müll ist ist schon seit Wochen bekannt.

@Mr_Aufziehvogel

Jedes Indie Game benötigt einen Publisher, sei es Steam. Hier war es halt I/O Interactive.

Build a Rocket Boy bleibt aber ein unabhängiges Studio.

Ich stehe dem Spiel offen gegenüber, der erste Gameplay-Trailer damals hatte das Flair eines guten alten PS3 Shooters. Etwas, was es heute kaum mehr gibt. Ich vermisse lineare narrative Games.

Ich habe 13 Stunden bis zu den Credits gebraucht u d habe auch die Optionalen, total brschissenen, Portale gemacht. Die tolle Zusatzinhalt sind einfach irgendwelche Ballereien, Autorennen oder Flugzeugrennen. Alles Stink Langweilig. Technisch war es, vor allem zum Ende hin, eine Katastrophe. Finger weg von diesem Trash

@fahmiyogi

Da das Game und der Day One Patch erst ab 19 Uhr freigeschaltet wird, erscheinen die Reviews erst später.

Musst du halt ab 19 Uhr erst mal auf YouTube die Lets Play Videos dir angucken und hören was die Leute wegen den Verbesserungen durch den Day One Patch sagen.

Ist schon lustig, dass die einzigen Infos, dass das Spiel negativ ist von GTA Influencer kommt . Die dieses Spiel angeblich schon vorher gespielt haben. Beweise gibt es natürlich nicht. Tests gibt es auch nicht. Ja auch andere Nachrichtenportale haben berichtet, dass diese Infos, dass das Spiel sehr schlecht sein soll von Influencer kommt.

Und natürlich wird das hier so wiedergegeben. Wie ist die Influencer auch gesagt haben. Gespielt hat das Spiel hier noch keiner . Tests gibt es absolut gar nicht. Aber das Spiel wird jetzt schon als super negativ abgestempelt .

Ja, keine Review keys , ist schon auffällig. Aber erst mal abwarten ob das Spiel dann auch tatsächlich so schlecht ist. Wäre ja bei weitem nicht das erste Mal, dass irgendwelche Influencer mal wieder auffallen wollen, indem sie irgendwas haten was eine Konkurrenz ist.

@vangus

Das Spiel ist kein Indie Game. Im Entwickler-Team befinden sich namhafte und erfolgreiche Produzenten und auch hat das Spiel mit IO Interactive einen größeren Publisher an der Hand.

Ich verstehe die Dummheit der Leute nicht. War ja schon im Vorfeld klar. Und dann waren sie ja noch hier aktiv. Also musste man annehmen und konnte sehen, dass es nichts wird. Aber es sind vermutlich die gleichen Opfer, welche auch Spiele wie Quantum Error kaufen.

@longlegend
Du bist nur unfähig dich zu informieren. Null Medienkompetenz.
Das Spiel will gar kein GTA sein. Es wurde von Anfang an als lineares Actionspiel beworben. Es gab hier extra Newsartikel darüber, warum die Entwickler bewusst auf eine Open World verzichten und man direkt und vorgegeben von Mission zu Mission gelenkt wird.

Es ist ein lineares storygetriebenes Indie Game. Was wird da bitte nicht verstanden? Was wird da bitte von vielen erwartet?

Das ist viel mehr die Indie Version einer Call of Duty Kampagne, mehr will es nicht sein. Schlauchig der Story folgen mit Geballer und Explosionen….

Bin ich froh es rechtzeitig storniert zu haben.

Das Spiel ist eine einzig große Red Flag. Review Keys hat der Entwickler keine rausgeschickt, wodurch es zu Mindseye auch keine Tests geben wird. Jedenfalls nicht zum Release. Allein das ist schon kein gutes Vorzeichen.

Von denen, die das Spiel schon eher bekommen haben, wird dringend vom Kauf abgeraten. Das Spiel läuft auf der PS5 und PS5 Pro standardmäßig nur in 30 fps. Wobei die Framerate noch nicht mal gehalten werden kann. Die Bildrate soll immer wieder auf unter 20 fps droppen.

Auch abseits von der Performance bietet das Spiel außer ballern, ballern, ballern nichts. Und noch nichtmal das ist gut umgesetzt.

Die Open World ist praktisch keine, weil es nichts gibt, was man entdecken oder machen könnte. Die offene Welt ist nur dafür da, um die Spielzeit zwischen zwei Missionen zu strecken.

Die Auflösung wirkt verwaschen und die Grafik nicht zeitgemäß. Einzig die Story wird als OK beschrieben.

Das wird die größte Gurke 2025. Die Leute, die sowas vorbestellt oder day1 kaufen, tun mir nicht leid. Ich meine, wie naiv kann man sein.

Ein GTA oder RDR besteht nicht nur aus einer one man army
Es ist das Produkt aus vielen guten Entwickler auch mal 8 Jahre lang gescheit ein Spiel entwickeln
Wenn hier ein ehemaliger R* Hansel meint er sei der krasseste weil er mal bei R* war kann R* froh sein dass man ihn los ist

Selber Inhalte erstellen geht leider nur am PC. Ich würde bitten, dass in den Artikeln mehr darauf geachtet wird, welche Plattform es betrifft.
Ich bin auch neugierig ob und wie Konsolen mit neuem Inhalt versorgt werden.
Hitman bekommt noch immer regrlmäßig neuen Inhalt; meistens sogar zeitweise gratis. Wäre cool, wenn Minds Eye einen ähnlichen Ansatz hätte, sollte es was taugen.
Das Spiel orientiert sich so sehr an anderen Titeln, dass ich das Gefühl habe es schon gespielt zu haben. Falls Technik und Story was taugen, schaue ich vielleicht in ein paar Monaten mal rein. Patches abwarten und so..

Und da heißt es oft, ein GTA zu erschaffen sei keine Kunst
Woher kommt der ungerechtfertigte Hype
Jaja

Das ist ein lineares Actionspiel. Zudem ist es ein Indie Game.

Freiheiten stehen da nicht im Vordergrund. Man soll sich fühlen, so als wenn man bei Netflix eine tolle Actionserie guckt. Das ist lineares Design, da gibt es bewusst keine Freiheiten, hier wird strikt der Story gefolgt und das ist zunächst überhaupt kein Negativpunkt.

Habe jetzt nicht viel vom Spiel gesehen und mag auch eine fürchterliche Gurke werden, aber ein Spiel auf Schienen und man darf nicht vom Weg abkommen, oder was auch immer hier kritisiert wurde, das hat man auch in den besten Uncharted-Actionsequenzen…

Was habt ihr denn erwartet? Einen riesen GTA Klon, nur weil da ein ehemaliger Rockstar-Mitarbeiter dran gewerkelt hat?

Sollte man nicht unterstützen im Moment, aber kann ja noch was werden in Zukunft.

@serialkiller
Würde sagen so 6 von 10

PS3 Spiel.

Veröffentlichungen ist erst 19uhr inklusive day one Patch!

Hatte auch starkes Interesse an dem Spiel. Aber auf YT berichten manche, man spielt wie auf schienen, also quasi einen rail shooter, der weg ist vorgegeben und wird von cinemstics untermalt.
Man hat keine Freiheiten und das steuern des Autos muss grauenhaft sein. Man darf auch nur sein eigenes nehmen.
Die dunklen Vorzeichen im Vorfeld scheinen sich zu bestätigen.
Gibt ja immer noch keine Tests und heute ist Veröffentlichung. Das sagt schon alles.

Bis jetzt keine Wertungen?! Muss nichts heißen, aber bei diesem Spiel befürchte ich doch Schlimmes…

Bei der News dass die Führungskräfte schon abgehauen sind vor dem Launch konnte man stark vermuten das da etwas gewaltig stinkt mit dem Spiel

Schade, hätte eigentlich Potential gehabt.

Alle paar Wochen sollen neue Inhalte folgen? klingt sehr gut.
Build MindsEye bin gespannt, aber skeptisch, wenn das genauso wird wie bei GTA,
kann man es vergessen. Kommt darauf an was die unter Missionen verstehen,
PvP ? das ist keine Mission, das ist nur ein Dead Match. So wie bei GTA.
Hoffe nur das der day one patch das Game (fast) bug frei macht.

@dualshocker
Deine vorläufige wertung lautet…..?

Also die shootersequenzen sehen ganz nett aus
Aber irgendwas scheint an diesem projekt faul zu sein.
man sollte seinen geistigen blick sensibilisieren und Mindseye im Auge behalten.

Habe das Spiel nach den ersten Gameplay-Szenen schon abgeschrieben. Mich überrascht hier gar nichts.(-:

Das IO interaktive da mitgemacht hat wundert mich aber Stark.
Und das dieser Scam so hoch im PSN Store ist ist auch Heftig.

Das leute ein Spiel immer noch vorbestellen oder kaufen, obwohl mehr als offensichtlich ist, dass hier ein absolutes Müllspiel auf den Markt geworfen wird, zeigt wieder sehr gut, dass Firmen einfach alles machen können. Genug dumme finden sich ja scheinbar immer.
Vor allem gibt’s noch Leute die sich das Spiel schön reden, damit die sich nicht selbst eingestehen müssen, wie blöd man eigentlich ist. Das ist noch trauriger.

Frage mich aber ob das spiel überhaupt Beachtung bekommen hätte, wenn da kein Leslie Benzies mit am Werk wäre.
Da kann R* ja froh sein, dass der typ nicht mehr bei denen arbeitet.

Das war wohl ein Schuss in den Ofen!

Soll ja nich so dolle sein.