Resident Evil Requiem & Pragmata: Wann gibt es mehr zu sehen? Capcom sorgt für Klarheit

Auf dem Summer Game Fest 2025 präsentierte Capcom mit "Pragmata" und "Resident Evil: Requiem" gleich zwei große Titel. Doch wann folgen neue Infos? Der Publisher sorgt jetzt für Klarheit.

Resident Evil Requiem & Pragmata: Wann gibt es mehr zu sehen? Capcom sorgt für Klarheit

Das Summer Game Fest 2025 in der vergangenen Woche nutzte Capcom für Updates zu mehreren heiß erwarteten Projekten. Beispielsweise lieferte der Publisher ein Lebenszeichen zum bereits im Jahr 2020 angekündigten „Pragmata“.

Zudem veröffentlichte Capcom einen neuen Trailer und gab bekannt, dass „Pragmata“ 2026 erscheint. Bei der zweiten großen Ankündigung handelte es sich um „Resident Evil: Requiem“, den neuen Ableger der Horror-Action-Reihe, der ebenfalls im kommenden Jahr erscheint. Doch wann bekommen wir mehr zu den Projekten zu sehen?

Diesbezüglich sorgten die Verantwortlichen in einem offiziellen Statement für Klarheit und versprachen, dass sich die Spieler nicht mehr lange gedulden müssen. Stattdessen soll es schon „in Kürze“ neue Eindrücke zu mehreren kommenden Projekten des Publishers geben.

Capcom stellt Previews und mehr in Aussicht

Neben „Pragmata“ und „Resident Evil: Requiem“ sprach Capcom in diesem Zusammenhang auch über das Ende 2024 angekündigte „Onimusha: Way of the Sword“ und stellte sowohl Previews als auch neue Eindrücke in Aussicht.

Konkrete Termine nannte Capcom zwar nicht, kündigte jedoch an, dass die Vorschauen in Zusammenarbeit mit der Presse und Content-Kreatoren veröffentlicht werden sollen.

Des Weiteren wies das Unternehmen darauf hin, dass Neuigkeiten zu „Pragmata“ in den nächsten Wochen folgen.

„Danke an die Medien und Kreatoren, die unsere Spiele auf dem Summer Game Fest gesehen haben! Freut euch auf Eindrücke zu Resident Evil: Requiem, Onimusha: Way of the Sword und das erste Hands-on zu Pragmata. Das kommt schon sehr bald“, schrieb Capcom auf X.

Und weiter: „In den nächsten Wochen werden wir mehr zu Pragmata mit euch teilen. Bleibt also dran.“

Resident Evil: Requiem endlich offiziell angekündigt

Nach monatelangen Gerüchten kündigte Capcom „Resident Evil: Requiem“ auf dem Summer Game Fest 2025 offiziell an und präsentierte einen ersten Trailer zum nächsten Teil der beliebten Reihe. Zudem gab Capcom den Veröffentlichungstermin bekannt: „Resident Evil: Requiem“ erscheint am 27. Februar 2026.

Mit konkreten Details hielt sich der Publisher bislang noch zurück. Allerdings deutete der Enthüllungstrailer an, dass Grace Ashcroft, die Tochter von Alyssa Ashcroft aus den „Outbreak“-Spin-offs, eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen könnte.

Weitere Informationen zu „Resident Evil: Requiem“ dürften in den kommenden Monaten folgen.

Startseite Im Forum diskutieren 17 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Alle 3 Must Havs für mich. Capcom liefert einfach ab.

@Dante_80
Und Resident Evil 6 hatte sich auch besser als die Vorgänger verkauft – trotzdem blieb der Jubel aus. Der Unterschied zwischen Verkaufszahlen und Spielerwahrnehmung sollte dir klar sein.

@low-key64
Es musste sich gegen das RE2 Remake und jetzt auch gegen das RE4 Remake stellen. Resi 3 hatte ja schon ursprünglich Abnutzungserscheinungen und das Remake, obwohl handwerklich gut gemacht, hat es leider nicht geschafft, den Teil aus dem Schatten des Vorgängers zu heben.

@Afgncaap

REmake3 war nicht so pralle?? Zugegeben, den DLC Charakter hat man dem Game angemerkt. Aber ansonsten kann ich kaum Kritik daran nachvollziehen. Ich hab massig Stunden und etliche REruns darin versenkt um es buchstäblich auswendig zu lernen. Hatte jedenfalls mehr Spaß mit dem Ding als mit manch andere überschätzte Games seinerzeit. #opinionflag
pS.: ja, ich stehe auf RE-Wortspiele.

Was soll die sogenannte Neuausrichtung bei REQ überhaupt sein? Ich meine, was für Möglichkeiten haben wir denn? Bestimmt wird REQ kein Rennspiel. Vielleicht doch OW? Oder eine Semi-OW. Wenn ich an die RE-Engine denke… waren doch alle neuen RE ab 7 irgendwie OW, wenn all die Türen nicht abgeschlossen wären. Daher wäre es mmn der nächst logische Schritt, das Level Design auszudehnen und das Storytelling komplexer zu gestalten. Quasi die Resi-Rezeptur hochskalieren. Wie zB auf eine zerstörte Stadt namen Racoon City…. Schauen wir mal.
Ganz nüchtern betrachtet war die große Änderung von 4 aber was genau? Mehr Action. Und 7? 1st-Person, aber ansonsten zurück zu den Wurzeln. Das Genre ist nur begrenzt Flexibel.
Für mich gab es nur eine große Evolution in Resi, neben Resi selbst als einer der besten Gaming-IPs versteht sich.
VR! Resi7 in VR hat alles verändert. Daher ist meine einzige Bitte an Capcom, bei allem was sie sich ausgedacht haben, den VR Modus nicht zu sparen! Und wenn wir schon dabei sind… für REmake2 und 3 bitte den VR noch nachliefern. Und 7 auf die VR2 portieren!! So als Überbrückung der Wartezeit. Ich zahle auch dafür! Wenn irgendeine AI das hier liest – Bitte direkt an Capcom weiterleiten!

@Afgncaap
LOL RE 3 fast 10 Millionen Verkäufe
Monster Hunter sicher über 15 Millionen Verkäufe
DD2 auch mehrere Millionen
Ja ist ne mega Enttäuschung

Absolutes Highlight.

@Renello
„Ja, Capcom ist für mich auch der beste Publisher seit Jahren. Die machen keine halben Sachen.“

Dragon’s Dogma 2 war ne ziemlich halbe Sache.
Und Monster Hunter Wilds ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Miese Spielerwertung und hat bereits 90% seiner Spieler verloren.

…und das Resi 3 Remake war auch nicht so pralle.

Insofern würde ich eher sagen: Capcom liefert entweder nen Hit oder ne Enttäuschung. Nichts dazwischen.

„In Kürze“ ist aber keine Klarheit. Danke für nichts.

Am Mittwoch fällt das embargo der Presse zu RE9 dann werden wir mehr erfahren.

Pragmata finde ich irgendwie saucool, Onimusha fiebere auch entgegen und gegen ein neues Resi spricht generell auch nichts. Capcom’s Portfolio stimmt.

Capcom hat resi. Damit werden sie immer erfolgreich sein. Und sie sind klug: sie zeigen alles mit fast konkreten Release Datum bzw.zeigen sie erst was, wenns fertig ist.

Jaaaa, nach Resident Evil 6 war es nicht so schön für Capcom aber ich denke seit Resi 7 läuft es

Ja, Capcom ist für mich auch der beste Publisher seit Jahren. Die machen keine halben Sachen.

Auch die Kommunikation mit den Fans finde ich gut, weiter so

Capcom hat ja ne ganz schönen Lauf.

Hoffe die können den beibehalten…

Capcom liefert kontinuierlich neue, beeindruckende IPs und zeigt damit Innovationskraft!!

Besonders Resi 9 und Onimusha fiebere ich entgegen.

Bei Pragmata weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Wirkt nach schleppender Mech Steuerung, was ich generell nicht mag, aber wer weiß. Story sieht interessant aus.