Nach der Erstveröffentlichung auf der PS5 im vergangenen Jahr erfolgte in dieser Woche der PC-Launch von “Stellar Blade”. Und es scheint, dass der Titel rund um Eve bei Steam-Spielern großen Anklang findet. Die ersten Zahlen liegen vor.
Weniger als 24 Stunden nach der PC-Veröffentlichung erreichte “Stellar Blade” laut SteamDB einen Spitzenwert von 105.049 gleichzeitigen Spielern. Damit übertrifft der Titel von Shift Up und Sony Interactive Entertainment als Publisher andere ehemalige PlayStation-Exklusivtitel im Einzelspielersegment.
Zum Vergleich:
- Stellar Blade: 105.049
- Ghost of Tsushima: 77.154
- God of War: 73.529
- Marvel’s Spider-Man Remastered: 66.436
- Horizon Zero Dawn – Complete Edition: 56.557
- The Last of Us Part 1: 36.496
- God of War Ragnarök: 30.690
Nur einem Titel musste sich das aktuelle Werk von Shift Up geschlagen geben. Auf einem ganz anderen Niveau agiert der Multiplayer-Shooter „Helldivers 2“, der ebenfalls von Sony Interactive Entertainment vermarktet wurde. Hier liegt der einstige Spitzenwert bei rund 460.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam. Eineinhalb Jahre nach dem Launch sind es noch immer um die 80.000 Leute, die gleichzeitig zusammenfinden. Doch direkt dahinter ist mittlerweile „Stellar Blade“ positioniert.
PC-Spieler loben technische Stabilität
Auf Steam wird „Stellar Blade“ mit dem Prädikat „äußerst positiv“ bewertet. 96 Prozent der Spieler zeigen mit dem Daumen nach oben. In zahlreichen Rezensionen ist insbesondere die technische Umsetzung ein Thema. „Läuft reibungslos, tolle Grafik und Gameplay. Toller Soundtrack“, schrieb ein User.
Ein anderer: „Ich habe ganz vergessen, wie es ist, ein Spiel zu spielen, das beim Start perfekt läuft! Und außerdem ist das Spiel einfach mega.“
Bereits im Februar hatte Shift Up in einem Finanzbericht angekündigt, dass man im Fall von „Stellar Blade“ mit einem starken Abschneiden auf dem PC-Markt rechne. Damals verwies das Unternehmen auf den größeren Marktanteil des PC-Segments im Vergleich zu Konsolen und in einer bestimmten Region.
„Auf dem AAA-Spielemarkt haben PCs einen höheren Marktanteil als Konsolen. Daher erwarten wir, dass der Erfolg der PC-Version den der Konsolenversion übertreffen wird“, hieß es im Bericht. Zudem beobachte man in Asien einen „deutlichen Ausbau des Marktes für Einzelspieler-Actionspiele“.
Mehr zu Stellar Blade:
“Stellar Blade” ist ein Third-Person-Actionspiel mit stark stilisiertem Nahkampf-Gameplay. Die Geschichte spielt in einer dystopischen Zukunft, in der die Erde von Kreaturen namens „Naytiba“ bedroht wird. Spieler übernehmen die Rolle von Eve, einer Soldatin, die aus einer Raumkolonie zurückkehrt, um die Menschheit zu retten.
Im Vordergrund stehen neben den knappen Kostümen Gameplay-Elemente wie präzises Ausweichen, Kontermechaniken und Spezialangriffe. Die PS5-Version von „Stellar Blade“ erschien im April 2024 und kommt im PSN auf 4,83 von 5 möglichen Sternen.
@Van_Ray
Ich denke wir haben da einfach unterschiedliche Standpunkte, Vermutungen können wir beide nicht beweisen.
Grundsätzlich kommt meine Annahme dadurch zustande, dass die höheren Preise in allen Unterhaltungsbereichen bisher geschluckt wurden und die Marktanteile und Gewinne immer weiter wachsen.
Netflix ist nach Corona und trotz mehrerer Preiserhöhungen und Anti-Konsumenten-Praktiken (kein Acc-Sharing mehr, Abo mit Werbung) um 36% gewachsen.
Mal schauen, wie sich das alles entwickelt, bis zur PS6 wissen wir mehr.
Schon irgendwie belustigend wie manche Sony als heiligen Gral hervorheben obwohl sie meist nicht mehr können als mittelmäßige Action Adventures zu produzieren. Sony kann froh sein, dass sie für ein so talentiertes Studio publishen dürfen. Sonst würde eh nur ein weiteres LToU dabei rauskommen…. 😉
Zahlen und Fakten sind also Hetze.
@WAR Soll das heißen, ich soll aufhören, für PS5 einzukaufen, weil ich mich für eine „Seite“ entscheiden muss, oder wie? Und wer ist dieses „ihr“? Ich bin sicher kein Stellvertreter aller PC Spieler, denn die anderen sind mir egal. Beim Gaming ist mir in erster Linie mein eigener Spielspaß entscheidend. Und du bist ganz sicher kein Vertreter einer PS-Community, denn niemand möchte etwas mit einem hysterischen Kleinkind zu tun haben, das glaubt, Konsolenkriege würden wirklich existieren und irgendwer müsse dafür kämpfen. Entsprechend kannst du auch für kein „wir“ sprechen, nicht einmal für Sony selbst. Denn die würden sich einfach nur schämen für diese Hetze, die du immer ablässt.
Wenn man sich die Verkäufe der meisten Sony Titel auf Steam an sieht , sind das oft nicht viele oft unter 1 Millionen eigentlich nur ein kleines Zubrot .
Stellar Blade könnte allerdings richtig groß werden , alle wollen sich nen Nude Mod drauf klatschen 😀
Aber selbst ein FF16 ist auf Steam kein Hit , da stehen auch nur was von 556 K bis Max 724 K , das Remake von 7 hat sich am besten verkauft wohl irgendwas um 1,29- 1,6 Millionen das war aber erst Epic Exklusive da gibt es gar keine Zahlen zu .
Hast du einen Link zu den Zahlen? Finde das recht interessant
Alle Versionen für PC und andere Systeme verdiente insgesamt 650 Millionen Dollar, was nur etwa 3 % des PS Store-Umsatzes, das im gleichen Zeitraum 16,5 Milliarden Dollar einbrachte.
Oh ja verdammt seid ihr wichtig.^^
Eure paar Pc Ports sollen die Store Einahmen der Playstation Community ausgleichen? Na da bin ich richtig gespannt.
Was ich beim Umsatz gesehen habe, seid ihr ziemlich unbedeutend verglichen mit dem Store und der Playstation.
@WAR Wenn du meine Steambibliothek gesehen hättest, würdest du mir vor lauter Ehrfurcht die Füße küssen wollen.
Was seid ihr Pc Spieler den für Maus Ihr kauft im Jahr ein bis 2 Spiele Playstation Spieler kaufen alles zum Teil über den Store.
Die Playstation oder den Store zu schwächen ist der Untergang der Playstation. Euer Support ist ein Witz.
Man muss nur den Umsatz vergleichen.
Ja der gute alte Fanboy WAR … Sony sagte es schonmal das Ziel Nummer eins ist MAU und nicht Sales … Hört auf so zu machen als ob ihr einen Durchblick habt bei einer Milliarden Firma. Die Zeiten haben sich geändert bei alle 3 großen Sony, MS, Nintendo alle gehen verschiedendn wege und alle 3 werden am Ende erfolgreich werden, wir Spieler sind nur eine Zahl mehr nicht.
Die Auswirkungen werden wir in der nächsten Generation spüren
@RegM
Und aufgrund von welcher Datenlage hast du das erwartet? Nochmal, die Hardware-Preise sind signifikant gestiegen. Weshalb sollte man dann davon ausgehen, dass sich die Nachfolgekonsole besser verkauft? Die PS5 Pro kostet fast 100% Aufschlag zur PS4 Pro. Und zu der Zeit als die PS4 Pro rauskam hat die Base PS4 vielleicht noch 250 Euro als Neupreis gekostet. Die PS5 kostet heute immernoch 449. Wenn du von einer Hardware Größenordnungen von deutlich über 100 Mio. Stück verkaufen willst, dann musst du auch die preissensiblen Käufer einsammeln. Und das macht aktuell Sony nicht, weil ihnen anscheinend eine auskömmliche Marge wichtiger ist, als ein Hardwareverkauf um jeden Preis. Von daher ist es aus meiner Sicht schon ein riesiger Erfolg, wenn die PS5 genau da rausläuft wo die PS4 rausgelaufen ist. Und von den Verkaufzahlen liegen sie mitten im Zyklus auf einem ähnlichen Niveau.
Da irgendwas an die GaaS-Strategie zu hängen ist doch absoluter Quatsch. Denn du müsstest ja implizieren, dass Sony statt der GaaS-Titel andere Titel rausgebracht hätte (erste Annahme), die sehr gut gewesen wären (zweite Annahme) und die dann wiederum dazu geführt hätten, dass sich die Konsole deswegen deutlich mehr verkauft (dritte Annahme). Ich bezweifle alle Annahmen. Der Entwicklungszyklus von Games ist so lang mittlerweile, dass wir statt der GaaS-Versuche vielleicht ein oder zwei andere Titel gesehen hätte. Wie gut die gewesen wären steht in den Sternen. Und da der Durchschnittskonsolenkäufer eine Playstation nicht wegen der Exklusives kauft, sondern wg. der breiten Masse an Thirds bezweifliche ich außerdem, dass das irgendeinen signifkanten Impact auf die Verkäufe gehabt hätte.
@Van_Ray
Klar gibt es auch Leute mit mehreren Heimkonsolen, habe auch immer alle Konsolen, die für Exclusives notwendig sind (momentan PS5/Switch 2, früher war MS auch noch dabei).
Der Faktor liegt aber bei ca. 1.5 Konsolen pro Person, sprich nur ~20-30% haben tatsächlich mehrere Current-Gen Konsolen gleichzeitig.
Insgesamt hätte ich trotz der Preispolitik erwartet, dass die PS5 deutlich zulegt, aber eventuell entpuppen sich die Games der Xbox Game Studios ja als Booster für die PS5-Zahlen in diesem Jahr.
Bleibe dennoch der Meinung, dass Sony deutlich vor der PS4 liegen müsste, wenn die Live-Service-Offensive nicht gewesen wäre.
Also die Zahlen aus Asien waren stark, im Westen fallen sie „nur“ gut aus.
Habe mich also mal kurz auf die Suche nach einer Begründung gemacht:
South Korean Won ₩ 62800 39,97€ -42.89%
Japanese Yen ¥ 7980 47,98€ -31.44%
Quelle: Steamdb
Sprich das Game kostet dort deutlich weniger, daher greifen mehr Menschen zu.
@RegM1:
Man kann doch nicht sagen, dass einer, der keine Xbox mehr kauft automatisch zur Playstaton greifen müsste, weil er ein „Konsolen-Spieler“ wäre. Das ist doch absoluter Quatsch. Ich zum Beispiel hatte eine PS4 und eine Xbox One. Xbox hat sich für mich als absoluter Griff ins Klo erwiesen, weil mich bis auf ein paar Titel nichts interessiert hat. Deswegen habe ich mir eine Generation später keine Series gekauft. In deiner Logik müsste ich mir jetzt zweimal eine Playstation kaufen oder wie? Genau so gibt es Käufer, die sich erst am Ende einer Generation eine Konsole kaufen. Ein Kumpel von mir hat auch noch seine PS4. Der wird sich keinen Gaming-PC kaufen und auch den Gamepass nicht am PC spielen, der kauft sich irgendwann eine PS5. Außerdem muss man bedenken, dass der Preis der Konsolen stabil ist bzw. gegenüber dem Launchpreis sogar gestiegen ist. Damit sammelt man keine preissensiblen Käufer ein, die sich irgendwann mal eine Konsole zulegen, wenn sie denn 200 Euro kostet. Diese Käufer landen stattdessen aber auch nicht am PC, die kaufen sich einfach gar keine Konsole, bzw. bleiben bei der alten, weil für sie offensichtlich Gaming keinen so hohen Stellenwert hat.
Also, um es abzukürzen. Das ist doch kein Nullsummenspiel, wo ein Käufer entweder die eine Konsole kauft oder stattdessen einen PC / etwas anderes. Es gibt genauso Käufer, die sich mehrere Konsolen kaufen, die zusätzlich einen PC haben, es gibt neue Konsolenspieler, die vorher überhaupt keine hatten und es gibt Spieler, die sich gar keine Hardware mehr kaufen, weil sie vielleicht am Handy spielen.
@Van_Ray
Wie schon mehrfach angesprochen hätte die PS5 durch den weiteren Einbruch (im Vergleich zur Xbox One) der Xbox Series eigentlich deutlich über der PS4 liegen sollen, dennoch landet man „nur“ auf Augenhöhe.
Die Live-Service-Offensive könnte die PS5 langfristig sogar hinter die PS4 zurückfallen lassen, kombiniert mit sinkenden Xbox Series-Verkäufen stellt man plötzlich fest, dass der Konsolenmarkt insgesamt geschrumpft ist.
Ob die Nutzer nun auf dem PC, der Switch 2 (Hybrid) oder im Gamepass (TV/Smartphone) landen, muss man abwarten, der PC-Markt wächst jedenfalls seit Jahren kontinuierlich.
@Gam3r:
„Microsoft publisht auf der PlayStation, weil MS dadurch Umsatz generiert. Die Plattform XBox ist in dieser Gen ohne wirkliches Wachstum und den Konsolenkrieg hat MS verloren. Also ein vernünftiger Zug. Da hilft auch kein geheule, dass es zugekaufte Publisher sind.“
Ok, also hat Sony den Konsolenkrieg gewonnen. Dann können sie ja nicht so viel falsch gemacht haben, die PS5-Generation läuft ja mittlerweile auch schon im vierten Jahr. Ich schreibe nichts anderes mit „Im übrigen sehen wir gerade, dass jeder seine Spiele auf der Playstation publishen will (Microsoft), weil es die relevanteste Plattform auf dem Markt ist.“ Relevanteste Plattform = Umsatz
„Sony dagegen hat aus dem Erfolg der PS3 und PS4 Ära nicht viel mitgenommen und macht alles, aber nicht das was diese Generationen so erfolgreich gemacht hat.“
Die PS3-Ära war alles, aber sicher kein Erfolg. Die PS3 ist die einzige Playstation, die sich mit 87,4 Mio. Einheiten weniger als 100 Mio. mal verkauft hat. Der Erfolg kam mit der PS4 zurück und die PS5 verkauft sich zum aktuellen Zeitpunkt auf dem Niveau der PS4, kann also vollkommen an diesen Erfolg anknüpfen.
„Mit der jetzigen Ära kam dasschlechtes Management und das hat in diese leidliche GAAS Pleite geführt. Wenn Sony nicht bald wieder auf die Erfolgsstraße abbiegt, kann ich mir schon vorstellen, dass langsam aber sicher mehr zum PC abwandern. Das ist ein Prozess der nicht von heute auf morgen stattfindet, aber wir werden sehen.“
Schon in der PS4-Ära wurden zu wenig Exklusives beklagt und es hat sich null auf die Verkaufszahlen der PS4 ausgewirkt, eben weil am Ende die Exklusives für den Erfolg der Konsole an sich nicht ausschlaggebend sind. Die Playstation kauft man, weil man alles darauf spielen kann. Dass die Verkaufszahlen der PS5 auf dem Niveau der PS4 sind habe ich schon geschrieben. Sony ist auf der Erfolgsstraße, was man an Abos im PS Plus, an Quartalsergebnissen und am Aktienkurs ablesen kann. GaaS-Strategie hin oder her. Ob man von einer Konsole zum PC wechselt ist ein individuelles Argument, das in erster Linie mal nichts mit der GaaS-Strategie von Sony zu tun hat. Ich z.B. werde mir niemals einen Gaming-PC kaufen, schlicht weil mir kein PC ins Haus kommt.
Das war jetzt die asiatische Spitze mit 183K Spielern, mal schauen, wo Europa und die USA landen.
Am Wochenende könnte es zudem erneut zu weiteren Peaks kommen, bin gespannt, Spiel ist imho deutlich erfolgreicher als auf der Playstation.
184k Player Peak. Knapp 93% positive Wertungen.
Papperlapapp die Investoren haben gewarnt….
Sony profitiert von den Mehreinnahmen und basta
@Van_Ray
Microsoft publisht auf der PlayStation, weil MS dadurch Umsatz generiert. Die Plattform XBox ist in dieser Gen ohne wirkliches Wachstum und den Konsolenkrieg hat MS verloren. Also ein vernünftiger Zug. Da hilft auch kein geheule, dass es zugekaufte Publisher sind.
Sony dagegen hat aus dem Erfolg der PS3 und PS4 Ära nicht viel mitgenommen und macht alles, aber nicht das was diese Generationen so erfolgreich gemacht hat.
Mit der jetzigen Ära kam dasschlechtes Management und das hat in diese leidliche GAAS Pleite geführt. Wenn Sony nicht bald wieder auf die Erfolgsstraße abbiegt, kann ich mir schon vorstellen, dass langsam aber sicher mehr zum PC abwandern. Das ist ein Prozess der nicht von heute auf morgen stattfindet, aber wir werden sehen.
Ich hoffe, dass noch mehr AA Produktionen wie Clair Obscure kommen um dem Budget- und Managemenwahn ein Ende setzen.
Im übrigen sehen wir gerade, dass jeder seine Spiele auf der Playstation publishen will (Microsoft), weil es die relevanteste Plattform auf dem Markt ist. Selbst jedes Strategiespiel (Anno) kriegt mittlerweile eine Konsolenversion, weil man hier halt ordentlich Kohle verdient.
Die PS5 Pro hat sich zum Launch besser verkauft als die PS4 Pro trotz doppelt so hohem Preis. Geht stark abwärts für Sony, merken wir doch alle.
Was sich einige hier in die Tasche lügen. Für Sony ist die PC-Strategie ein netter Zuverdienst, weil ein PC-Port von den Kosten billig ist und zu dem Zeitpunkt nochmal Umsatz generiert, wo das Ding auf der Konsole sowieso niemand mehr kauft bzw. wenn dann nur im Sale. Wobei man hier auch sagen muss, dass Stellar Blade sogar noch früher auf den Markt kommt, weil Sony nur der Publisher ist und nicht der Entwickler. Klar, dass sich das Ding dann nochmal besser verkauft, weil näher zum ursprünglichen Release.
Sony sieht trotz gestiegener Preise für die PlayStation 5 in einigen Ländern und des hohen Launch-Preises der PS5 Pro keine Anzeichen dafür, dass Spieler in großer Zahl von der Konsole auf den PC wechseln. Während einer Fragerunde mit Aktionären betonte der Konzern, dass man in der aktuellen Situation keine Gefahr für die eigene Plattform erkennt.
Verdient!
@War
Ok den Artikel muss ich wohl verpasst haben.
Oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
Gab hier sogar einen Artikel darüber das sie besorgt sind das die Pc Ports der Konsole schaden.
@War
Ach echt das haben die Investoren gemacht?
Das wundert mich dann doch.
Bin da aber zum Großteil bei dir.
Ich glaube auch das es der Marke PlayStation am Ende mehr Schaden wird als nützen. Aber da können wir ja nichts daran ändern.
Gönnen tue ich es den PC Spielern natürlich.
Aber ich glaube auch das es auf lange Sicht eher schlecht ist für Sony. Man macht jetzt mehr Kohle mit dem PC aber am Ende schwächst es die Hardware.
@RegM1
Phil Spencer redet ja auch immer von PC Wachstum in der Xbox App usw. Bei solchen zahlen würde es mich tatsächlich nicht wundern.
Microsoft hat sich vom klassischen Konsolenmarkt verabschiedet und geht jetzt voll in den PC Markt. Diese Transformation ist jetzt ganz deutlich geworden.
Im Gegenteil, Die Investoren selbst haben Sony doch schon gewarnt.
@RegM1
Korrekt, das dürfte bereits der Fall sein. Der Port lohnt sich massiv.
178.000 CCU btw, dürfte jetzt schon eine Million verkauft haben, was bei der PS5 rund 2 Monate gedauert hat.
Ich muss da @WAR auch etwas in Schutz nehmen. Es geht ja auch nicht darum anderen Spielern etwas weg zu nehmen. Es geht darum das Sony die Playstation als Konsole und damit auch als Ökosystem nicht sabotiert indem man den PC und am Ende vielleicht sogar die Xbox (wenn sie Steam hat) attraktiver macht als eine kommende PlayStation. Natürlich werden mit zunehmender Zeit dann die typischen Aussagen kommen: Wozu noch eine Playstation wenn man auf PC oder Xbox einfach alles zocken kann.
Und man dann auch noch den Gamepass hat.
Auf der einen Seite kann ich WAR schon verstehen. Er macht sich eben Sorgen um das PlayStation Ökosystem. Bei Microsoft hat diese PC Strategie in der One Generation ja genauso für Unmut gesorgt. Was daraus geworden ist sehen wir ja. Nur ist der Unterschied das Microsoft eben das Geld hat so eine Transformation hin zum Xbox PC mit all den Anpassungen und Angeboten sowie Publisher Käufen hinzulegen.
Bei den Möglichkeiten die MS hat (Windows)
wie soll Sony denn bei der gleichen Herangehensweise damit konkurrieren können?
Sony wird sich da in Zukunft eine menge einfallen lassen müssen. Denn genauso wie bei MS wird es nicht gehen.
Insofern kann ich die Bedenken von WAR absolut nachvollziehen. Allerdings ist halt die Frage was Sony letztendlich machen kann um den wandel im Markt nicht zu verschlafen. Ich glaube einfach ein weiter so wie bisher wird auf lange Sicht auch schwierig. Und das zeigt ja auch was Sonys CEOs so von sich geben. Teils klingt deren Strategie inzwischen 1:1 wie die von MS. Allerdings 1:1 das wird Sony verlieren da bin ich sicher.
Deshalb sagte wohl auch Jim Ryan damals bei den Gerichtsverhandlungen wenn der Deal klappt sind wir erledigt. Da hatte außer Jim wohl keiner diese Marktentwicklung im Sinn gehabt.
Insofern kann ich WAR verstehen und ich finde diese gefühlten Anfeindungen gegen ihn bisschen drüber. Denn das sich hier die PC User darüber weniger Gedanken machen ist auch klar die braucht es ja nicht zu kümmern.
Und ich bin auch der Meinung wenn man nicht die Möglichkeiten wie ein MS hat dann braucht es eben schon gewisse Exklusivität um eine Plattform zu stärken. Das Problem ist aber bei dem ganzen das es ohne PC inzwischen kaum noch geht. Das würde die Investoren wohl nicht erfreuen.
Immer wieder schade was in den Kommentaren hier gemacht wird aus solchen News. Das der Kampf der Plattformen mittlerweile auch auf dem Rücken von second Party Spielen ausgetragen wird, finde ich absurd. Zum einen wäre ohne die Hilfe von Sony das Projekt gar nicht erst realisiert worden, da soll es ja Probleme gegeben haben damals.
1 Millionen verkaufte Einheiten schlecht zu reden innerhalb von zwei Monaten, ist halt schon komisch. Die Zahlen werden mittlerweile auch höher sein. Es war ja von Anfang an klar, dass ein Pc Port ein Jahr später erscheint, da das auch kein absolutes Must Have ist konnten da auch viele gut warten. Das ist bei den großen Sony Titeln etwas anders und lässt sich schwer vergleichen, da ist die Hauptzielgruppe einfach auf der Konsole unterwegs. Zudem Geiern bei Stellar Blade auch viele auf die Mods 😀
Es sind auf jeden Fall starke Zahlen auf Steam, dass kann man nicht leugnen. Jetzt schon darauf zu schließen, dass es zu 100% erfolgreicher wird als die Konsolenversion ist dann doch etwas früh, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Und selbst wenn, macht das echt einen unterschied für euch? Es gibt Titel die sind auf der Konsole lukrativer und andere auf dem PC, dass war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das man die Diskussion überhaupt auf macht… schaltet einen Gang zurück und zelebriert euer Hobby mal wieder etwas mehr, geht nicht immer von schlechten aus und guckt mal über den Tellerrand raus..
Das hier Leute einen direkt beleidigen wegen einer anderen Meinung Frag mich ob ihr euch auch trauen würdet mir das direkt ins Gesicht zu sagen.
Man darf nicht vergessen, warum das Spiel so beliebt ist. Bis auf das Kampfsystem und Gegner ist das Spiel nur Durchschnitt und wird kaschiert durch den Fan service. Sorry, ist nur meine persönliche Meinung. Ich halte von dem Spiel überhaupt nichts. Alles wirkt falsch und deplatziert. Angefangen mit den Modelmaßen bis hin zum beleuchteten Ar*ch. Und ja: Der sexy Anzug, ähhh die Ausrüstung, was ist es denn nun? Story teilweise aus NieR geklaut, Kampfsystem ist ein Hybrid aus diversen Action Games (u.a. von NieR) und der Soundtrack eine schlechte Nachahme von NieR. Freut mich für alle, die Spaß an dem Spiel haben, dennoch sollte es erwähnt werden, das die Entwickler nur durch den Fan service Erfolge feiern konnte. Anderseits wäre das Spiel gefloppt.
Das muss doch weh getan haben als man den versuch unternommen hatte, einen Abstand zwischen Kopf und Wand zu berechnen
Alles Gute
Das muss war ja hart getroffen haben
@Mauga
Klar, und seine Spiele Sammlung schmeißt er dann weg. Kann War schon verstehen…
Bin ein Fan von Exklusivität, das macht es doch gerade aus. Gibt es ein Hammer Game auf der XBox, dann muss halt die Box her.
Ebenso bei BigN. Willst du Mario, dann brauchst hat die Switch
Ich persönlich bin da altmodisch
Aber ich verurteile keinen, der es anders sieht